LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2006
Landshut
Deutschland
9 Beiträge
An alle, die mit LPG unterwegs sind:
Bitte hier Eure Erfahrungen bisher in Sachen:
1. BMW Typ / Motor
2. Umrüstungskosten
3. Hersteller/Typ der Anlage
4. Extrakosten TÜV,... etc.
5. Mehr-/Minderverbrauch gegenüber Benzin
6. Wartungskosten incl. TÜV-Gebühr nach mind.
zwei Jahren
7. Sonstiges
bin neugierig, was da alles kommt. Ich kann mir vorstellen, da werden manche Augen machen. Und das nicht nur im positiven.
Bitte gebt Eure Erfahrungen auch unter 1.,2.,... 7. ab, so ist es am einfachsten zu
lesen.
Merci!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kreuzschmerz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
Bist nicht der erste der das frägt.
Gibt schon etliche Threads dazu!
einfach mal die "Suche" benutzen
Grüße
aber keinen mit einer solch detaillierten aufstellung
Also dann mach ich einfach mal den Anfang.
1. e39 525i 192PS BJ 2003
2. 2150€ komplett
3. Prins VSI
4. TÜV usw war alles bei den 2150€ dabei
5. ca. zwei Liter mehr
6. Kein plan. Habs erst seit kurzem drin.
7. 70L Muldentank. Einmal Abgaswerte nicht gestimmt. Fehler wurde behoben und seit dem läuft alles super *aufholzklopf*
2003er 525i Highline Sport
eLight Professional
Prins VSI LPG Anlage
Hallo,
dann mach ich mal weiter:
1. 528i/193PS/Bj 1999
2.2950,-
3.Vialle LPI6,
4.Alles im Preis zusätzlich Leihwagen
5.ca. 2Liter, bin aber noch am probieren ob es am Gemisch liegt.
6. Keine Ahnung. Umgebaut wurde Anfang September
7.Umrüster gurt aussuchen und nicht nur auf den Preis schauen.
Gruß Sven
Mitglied seit: 01.09.2006
Deutschland
1 Beitrag
Meine Erfarungen mit Autogas,
1.E39,525iA touring,192PS,Bj.03
2.2450,-€
3.Stargas
4.war alles im preis drin
5.versprochen waren ca.10-15 % mehr
6.alle 20T km Filter wechseln der Gasanlage
7.habe die anlage wieder ausbauen lassen,da ich nur Probleme damit hatte
8.ich bin jetzt so weit,das ich sage was er braucht das braucht er wenn du verstehst was ich meine
Hallo zusammen ,
ich kann mir nicht vorstellen dass die Gasanlage im Fahrzeug so eine sichere Sache ist, es wird sehr viel versprochen und geschrieben , glaube aber jedoch dass so ein Gastank im Auto eine fahrende Bombe ist !
Habt warscheinlich gehört und gelesen was vor paar tagen in einer Bäckerei passiert ist (die haben warscheinlich auch sehr viel versprochen gehabt was die Sicherheit betrifft)!
Für eine Gasanlage würde ich mich nie trauen, lieber Tanke ich dafür bisschen mehr und habe weniger in der Tasche als so ein Risiko einzugehen!
MFG
@Serie528:
Ich würde schonn sagen das es eine recht sicher Sache ist. Wenn der Spaß nicht sicher genug wäre würde es dafür ja auch keinen TÜV geben. Der Tank ansich kann auch nicht platzen wegen zuviel druck oder so. Und wenn dir mit 200 einer hinten drauf knallt so das der Tank kaputt gehen könnte bleibt von dir sowieso nicht all zuviel über. Muss aber zugestehen das ich anfangs doch ein mullmiges Gefühl hatte. Legt sich aber sehr schnell. Ich würds wieder tun.
2003er 525i Highline Sport
eLight Professional
Prins VSI LPG Anlage
Hi,
1. E46 318i Bj. 03 / N42
2. 1900,-
3. BRC
4. Im Preis enthalten
5. Mehrverbrauch zw. 1-2l
6. Hab erst vor 3 Wochen umgerüstet
7. Kosten sind so gering, da ich selbst umgerüstet habe (+Dekragutachten). Leistungsverlust ist zwar spürbar aber im Teillastbereich relativ egal.
@Seri528
Das Gas ist im flüssigen Zustand nicht gefählicher als Benzin - eher noch weniger. Den Tank bekommt man nich so schnell kaputt, da platzt eher der Benzintank auf beim Unfall.
