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kelheim
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Hallo zusammen!
Muss mich jetzt zwischen einem 530i oder 530d entscheiden. Was würdet ihr mir raten?
Fahrleistungen?? Verbrauch??
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Hallo witok87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i vs.530d"!
Gruß
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Kommt schon mal drauf an,ob du viel Autobahn oder eher Stadt fährst.Dann noch wieviele Kilometer legst du ungefähr jährlich zurück.Von den Fahrleistungen ist kein "gravierender" Unterschied zu erwarten.mfg......
waldä
Versuch doch mal eine Probefahrt mit beiden zu machen.
Meine Empfehlung 530i mehr dampf kein Turbo loch also wenn du es sportlich haben willst ist er zu empfehlen.
530d macht bei vielen km sinn, kein sound vorhanden ESD technisch, hat heftiges drehmoment aber dafür ist das drehzahl band kurz.Für einen diesel sehr ruhig im vergleich zu Benz und Co. Fazit 530d macht erstmal heftigen eindruck wegen des drehmoments aber das täuscht..
530i für mich der aggresivere motor, Bmw reihensechszylinder halt :D.
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Der 530D hat alles andere als keinen Sound.
Zitat:
Hallo zusammen!
Muss mich jetzt zwischen einem 530i oder 530d entscheiden. Was würdet ihr mir raten?
Fahrleistungen?? Verbrauch??
(Zitat von: witok87)
Das hängt im wesentlichen von der Jahreslaufleistung ab. Wenn Du viel fährst, kann der Diesel ok sein, ansonsten würde ich eher den 530i empfehlen, denn damit bin ich über 200.000km gefahren und habe selbst heute noch Spaß daran.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Es kommt auf den Preis der beiden an.
Ich würde aber auf jeden Fall den 530D nehmen.
Habe selber einen und bin total zufrieden.
Drehmoment, Verbrauch, einfach alles klasse!
Und: Sound ist nicht alles, denk ich.
Bigmuscle
Mitglied seit: 12.08.2006
Oberhausen
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9 Beiträge
Zitat:
Versuch doch mal eine Probefahrt mit beiden zu machen.
Meine Empfehlung 530i mehr dampf kein Turbo loch also wenn du es sportlich haben willst ist er zu empfehlen. 530d macht bei vielen km sinn, kein sound vorhanden ESD technisch, hat heftiges drehmoment aber dafür ist das drehzahl band kurz.Für einen diesel sehr ruhig im vergleich zu Benz und Co. Fazit 530d macht erstmal heftigen eindruck wegen des drehmoments aber das täuscht..
also turbo loch hat er schonmal ned.und sound ist auch genug da ,aber halt anderer .beim 530d brauchst du ned auf die tanknadel achten,aber beim 530i wohl eher.diesel braucht keine drehzahl ,und drehmoment täuscht hallo????dann täuscht das drehmoment von einem M5 wohl auch oder was? am besten beide mal probe fahren dann wirst du selber merken was du willst.530d kommt untenrum besser braucht wenig drehzahl ,und der 530i kommt obenrum besser braucht drehzahl.gegen beide motoren ist glaube ich nichts schlechtes zu sagen .also ich bin jahrelang benziner gefahren 730i(e32),535i (e34)und ein paar andere .530d ist mein erster diesel und ich würde mir keinen benziner mehr kaufen aber ich fahre auch 20.000km im jahr.und wenn du auch gerne mal schnell fährst wird der 530i sehr durstig.ich würde dir den 530D empfehlen.
Bearbeitet von - Diesel-Heizer am 22.08.2006 23:17:13
Christopher05
Damit meint ich nicht denn Motor sondern ESD (hab ich auch geschrieben) da kann man nichts an sound rausholen, und mit benziner überhaupt nicht zu vergleichen zwei welten sind das.
Diesel-Heizer
Und wie kleine anfahrtsschwäche hat der 530d auf jedenfall bin sogar beide versionen gefahren 184PS und 194PS der 0-100 sprint ist der 530i auf jedenfall vorne und ab 190 km/h ist der 530d lahm da hat man dann gerne denn 530i. Also ab der geschwindigkeit 60-80 km/h - 160 km/h ist der 530d eine echte bombe man wird in denn sitz gepresst
Nein das drehmoment vom M5 täuscht nicht bei so einem drehzahl band von 9000 umdrehungen ab 5800 n/m hat der M5 sein volles drehmoment mehr braucht man dazu nicht sagen was will man mit drehmoment wenn es zu kurz zu verfügung steht. Aber zum überholen ist´s gut :D.
Beide Probefahren.
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Man kann halt sagen was man will, der Diesel ist für den Kopf, der Benziner fürs Herz.
Da ich beides fahre, weiß ich wovon ich spreche. Wenn ich in meinem alten E39 sitze, bin ich jedesmal traurig, dass ich im E60 einen Diesel fahre, obwohl der Motor leistungsmäßig genial ist.
