LPG (Autogas) Erfahrungen gesucht
Tach
1. BMW E39 528 Bj. 96 März
2. 1000€ in Polen
3. BRC Sequent 56
4. Eintragung beim TÜV Süd Deutschland 130€ ca
5. ca. 2 Liter mehr aber kein Problem bei 60 CENT/LITER
6. Bei Wartung in Polen und Tüy in D-Land ca. 100€ alle 2 Jahre
7. 60 Liter Radmuldentank. Anlage läuft super Tüv hat nix beanstandet war sogar erstaunt über die akorate Arbeit.
Fazit: WÜRDE ES IMMER WIEDER TUN !
Ist jetzt meine 2 Anlage einfach nur ein Traum!
Mit freundlichen Grüßen
Roco1804
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Roco1804,
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Gruß
1. BMW 523iA BJ2000
2. 2200€ in Ludwigshafen
3. MTM Ecodrive (BRC mit Keihindüsen)
4. Eintragung im Schein ~60€ (Danke Hessen)
5. k.A. hab den Wagen nur 3-7 Tage auf Benzin gefahren und dann sofort umgerüstet. Ansonsten 12,4l/100 LPG Verbrauch
6. weiß ich noch nicht, bin erst 4500km gefahren
7. 70l Radmuldentank
Die Wuppdichs gelten als äußerst gut zum umbauen und deswegen bin ich guter Hoffnung das alles gut geht. Das Toutretteartige lachende gackern beim tanken werde ich wohl nicht los. Die eine oder andere Tanke liegt halt nicht so schön bei Sh.. oder Ara... überdacht, aber was solls. Einzig das drücken des Totmannschalters beim Tanken ist etwas doof.
1. 523iA Touring M52, November 1997
2. 2900 €, März 2008
3. Icom JTG Flüssigphaseneinspritzung, 72 l Radmuldentank,
4. Beim Einbau inklusive, alle 2 Jahre Dichtigkeitsprüfung zusätzlich zu HU+AU
5. Direkt nach Kauf umbauen lassen, Verbrauch 11,7 l LPG + 0,3 l Benzin auf 100 km
6. Kein Filterwechsel erforderlich, Garantieinspektionen kostenlos, Auslesen der
Motorsteuerung bei BMW 35 €.
7. UPDATE: Januar 2011
115.000 km LPG, 220.000 gesamt km, 1 x neue Kalibratoren, ein Steuergerät
(Garantie) ersetzt, 1 xSicherung für Pumpe erneuert, 1 x Tankproblem (hohe Tanktemperatur),
bei kaltem Motor Umschaltung auf LPG mit 2-3 Sekunden Leistungsverlust (nur beim Anfahren
des stehenden Fahrzeugs).
100 km für 9,50 € Treibstoffkosten (01/2011), Reichweite LPG > 470 km, deshalb mein Fazit:
LPG + M52 m. E. problemlos, nächster BMW bekommt eine Vialle-Anlage da nicht teurer aber
flexibler durch eigenständige Einspritzsteuerung. Wichtig: Umrüster mit nachweislicher
Erfahrung (Motortyp) auswählen.
Bearbeitet von: touring523i am 09.01.2011 um 10:50:38
Bearbeitet von: touring523i am 09.01.2011 um 10:51:32
523i Touring E39 11/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 20.05.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hallo! Habe vor kurzem eine LPG-Anlage installieren lassen. Da der Umbau noch nicht komplett abgeschlossen ist (warte auf TÜV-Termin), werde die Angaben zu 1-7 später machen. Meine Frage an die Erfahrenen jetzt: ist eine LPG-Nachrüstung mit eventuellen Reparaturen in der BMW-Werkstatt konform? War gestern bei BMW zum Auslesen von Fehlerkarte, da Elektronikfehler vermutete. Zu meinem Erstaunen wurde die Diagnostik zwar durchgeführt, aber keine weiteren Maßnahmen getroffen, da LPG-Teile im Weg waren und die Werkstatt nicht zertifiziert ist, die Arbeiten an der Gasapparatur durchzuführen. Auch, wenn es nur um Abschrauben von den im Wege stehenden Teilen geht, um die Zündkerzen zu überprüfen. Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Fotos vom Motorraum nach der Nachrüstung? Ist der nachrüstender Betrieb verpflichtet, den Umbau auf die Art und Weise durchzuführen, dass der Wagen später in der beliebigen Werkstatt repariert werden darf? Danke für eure Antworten!
Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
Deutschland
49 Beiträge
Hey Jungs,
Schaut mal
Hier, da sind haufen Leute die einen e39 fahren mis Gas umbau. Vllt hilft das euch bei der entscheidung.
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz