kauf: 330d (chip) gegen 330i
Ich finde es macht wenig Sinn einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen.
Vergleicht doch lieber den 330d Vorfacelift mit einem 2.7L Audi TDI
Oder den Facelift mit dem 3 Liter Audi.
Übrigens das mit dem so günstigen Verbrauch beim 330d kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht liegts an meinem rechtem Fuß, aber ich brauch ca. 10 Liter.
Bei Vollgas auf der Autobahn sogar noch mehr.
Und bei der gechippten 184 PS-Version ist bei 230 km/h Schluss. Bergab gehen höchstens 240. Aber wenn ich dann meine Rest-Kilometer in 10er Schritten runterrasseln seh, geh ich meistens lieber vom Gas.
Ach ja, und Zeit gegenüber einem Benziner verlierst du spätestens beim Abstellen des Autos.
Den Diesel sollte man nämlich lieber 5 min nachlaufen lassen.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Hallo BMW-Diesel-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kauf: 330d (chip) gegen 330i"!
Gruß
Dass mit den 230km/h versteh ich net. Bei einem gechipppppppten 184'er? Der ist doch schon mit 227 angegeben. Da müsste er aber locker mehr bringen. Vielleicht liegts an deinem x nach dem 330.
Wirkt sich das so negativ aus wenn man ihn net nachlaufen lässt?
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Ist doch klar dass der Allrad Leistung frisst und mehr verbraucht als ein "normaler"...dafür rutschst du ja auch im Winter nicht in den Graben....also, ich fahre den 330d Automatik Touring mit 7 Litern....und meine Mom schafft auch 6,4...aber da hört der Spass ja dann schon auf....
Bin sicher kein langsamer Fahrer und habe auch diesen nervösen rechten Fuß....;-)
Zum Nachlaufen: Das sollte man so weit ich weiß machen damit der Turbo wieder abkühlen kann....und auch garantiert nicht unter vLast steht wenn man den Motot abschaltet....dann hat er nämlich keine Schmierung mehr....aber 5 Minuten?....was würde ich in der Zeit nur ohne die TV-Funktion machen....darum gibt es sie sicherlich...;-)
Mal ehrlich....5 (fünf) Minuten?...das scheint mir schon seeeeeeeehr lange....
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@MT Nippon
Wenn du ihn nach dem heizen gleich abstellst,
wird der turbo schlagartig nicht mehr gekühlt. er kann dann
im worst case überhitzen. oder eher auf dauer gesehen den geist aufgeben. durch die wärme kann sich z.b. eine schaufel verziehen und bei den rpm eines turbos reicht schon eine minimalste unwucht und futsch ist das teil
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Gut zu wissen aber da dürften doch auch ei paar Sekunden reichen? Mal ehrlich niemand lässt ihn 5 min nachlaufen.
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Zitat:
Gut zu wissen aber da dürften doch auch ei paar Sekunden reichen? Mal ehrlich niemand lässt ihn 5 min nachlaufen.
(Zitat von: MTnippon)
ich habe mal gehört, dass es reicht wenn man ihn die letzten paar km 'kaltfährt' ...
Also ich lasse meine Diesel immer fast 20 Sekunden nachlaufen und wenn ich vorher schnell und weit gefahren bin sogar noch länger.
Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 30.09.2006 18:43:55
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
so moin,
also 1.: das mit den rußpartikelfilter und fahrverbot is bei der facelift-variante mit 204ps kein problem - der hat nämlich die euro-4-norm und is somit von keinerlei einschränkung betroffen - wer mi nit glaubt, der lese bite in der autobild von letzer woche glaub i war das!!!
2. abkühlen: man soll au nit einen turbodiesel von anfang an der fahrt treten - erst wenn er auf temperatur is - siehst ja an der kleinen anzeige im cockpit ;-) bevor du den dann abstellst solltest ihn einfach so in den letzten 10min der fahrt au nimma dauervolllast fahren - da einfach eher den sparfuchs raushängen lassen und ruhig fahren - das reicht völlig aus!!! kann das nur aus erfahrung sagen - fahre zwar nur nen 320d, aber dafür is der ungechippt mit 170ps und 361nm bestügt und hab keinerlei probs mit turbo und injektoren!!! aso diese leistungserscheinung kommt allein daher, dass i den wagen zu 3/4 der gesamt gefahrenen strecke auf autobahn bewegt habe (war neuwagen). sag nur heimat - münchen (720km) in ca. 4,5 - 5,5h - kommt immer drauf an, wie voll ab - aber halt so die ersten paar minuten und die letzten einfach das auto nit treten - dann passt das mit dem turbo aufheizen und kühlen...