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Mitglied seit: 08.11.2004
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178 Beiträge
Zitat:
diesel braucht keine drehzahl ,und drehmoment täuscht hallo????dann täuscht das drehmoment von einem M5 wohl auch oder was?
(Zitat von: Diesel-Heizer)
Drehmoment sagt leider GARNICHTS aus ohne zugehörige Drehzahl!
Der M5 hat Drehmoment UND Drehzahl und nur die kombination aus beidem ergibt LEISTUNG, was im gegen der Meinung vieler Leute das einzige ist, was eine Aussagekraft hat.
Drehmoment an sich fühlt sich immer brutal an, auch wenn es nichts ist. Setz dich mal auf einen alten Traktor und knall mal den Gang rein, das dingen verpasst dir einen Ruck der ist abartig, dennoch hat er kaum Leistung und ist ne lahme Ente.
Nur mal ein Ansatz, der zeigt wieso Drehmoment alleine Null Aussagekraft hat :
Wenn du 1000 Nm bei 1 Umdrehung/min hast brauchst du eine 1:100 Übersetzung damit dein Reifen 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommt auch nur 10 Nm am Reifen an!
Hast du hingegen 100 Nm bei 100 Umdrehungen/min kannst du mit einer 1:1 Übersetzung fahren damit dein Reifen auch 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommen 100Nm am Reifen an also 10 mal so viel obwohl im Bsp. 2 der Motor nur 100 Nm Drehmoment hat!
Q.e.d.
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Zitat:
Zitat:
diesel braucht keine drehzahl ,und drehmoment täuscht hallo????dann täuscht das drehmoment von einem M5 wohl auch oder was?
(Zitat von: Diesel-Heizer)
Drehmoment sagt leider GARNICHTS aus ohne zugehörige Drehzahl!
Der M5 hat Drehmoment UND Drehzahl und nur die kombination aus beidem ergibt LEISTUNG, was im gegen der Meinung vieler Leute das einzige ist, was eine Aussagekraft hat.
Drehmoment an sich fühlt sich immer brutal an, auch wenn es nichts ist. Setz dich mal auf einen alten Traktor und knall mal den Gang rein, das dingen verpasst dir einen Ruck der ist abartig, dennoch hat er kaum Leistung und ist ne lahme Ente.
Nur mal ein Ansatz, der zeigt wieso Drehmoment alleine Null Aussagekraft hat :
Wenn du 1000 Nm bei 1 Umdrehung/min hast brauchst du eine 1:100 Übersetzung damit dein Reifen 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommt auch nur 10 Nm am Reifen an!
Hast du hingegen 100 Nm bei 100 Umdrehungen/min kannst du mit einer 1:1 Übersetzung fahren damit dein Reifen auch 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommen 100Nm am Reifen an also 10 mal so viel obwohl im Bsp. 2 der Motor nur 100 Nm Drehmoment hat!
Q.e.d.
(Zitat von: LukasR)
Das ist der eine Aspekt, der andere ist, dass das hohe Drehmoment vom Diesel nur innerhalb eines kleines Drehzahlbereich anliegt.
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Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
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190 Beiträge
Diese Antwort ist falsch!Drehmoment sagt weit mehr aus.Ich möchte meinen Diesel nicht gegen eine Benzinschlucker mit gleichen Drehmoment tauschen.Denn Leistung sagt auch nicht mehr aus.Wie kann es dann sein das ein 328i mich von der Autobahnauffahrt nicht einholen konnte.(obwohl er verbissen gekämft hat).Der hat ja immerhin 30Ps mehr! Das gleiche gilt bei Baustellenende,da kommt kaum ein Benziner mit 200Ps mit.mfg
Mitglied seit: 07.12.2002
Gelsenkirchen
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1691 Beiträge
Wenn ihr hier schon auf die Beschleunigung anspielt, warum lässt ihr keine Fakten sprechen?
530d:
0-100: 8,0 sec. (da ist mein 528i sogar schneller)
Vmax: 225 (brauch ich wohl nix zu sagen)
530i
0-100: 7,1 sec.
Vmax: 250
Wer hier im Ring das sagen hat (sportlichkeit) sagt wohl alles.
Nachtrag....ab 2000 530d:
0-100: 7,8 sec.
Vmax: 230
===> trotzdem noch lahmer als ein 528i und schon lange lahmer als ein 530i.
Bearbeitet von - BigMan am 26.08.2006 19:17:30
Gruß
BigMan
Mitglied seit: 24.05.2006
Emmendingen
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20 Beiträge
@bmwfisch
Die Leistung eines Motors resultiert aus Drehmoment und Drehzahl.
Wenn der Fahrer eines 328i auf der Autobahnauffahrt die Leistung seines Motors richtig abruft wirst du keine Chance haben. Sprich 2ten, 3ten, voll ausdrehen.
Bei Drehzahlen zwischen 2 und 4 Tausend geht der Diesel natürlich besser, da er in diesem Drehzahlbereich (530d) wohl mehr Leistung abliefert als ein 528i.
