Typ des Automatikgetriebe erkennen ?
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Hallo leute,
wollte mich hier mal informieren an was ich erkennen kann was ich für ein getriebe verbaut habe!!
da ich mir mal vergeissheit schaffen will ob das getreibe von meinem 5er ein zf ist oder gm rotz,
da ich evtl einen getriebeölwechsel vor habe sollte ich ich nun wissen was ich drin habe und nachdem mir der freundliche heine antwort geben konnte frag ich nun euch
Danke schonmal für die infos
MFG Beckes
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 18:21:59
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Hallo Beckes1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Typ des Automatikgetriebe erkennen ?"!
Gruß
1. sollte der händler dir das anhand der fahrgestellnummer auslesen können 2. steht das auf der unterseite des getriebes
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ok des ist schonmal gut zu wissen aber weiß einer evtl die genaue ident nr für die zf getriebe
un das mit dem händler hast ja schon recht aber unser händler ist nicht grade der hällste zumindest die servisberater un die werkstatt kannst eh knicken die haben null plan
Wird zu 99,9% ein GM-Getriebe sein.
Herzliches Beileid :-)
Und lass den Oelwechsel samt Sieb unbedingt machen!
Bei BMW kostet das so rund 300Euro.
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ok ich werde mal noch einen anderen händler drauf ansprechen un den ölwechsel wollte ich so oder so machen
MFG Beckmann
Danke mal für die infos
dein getriebe ist definitiv von GM ... und zwar das 5L40E! bei dem solltest du auf jeden fall vorsichtig sein und dich nicht darauf verlassen, dass BMW es als "wartungsfrei" einstuft. spätestens nach 80.000 bis 100.000km würde ich das öl wechseln lassen.
das ZF war beim 530er benziner drin!
kurze zwischenfrage...
ihr shcreibt hier alle GM getriebe scheiße bla blubb...
gilt das nur für dieselfahrzeuge oder muss man bei einem benziner, speziell 528i aus dem jahr `99 ebenfalls sieb und öl wechseln lassen?
Danke
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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ist egal ob benziner oder diesel automatik getriebe gm öl und sieb wechsel
ja gut aber da muss man das getriebe ausbauen oder ?
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des kann ich dir jetzt nicht genau sagen aber ich denke mal schon !!
weiß nur das du es bei freundlichen gebacht bekommst für 200 bis 300 euro jenachdem wie gut du mit deinem servicberater kannst.
MFG Beckmann
Zitat:
ja gut aber da muss man das getriebe ausbauen oder ?
(Zitat von: DJ007)
Nein, natuerlich nicht!
Oder baust du den Motor aus um einen Motoroel-Wechsel zu machen???
Und: Oelwechsel inkl. Sieb ist sowohl bei den GM-als auch den ZF-Automaten resp. bei JEDEM A-Getriebe sinnvoll und empfehlenswert.
Zitat:
Hallo leute,
wollte mich hier mal informieren an was ich erkennen kann was ich für ein getriebe verbaut habe!!
da ich mir mal vergeissheit schaffen will ob das getreibe von meinem 5er ein zf ist oder gm rotz,
da ich evtl einen getriebeölwechsel vor habe sollte ich ich nun wissen was ich drin habe und nachdem mir der freundliche heine antwort geben konnte frag ich nun euch
Danke schonmal für die infos
MFG Beckes
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 18:21:59
(Zitat von: Beckes1988)
Habe erst letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen, weil ich erst kütrzlich im TV einen Bericht darüber gesehen habe. Da wurde auch dringend eine Wartung empfohlen.