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Zitat:
fahre zwar nur nen 320d, aber dafür is der ungechippt mit 170ps und 361nm bestügt und hab keinerlei probs mit turbo und injektoren!!! aso diese leistungserscheinung kommt allein daher, dass i den wagen zu 3/4 der gesamt gefahrenen strecke auf autobahn bewegt habe (war neuwagen).
(Zitat von: Meister Fab)
Durch eine ander "Tchnik beim einfahren holt man keine 20 PS raus.
Auch die Streuung in der Serie kann nie so groß sein. Da ist was anderes mit deinem Motor.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Schon wieder so ein Thread .....
Ich kenn da auch ein paar Diesel Fanaten die so überzeugt sind von ihren DIESEL´s ;).
Diesel aggrete VS 330 Ci Clubsport SMG2
0-100 ist das auto schon gegen:
330d limo, 330cd 184PS + Chip etwas über 215 PS, 330cd 204PS sogar gegen denn 535d und fast alle ausser der 535d sahen die rückleuchten des i, beim 535d war der i sehr knapp vorne aber grob gesehen gleich auf, OK der 5er ist auch um einiges schwerer aber bei dem BOMBEN drehmoment (und das ist wirklich heftig was mich da in die sitze gepresst hat) hät ich auf denn 5er getippt.
Also wäre das mit der ampel geklärt :) EGAL was für ein diesel gegen nen 330i von 0-100 packts keiner.
So von 80-150 km/h sieht das ganze natürlich schon anders aus da haben die diesel aggregate ihre vorteile und die benziner haben es schwer in diesen geschwindigkeiten ist der gechippte 330d + Chip dem 330i weggefahren aber ab 180 war der 330i wieder vorne und danach ist er sowieso weg.....
Aber was FUN pur ist mit dem 535d der knallt einem von 60-160 km/k so der massen in die sitze da kann kaum was mithalten M5 drehmoment :D...
Bearbeitet von - ZerOne am 30.09.2006 22:40:06
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ja das haben wir ja jetzt theoretisch geklärt. Praktisch:
hierBin letztens eine Bergstrecke gefahren..schön kurvig eng und steil. Circa 8km lang. Vor mir ein 7'er. Schon vorweg hat er am Gas gehangen. Berg hoch hat er dann die Sau rausgelassen und ist da lang geheizt als ob es kein Gegenverkehr gäbe. Die Kiste war voll besetzt. Keine Ahnung was für ein Motor. Schätze mind. ein 4L Diesel Triebwerk. Davon ist der mir net gefahren..wie gesagt der 330 Diesel ist da super mitgekommen. Keine Probleme. Ob der 330i das so geschafft hätte bezweifel ich sehr stark. Naja wie gesagt auf der Bahn..aber wer fährt schon immer auf Bahn.
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Bitte? Mit einem 328i oder 330i wird es kein Problem sein einem 740d auf einer Bergstrecke zu folgen!
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Mindestens ein 740d. War ein E38. Könnte auch nen 750i gewesen sein. So wie der abgepfiffen ist. Kenn mich in der Motorenpalette beim 7'er net aus.
Die Bergstrecke auf keinen Fall. Da stehst schon wieder auf der Bremse bevor du Gas gegeben hast. Die Kurven kommen ganz kurz hintereinander und sehr steil und eng und scharf.
"Aber was soll's....der 330i ist unschlagbar...das beste Auto der Welt. Versägt alle überall. Einfach fantastisch. Damit hätten wir die Frage dieses threads beantwortet: 330i dann kommt ganz lange nichts, dann 328i (E36/E46 HAHA) 325i und dann 330d.