Gruss Henny
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.07.2006
kelheim
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27 Beiträge
Hab mich für den 530i entschieden!! Weil er im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr power hat und von den unterhaltskosten günstiger für mich ist als der Diesel!Danke für die Hilfe
Zitat:
Hab mich für den 530i entschieden!! Weil er im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr power hat und von den unterhaltskosten günstiger für mich ist als der Diesel!Danke für die Hilfe
(Zitat von: witok87)
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du wenig Reparaturen und somit viel Spaß mit dem Wagen hast.
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178 Beiträge
Zitat:
Diese Antwort ist falsch!Drehmoment sagt weit mehr aus.Ich möchte meinen Diesel nicht gegen eine Benzinschlucker mit gleichen Drehmoment tauschen.Denn Leistung sagt auch nicht mehr aus.Wie kann es dann sein das ein 328i mich von der Autobahnauffahrt nicht einholen konnte.(obwohl er verbissen gekämft hat).Der hat ja immerhin 30Ps mehr! Das gleiche gilt bei Baustellenende,da kommt kaum ein Benziner mit 200Ps mit.mfg
(Zitat von: bmwfisch)
Weil er den falschen Gang drin hatte!
Die ganzen Werte 80-120 werden ja im 4 oder sogar 5 Gang genommen. Dass da der Diesel besser ist ist kein wunder. In einem kleineren Gang kann der Diesel garnicht schalten (max Drehzahl) der Benziner sehr wohl. Somit hat er die bessere Übersetzung.
Sorry aber auch du must dich den physikalischen Gesetzen unterwerfen :-)
Um eine wirklich korrekte Aussage zu machen, braucht man das Leistungsdiagram. Die Maximal Leistung oder das max. Drehmoment ist ja ein Wert der (oftmals)nur kurz erreicht wird. Viel wichtiger ist ja, wie sich die Leistung über das gesamte genutzte Drehzahlband verhält.
Schau dir mal das Leistungsdiagramm vom Porsche 911 Turbo an.
LinkSein max Drehmoment und seine max Leistung, kann mit konkurrenz Autos nicht mithalten. Dennoch ist der 911 turbo schneller. Das liegt daran, dass sein Maximales Drehmoment bereits bei 1900 U/min anliegt und bis 5000 U/min Platoartig anhält!
Oder ein negativ Beispiel ist der Suzuki Swift (ähnelt einem Mini). Als direkte Konkurenz zum Mini, hat Susuki den Motor so bearbeitet, dass er mehr Leistung hat als der vergleichbare Mini. Jedoch ist der Mini-Motor dennoch flotter eben weil die max. Leistung des Swift erst ganz zum schluss und nur kurz zur verfügung steht. Übringens ist dass der Grund, wieso Suzuki keinerlei Daten über den Motor/ das Auto rausrückt, weil dann die Blendung mit der PS Zahl nicht funktionieren würde. OK wer sich einen Mini oder einen Swift kauft, tut dies eh wegen dem Aussehen und nicht wegen der tollen Fahreigenschaften :-)
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"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Mitglied seit: 06.04.2004
Gelsenkirchen
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304 Beiträge
hiho
hier ist ja was los:-)
wenn man sich nen 5er kauft guckt man doch net auf 0,3 sek mehr oder weniger. mein gott, die meisten können eh nicht so schalten das sie diese zeiten hinbekommen.
wenn ich rennen fahren will kauf ich nen m3 oder sonst ein sportgerät.
zu wissen das genug power da ist wenn man sie braucht ist doch viel cooler. und das geht ja bei wohl bei beiden modellen.
wenn man sich zurückhält beim benziner gehts eigentlich mit dem verbrauch. meinen alten 316i e46 musste ich immer treten und da hat er fast genauso geschluckt. dachte der unterschied wär viel viel größer, liegt vielleicht daran das ich fast nur autobahn fahre und mich jetzt etwas mehr zurückhalte.
habe nen verbrauch von 10,3l ist nicht viel meiner meinung nach und wenn man nur auf den verbrauch achtet kauft man sich nen 118d oder baut sich nen gastank ein: 50%billiger bei den kraftstoffkosten ohne die teure diesel-steuer.
und nen diesel hol ich mir nie, habe im prinzip nix dagegen, aber die hören sich alle an wie ein traktor egal ob die sch... pumpe-düse aus dem VAG-konzern oder unsere commonrails. auch wenns nach dem warmfahren leiser wird, mich nervts irgendwie...
mfg
hardy
Bearbeitet von - haasde am 28.08.2006 11:50:32
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
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627 Beiträge
2 geile Autos! Was du nehmen solltest hängt an deiner Jahreslaufleistung!
Ab ca.18000km/Jahr würd ich den Diesel nehmen!
Mfg
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Also wenn du Fahrspass und Sound vom feinsten willst nimmst nen 530i!
wenn du auf Verbrauch achten musst nimmst eben ein 530D
oder doch nen V8? *g*
Mfg basti
schraubst du noch, oder fährst du schon?