LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht
@flohfürchterlich: ich würde sagen, man sollte lieber die Klappe halten, wenn man von Dingen keine Ahnung hat. Gasfahrer können beides mit einem BMW: Sparen und Spass am fahren haben!!!
@brandyfive: der Verbrauch bei LPG bemisst sich auch auf Liter, wie bei Benzin und Diesel, nur CNG (= Erdgas) bemisst sich nach Kilo´s..., haste vielleicht verwechselt
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 5e39 touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht"!
Gruß
Zitat:
na so dumm ist sie ganz sicher nicht
ich kauf mir doch kein bmw wenn ich sprit sparen will ökonomischer fahrstil sicherlich angebracht der blick auf die preistafeln der tankstellen das mach sogar ich aber wenn ich wirklich sparen wollte hät ich mir nen astra 1.7dti geholt der säuft angeblich nur 4-5 liter
und ich hol mir ganz sicher auch kein bmw und schon gar kein e39 um dann nochmal 2000-5000 euronen auszugeben wegen gasumbau
bis sich das wirklich rechnet ist man ja an altersschwäche gestorben
alles hat seine vorteile aber im schnitt 2L mehrverbrauch der tank fässt nicht mehr wie der orginal benzintank
das bedeutet dann wohl das man einige zeit mehr an tankstellen verbringt und das nur wegen einem niedrigeren co2 ausstoß
ganz ehrlich dann sollte man lieber alles schrottgurken ala polo/gölfchens 1&2 kadetts und noch älter von der strasse schaffen damit wäre der umwelt definitiv mehr geholfen
g floh...
Also da bist du leider föllig falsch informiert. Du siehst doch ganu wie teuer der Gasumbau bei uns war 2.000,00 € -3.000,00 € und keine 5.000,00 €.
Bist du schon einen umgerüsteten BMW gefahren? Du wirst keinen Unterschied merken. Oder doch du hast freude am fahren weil du freude am sparen hast.
Bitte schau dir zum Vergleich mal an was du sparen könntest! 25.000km mit 13Liter Super kosten dich 4.400,00 € im Jahr Wenn du auf Gas fährst verbrauchst du 14Liter auf 100km und bezahlst 2.200,00 € + im Monat 10 Liter Super im Monat für die Startphase = 135,00 € Jahr Also du würdest mit Gas und Startbenzin 2.400,00 € ausgeben und bei Super 4.400,00 €. Du sparst 2.000,00 € und die Anlage ist demnach nach 1,5 Jahren bezahlt. Also die lange Zeit solltest du schon noch miterleben.
Mein Vater fährt 540ia mit Autogas und ihm ist es föölig wurst, ob er mit 230km/h über de Autobahn fährt und 19 Liter durchbläst, da er selbst bei dem Verbrauch gerade mal 12,00 € auf 100,00 km zahlt.
Da finde ich macht das Autofahren erst wieder richtig Spaß, wenn ich nicht 500km mit nem 100€ Tank voll Super fahre.
Also du sparst im Jahr so um die 2.000,00 € beim Sprit, du hast keine Leistungseinbuße, Du fährst einen 4,4 Liter V8 zum Preis von nem 2,0Liter Diesel, und hast keine Tränen beim Tanken im Auge! Autogas hat, wenn es von einem guten Betrieb eingebaut wurde und man nicht die billigste Anlage genommen hat nur Vorteile.
Oder bezahlst du mit Absicht den teuersten Stromtarif, oder nimmste die teuerste Versicherung, nur um zu wissen ich haabs und kanns mir leisten?
Nein mein Vater fliegt für das gesparte Geld eben einmal mehr im Jahr in den Urlaub oder leistet sich vom gesparten Geld etwas andres! Er könnte sich den V8 auf Benzin locker leisten, da er ja schon bei der Anschaffung gegenüber einem Audi A6 3,2FSI für 60.000 € mal eben 30.000 € beim 540i gespart hat.
Also wir haben schon das Geld um unsere Autos auf Benzin zu fahren, aber wir sparen und haben freude am fahren und beim Tanken!
(Zitat von: flohfuerchterlich)
Mitglied seit: 10.08.2007
Burgoberbach
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
hier auch meine Erfahrungen zu LPG.
Ich habe mittlerweile mein 8. Auto auf LPG.
BMw´s waren allein folgende:
E34 535 6 Zyl;
E34 530 8 Zyl;
E32 740 8 Zyl;
E38 740 8 Zyl;
E38 750 12 Zyl;
Ich fahre die Autos ca. 6 Monate und verkaufe sie dann.
