Zitat:
Dann habe ich seit Kauf meines 530d (2001) noch keine Nenenswerte Reperaturen gehabt !
Keine Zündkerzenwechsl Nix, lediglich die Öl- und Filterwechsel !
(Zitat von: burschebalu)
Du hast Zündkerzen? Dann fährst du einen Benziner.Die Entzündung erfolgt beim Dieselmotor nicht mittels einer Zündkerze, sondern aufgrund der hohen Verdichtung entzündet sich das Diesel-Luftgemisch von selbst. Der Diesel hat sogenannte "Glühkerzen" die lediglich die Luft vorheizen ...
@F300
Ich gehe mal einfach davon aus das du mich meinst.
Arroganz? Ich habe mich nur gegen den Angriff von Burschebalu (der immernoch nicht begründet wurde mir gegenüber) verteidigt was mir nun aber auch schnuppe ist. Ob das nun für dich arrogant oder nicht ist, interessiert mich auch nicht weiter. Man sollte sich nach diesem Post selbst an die Nase fassen ;- )
ABER endlich mal weiter zum Thema:
Der Diesel ist ganz klar das sparsamere Auto, vorrausgesetzt er hat keine defekte in Sachen Antrieb bzw. Turbolader.
Wenn man den nicht gerade kalt und non stop hoch jagt wird der auch wohl lange halten.
Der 530i ist nunmal ein R6 Benziner, der zwar Leistungsmässig etwas überlegen ist, aber auch dafür etwas teurer ist.
Man muss selbst abwägen was man möchte, dem einen gefällt das Diesel geklacker nicht .. der andere will keine 12L Stadt Verkeher Verbräuche sehen.
Selbst fahren, dann entscheiden.