530i vs. 530d Fahrleistungen? Verbrauch? Steuer?
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kelheim
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Hallo zusammen,
möchte mir in den nächsten wochen einen e60 zulegen kann mich aber nicht entscheiden zwischen 530 diesel oder benzin.
Fahrleistungen? Verbrauch? Steuer?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2007 18:41:38
Mitglied: seit 2005
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Hallo witok87,
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Gruß
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Hi, mache es doch von deiner Fahrleistung abhängig.Bei Vielfahrern lohnt sich natürlich der Diesel.Hast höhere Kosten bei Anschaffung,Reperaturen, Versicherung,Steuer(460€ Diesel, 200€ Benziner)), auch CO2 Ausstoß...(mal sehen was die sich wieder einfallen lassen)..musst halt ausrechnen was sich mehr lohnt sich mehr lohnt.
Mitglied seit: 26.02.2007
Garmisch-Partenkirchen
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5 Beiträge
Hallo, abgesehen von den Kosten bezüglich der jährlichen Kilometerleistung kann ich den von mir vorher gefahrenen 530d sehr empfehlen. 500Nm Drehmoment ergeben einen ganz anderen Leistungseindruck als beim vergleichsweise schwachbrüstigen Benziner. Beim Zwischenspurt lässt Du fast jeden Benziner stehen, Diesel-PS zählen für mich fast doppelt... Eine andere Geschichte ist natürlich die seidige Laufkultur beim Benziner. Aber diesbezüglich kann sich auch beim 530d keiner beklagen, das Klangbild ist halt tiefer. Drehzahl übrigens bei 200km/h: ca. 2800 U/min-noch Fragen...?
1-also benziner bleibt benziner und der diesel es halt laute...
2-Beim Zwischenspurt lässt Du fast jeden Benziner stehen das stimmt nicht am anfang vielleicht aber ab 120kmh denke ich nicht..
3-bei benzin gebt es kein rauch hinten..
4-der benziner es nicht schwach..
5-rocke hatte schon gesagt höhere kosten bei alles..
grüß
Definitiv 530i der neue 3,0 liter von BMW ist genial ich find das Drehzahlband gut auf dem tacho steht bis 8000 U/min leider konnte ich bei meiner probe fahrt nicht ganz durchtreten :(,
zu den 500 n/m das ist das Motor drehmoment davon kommt nicht viel am Rad an wegen der übersetzung.. sonst könnte ja man mit nem M5 mithalten...
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 26.02.2007
Garmisch-Partenkirchen
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5 Beiträge
Gemach, gemach, Freunde, ich habe ja nie behauptet, man könne mit dem 530d einem M5 davonfahren, es geht hier rein um den SUBEKTIVEN, also gefühlten Leistungseindruck, und der ist nun mal stark vom Drehmoment geprägt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Die reinen, messbaren Fahrleistungen sind ja bei beiden ähnlich, aber was im Alltag zählt, sind eben Überholvorgänge und Zwischenspurts, und da ist der Diesel eben deswegen schneller (nachzulesen auch bei den Prospektangaben "Elastizität 80-120 im 4.Gang, z.B.). Nix anderes hab ich behauptet. P.S.: Hinten kommt dank Partikelfilter kein Rauch mehr raus...:-)
Hallo,
ich fahre seid zwei Monaten einen 530i mit 258PS.Habe vorher einen E39 530d gefahren und hoffe dir ein bischen helfen zu können.Also zum alten Dieselmotor mit 193PS folgendes:super sparsam,super Durchzugskraft von unten herraus und beim überholen braucht man nicht runterschalten.Die Nachteile hat der Rocke schon geschildert.
E61 530i SMG
Drehmoment gut verteilt für einen Benziner,Super leise und super schnell.Ich finde leider 14L Verbrauch in der Stadt zu hoch aber andererseits hat der Wagen auch 260PS.
MfG Ani
Der gefühlte Druck ist beim Diesel schon enorm, aber der neue 3 Liter Benziner ein Gedicht! 272PS, bei Bedarf Drehzahl ohne Ende und bei anstänigem Fahren auch noch super effizient und sparsam, das ganze verpackt in einer Aluminium/Magnesium Konstruktion, Herz, was willst du mehr? Auch wenn der nächste bei uns wieder ein 525d Facelift wird (mit anschließendem Chip), ist das nur aufgrund der Kilometerleistung der Fall (205.000km bisher bei 2 Jahren und 4 Monaten)!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Mitglied seit: 17.08.2001
Sontra
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94 Beiträge
Hi,
also bei einem 530i von einem "schwachbrüstigen Benziner" zu sprechen ???????