Kosten lagen bei
6 Zylinder bei 1400 EUR
8 Zylinder bei 1800 EUR
12 Zylinder bei 2500 EUR (inkl 2. Tank insgesamt 120 Liter netto)
Es waren alles BRC - Anlagen und wurden in Polen, Lubin eingebaut.
Der deutsche TÜV kostete mich dann nochmals je 300 EUR.
Außer beim 12 Zylinder hatte ich nie Probleme und ich fahre in den 6 Monaten ca. 50.000km.
Der 12 Zylinder ist sehr schwierig umzurüsten. Da werden 2 x 6 Zylinderanlagen montiert und ich mußte wegen eines Abstimmungsproblems nochmals nach Polen.
Aber die haben das auch sehr schnell in den Griff bekommen.
Mehrverbrauch liegt zwischen 1 - 3 Liter je nach Fahrweise. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.
Nach 50.000 km habe ich immer vor Verkauf die Filter getauscht, kosten 10 EUR (in Polen) und habe ich immer gleich mitgekauft.
Interessant ist, dass die allergleiche Anlage wie in Deutschland verbaut wird, die Werkstatt macht auch super Qualität.
2 Tage Urlaub und richtig Geld sparen.
Im Moment habe ich mir einen E39 540 MVR gekauft, den werden ich in den nächsten 2 Wochen umbauen lassen. bin mal gespannt wie eine getunte Maschine reagiert.
Fazit, es gibt nichts besseres und billigeres. Nur zu Empfehlen
Gruß an Alle
Michael
Mitglied seit: 10.08.2007
Bechtheim
Deutschland
5 Beiträge
Hallo
Ich habe vor Ca,2 Jahren Meinen E39 540 i Limosiene in Pl umbauen lassen
1, Anlage landirenzo Omegas
2,Kosten 1650 €+ Eintragen und Sprit für rüberfahren 350,- +180€
Ca 2200Euro mitGarantie
Im ersten Jahr sind mir 4 Einspritzventile Kaputt gegangen
hier hätte ich kein Garantie der umrüster hier hat keine garantie auf diese teile gegeben ? keine ahnung warum ;)
das hätte nochmal 400 euro gekostet
im grunde fahre ich für die hälfte aber wären da nicht diese kleinigkeiten
Verbrauch habe ich um die 16-17 liter Gas
Benzin betrieb ca 13-14 liter
Hallo,
so nun habe ich drei Tankfüllungen verfahren, der Verbrauch hat sich bei 16 l eingespielt (sehr flotte Fahrweise).
Bin voll zufrieden. Und werde in kürze auch den Peugeot 206cc meiner Frau umrüsten.
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!
Mitglied seit: 14.06.2007
Heidelberg
Deutschland
12 Beiträge
kann auch nur zur umrüstung raten.
fahr nen e39 540i mit ner icom jtg flüssiggasanlage.
umgerüstet bei zak 24 bei heidelberg, die sind auf e39 spezialisiert.
kann ohnehin nich verstehen, wie man in zeiten der flüssigen einspritzung noch so oldtimer verdampfer kokolores wie die prins empfehlen kann.
von leistungsverlust ist bei der icom keine rede mehr. auch merkt man das umschalten auf gas noch nicht mal, wenn man vor der geöffneten motorhaube steht!!
kann die icom jedem nur wärmstens empfehlen!
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
Deutschland
72 Beiträge
Hallo Mädels,
wenn Ihr hier was Brauchbares rausholen wollt abseits von "meine Anlage ist die Beste" dann haltet Euch doch bitte an die von Kreuzschmerz formulierten Vorgaben, die da wären:
An alle, die mit LPG unterwegs sind:
Bitte hier Eure Erfahrungen bisher in Sachen:
1. BMW Typ / Motor
2. Umrüstungskosten
3. Hersteller/Typ der Anlage
4. Extrakosten TÜV,... etc.
5. Mehr-/Minderverbrauch gegenüber Benzin
6. Wartungskosten incl. TÜV-Gebühr nach mind.
zwei Jahren
7. Sonstiges
Sonst bringt das nix. Danke,
flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hey Maurice,
wann hast du umgerüstet und für wieviel?
Gruß Mirko
PS: Gerne auch per PN.