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
Deutschland
72 Beiträge
Na gut dann gebe ich auch meinen Senf bei:
1) 318i Touring E46 Bj 2000 118PS
2) 2000€
3) BRC Sequent 24
4) keine
5) 1,1l (Benzin 9,0 Gas 10,1)
6) Gasfilterwechsel alle 25.000km (25€)
7) Einbau 10.2005,
seither 65.000km ohne irgendeine Störung, leichte Leistungsreduktion im Volllastbereich
Treibstoffersparnis laut Rechner bisher 3.400€
...würde mich hauen wenn ichs damals nicht getan hätte...informiert Euch z. B. bei
www.autogas4you.de
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
hab meine Anlage seit drei Wochen. Nach ersten kleineren problenen läuft jetzt alles super, nur der Verbrauch ist mir noch zu hoch. Kann aber angeblich per "Kalibratoren" eingestellt werden.
1. E39 iA Touring, 540
2. 3000,-
3. ICOM JDT, Flüssiggaseinspritzung
4. Inclusive
5. Momentan ca. 3-4 l mehr, hoffe das ändert sich noch
6. ???
7. 72 Liter Tank (Brutto) in der Reserveradmulde
Im mittleren drezahlbereich habe ich das gefühl der kommt viel besser aus den Hufen, könnte allerdings an der größeren Einspritzmenge liegen.
Ansonsten merkt mann keinerlei Unterschie auch nicht wenn er umschaltet
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!
Mitglied seit: 30.03.2006
Altensteig
Deutschland
284 Beiträge
Hi ich hab meine Anlage seit 13 Monaten
1:E-39 530i Touring BJ 2001
2:2850€
3:BRC
4:im Preis innbegriffen
5:1- 1,5L mehr als benzin
6:bis jetzt noch keine
7: Radmuldentank, nettofüllmenge 53 bis 60 Liter, je nach Wetter.
8:Ein Gastank hat eine Wamdstärke über 10mm (mit eigenenAugen gesehen). bevor der explodiert, geht der Benzintank in die Luft.
mfg Dieter.
(OO=00=OO)
So dann werd ich mal meinen Senf dazu geben.
Und nur vorweg in der letzten Autobild war die Frage auch nach der Sicherheit von Gastanks in umgerüsteten Fahrzeugen und Explosionsgefahr! Antwort von Autobild: Es ist sicherer als Benzin, da der Tank viel stabiler ist und selbst im Brandfall das Gas über ein Überdruckventil langsam ablässt.
1. BMW e39 525i Bj: 2003
2. 2.500,00 €
3. Prins VSI
4. Tüv usw. war alles im Preis enthalten
5. auf Benzin hatte ich 9,5 Liter und auf Gas zwischen 10-11 Liter also rund 1 Liter Mehrverbrauch
6. Habe die Anlage seid 4 Monaten und deshalb keine Wartung. Ich muss einmal nach 30.000km und danach alle 50.000km zum Filterwechsel
7. beim Anfahren braucht man etwas mehr Drezahl als auf Benzin! Also er säüft beim rangieren in engen Parklücken schon mal ab.
Der Gastank kann bei Tieferlegung die Hinterachse noch mal etwas tiefer legen! Also BMW in Zickenbockstellung.
Leistungsverlust kaum Spürbar also von 250km/h laut Tacho nun 245km/h laut Tacho.
Ich bin rundum zufrieden und spare beim Tanke so viel und man kann auch bei hohen Spritpreisen ohne Angst vorm Verbrauch drauf treten.
Ach ja man ich brauche im Monat rund 6-8 Liter Benzin in der Warmlaufphase und zwischendurch, damit die Benzinpumpe nicht einschläft.
So nun zu meinem Vater seinen BMW
1. BMW e39 540ia Touring BJ: 2003
2. 2.700,00 €
3. Prins VSI
4. alles im Preis enthalten
5. auf Benzin lag der Durchschnitt bei 12Liter und auf Gas zwischen 12-14 Liter also 1-2 Liter Mehrverbrauch, was aber auch an der angepassten Fahrweise liegt.
6. Hat die Anlage auch seid 4 Monaten drin ist aber schon 11.000km gefahren.
7. Wenn die Gasanlage in der Kaltphase von Benzin auf Gas umstellt ist es an der Kreuzung schon mal vorgekommen, das er abgesoffen ist! Aber das ist ganz selten.
Sonst das gleiche wie bei meinem. Mein Vater will nix anderes Mehr fahren! V8 unterm Arsch und dann noch ungedrosselt zum unterhalt eines Kleinwagens :-)
Ich hoffe doch, dass die Antworten zufrieden stellen.
Bearbeitet von - sausi2000 am 31.07.2007 22:38:28
Ich sag nur, rüste um, wenn Du nicht zuviel Geld hast.