E60-Power (früher E39-Power)
Understatement ist alles
Mitglied seit: 03.02.2007
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13 Beiträge
Hallo zusammen
Also ich fahre einen 530i E60 mit 258 PS und ich kann nicht behaupten das der schwachbrüstig ist!!! Ich bin voll zufrieden, hab bis jetzt noch kein besseres Auto gehabt. Das Ding geht ohne Ende,wem das nicht Reicht der sollte sich einen M5 zulegen und keinen Diesel (Ölbrenner)!!! Diesel lohnt sich doch nur bei vielfahrer.
Wenn du dann mal ein Problem an deinem Dieselmotor hast dann wirds richtig teuer glaub mir, darum Benzin Power der hört sich auch besser an nicht wie ein LKW grins!!!!
Viel Grüsse ans Forum
Bearbeitet von - hoffe72 am 12.04.2007 01:56:20
lol 272Ps sind schwabrüstig^^ ne sowas hab ich noch nich gehört^^
Der E36 M3 3.0 hat 286 ...
Der Benziner hat einer bessere Laufkultur und besonders KLANG! Kein Diesel scheppern ... Drehzahl=)
Für mich kommt ein Diesel einfach nich in Frage ... dann würd ich mir lieber noch ne Gasanlage einbauen lassen, bevor ich so ein Drezahlbegrenzten lautes irgendwas fahre^^
PS: Wem dann die 272 Benziner PS zu schwachbrüstig sind, soll zu den mega 218 Diesel-PS greifen^^
Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
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79 Beiträge
Hi,
ich kann jetzt nur vom 3-er Coupe reden.
Aber ich stand auch vor der Wahl zw. Diesel und Benziner. Hab dann im Internet recherchiert (Google Dieselammortisationsrechner, oder so?),
da hätte ich erst nach 3 Jahren und insgesamt 75.000 km eine Ersparnis von insgesamt 500€ beim Diesel gehabt. Das Geld zahl ich gern drauf- denn der 3 Liter Benziner ist bombastisch- Sound und Verbrauch (1o,5 Liter!) sind kaum zu toppen.
Und beim Diesel ist mir die Wahrscheilichkeit eines Turbodefekts einfach zu hoch- deswegen auch kein 335i. Denke man kann das auch auf den 5-er adaptieren, vor allem nach dem jetzigen Facelift und der neuen Verbrauchsoptimierung.
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Mitglied seit: 03.02.2007
Heidelberg
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13 Beiträge
Hi Joe Black
Du sprichst mir aus der Seele!!! Bin ganz deiner Meinung. Der 3.0 Motor von BMW ist das Beste was momentan so in dieser Hubraumklasse rumfährt!!! Auch die Aussage von P3rf3ct10n kann ich nur unterstreichen.
Dieselmotoren gehören auf die Baustelle aus basta (grins).
Gruss ans Forum
Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
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79 Beiträge
Hi Hoffe72
Hatte grad das Vergnügen einer kurvigen Landstraße und alle 3-4 km gings durch ein Dorf-> Radio aus, Fenster runter, den Motor mal
auf Drehzahl bringen, das schöne
Wetter genießen. Herrlich!
Wie siehts denn beim Fünfer mit dem Verbrauch
aus? Auch nicht dramatisch für die Leistung, oder?
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
vorteile diesel: höheres drehmoment, enorme elastizität, weniger verbrauch
nachteile diesel: laute akustik, niedriger drehzahlbereich, höherer grundpreis
die akustik ist wohl für einen sportler der grund warum er lieber zu ps-starken benzinern greift - geht mir auch so
Bearbeitet von - GeorgR1 am 13.04.2007 23:14:33
///M Power
Mitglied seit: 03.02.2007
Heidelberg
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13 Beiträge
Hi Joe Black
Also was meinen Benzinverbrauch betrifft im 5er bei normaler bis zügiger fahrweise steht auf meinen Bordcomputer 10,8 Liter.Das ist voll inordnung, mein Kumpel hat einen Audi A6 3.0 der fährt nie unter 11.5 Liter bei verhaltener fahrweise.
Gruss ans Forum
Mein 530d ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und ist knapp 50.000km gelaufen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen, aber beim nächsten Mal werde ich tendenziell doch wieder einen Benzinger nehmen.
Der Anschaffungspreis ist mehr oder weniger der gleiche und war bis zur Einführung des Partikelfilters sogar identisch.
