kauf: 330d (chip) gegen 330i
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EIn Serien 330i mit schaltung und 6-Gang dürfte allerdings nicht schlecht dastehen.....
Fährst du dem auch davon?
Ich habe das Gefühl bei dem 330da meiner Mom dass die Automatik schon einiges an Leistung wegfrisst
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Hallo Master_L,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kauf: 330d (chip) gegen 330i"!
Gruß
@GRAMBLER
Also ich bin vor kurzem vor der selben Entscheidung gestanden und gleich vorweggenommen: Ich hab den 330i genommen!
Allerdings bevor ich mich entschieden habe, konnte ich noch einen 330d facelift testen der mit Hartge Chip 245PS und 500Nm hatte.
Naja der Gesamteindruck war schon beindruckend. Der Schub zwischen 2 und 3000 upm ist gewaltig, keine Frage. Aber der Motor hat so viel Kraft, da kommt man mitm Schalten kaum nach. Statt dem 6 - Gang Getriebe würde ein 4 Gang auch reichen. Der effektive Drehzahlbereich ist halt sehr begrenzt. Ein weiterer Nachteile (für mich) ist das Geräusch.
Der 330i hingegen harmoniert perfekt mit dem Getriebe, hier macht ein 6 Gang auch Sinn.
Ich glaub das die beiden von mir getesteten Motoren sich nicht viel schenken, ich hab im Endeffekt einfach subjektiv entschieden, da mir die Charakteristik eines hochdrehenden Benziners viel besser gefällt. Zum Verbrauch:
Der Diesel kommt mit 7,5 aus, der Benziner braucht 10,5
Grüsse
CF
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Also ich fahre den Diesel bei kaum Stadt und fast nur Überland-Fahrten so zwischen 6,5 und 7 Litern....ist ja auch nicht gerade ein riesen Unterschied, aber der 330 schluckt doch ganz ordentlich wenn man ihm ein wenig mehr die Sporen gibt...
Mitglied seit: 24.06.2006
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hallo,
ich bin mit 2 freunden (330 i) auch auf der autobahn gefahren und ich weiss garnet ob`s 6 gänger waren - aber beide handschaltung.
die wussten da noch nicht, dass meiner getunt war. die haben augen gemacht..
aber was heisst schon davonfahren ? jedenfalls überholen oder gleichziehen hat keiner geschafft.
davonfahren kannst du einem opel 1.4 mit 75 ps...
leider sind halt hier viele noch der meinung, dass die diesel generell klackernde uralt - motoren sind. heutzutage sind es aber hochgezüchtete hightec - aggregate. und mit einem guten tuning (nicht das was machbar ist, sondern das was sinnvoll ist und auf dem leistungsprüfstand abgestimmt!!) läuft der motor genau so lange wie im originalzustand - bei entsprechender pflege und wartung.
also wir sollten hier jetzt auch nicht wieder anfangen und diskutieren, ob der diesel oder der benziner besser / stärker / schneller ist.
das einzige was zählt: WIR SIND BMW :-)
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Hi Frank 1980,
hab selber nen 330d, und mich würde mal interessieren was deiner jetzt für Beschleunigungswerte hat? Weil du ja die Stufe 2 verbaut hast?
Und macht es sich irgendwie beim Fahren negativ bemerkbar?
Gruss Eddi
Also das musst du schon selber entscheiden was du willst, beide haben Ihre Vor und Nachteile.
Ich würde sagen das du beide mal Probe fährst und dann entscheidest.
Der 330d erlaubt da entspanntere fahren, du kannst überholen und beschleunigen ohne zurückzuschalten und der Verbrauch ist günstiger. Der 330i ist den 330d s in beiden Versionen in den Fahrleistungen aber überlegen, jedoch musst er immer schön bei Touren gehalten werden. Aber alleine für den Sound lohnt sich schon die Anschaffung.
