M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ...
Also wenn ich mir da die Serienkurve von M52B28 anschaue und dann das, dann find ich einige ziemlich übel / unpraktikabel!! Klar hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
ich muss den Verlauf vom M52B28 in effektiven Mitteldruck um rechnen, dann kann man das besser vergleichen, aber so auf den ersten und zweiten Blick.....
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
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Hallo compactMatze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Tuning Ansaugbrücke mal anders ..."!
Gruß
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Na da wird doch noch der Durchmesser verbreitert und andere Benzindruck genutzt ....
Da sind die Nachteile schon wesentlich geringer ;-).
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
DAs hängt alles sehr eng zusammen, deshalb immer nur eines ändern um die Wirkung beurteilen zu können.
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Ich weiß, allerdings habe ich auch nicht die Zeit alle 3 Tage die Brücke zu demontieren *grins*.
Also ich werde erstmal die Brücke teilen, den Durchmesser vergrößern ( das wird sich bei den Originalmassen bei ca. 3 x 2 mm bewegen und den Ansaugweg um 5 cm verkürzen. Allerdings werde ich den Schlauch etwas länger lassen und bei Bedarf den Sammler um bis zu 2 cm wieder aus dem Schlauch rausziehen können, so ist es noch etwas variabel. Zeitgleich kommt der BDR rein den ich von 3,8 bis 4,1 durchtesten werde wobei mir mein Gespürr schon jetzt sagt das es Richtung 3,9-4,0 gehen wird.
Diff wird erst zum April verbaut.
Gruss
kungfu
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hast du eigentlich auch eine "widebandlabda" messgerät??
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@compactMatze
Verstehe wirklich nicht was Du an den mittleren Kurven auszusetzen hast. *grübel*
Die 400mm-Kurve entspricht in etwa vom Verlauf der vom Serien- M52B28. Für das etwas höhere Drehmoment zwischen 2500 bis 4000 U/min sorgt die Vanos. Genaue Daten für Einfluß der Vanos habe ich zwar nicht, werden aber mit Sicherheit bis zu 0,1 J/cm^3 sein...
... und wie schon geschrieben, Skalierung. Die y-Achse fängt bei etwa 0,95 J/cm^3 an ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Ein guter Freund von mir ;-)
Zitat:
hast du eigentlich auch eine "widebandlabda" messgerät??
(Zitat von: Blackengel)
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@ Sven:
die mittleren sind ja o.k. mich haben nur die anderen etwas verwundert und das hat von den guten abgelenkt!!
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@kungfu
Schau mal hier:
LinkDer hat seine AB auch gekürtzt (M50-Brücke).
Aber vielleicht kannst du dir ja Tipps von ihm geben lassen, wie das am besten dicht zu bekommen ist.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
und startet die action heute??
CF
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Muss leider erstmal meinen Auspuffkrümmer heute und morgen wechseln ..... DANN geht es los ;-) !
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@kungfu
Na dann leg mal los :-)
@compactMatze
Was ist eigentlich aus Deinen angekündigten Berechnungen geworden?
Deinem Schweigen zu Urteilen: darf man davon ausgehen, daß sich die Aktion im Sand verlaufen hat?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Das ist alles nicht so gelaufen, wie ich das geplant habe. Der Typ mit der Software ist jetzt über die Semesterferien fernab in der Heimat (tiefstes Niederbayern). Ich versuch es jetzt über einen anderen. Die Sache ist aber noch nicht vergessen!! Ich bleibe dran!!!
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Was ich dir empfehle:
Da du es bestimmt mit Samco-Schläuchen machst...hol dir verschiedene...6 lange und 6 kurze...wie du Lust und Laune hast. Ist ja auch mal eine echt geile Idee...hab schon viele Ansaugbrückenumbauten gesehen bzw. Brücken, die gekürzt wurden...nur ich kann das net machen....hab ne Ansaugspinne :-(((
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
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Zwischenstand:
Zweite M52 Brücke: vorhanden
Samco/ähnliche Schläuche zu 90 %: vorhanden
(Wenn jemand eine Quelle hat bitte melden)
Metallbetrieb der die Teile aufdreht:vorhanden
Zeit: nicht vorhanden
Ich denke mal das ich übernächste Woche langsam anfange ( incl. Bild Doku. ).
Gruß
kungfu
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gibts schon was neues? oder is der Versuch gestorben?
CF
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Juupp, übernächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich die Sache umbauen ;-).
Gruß
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hmm klingt sehr interessant der gedanke...
Jetzt aber mal simpler gedacht im punkto "verstellbare" ansaugbrücke... Zu wenig durchlass.. volles drehmoment untenrum...
mehr durchlass mehr leistung obenrum...
Ersetz die kanäle durch deine schläuche und montier auf den schleuchen nochmal schellen.
Am besten welche die du per hand verstellen kannst.
Dann kannst bei wunsch nach mehr drehmoment den durchlass wieder verengen quasi auf das niveau der original brück.. und für leistung oben ganz lockern für den durchlass der M50 brücke... Und kannst quasi noch feintunen dazwischen *g*
Der anschluss auf den enden der schläuche muss natürlich freigedrehmelt werden aufs M50 niveau....oda mehr...
Die abstimmung verläuft dann nur über den luftdurchsatz des schlauches....
Muss ja auch keine schelle sein.. kann man ja auch nach dem prinzip einer drosselklappe realiseren...wobei das mit den schleuchen dann nix wird...
Nur mal angedacht ;)
Werd den Thread aber mit interesse weiterverfolgen...
Ersteller dieses Themas
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So, Umbau beginnt nächste Woche, diese Woche habe ich mal den Lufi-Kasten usw. modifiziert.
Erkenntis:
Man kann den Drehmomentverlauf sehr gut über das Rohr im Kasten steuern ( im Lufikasten ist direkt beim LMM Anschluss ein Rohrfortsatz im Lufikasten welches man rausfrimmeln kann, ich sprechen NICHT von der Geräuschedrossel welche auf der anderen Seite des Kasten sitzt !! ). Je kürzer man dieses Rohr gestaltet um so besser dreht er oben raus, verliert aber untenrum Drehmoment.
Das belegen auch mein Teststoppungen. Bedeutet: Wenn ich die Brücke modifiziert habe werde ich dort meine Feinjustage vornehmen.
Zudem rate ich jedem mal diesen LMM Anschluss am Lufikasten anzuschauen, das weiterführende "Rohr" bildet eine recht harte Kante im Luftzug, deshalb habe ich dies gleich mit dem Dremel entgratet.
LMM: Ich verfolge eine anderen Ansatz wie bisher. Bisher wurde unter LMM Tuning die Entnahme des Metallsiebes verstanden, wenn man das übrigbleibende Plastiksieb aber mal auf Fläche berechnet verengt dies um ca. 30 % den LMM Durchmesser. Ich werde ein Metallsieb ohne dieses Plastikteil installieren. Das Sieb ist zudem wesentlich grobmaschiger als das original Metallsieb. Vorteil: Luft wird besser "entwirbelt" als nur mit dem Plastiksieb und trotzdem kann mehr Luft passieren als mit dem Plastikteil.
Regelbarer BDR liegt mittlerweile auch daheim ;-).
Vortsetzung folgt.
Gruß
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 16.03.2007 08:44:42
Bearbeitet von - kungfu am 16.03.2007 08:47:43
Bearbeitet von - kungfu am 16.03.2007 08:49:05
Bearbeitet von - kungfu am 16.03.2007 08:50:44
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Da gibt sich ja einer richtig Mühe.