1. 528 touring / M52
2. 3200 € inkl. allem allerdings mit zwei Tanks
3. Stargas Polaris
4. keine
5. 2 Liter
6. Filterwechsel, wenn der dicht ist, merkt
man an der Spritzigkeit
7. fahre jetzt 90tkm mit Gas, und ärgere
mich, das ich es erst dann getan habe. Die
Sicherheit ist definitiv gegeben!
Autogas, das hat was!! ;-)
...und noch 'ne Erfahrung:
E39 525 iA
2250,- Euro (Komplettkosten)
Prins VSI
exakt 10% Mehrverbrauch
0,- Euro Wartungskosten
...würd ich immer wieder machen.
Hatte vorher 7 Jahre einen Volvo V70, bin ca. 170.000 km mit LPG gefahren. Bin deswegen nicht einmal in der Werkstatt gewesen.
Habe den 525 jetzt seit 1,5 Jahren und 40.000 km. Absolut problemlos. Ab und zu leuchtet die Abgasleuchte, ist aber uninteressant. Kann man vor der HU wegdrücken...
Ergo: gute, also erfahrene LPG-Umrüstwerkstatt suchen und keine billige Anlage andrehen lassen. Prins ist sehr gut, aber auch Tartarini ist 'ne echt zuverlässige Sache (hatte ich im Volvo).
Also, auf geht's zum billigen Autofahren. Dann macht's auch auf der Autobahn wieder Spaß!
Kann man die Prinz VSI Anlage auch in einen Grand Cherokee einbauen ????
Kennt jemand einen Gas Umrüster im Raum Frankfurt ?
Beim Tüv bezahlt man 20 bis 30 Euro zusätzlich für die GAP. HU und AU bleibt gleich. AU wird auch weiterhin auf Benzin vorgenommen. Spaßeshalber machen die Prüfer aber auch gern die AU nochmal im Gasbetrieb. Es kommt dann ein CO-gehalt von unter 10% des Benzinbetriebes bei heraus ...
Gruß, Frank
moinmoin
mal ehrlich "freude am fahren " oder freude am sparen
wenn ihr sparen wollt kauf euch nen öpel
mfg floh...
aktuell gesperrt
Nidderau Ostheim
Deutschland
61 Beiträge
Zitat:
moinmoin
mal ehrlich "freude am fahren " oder freude am sparen
wenn ihr sparen wollt kauf euch nen öpel
mfg floh...
(Zitat von: flohfuerchterlich)
Was ist das denn für eine echt DUMME Aussage?? Nur weil ich ein BMW fahre bedeutet das nicht, dass das Geld deswegen reichlich vorhanden sein muss. Kann mir den Unterhalt des Wagens auch mit Benzin leisten. Man kann doch trotzdem versuchen zu sparen, zumal es auch der Umwelt zugute kommt soweit ich weiß.
na so dumm ist sie ganz sicher nicht
ich kauf mir doch kein bmw wenn ich sprit sparen will ökonomischer fahrstil sicherlich angebracht der blick auf die preistafeln der tankstellen das mach sogar ich aber wenn ich wirklich sparen wollte hät ich mir nen astra 1.7dti geholt der säuft angeblich nur 4-5 liter
und ich hol mir ganz sicher auch kein bmw und schon gar kein e39 um dann nochmal 2000-5000 euronen auszugeben wegen gasumbau
bis sich das wirklich rechnet ist man ja an altersschwäche gestorben
alles hat seine vorteile aber im schnitt 2L mehrverbrauch der tank fässt nicht mehr wie der orginal benzintank
das bedeutet dann wohl das man einige zeit mehr an tankstellen verbringt und das nur wegen einem niedrigeren co2 ausstoß
ganz ehrlich dann sollte man lieber alles schrottgurken ala polo/gölfchens 1&2 kadetts und noch älter von der strasse schaffen damit wäre der umwelt definitiv mehr geholfen
g floh...
Ich weiß nicht ob Du da so im Recht bist ?
Ich habe einen 535d und nachdem ich mich hier über Gas schlau gemacht habe , wäre ich mit einem 550i noch 1 Euro günstiger, als mit meinem 535d.
Ich gehe mal von aus das ich bei meiner Fahrweise auf 20kg Verbrauch kommen würde mit einem 550i , würde bedeuten 13 Euro auf 100km.
Mein 535d braucht 12 Liter , macht 14,40 Euro !
Außerdem hätte ich ne höhere Endgeschwindigkeit mit dem 550i !
Momentan Google ich nur was so geht und versuche die Gas- Preisentwicklung im Auge zu behalten !
Scheiße nur das der Verlust jetzt beim verkauf zu hoch ist !
Mein Kumpel ist absoluter Dieselverfechter , aber ich habe da jetzt so meine Zweifel, obwohl Er auch schon eingestanden hat , das Gas eine richtig gute Alternative ist !