War hier net noch irgendwo der Thread mit dem Supra-Rennen? Gebt dem jungen einen 330i! Da gewinnt er doch locker.
Vielleiucht sollten wir einen thread eröffnen wo der Vergleich zwischen einen 320i und einen 330d gestellt wird. Oder vielleicht dem 325i und dem 330d? 316'er?
Bearbeitet von - MTnippon am 01.10.2006 13:28:00
Bearbeitet von - MTnippon am 01.10.2006 13:40:31
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@ MTnippon:
Genau so ist es!
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@ MTnippon
ich versteh deine ironie nicht ...
---
gungs die sache ist halt die, ich bin jung, habe keine familie und will jetzt das erste und letzte? unvernünftige auto und das will ich mal länger behalten, meine 2 e36 hatte ich vielleicht (wenn das mit dem e46 klappt) je knappe 2 jahre ... da will ich halt nun was haben was mir auch in nem jahr noch reicht ...
und da sich auf dem papier der d (chip) und i halt kaum unterscheiden wollte ich mich mal erkundigen welcher denn jetzt in der praxis mehr fun bereitet .. also alles klar :)
Bearbeitet von - grambler am 01.10.2006 14:30:21
Das mit dem Rußpartikelfilter kann man eh knicken. Es lohnt sich überhaupt net son Teil reinzubasteln. Wann tritt denn schon mal Fahrverbot ein? Das Spiel hatten die vor ein paar Jahren schon mal durch mit den Plaketten. (kann sich noch jmd dran erinnern?) Das war ein Schuss in den Ofen.
Es ist klar dass 330i auf der Bahn, gerader Strecke, dem d davonzieht. Um 1/2 bis 1 1/2 Sekunden. Endgeschwindigkeit auch.
Auf Bergstrecken und Landstraße und da können einige sagen was sie wollen..oder träumen was sie wollen ist der i hinten dran.
Dafür hast aber auch mit dem i einen "super" Verbrauch. Wenn man sich den halt leisten kann. Für mich darf ein Auto nichts kosten bzw steck ich mein Geld in sinnvollere Dinge oder auf die hohe Kante. Und die TK 26 im Jahr ist ja auch kein Problem. Beim i lediglich eine 19.
Der Diesel hat ein spitzen Verbrauch. Mir kommt es vor als schluckt er weniger als mein alter Vierzylinder 320d. Wenn die 6 Zylinder einmal arbeiten sind sie genügsam.
Damit hast du auch Strecken wo einfach keine Zeit oder Platz ist um die Drehzahl hochzujubeln ganz klar Vorteile. Dann noch einen chip rein und das ganze ist Perfekt.
Bei den Vergleichsfahrten bei bmw-drivers zeigen die doch ganz klar wie die Kisten ziehen. Und da ist der i gg. dem gechippten d (und das war glaub ich auch die Frage des threads) hinten dran.
Hier die Vergleiche zwichen dem i und dem d auf der Bahn....wohlmöglich sitzt am anderen Steuer noch ein Opa der net mal weiß was gard geschieht..kannst knicken.
Wenn du ein Rennwagen willst kauf dir einen EVO 6 oder 7 die gehen wie die Hölle. Wenn du's etwas langsamer willst den EVO8 oder 9 oder Impreza. Aber vergiss die so hoch angepriesenen RS Schaukeln.
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Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
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241 Beiträge
hallo,
ich war kein überzeugter dieselfahrer. der gechippte 330d (basis 184 ps) mit 236 ps und 521 nm ist mein erster diesel überhaupt, da ich die dienststelle wechseln musste und viel fahre.
ich hab`s schon mal oben erwähnt.
meinem D I E S E L ist noch K E I N serien 330 i weggefahren.
im gegenteil: wir machen 2 x im jahr beim adac fahrsicherheitstraining. die haben wunderschöne teststrecken. da wir dann auch mit unseren privat autos üben dürfen, haben wir den vergleich gemacht und: nee, nee, erzählt was ihr wollt und akzeptiert es: meinem diesel mit regelin-tuningstufe 2 fährt kein 3 liter benziner weg.
wie denn auch:
- mein diesel hat 5 ps mehr !