Hätte ich einen 530i genommen, wäre die Leasingrate rund 100,- EUR höher ausgefallen, da der Restwert beim Benziner klar schlechter ist.
Ob sich die 460,- EUR KFZ-Steuer lohnen, hängt von der Jahreslaufleistung ab. Gleiches gilt für die Versicherung, die ebenfalls beim Diesel teurer ist.
Ich bin letztes Jahr ca. 39.000km gefahren und kam dabei auf einen Bruttopreis von 46,5 Cent/km. Zum Vergleich: Mein alter E39 530i hatte im ersten Jahr (2001) bei ähnlicher Jahreslaufleistung rund 49 Cent/km gekostet und das obwohl der Diesel fast 20% teurer war.
Wenn man sich die Beschleinigungswerte anschaut, sieht man klar, dass der Benziner stärker ist. Warum kommt einem der Diesel teilweise schneller vor? Beim Diesel liegen über einen Bereich von grob 2.000 U/min an die 500NM an. In diesem Bereich ist er dem Benziner klar überlegen. Der Benziner hat hingegen einen Bereich von vielleicht 5.000 U/min in dem er fast linear beschleunigt. In den rund 3.000 U/min Delta macht er eben mehr gut als er im Bereich der 2.000 U/min verliert.
Mein 530d liegt nach 48.000km bei einem Gesamtverbrauch von 7,87 l/100km. Würde ich den Wagen immer voll ausfahren, würde er wohl bei ca. 9,5l liegen - alles bei überwiegend Langstrecke. Den aktuellen 530i würde ich auf einen Verbrauch von 7,5 bis 11,5 l/100km schätzen.
Der Benziner sollte 200,- und der Diesel 460,- EUR KFZ Steuer kosten.
Ich würde eher zum Benziner tendieren, vor allem wenn Du den Wagen länger halten willst. Denn ein Turbo der nicht da ist kann auf keinen Defekt haben, außerdem hinterlassen 500NM auch mehr Spuren als 320NM (Kurbelwelle etc.).
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Mitglied seit: 14.11.2006
Lörrach
Deutschland
9 Beiträge
re: Kindergarten
Ich frage mich wirklich, wieviel Personen, die hier mit Diesel Negatives assoziieren, jemals einen Diesel gefahren sind. Das sind einfach dumme Bauern-Vorurteile... Wir hatten vom 850i übern 760Li alles an Benzinern in der Garage und vom Fahrspaß, Sparsamkeit und Drehmoment her machen die einfach mehr Spaß.
Wäre das neue 3er Cabrio von Anfang an als 335d lieferbar, wäre niemals ein 335i bestellt worden.
Solche Vorurteile, respektiv Unwissenheit, sind vergleichbar mit "Automatik ist nur was für Rentner" ...und mich nerven diese Stammtisch-Reden einfach nur..
Wir haben nen C220cdi und nen Ml 320cdi ... ich fahr nen 320i ... so nen unruhiger Motor mit Turboloch, keinem direkten Ansprechverhalten und keinem Drehzahlbereich is einfach nix für mich ...
Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
Deutschland
79 Beiträge
amortisationsrechner.de heißt die Seite wo ich benziner und diesel für mich verglichen hab.
Hatte davor nen Diesel, war nett beim tanken aber das wars auch. Das kleine nutzbare Drehzahlband ging mir irgendwann richtig auf den Wecker, ganz abgesehen vom Klang.
Ein Argument für den Diesel wäre aber gerade beim 5-er der wahrscheinlich höhere Wiederverkaufswert.
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Also ich finde das das ganze doch ne reine Geschmackssache ist... Ich glaube kaum das du brutal viel Kilometer machst, sonst wuerdest du gar nicht fragen sondern dir gleich den 530d kaufen... deswegen denke ich das das ganze von der Kostenseite nicht so schlimm ist... Ich habe den 530d gehabt, dan den 530i unda jetzt habe ich einen Audi A8 4,2 quattro... die oben genannten Verbrauchsdaten, na ja... ist nicht ganz so... Ich habe meinen 530i in der Stadt nie unter 15, 16l bewegt (mit 19" Felgen), den 530d nie unter 12l (mit 18"), habe aber einen Bleifuss :-))... ein Kumpel von mir hat meinen 530i gekauft und er faehrt in mit 13l in der Stadt, ivh glaube drunter geht es nicht... uebringens, mein A8 brauch jetzt in der Stadt 25l :-)) das tut weh!!!