P.S. den Nachfacelift E46 330d gibts sowohl als 184 als auch als 204Ps Version, ich würde dir aber zum Moderneren 204Ps raten(anderes Einspritzsystem mit höherem Druck, günstigerer Verbrauch, bessere Fahrleistungen).
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 27.09.2006 20:04:19
I dont drive fast but i fly low
Ersteller dieses Themas
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hallo jap also wenn dann wäre ehr nur der mit 200dieselps interessant, zumal der mit chip ja die 250 knacken sollte. klar probefahrt... aber es wäre super wenmn sich ein paar user melden würden die den autobahnvergelich diesel gegen beziner schonmal selber gefahren sind..
weil je nach voreingenommenheit ist man hier entweder fürn d oder i :)
trotzdem schonmal vielen dank für die antworten.
zur kaufbeurteilung ist der sound ehr zweitrangig. denke innen hört man eh mehr die reifen als den motor, is ja beim e36 schon so
Hi, gutes Thema, vor der Frage nach dem Motor steh ich auch gerade.
Übrigens den 330d mit 204 PS gibt es ab 03/03.
Was das Tunen angeht denke ich sollte man es nicht übertreiben. Das geht zwar beim Diesel leichter aber ein Turbo geht auhc leichter kaput bei mehr leistung, und das geht ins geld. Dazu kommt ein hoher Verschleis.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
tach auch....
da ist man mal ein paar "tage" nicht im Forum und schon wird ein Thema diskutiert wo ich auch mal meinen Senf dazugeben könnte ;-)
ich habe den mehrfachen vergleich zwischen den einzelnen Varianten sowohl 330i (ohne Chip) also auch den 330d (coupé) mit chip und aktuell den 330d (cabrio) mit chip!
und ich kann immer wieder nur betonen was für eine helle freude es ist die anderen Fahrzeuge (in allen Dehzahlbereichen) von der Straße zu schupsen!
trotz der 2,6Tonnen meines Cab und den 265 hinterreifen (welche mir vorgestern nach 20.000km unbemerkt auf der Autobahn weggeflogen sind - auf der Innenseite war die Karkasse durchgekommen ;-) schafft die Lady spielend und sehr schnell die 240km/h!!!
bei Rückenwind, Kneipe in Sicht und "DieselWetter" auch den Tachoanschlag!
mein Vorgänger (Coupé) hat das (255er Pneus) immer geschafft ohne Probleme!
ich würde immer wieder die große Dieselmaschine mit 6Gang von BMW nehmen und leistungssteigern lassen! macht fun ohne Ende und der Verbrauch sinkt sogar noch gegenüber den WErksangaben!
am Rande:
ich habe heute morgen das Vergnügen gehabt das Nagelneue 335i Coupé auf deutschen Straßen testzufahren!
wwwwooooooowwwwww!!!!
ein irres Geschoß! echt wahnsinn!
der Sound, der Antrieb, die Schaltzeiten !
waaaahnsin! bei 240 hats zwar leider (bei meinem Modell) das Fahrerfenster mit lautem Knall aus der Führungschiene gerissen ... aber ab 260km/h hat man sich an das Windgeräusch gewöhnt und genießt die POWER ;-)))))
das Teil wird ja wohl nur mit 6Gang Automatik ausgeliefert und die macht so eine Freude ... und wenn dann auch noch die Schaltpedals am LEnkrad funkeln machts doppelt Spaß durch Motorbremsung beim runterschalten!
