LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht
1. e61, 525i mit 192 PS
2. 2750,- € inkl. TÜV, Erstbetankung, 2 Jahre Garantie
3. ICOM, Flüssiggaseinspritzung
4. keine Extrakosten
5. 1-2 Liter Mehrverbrauch je nach Fahrweise
6. Anlage ist erst seit 9 Monaten drin (ca. 20000 km)
7. Abgaskontrollleuchte geht alle 5000 km an, immer wenn eine längere Strecke Autobahn gefahren wurde.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
Mitglied: seit 2005
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Hallo z1000junkie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht"!
Gruß
Mitglied seit: 23.11.2007
Sickte
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1 Beitrag
1. E 39 Touring/Automatik 2. 2700 € (200 € Mehrpreis wegen Umbau der Niveauregulierung) im Preis enthalten 1 Tankfüllung, Adapter und Leihwagen für 3 Tage, Umbau durch Fa. Andres, Bosch-Dienst in Salzgitter-Bad, 3.Prins/Radmuldentank/70 l 4. entfällt 5. 2- 3 l aber dafür Entfall der "spritsparenden" Fahrweise 6. Einbau Ende März 07, daher hier keine Angaben 7. Nach bisher knapp 13.000 gefahrenen Kilometern habe ich bisher genau 880€ eingespart - habe genau Buch geführt und "gegen gerechnet". Damit rechnet sich der Einbau für mich nach gut 2 Jahren bzw. ca. 40.000 km Fahrleistung. Ab diesem Zeitpunkt fahre ich dann für die Hälfte des Benzinpreises. Das Auto läuft einwandfrei; anfangs auftretende Störungen - Ausfall der Gasanlage unter bestimmten Bedingungen ("halbwarmer" Motor) wurden durch ein Update behoben, seitdem keine Probleme mehr. Fazit - ich würde bzw. werde unter den heutigen Voraussetzungen immer wieder auf Gas umrüsten lassen - wer es nicht tut hat selbst schuld.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
1. BMW 320 Ci (E46), 2,2l, 170 PS (den gleichen Motor gibts ja auch im 520i E39)
2. Umrüstungskosten: ca. 2500 Euro
3. Stargas Polaris
4. Extrakosten: nur Gebühr Eintrag in die Fzg.-Papiere beim SVA
5. Verbrauch Benzin vorher 11,2 Liter, Gas jetzt 12,82 Liter d.h. +14 %
6. Wartungskosten: Gas-Filterwechwel nach 20.000km (danach größere Intervalle), nach 60.000 Wartung der Injektoren. Hatte Filterwechsel mit Anlagenprüfung zusammen für 70 Euro.
7. Sonstiges:
Tank 70 Liter Brutto / 56 Liter Netto im Kofferrraum. Der Boden musste um 5cm erhöht werden durch selbst eingebaute mit Filz bezogene Sperrholzplatte.
Anlage läuft störungsfrei. Ab 40 Grad Kühlwassertemp. wird autom. umgeschaltet.
Weitere Erfahrungen in meiner Fotostory!
MfG!
Desert Fox
Bearbeitet von - Desert Fox am 19.01.2008 10:51:42
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
jungs ich hab ne echt dumme frage jetzt, sorry...nich böse sein.
was macht ihr, wenn das autogas teurer wird? sagen wir mal zum beispiel, 30-40 cent teurer (auch wenns unrealistisch sein kann).
spart ihr dann immer noch so viel??
bitte nich sauer sein wegen der frage.
"Also ich hab volgendes problem bei mein e46 im bremslicht sind fliegen drin tote!"
das autogas wird schon jetzt immer teurer
Bsp. 2003 hat´s bei uns in moers 53 cent gekostet und heute 2008 62 cent aber das lag auch bisschen an der höheren nachfrage (die wollen auch ihr geld verdienen) aber bin mir sicher wird sehr schwer werden die über 80 cent marke zu knacken
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
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575 Beiträge
1. BMW e39 520iTouring
2. 2600,--
3. ICOM
4. Extrakosten: allinklusive
5. Mehrverbrauch gegenüber Benzin: +15%
6. Wartungskosten incl. TÜV-Gebühr nach mind.
zwei Jahren: Einbau Jan.2008
7. Sonstiges: Radmuldentank 76ltr.brutto
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Mitglied seit: 03.05.2008
Zülpich
Deutschland
1 Beitrag
@PP you GO jungs ich hab ne echt dumme frage jetzt, sorry...nich böse sein.
was macht ihr, wenn das autogas teurer wird? sagen wir mal zum beispiel, 30-40 cent teurer (auch wenns unrealistisch sein kann).
spart ihr dann immer noch so viel??
bitte nich sauer sein wegen der frage.
