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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.12.2007 um 09:48:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.was haltet ihr davon
Link ???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.12.2007 09:48:37
NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
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Hallo Maximus Decimus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ebay-chip für E46 330d"!
Gruß
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Ehrlich gesagt nix. Also ich persönlich würde mir das "günstige" Teil nicht einbauen. Wer weiß in wie weit es dem Motor schadet. Ich würde von den Dingern abraten.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Vergiss diesen Schrott.
Gruß christian
oh man, wann begreifen die Leute denn endlich dass die sachen von ebay der letzte schrott sind???? da gabs schon unzählige TV reportagen drüber...
Bei Tunern kostet das nicht umsonst n heiden Kohle!
Wer das liest ist doof! xD
Da es ein Diesel ist, geht es auf jeden Fall. Beim Benziner kann man Ebay-Tuning vergessen, beim Diesel kann eine Box für 50 Euro das gleiche wie eine für 500. Der Unterschied ist nur, dass die für 50 kein Gutachten hat. Das System ist immer das gleiche. Die Box ist zwischen DDE und Raildrucksensor eingesetzt und verfälscht dessen Signal. Dadurch steigt der Raildruck und damit die Einspritzmenge, das Drehmoment und die Leistung.
Die Probleme sind auch immer die gleichen. Durch das höhere Drehmonent sind Motor und Turbolader stärker belastet und gehen schneller kaputt, wenn man das Potential ausnutzt. Außerdem steigt die Trübung natürlich deutlich an, wenn der Tuner es zu gut gemeint hat
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Man kann auch fürn benziner chiptuning bei ebay kaufen sind eh meist kopien oder ohne gutachten daher auch billig, sjk-digital und expreemetuning kann man empfehlen.
MfG
Stonecold
Zitat:
Man kann auch fürn benziner chiptuning bei ebay kaufen sind eh meist kopien oder ohne gutachten daher auch billig, sjk-digital und expreemetuning kann man empfehlen.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
Das kann man natürlich machen. Aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man einen Motorschaden hat. Beim Otto-Saugmotor läßt sich über den Chip nur der Zündzeitpunkt verstellen, was eigentlich bei einem Motor mit Klopfregelung sinnlos ist (es sei denn man optimiert auf Super Plus oder deaktiviert die Klopfregelung), oder die Maximaldrehzahl anheben, was zum Überdrehen und damit zu Motorschäden führen kann.
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gut, danke,
ach ich werd wohl lieber beim fachmann nen bischen mehr investieren und auf nummer sicher gehen
NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
Genau - geh zum Fachmann und lass dich beraten.
Bei eBay würde ich nur "Chio"- oder "Lorenz Snackworld"-Chips kaufen - Geschmacksrichtung egal ;)
MFG
rumpel666
Wenn es eine Box sein muss dann von einem anständigen Hersteller wie z.B.Alpin.
Viel Spaß mit dem Ebayschrott. Ein AT Motor wird dich ca.7000EUR kosten.
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Zitat:
Zitat:
Man kann auch fürn benziner chiptuning bei ebay kaufen sind eh meist kopien oder ohne gutachten daher auch billig, sjk-digital und expreemetuning kann man empfehlen.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
Das kann man natürlich machen. Aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man einen Motorschaden hat. Beim Otto-Saugmotor läßt sich über den Chip nur der Zündzeitpunkt verstellen, was eigentlich bei einem Motor mit Klopfregelung sinnlos ist (es sei denn man optimiert auf Super Plus oder deaktiviert die Klopfregelung), oder die Maximaldrehzahl anheben, was zum Überdrehen und damit zu Motorschäden führen kann.
(Zitat von: Christian Sch.)
Mein 525 hatte keine probs damit und hatte definitv mehrleistung ohne das ich super plus fahren musste, Vmax stieg von tacho 245 auf knapp 255 beschleunigung war wie beim 530i drehzahl wurde auf 7200 U/min angehoben die er flockig erreicht hat Wagen habe ich leider verkauft läuft immernoch mit jetzt 205tkm auf der Uhr hat mit chip schon gut 50tkm gelaufen und das ohne ihn zu schonen. Es gibt leute auf ebay die ihr anwerk verstehen aber kein vermögen fürs chiptuning nehmen, kann das wie gesagt SJK-Digital, Extreme Tuning und Corneus empfehlen.