M3 !?!? --- das war einmal! der kann einpacken!
wenn der demnächst als 335D rauskommt und dann noch leistungsgesteigert ist! oh man!
das wird ein Spaß
Grüße
ein sehr zufriedener Dieselfahrer
SPEED
@Grambler.Beide Motoren haben ihre Vor-und Nachteile die hier auch schon alle genannt wurden.Allerdings ist der 3L Benziner langfristig gesehen die standhaftere Maschine.Ist ja kein Geheimnis mehr das die 3L Diesel Probleme mit der Hochdruckpumpe,den Injektoren und dem Turbo haben. Allerdings soll der "Neue" mit 204 PS standfester sein als die 184PS Variante. Das ist zumindest die Aussage vom Freundlichen.Ich werde im nächsten Sommer auch vor der Entscheidung stehen und bin mir auch überhaupt nicht schlüssig.Diesellok oder kernige Drehzahlorgel (-:
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
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200 Beiträge
da ich mich zu diesem Thema jedesmal äußer hier mein Beitrag allgemein i vs d =)
Bitte schaut doch mal in die Werksangaben und geht nicht von eurer Fantasie aus, hier ist klar belegt das der Benziner den Diesel (beide im Werkszustand) in punkto Beschleunigung überlegen ist. Kein Wenn und kein Aber, professionelle gemessene Werte keine empfundenen Sachen und Heimatstrecken /ampeln, etc etc etc - FAKT.
Und hier meine Meinung zu deiner Frage,
der Diesel wird das Chiptuning schon vertragen und danach wohl nochmal spürbar mehr anziehen, vermutlich wirst du auch den vergleichbaren Benziner (330i) abhängen, aber dein Ziel sollte dann eher der 3L FSI sein 3.2L etc sein ;o)
ps: Ich würde die Kaufentscheidung doch auch nicht davon abhängig machen "mit was bin ich schneller und hab mehr Respekt bei der BMW Gemeinde", sondern alles einrechen, und vor allem beim Diesel über den Russpartikelfilter schlau machen. Versicherung/Steuer sind ja feste preise.
mfg
Der mit seinem i sehr zufriedene sjarn ;o)
@Speedhunter: Das 335i Coupe wird auch mit Handschaltung ausgeliefert. Durfte damit auch schon fahren. Geschoss ja, aber der M3 muss dagegen nicht einpacken;-))
Bearbeitet von - armin328 am 29.09.2006 09:43:40
Also ich hab hier daheim die Auswahl zwischen 330d mit Automatic und ohne.
Es kommt mir so vor, als wäre der Automat unten raus etwas träge was allerdings an meiner Einbildung liegen kann da ich ja nicht die Schaltzeitpunkte festlege sondern die Automatic. Im Endspurt ist der Automat dann allerdings spritziger und leichtläufiger.
Einige verweisen immer auf Werksangaben. Ja wirklich schön, man sollte aber bedenken dass diese Werte auf gerader Strecke genommen wurden. Im Alltag ist das alles allerdings mehr als Realitätsfremd. Was bringt mir ein 231 PS Auto das nach Drehzahl schreit wenn ich die net ausfahren kann? Ausser auf der Bahn. Da ist der Diesel schon die erste Wahl. Unten raus einfach genial. Im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Bergstrecken. Da hat bder 330i ganz klar defizite. Wer das leugnet der sollte nicht so viel Sekundärliteratur lesen (Werksangaben).
330d mit Automatic. Was schöneres gibt es nicht. Kickdown und ab geht's. Chip rein und man setzt sich nicht wieder in einen Benziner. Ausser in einen 335d oder 4Ld oder 4,5Ld :)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
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423 Beiträge
Also,
ich hatte vor kuzen einen 1er als Leihwagen weil meiner inner Werkstatt war. Habe einen 323Ci mit 170Ps, der kleine 1er hatte 122Ps. Und der anzug war brachial! Als ich nach einer langen Woche in meinem heiß geliebten E46 saß, dachte ich, dass die meinen Motor ausgetauscht haben. Als ich drauf drückte kam einfach nur gar nichts! Musste mich erst wieder dran gewöhnen. Ich denke, dass der 330d den 330i AUF JEDEN FALL abziehen würde!