Lieber PP you GO,
ich denke und bin mir sicher das der Benzinpreis nicht fallen wird!!!!!
Solang ich billiger LPG fahren kann als andere mit Benzin habe ich geld gespart das ich woanders reinpumpen kann.
Beispielrechnung : vielleicht 2012 LPG : 0,80
cent / liter
Super ( da es dann garantiert kein Benzin mehr gibt ) 2.10 € / liter ( mit sehr viel Glück so billig )
gruß 013
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
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452 Beiträge
Bin da auch am grübeln, mein Problem ist das ich nur noch 1 Jahr "aktiv" Autobahn pendeln werde und dann in der Masse kurzstrecke fahren werde. Wie sieht es aus mit Reichweite pro Füllung und Tankdauer ? Und lohnt das als (dann in Zukunft) wenig Fahrer so mit vlt 10000km im Jahr ?
Gruß
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Black-rose, sehr sehr gute frage.
geh mal auf autogastechnik.net und dann auf "spar-rechner", da kannste es ausrechnen.
"Also ich hab volgendes problem bei mein e46 im bremslicht sind fliegen drin tote!"
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
@Black-Rose
Bei Gas ist es nicht wie zwischen Benzin und Diesel eine Frage der Laufleistung!
Gas lohnt sich im Gegensatz zum Diesel immer und bei jeder Laufleistung, da es hier keine laufenden Kosten gibt, sondern nur die einmaligen Umrüstkosten. Die Frage hier ist nur, wann die Umrüstkosten durch die immer vorhandene Ersparniss armortisiert sind.
Meist ist das etwa nach 40-60Tkm.
Nun kannst du dir ja ausrechnen wie weit du im ersten Jahr kommst und wie viele Jahr du dann bei Kurzstreckenbetrieb noch brauchst.
Erst danach wird wirklich gespart! Am Ende spart man aber schon vorher, da sich ja der Wiederverkaufswert des Autos erhöht. Wie viel das ist, kann man aber immer schlecht abschätzen.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 05.05.2008
Hattingen
Deutschland
3 Beiträge
Hi
E39 530IA Bj 01 Touring
Gas/ Tartarini
Tank 68L Mulde
Verbrauch ca. 14L
Habe die Anlage zuerst in einem E39 523IA gehabt, lief super. Einbau erfolgte am 10.2004in Polen, gesamt kosten dann mit TÜV in Deutschland 1700€.
Dann am 05.2006ausgebaut und rein in den 530. Mußte ledeglich einen anderen Verdampfer einbauen, weil der alte für die 3 Liter maschine zuklein war.
Bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen, habe bis jetzt mit der Anlage ca. 60000Km gemacht in 3 1/2 jahren
Gruß
Peter
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
also dann hatte sich deine Anlage(bei dem Preis) ja etwa nach 35Tkm schon armortisiert.
Für mich hab ich da etwa 60Tkm ausgerechnet, was aber an der weitaus teureren Anlage liegt.
Hab leider bisher kein anständiges Angebot unter 3000,-EUR bekommen. Irgenwie will an den V8 keiner so richtig ran. :-(
Gruß Mirko
hi mikv8 haste schon mal bei den großen bmw autohäusern angefragt, ob die deinen v8 umrüsten? also wenn du aus plauen kommst, dann kann ich dir in leipzig bmw müller und noch andere umrüster empfehlen, die natürlich auch den v8 umbauen. mein vater hat seinen 540ia touring für 2700,00 € umrüsten lassen. lieber 100km zumumrüster fahren, als an den falschen geraten!