- die autos wiegen in etwa gleich
- der diesel feuert 521 nm von unten raus
bei den werten erzählen hier immer noch rum, dass der i dem d davonfährt *lol*
ihr labert !!!
mehr fahrspaß mit dem i !? aha. das behaupten all die, die noch keinen anständig getunten 330 diesel gefahren sind. es gibt auch schwach getunte diesel...
das einzige, was mich zu dem i ziehen würde, wäre der sound. allerdings habe ich den eisenmann ss drunter. und das teil klingt wie porsche - ohne witz ! hab noch keinen porsche brummen gehört. die schreien und fauchen. brummen und röhren tut auch ein vw golf II mit den dicken rohr !
is gut jetzt.
bitte schließt den thread.
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Hi, da ich ja auch gerade vor der Frage stehe kann ich hier einige Meinungen nicht wirklich verstehen.
Bei dieser Leistungsklasse sich noch über 5 km/h schneller oder langsamer zu streiten ist doch wirklich albern.
Allein die vielen Varianten die es gibt, i oder d, mit Chip und ohne, Automatik oder manuelle Scachaltung vielleicht noch SMG.
Dann noch Gewichtsunterschiede bei Limo Touring und co.
Ein Wirklich aussagefähigen Vergleich wird es nie geben, auch nicht bei den Videos.
Ich denke es sollte nun klar sein das in der Endegeschwindigkeit der i besser ist und in Kurven und bein Überholen der d.
Jeder kann selber wählen wo er mehr fährt, aber die Wahl sollte man doch orgenwo an der Wirtschftlichkeit fest machen und nicht an 0,5s schneller auf 100 zu sein.
Grüße Marco
Vielleicht noch kurz was zu der Endgeschwindigkeit, neulich musten wir zu eine Besprechung nach Stuttgart (über 400km eine Strecke von hier aus)
Wir bekamen ein 218 PS starken Diesel.
Da wir am abend wieder heim sein wolten fuhr mein Kollege, der die meiste Zeit gefahren ist hat wirklich so schnell es ging um schnellstmöglich an zu kommen. Aber 240 km/h einige Zeit zu halten war nicht drin. Einfach zu viele Leute die auf die linke Spur fahren und ein ausbremsen.
Da stellt sich wirklich die Frage, was bringt ein Auto das 250 bringt aber man es effektiv nicht nutzen kann?
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
@ marco81:
Zitat:
Durch eine ander "Tchnik beim einfahren holt man keine 20 PS raus. Auch die Streuung in der Serie kann nie so groß sein. Da ist was anderes mit deinem Motor.
ich sprach nit vom einfahren!!! diese zeit habe ich das auto ganz normal bewegt, wie jeder andere auch in den ersten 5000km!!! aber dass i ca. 20000km von 25000km auf der autobahn verbringe zeigt schon seine wirkung...
kannst ja gern mal testen, wie es sich verhält wenn zwei identisch ausgestattete autos mal gegen einander antreten, der eine halt nur bundes-, landstraße und gelegentlichen besuch auf der autobahn und der andere fast ausschließlich autobahn und gelegentlich bundesstraße...
i versprech dir der "viel autobahn"-wagen wird eindeutig besser gehen!!!
und zum thema 20ps - hatte mi und den tester au gewundert, aber im normalfall haben die dieselmodelle sowieso 10 - 15ps im orginalzustand mehr, denn die angabe die der hersteller macht is nur eine mindestangabe um nit rechtlich belangt werden zu können und um die autos in der versicherungsklasse günstiger zu halten, um mehr absatz machen zu können (so läuft marketing)!!! und dann sieht das nämlich eher danach, dass es nur noch knapp 5 - 7,5ps wirklich mehr sind durch den vielen autobahnaufenthalt - und das is efinitv realistisch!!!
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
aso vergessen:
und es reicht jetzt wirklich mit dem thema diesel gegen benziner - es gab hier schon mehr als genügend diskussionen darüber!!!
wer mehr wissen will soll mal einfach die suche benutzen, denn da erhalte i allein, wenn i im forum nach schau schon unter den begriffen "330d 330i" 3 weitere vergleiche außer iesen und da hab i no nit mal im archiv suchen lassen und nur allein nach überschriften...
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!