kauf: 330d (chip) gegen 330i
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nun ich werde mir in ca einem halben jahr einen e46 kaufen
da ich heute erfahren habe, dass das e46 coupe erst 2003 geliftet wurde ist der ci für mich gestorben, also muss eine limo her nun gibt es nur 2 interessante modelle:
330i 231ps und 300nm bei 3500 U/min
330d 184ps und 390nm bei 1750 U/min
bei dem diesel würde sich insbesondere ein tuning chip lohnen, zb 222 ps und 452nm .. meine frage hierzu, welche fahrleistungswerte kann ich ca mit dem gechipten diesel erreichen, wird er den serien 330i in vmax (unabgeriegelt) und 0-100 schlagen können?
und könnt ihr mir allgemein noch andere anbieter, außer chip4power, die sich auf bmw speziealisiert haben nennen?
mfg
Bearbeitet von - grambler am 24.09.2006 18:59:12
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Hallo GRAMBLER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kauf: 330d (chip) gegen 330i"!
Gruß
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kann den vergleich nicht verstehen! es gibt wohl auch sowas wie unterhalskosten die entscheidend für den kauf sind! lohnt ein Diesel bei deiner kilometerleistung? usw...
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hi oxford
ja aber ich möchte zur zeit NUR die fahrleistung eines gechipten 330d (wenn wir von 222ps und 450nm ausgehen) und einem serien 330i vergleichen, was ist da nicht zu verstehen?
mfg
Auch ein gechipter 330d wird von einem serienmäßigen 330i nur die Rücklichter sehen.
In der Beschleunigung vom Stand wie auf der Autobahn.
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@ Armin328
meinst du wirklich? ok der diesel dürfte vielleicht etwas schwerer sein aber in der beschleunigung, von null auf hundert müsste er den benziner doch stehen lassen? ich bin zwar noch keinen e46 gefahren aber wenn ich mir die daten so ansehe ... hat der doch ein viel größeres drehzahlenspektrum wo die nm wirken?!
das der benziner in der endgeschwindigkeit besser ist denke ich auch, sind ja 10ps mehr und vielleicht ist er etwas leichter.
was noch eine interessante frage wäre, was bringt es den turbo zu tunen beim td?
entschuldigt die fragen, wo ich noch nichtmal das auto habe, aber diesmal will ich VOR dem kauf wissen was geht :)
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Da kann ich mich Armin328 nur anschließen!
LG HM3.0
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Hmm... willst du rennen fahren? In meinen Augen würd ein 330D vollkommen ausreichen, er wird dich gut genug in den Sitz pressen... Weiterhin drehst du in den unteren Bereichen kräftiger wie der Benziner, den du immer auf hochtouren halten musst. Und diese paar Sekunden wirste eh nur merken wenn du mit einem ein Rennen machst, sonst spürt man das nicht.
Ansonsten würd ich dir gleich den M3 vorschlagen, geht am besten von den beiden ab =)
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
kommt drauf an wo du ihn durchjagen willst...durch die Stadt, um enge Kurven, den Berg hinauf, da fährst mit dem standard Diesel dem 330i locker davon. Auf ein Beschleunigungsrennen auf ne vietel Meile fährst mit dem gechipten d auch davon allerdings sieht's auf der Bahn ganz schön mau aus...
Obwohl..warum zieht sich keiner mal die Vergleichsvideos bei bmw-drivers rein. Da sieht man was beide bringen. Und der Diesel fährt immer vorne weg.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
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Ja, wegen dem unteren Drehzahlbereich, ist wohl logo, wo der Benziner zieht ist der Diesel schon an seiner Grenze....
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
@Armin328:
Du hast mit einem 330i keine Sonne gegen einen 330d! Allein schon der Unterschied der NM!!! Vom Start keine Chance auf der Autobahn wirds eng, da der 330i höher frehen kann!
Habe das mal mit einem Kumpel getestet: Er hat einen 330ci(231ps) und habe eine Probefahrt mit einem 330cd(204ps) gemacht! Ich rief ihn an, um es zu testen, da er so überzeugt von seinem Benziner ist! "Mein 330ci macht dich platt"
Er hatte absolut keine chance vom Start. Ab ca. 140kmh auf der Autobahn ist der langsam gekommen(hatte aber immer noch ´die Nase vorn)Ab ca190-200kmh kam er dann und überholte mich.
Genauso das gleiche mit meinem 320d und dem 120i. Selbes spiel. vom start und bis 150 kmh hatte ich die Nase vorn und danach der Benziner!
Gruß
einmal BMW immer BMW
moin,
@ grambler:
sag mal ne kurze frage - warum willst denn nen vorfacelift 330d mit nem 330i vergleichen???
nem do den gefacelifteten 330d mit natur aus 204ps und setz da no nen chip drauf - dann solltest schnell selbst auf das ergebnis kommen, wer wen abzieht??? ;-)
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Zitat:
Du hast mit einem 330i keine Sonne gegen einen 330d! Allein schon der Unterschied der NM!!!
Oh Gott...
Das der 330d aber viel länger übersetzt sein muss, wird dabei gerne vergessen. Man darf sich nun mal nicht durch NM beindrucken lassen - entscheidend ist was hinten am Rad ankommt.