Alles rund um Beleuchtung für euren BMW: Motolio.com
Ich wuerde den 330 i nehmen. Allein schon wegen dem Sound! Da kann der Diesel nicht mithalten:)
Mitglied seit: 30.08.2006
Hüttisheim
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133 Beiträge
Also mal ganz ehrlich, ich kann mich da nur voll und ganz sjarn anschließen! Was sollen die ganzen Fragereien und Fantasievorstellungen? Schaut mal bei BMW die "Leistungstests" durch, und ihr werdet sehen was Sache ist! Vonwegen, der 330i hat keine Chance gegen den 330d!
LG HM3.0
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Naja, es ist eh ein wenig komisch....den mach ich platt, oder der mich....was solls.....n Porsch Turbo wird dich trotzdem zersägen....
Der Diesel ist eben sparsammer und bringt (fast) genauso viel Fahrspass.....nur wehe wenn da was dran ist und du hast keine Garantie mehr...aber wie schon oben erwähnt.....3,0d und Automatik....kein heizauto, aber einfach schön zum schnellen Fahren
Zitat:
Also,
ich hatte vor kuzen einen 1er als Leihwagen weil meiner inner Werkstatt war. Habe einen 323Ci mit 170Ps, der kleine 1er hatte 122Ps. Und der anzug war brachial! Als ich nach einer langen Woche in meinem heiß geliebten E46 saß, dachte ich, dass die meinen Motor ausgetauscht haben. Als ich drauf drückte kam einfach nur gar nichts! Musste mich erst wieder dran gewöhnen. Ich denke, dass der 330d den 330i AUF JEDEN FALL abziehen würde!
(Zitat von: Karol)
Was ein Beitrag (Kopfschüttel!!!)
Aus dem Vergleich 118d gegen 323ci kann er feststellen das der 330d dem 330i überlegen ist!?
@GRAMBLER: Hier kommst du nicht weiter, geh mal zu einer BMW Werkstatt, such dir zwei Gebrauchte und vergleiche die oder machs wie sjarn schon gesagt hat: Vergleiche die Werksangaben denn die lügen nicht und da ist der 330i nun mal überlegen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Ein Orginaler Diesel mit 204 Ps verliert gegen den 330I.
Und wenn ihr schon mit getunten Motoren anfangt dann vergleicht bitte einen gechipten 330d auch mit einem leistungsgesteigerten Benziner.
Für jeden der unter 25tkm fährt ist der Benziner die bessere Wahl.
Gruß Christian
Zwei getunte Motoren vergleichen...bmw-drivers.de aber ich glaub das liegt wohl am Forum, dass da keiner mal hinschaut. ??? Da werden einige aufwachen.
Also ums mal auf den Punkt zu bringen: Der 330i ist laut Werksangaben klar im Vorteil.
Brauch jedoch Drehzahl um die 231 PS auf die Straße zu bringen. Und zur Beruhigung aller i-Fahrer: der fährt dem Serien 330d auf der Bahn auch davon. :)
Und zu den Werksangaben: Geil..komm mir vor wie in der Grundschule mit den Autokarten
"500PS Stich", "6000ccm Stich"
Wie gesagt...auch mal über den Tellerrand schauen und nicht soviel und ich kann es noch einmal wiederholen Primärliteraur lesen.
Wenn einige Angaben stimmen würden dann würden hier auch Leute rumfahren die an die Tanke fahren um Sprit abzulassen. "Weil er ja so sparsam ist."
Der Diesel hat ganz klare Vorteile in der Stadt, auf Landstraßen und auf Bergstrecken. Defizite auf der Bahn obwohhl 240 bis 245 km/h auch nicht von der Hand zu weisen sind. Braucht halt länger um die zu erreichen. In Punkto Elastizität punktet der Diesel, ganz klar. Da gibt's nichts zu meckern.
Vom Sound her der Benziner. Aber ich mach meine Kaufentscheidung nicht vom Sound abhängig. "Sowas dämliches".
Wenn man beide leistungssteigert dann ziehen beide gleich. Warum zieht ihr euch net mal die Vergleichsvids bei bmw-drivers.de rein. ???? Da ist es doch auf bewegten Bildern festgehalten was geht und was nicht.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.