Hallo Leute
Meine Erfarungen mit Autogas,
1.E39,530i Limo,231PS,Bj.03
2.2100€
3.BRC
4.TÜV usw war alles bei den 2100€ dabei
5.1-2 Liter mehr
6.Hab die anlage erst 2 wochen drin
7.70L Muldentank. Einmal Abgaswerte nicht gestimmt. Fehler wurde behoben und seit dem läuft alles super
Gruß
Bumer
Mitglied seit: 14.06.2007
Heidelberg
Deutschland
12 Beiträge
also hab meinen 540 touring vor 3 monaten für 3100,- umrüsten lassen.
wie schon erwähnt mit ner icom jtg.
im preis war alles mit drin: tüv, abgasgutachten, minibetankung unter der tankklappe usw.
außerdem sind die wartungen die ersten 4 jahre im preis mit drin!!
bei mir wurde ein 76 l tank eingebaut bei dem die schläuche seitlich aus der radmulde rausgeführt werden. das hat den vorteil, das man nicht auf den schläuchen aufsitzen kann.den umschalter haben sie mir schön dezent in das fach hinter dem aschenbecher gesetzt!
und das beste war: mein baby lief vom ersten tag an ohne zu mucken auf gas -bei voller leistung!!
könnt ihr euch vorstellen, wie ich grinse, wenn ich an die tankstelle fahre und da ne 0 vorm komma steht...
gaspreis in hd: z.zt. 0,65 € :-D
Ein Arbeitskollege hat seinen E34 525 in Bratislawa für 800 Euro umrüsten lassen.
SO ein Preis wäre doch schon richtig interessant oder ?
Hat der noch ne Venturi Anlage drin`?
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 12.09.2007
Berlin
Deutschland
10 Beiträge
Hallo,
1. E39, 530i, Baujahr 2002, 170 KW
2. 2850 Euro
3. Landi LSI
4. all inclusive, Einbau, TÜV, Ersatzfahrzeug, erste Gasfüllung, zwei Jahre Garantie
5. 15 Prozent Mehrverbrauch
6. entfällt, Einbau 08/2007
7. 66 Liter Vierloch-Radmuldentank, bisher vollkommen reibungslos,
für alle Interessierten im Berliner Raum:
http://www.autohaus-koerner.de/newsite/autogas/bilder_bmw.htmHabe dort den Umbau machen lassen und bin sehr zufrieden.
Mitglied seit: 20.07.2007
Wien
Austria
1 Beitrag
Hi Leute,
hab im Moment einen 325i e46. Überleg mir aber einen 530 bzw. 540 (V8 :)) zu kaufen und dann auf Gas umrüsten... Kann mir jemand sagen, wieviel Ihr mit der Gas-Anlage Spart (in €uronen)
THX & Greettttz
@
burschebalu
ich Wohne in Bratislava (so wird es richtig geschrieben;)
ICh hör mich mal um wie hier die Preise für die Umrüstung sind und ob das mit den 800€ ein Seriöses Angebot ist...
Mitglied seit: 06.04.2006
Ballhausen
Deutschland
192 Beiträge
Eine Frage hab ich an euch alle: Wer von euch hat Flash Lube mit verbauen lassen? Ich höre immer nur das BMW gehärtete Ventilsitze hat und man dort nichts dergleichen verbauen muss aber schädlich kanns ja nicht sein, oder?
Greetz Silvio
Mitglied seit: 24.02.2007
Wörth am Main
Deutschland
335 Beiträge
ist aber gefährlich ...expolsionsgefahr...sollte dir aber bewusst sein oder?
NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!!
Ne du BMW braucht kein Flash Lube, da unsere Ventilsitze hart genug sind und der Motor das somit nicht braucht! Flash Lube reduziert die Temperatur beim Verbrennen des Gases, dass die Ventilsitze net einlaufen.
Ich weiß zb von Ford, dass die dieses brauchen und ein Kumpel von mir hat es auch mit der Gasumrüstung einbauen lassen.
Aber wie gesagt BMW Motoren brauchen es in der Regel nicht!
Mitglied seit: 18.11.2002
Landau
Deutschland
84 Beiträge
Zitat:
ist aber gefährlich ...expolsionsgefahr...sollte dir aber bewusst sein oder?
(Zitat von: Bmw_320d_Racer)
Oh ja sehr sehr gefährlich, deshalb gilt für ein LPG Fahrzeug im Umkreis von 200m absolutes Rauchverbot !!!! Hätte kein gutes Gefühl dabei wenn ich so einem Auto begegnen
würde....
www.import-handelshaus.de/privat_bmw.html ( MEIN ALTER E39 )
Ich lach mich krank!
Was soll beim Autogasfahrzeug explodieren?
Da ist es gefährlicher ein Feuerzeug in der Tasche zu haben, da das mit LPG gefüllt ist!
( Propan Butan )
was macht so ein thread versteckt im e39 forum ;)
1. e36 touring, 323i m52b25
2. 2370€ inkl ersatzfahrzeug tüv usw
3. Prins VSI
4. -
5. 15%
6. filterwechsel nach reichlich km wie bisher erwähnt
7. keinerlei probs bisher nach 67000km