523i Schwäche + Ruckeln in hohen Drehzahlen
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Hallo,
Ich habe ein Problem an meinem 523i festgestellt und hoffe hier auf hilfreiche Antworten bei der Eingrenzung der Ursache!
Bei Vollgas in Drehzahlen von etwa 5500 beginnt ein leichtes Ruckeln das mit weiter steigender Drehzahl stärker wird und besonders gegen Ende des Drezhalbandes zusätzlich noch mit dem Fehlen jeglichen Drehmoments einhergeht.
Mir fehlt leider das technische Know-How um selber festzumachen woran es liegen könnte.
Wäre toll wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet!
Vielen Dank im Vorraus,
Kingfofo
Bearbeitet von: Kingfofo am 04.05.2010 um 23:30:37
It´s been a long time since i rock´n rolled
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Hallo Kingfofo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523i Schwäche + Ruckeln in hohen Drehzahlen"!
Gruß
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gude
1. frage: warum musste dein auto so hoch drehen?
2. es könnte vieles sein, da du ja nich schilderst ob das beim fahren ist oder im stand wenn du den hoch jagst
beim fahren kann es sein:
- unwucht reifen / felgen
- LMM defekt
- hardyscheibe def
- antriebswellen def
- hinterachslager wie zB querlenker, längslenker (mir fällt grad der begriff nich ein .. sitzt hinter der hinteren bremsscheibe unten
ferndiagnose is schwer... fehlerspeicher auslesen lassen??
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Zitat:
gude
1. frage: warum musste dein auto so hoch drehen?
2. es könnte vieles sein, da du ja nich schilderst ob das beim fahren ist oder im stand wenn du den hoch jagst
beim fahren kann es sein:
- unwucht reifen / felgen
- LMM defekt
- hardyscheibe def
- antriebswellen def
- hinterachslager wie zB querlenker, längslenker (mir fällt grad der begriff nich ein .. sitzt hinter der hinteren bremsscheibe unten
ferndiagnose is schwer... fehlerspeicher auslesen lassen??
(Zitat von: DJ007)
Moin moin,
ich antworte mal nur auf die 2. Frage da die 1. ja wohl nicht ernst gemeint war (???)
Ich kann mir nicht vorstellen dass es die Reifen oder die Hinterachse sind da ich das Ruckeln nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit sondern in Abhängigkeit der Drehzahl und bei Vollgas wahrnehme.
Trotzdem danke für die Antwort!
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
die 1. frage war schon ernst gemeint. ich denke mal, das diesen gedanken schon hier im forum ebenfalls ne vielzahl von usern hat.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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PUSH
Hat vielleicht auch mal jemand etwas hilfreiches zum Besten zu geben?
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Also geh mal von billig nach teuer durch,als 1. mal Luftfilter/Zündkerzen und Benzinfilter prüfen...dann bei denn Zündkabeln und Co weiter suchen und am Schluß könnts auch in Richtung Benzin-Wasser/ölgemisch gehen und somit falsche Verbrennung. Andere Sachen kann Dir vielleicht nen Fehlerspeicherauslesen bringen.Viel Glück
Also als erstes würde ich auch den Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Ich denke es könnte der Nocken- bzw. der Kurnelwellensensor sein.
Wenn da ein Fehler ist wird er im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Ansonsten evtl. die Vanoseinheit, wenn du Pech hast.
Hörst du eventuell nen Rasseln bzw. ein Klappergeräusch?
Das Gitternetz im LMM hast du nicht zufällig entfernt, oder.
Machen ja leide auch viele Leute und wundern sich dann das es
nicht mehr richtig läuft.
würd auf Benzinpumpe tippen, das die nicht mehr die volle Fördermenge bringt, wenn sie voll beansprucht wird. Kann aber auch der Luftfilter, Benzinfilter oder auch LMM sein.
Autogas, das hat was!! ;-)
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Zitat:
Hörst du eventuell nen Rasseln bzw. ein Klappergeräusch?
Das Gitternetz im LMM hast du nicht zufällig entfernt, oder.
Machen ja leide auch viele Leute und wundern sich dann das es
nicht mehr richtig läuft.
(Zitat von: Focco 528i)
Ne ne, da ist/sollte noch alles original sein (SOLLTE deswegen weil er erst vor kurzem gekauft wurde).
Klappern nein, aber Rasseln.. allerdings nicht in so hohen Drehzahlen, ein leichtes Rasseln habe ich eher bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und viel Gas, aber ich habe es nicht als "Störgeräusch" interpretiert, dachte es wäre einfach der Motorsound???
Auf jedenfall schonmal Danke für Deine Antwort und auch die anderen Hilfreichen Antworten!
Falls noch jemandem etwas einfällt: Bitte reinschreiben! :)
Kingfofo
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Hi,
Der Nockenwellensensor (Einlass, sofern das der teurere von beiden ist^^) wurde getauscht, das Problem scheint damit behoben worden zu sein, darüberhinaus zieht der Wagen unten heraus auch besser (oder ist das ein Placebo 0.0) und springt besser an!
Fehlerspeicher + Tausch ~160€ bei BMW.
Das wollte ich einfach mal noch loswerden da in den meisten Themen die ich über die Suche gefunden habe der letzte Satz des Threaderstellers (wie so oft..) lautete "Danke für die Tipps, ich werde dann berichten wie es geklappt hat" :/
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
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