Das Ganze aber in einer Werkstatt meines Vertrauens und nicht beim Fr.... 160 Euronen musste ich dazu hinblättern. Das Öl allein hat schon über 100Euronen gekostet. Da gingen etwas mehr als 8 Liter rein. Filter wurde natürlich mit gewechselt. Was ich aber für ein Getriebe habe, weiß ich nicht. Fahre nen 525i touring. Jetzt bin ich nur froh diesen präventiven Schritt gemacht zu haben...!
www.myspace.com/saschaolschewski
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ja ist auch sinnvoll selbst mein Servicberater hat mir empfohlen dies zu machen obwohl bmw ja wartungsfrei vor gibt.
also das gels ist es mir wert alle 80 bis 100tkm
einfach öl ablassen und 7-8l nachkippen + sieb tauschen bringt nachweislich ziemlich wenig! es gibt diverse erfahrungsberichte die keinerlei verbesserung des schaltverhaltens nach dem ölwechsel zeigen! erst das "spülen", also komplette entfernen des altöls und dann neubefüllung bringen brauchbare ergebnisse! dann werden auch ca. 12l neuöl reingekippt! also bleiben bei der ersten variante 4-5l versifftes altöl drin was dann mit dem frischen gemischt wird..
der freundlich bietet einen at-getriebeölwechsel nur als erstere variante an und verlangt für diesen schwachsinn der nix bringt auch noch über 300€.. wer da hinfährt ist selber schuld..
fahrt direkt zu zf und lasst die wartung da machen. spülung inkl. filter und 12l neuöl kosten ca. 350€. ergebis: butterweiches schalten, und gewissheit dem getriebe wirklich was gutes getan zu haben... ;)
Zitat:
einfach öl ablassen und 7-8l nachkippen + sieb tauschen bringt nachweislich ziemlich wenig! es gibt diverse erfahrungsberichte die keinerlei verbesserung des schaltverhaltens nach dem ölwechsel zeigen! erst das "spülen", also komplette entfernen des altöls und dann neubefüllung bringen brauchbare ergebnisse! dann werden auch ca. 12l neuöl reingekippt! also bleiben bei der ersten variante 4-5l versifftes altöl drin was dann mit dem frischen gemischt wird..
der freundlich bietet einen at-getriebeölwechsel nur als erstere variante an und verlangt für diesen schwachsinn der nix bringt auch noch über 300€.. wer da hinfährt ist selber schuld..
fahrt direkt zu zf und lasst die wartung da machen. spülung inkl. filter und 12l neuöl kosten ca. 350€. ergebis: butterweiches schalten, und gewissheit dem getriebe wirklich was gutes getan zu haben... ;)
(Zitat von: brain_2007)
Dummerweise ruehrt ZF die GM-Getriebe der Diesel-BMW nicht an :-(
Trotzdem danke fuer deinen Tip...
Und einen Getriebeoel-Wechsel bei BMW machen lassen ist immer noch besser als gar keinen Oelwechsel!
Einwaende???
da geb ich dir natürlich recht. bevor man garnix macht lieber 8l neues raufkippen. schaden kanns nicht. die diesen automaten sind von gm, hat ich ganz vergessen. da gibts ja dieses ominöse 5L40 oder so.. bietet gm nicht so einen getriebeservice an??
wenn nicht einfach mal googlen nach nem "getriebeinstandsetzer" in deiner nähe. wenn die getriebe reparieren/instandsetzen (und da gibts einige gute firmen) können die sicher auch ne spülung machen bei jeglichen getriebearten..
Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
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Wer es sich selber zutraut kann hier nach der
anleitung vorgehen, ist sogar mit Bildern. Ansonsten kann ich euch nur
Rogatyn (Freddy) empfehlen der macht das so gut wie kein anderer zu einem unschlagbaren Preis!!!
Lg.
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz
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danke mal für den tipp mit der anleitung
Mitglied seit: 26.10.2009
PA
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In der Regel kannst Du von folgender Logik ausgehen:
Gibt es den Motor auch im Dreier, dann ist es i.d.R ein GM/BorgWarner
Gibt es den Motor nur im Fünfer (evtl. auch 7er ...), dann ist es i.d.R. ein ZF
Ausnahmen bestätigen die Regel