MfG
Stonecold
Bei der Drehzahlanhebung hast du Recht. Wenn man das vorsichtig macht, geht es zwar auf Kosten der Lebensdauer aber das ist nicht direkt feststellbar. Aber wenn man es übertreibt gibt es gerne Metall-Schrott...
Durch höhere Drehzahl kriegt man unter Umständen bessere Beschleunigung und V-Max. Ansonsten ist es aber technisch unmöglich die Leistung eines Saugmotors bei gleichem Zündzeitpunkt (also gleicher Kraftstoffqualität), gleicher Verdichtung und gleicher Füllung zu erhöhen. Wenn das jemand kann, hat er die Thermodynamik neu erfunden und sollte sich schon auf die Nominierung für den Nobelpreis vorbereiten.
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Naja ein wenig spielraum ist da schon aber nicht wirklich viel beim sauger ab Werk ist ein Motor nie wirklich ausgereizt. Klar holen die das über den ZZP und durch die einspritzmenge heraus anders geht es ja nicht.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - stonecold am 25.12.2007 18:35:20
Zitat:
Naja ein wenig spielraum ist da schon aber nicht wirklich viel beim sauger ab Werk ist ein Motor nie wirklich ausgereizt. Klar holen die das über den ZZP und durch die einspritzmenge heraus anders geht es ja nicht.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
Würden wir hier über einen alten Golf mit Monojetronic oder einen alten 323i mit LE-Jetronic sprechen, würde ich das sofort unterschreiben. Dort ist auf jeden Fall noch Platz für Optimierungen.
Aber wir reden hier von einem modernen Motor mit Motronic, Lambdaregelung und Klopfregelung.
1. Die Lambdaregelung sorgt für ein Lambda 1, außer beim Beschleunigen und Vollast, da wird deutlich angefettet. Da kann der Chip wenig machen, außer ihn dauernd fetter laufen zu lassen, was nicht wirklich was bringt außer mehr Verbrauch und einen defekten Kat. Allerdings könnte man im Vollastbereich durch noch stärkere Anfettung noch etwas mehr Leistung holen, was aber deutlich stärkeren Verbrauch zur Folge hat.
2. Die Klopfregelung fährt den Motor an der Klopfgrenze und ermittelt diese durch einen Körperschallsensor. Dort kann der Chip nur die Grenzen erweitern (Super + notwendig) oder die Klopfregelung übergehen --> Hochdrehzahlklopfen, Motorschäden.
Was ist denn sonst noch optimierbar? Und wie soll der Verbrauchsvorteil erreicht werden, den die Tuner versprechen
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Ka kenne mich beim Chiptunen nun nicht so richtig auf jedenfalls ist ein Motor ab werk nur zu 75-80% ausgereizt sprich spielraum ist schon noch da. Ich kann nur sagen mein 525 zog besser unten raus bei 4000 kam nochmal ein guter Schub der bist gut 6700 U/min anhielt und dann leicht nachlies bis zum begrenzer. Bei normaler fahrweise verbrauchte der Wagen 0,5-1Liter weniger und mit einem 530i (V8) vom kollegen konnte ich ohne weiteres mithalten was ich vorher nicht konnte. Motor läuft schon seit 50tkm mit dem Chip und läuft immernoch obwohl ich den nie geschohnt habe.
MfG
Stonecold
Zitat:
jedenfalls ist ein Motor ab werk nur zu 75-80% ausgereizt sprich spielraum ist schon noch da.
(Zitat von: Stonecold)
Richtig. Aber um den auszureizen muss man halt geeignete Maßnahmen ergreifen. Also schärfere Nocke, Fächer, Anpassung auf 98 Oktan. So kann man ihn dann ausreizen.
Warum dein 525i so gut ging kann ich auch nicht sagen. Aber technisch ist es kaum nachzuvollziehen.
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Ja nun was er da genau verändert weiß ich nicht auf jedenfall war es schon spürbar und Messbar.
MfG
Stonecold