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
danke für den Tip. Ich hab mir halt vorgenommen nen Umrüster aus der "näheren" Umgebung(allerhöchstens 50km) zu suchen, da man bei den Gasanlagen ja, vor allem am Anfang, öfters mal zum Nachstellen muss, was ich im übrigen als völlig normal erachte, wenns richtig laufen soll und da macht sich eine weite Strecke einfach blöd.
Das Zweite ist, dass ich unbedingt eine flüssiggaseinspritzende Anlage haben möchte und diese kaum jemand anbietet. Wenn dann halt nur weit über 3000,-EUR.
Die letzte Auskunft war, dass Vialle diese Anlage für den 540 gar nicht anbietet!
Weiß auch nicht, ob das so wirklich stimmt.
Bleibt am Ende nur noch ICOM und da hab ich in der Umgebung noch gar keinen Umrüster gefunden.
Gruß Mirko
hm na wenn du unbedingt ne einspritzeranlage brauchst, dann siehts schlecht aus. mein vater hat eine prins vsi in seinem 540ia und die läuft erstens ohne leistungseinbußen und bei einem verbrauch von 13-15 litern.
also sowiet ich gehört habe, sollen die einspritzer anlagen auch nicht so einen großen vorteil gegenüber den verdampferanlagen haben.
da musste halt schauen, wer es macht.
1. 523i 1999
2. 2300,-
3. BRC Seq. 56
4. -
5. Leistung die Selbe oder Spritziger . Verb.
noch keine angaben .
6. -
7. 70 Liter Tank Mulde , Tank hinter
Tankklappe.
Bearbeitet von - ceus am 17.05.2008 23:47:51
http://fotomontage-bilderbearbeitung.cms4people.de/
1. BMW 530i Touring
2. 2500 € /inkl. Umba der Nivauregulierung
Tankstutzen unter der Tankklappe
3. PRINS VSI Anlage / 72L Muldentank
4. Alles inkl.
5. 10% mehr gegenüber Benzin 13,8 L/100km
6. 120 € wurden angegeben wird sich noch zeigen
7. Umbaugebaut wurde erst jetzt im Mai
bis jetzt sehr zufrieden, keinerlei Leistungsverlust, kann ich weiterempfehlen
VSI Prins kann ich nur empfehlen!!!
Habe die Anlage in meinem 540i e39!!
1A!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Mitglied seit: 15.11.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hi BMW Fahrer!!!
Das sind meine Daten:
1-BMW R6 523i Touring
2-ca. 1200€ Montage in Polen(Zielona Gora)
3-STAG 300 plus
4- Einbau mit ABG inkl.68l Tank 960€,TÜV ca.160€,neues Brief und Fzg.schein 15€
5-Ich bin begeistert:Stadtfahrt 11,8-12,8
6-eingebaut in November bis jetzt 2300km gefahren
7-68l brutto, 1 mal tanken 61l(mit Tricks )
8-Läuft Super nur schaltet zu früh auf Gas(ca.600-800m)temp.anzeige steigt nur minimal
Gruß Josz523
Moin!
1. BMW e39 / 530i
2. 2200 € (inkl. Märchensteuer)
3. PRINS VSI / 72l Muldentank
4. Nix, außer Gasanlage im Schein eintragen lassen ca. 15 € und Spezial Tankadapter (ca. 15 €) für 5 % der Tankstellen hier in D bei denen der normale Schraubverschluss nicht passt.
5. So 1 bis 2 Liter werdens schon sein ;-)
6. Bei TÜV/AU 20 € mehr als normal für das Prüfen der Gasanlage, ansonsten nach 20.000km Filterwechsel für 50 €
Bisher keinen Nennenswerten Probleme außer das mit defektem Nockenwellensensor der Wagen auf Gas überhaupt nicht läuft wobei bei Benzin noch eine Fahrt zum Händler möglich war ;-)
Insgesamt würde ich es jedem empfehlen umzurüsten, vor allem noch die nächsten 2 bis drei Jahre, wer weiss wohin sich bis dahin die Sprit/Gaspreise entwickeln!
Bearbeitet von: stephan530i am 27.12.2009 um 13:40:55
Bearbeitet von: stephan530i am 27.12.2009 um 13:41:36