Von den maximalen NM des 330d verliert er bis zu Nenndrehzahl 20%, der 330i aber nur 8%. Rechnet man die Übersetzung raus und vergleicht die Antriebsmomente, so sind diese ab etwa 75-80% der Nenndrehzahl höher als beim 330d - was sich in der Hand eine kundigen Fahrer sehr wohl in Vorsprung gegenüber dem 330d umsetzen läßt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Das sind wirklich immer komische Diskussionen....ob der Benziner jetzt ab 180 besser geht oder nicht, oder ob der Diesel unten rum besser zieht....habe nen Vergleichstest von nem (sorry) Golf TDI mit 150 PS und dem Benziner mit 150 PS gesehen...die waren genau gleich....
Also der Diesel scheint immmer besser zu ziehen da er ja im Turbobereich wirklich gut losreißt, dafür zieht der benziner doch konstanter....
Vielleicht könnte man es verglechen bei zwei identischen Fahrzeugen, beide allerdings Automatik, dann scheiden Vorteile durch besser gewählte Schaltzeitpunkte aus....
Der Hauptunterschied wird allerdings sein, dass beim Benziner beim Vollgas-geben so viel Sprit durchläuft, dass er durch den verbrauchten Sprit schnell an Gewicht verliert und dadurch schneller ist....*lol*
Zitat:
@Armin328:
Du hast mit einem 330i keine Sonne gegen einen 330d! Allein schon der Unterschied der NM!!! Vom Start keine Chance auf der Autobahn wirds eng, da der 330i höher frehen kann!
Habe das mal mit einem Kumpel getestet: Er hat einen 330ci(231ps) und habe eine Probefahrt mit einem 330cd(204ps) gemacht! Ich rief ihn an, um es zu testen, da er so überzeugt von seinem Benziner ist! "Mein 330ci macht dich platt"
Er hatte absolut keine chance vom Start. Ab ca. 140kmh auf der Autobahn ist der langsam gekommen(hatte aber immer noch ´die Nase vorn)Ab ca190-200kmh kam er dann und überholte mich.
Genauso das gleiche mit meinem 320d und dem 120i. Selbes spiel. vom start und bis 150 kmh hatte ich die Nase vorn und danach der Benziner!
Gruß
(Zitat von: DirtySanchez)
Du kann jetzt keinen hier erzählen das der 330i gegen 330d von start kein chance hat schau mal die werte an trotz viele NM ist der 330i von 0-100 km/h min. halbe secunde schneller!
Wenn es aber um elastizität geht dann gewinnt der diesel weil er ja mehr NM hat!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
PS: das Thema benziner gegen diesel wurde schon mehrmals besprochen!
hier
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
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Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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Zitat:
vorfacelift 330d mit nem 330i vergleichen???
](Zitat von: Meister Fab)
neee beide nach facelift, nur beide limos, vielleicht doof formiluert von mir, ich will gechipten d mit serien i vergeleichen, beide nach facelift.
Zitat:
PS: das Thema benziner gegen diesel wurde schon mehrmals besprochen! hier
(Zitat von: E46-323Ci-Leo)[/i][/right]
leider geht es da vorrangig um kosten (anschaffung, versicherung, treibstoff...) mir geht es NUR um die fahrleistung
aber ich denke der thread hat ergeben, dass ein gechipter d und ein serien i (beides 3liter und faclift e46) sich nicht viel schenken.
also werde ich vermutlich einen d kaufen da man da einfach mehr machen kann - leistungstechn. und man beim tanken lachen kann.
Bearbeitet von - grambler am 26.09.2006 17:34:20
Der i zieht dem d davon, der Alte 330d (184PS) ohne Chip hats sogar schwer gegen den 328i. Wenn d dann würde ich die 204 PS Variante nehmen und selbst die bringt nicht den Fahrspass eines 330i.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Zitat:
neee beide nach facelift, nur beide limos, vielleicht doof formiluert von mir, ich will gechipten d mit serien i vergeleichen, beide nach facelift.
aja - also facelift - dann is di aber schon klar, dass der facelift 330d nit 184ps, sondern 204 hat???
weil - du verwirrst mi nämlich nen bissel, dass du halt den 184ps für den vergleich erziehen willst, der bekanntlich das vorfaceliftmodell ist!!!
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Die beiden schenken sich sicherlich nicht viel.
Letztendlich gewinnt der Benziner weil er oben rumm ganz einfach besser durchzieht. Außerdem ist das Potential des Beziners wesentlich ausbaufähiger als beim Diesel.
Gruß Christian
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Aber es ist wesentlich teurer und aufwendiger einen benziner zu pushen....klar nen Turbo aufm 330i ist schon geil....nur wird einen doch letzten Endes der Verbrauch dann am all zu zügigen Fahren hindern....
Und nen 330d zu chipen ist ja nicht gaaaanz so aufwenig
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Eppelborn - Bubach
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hallo,
ich hab auch die 184 ps version ! und meiner ist bereits ein FACELIFTMODEL, die ez war 08/2002.
im übrigen verweise ich auch auf die videos von bmw drivers.
für den diesel mit 184 ps gibt es bei
www.regelin.de ein tuning mit 235 ps und 521 nm. das hat mich ca. 800 euro gekostet.
und ich kann euch durch eigene fahrtests mit freunden versichern: ein serien 330 i hat im direkten sprintvergleich absolut k e i n e chance !
gruss
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