@Haasde
Scheinst noch nie in deinem Leben ein aktuelleres Dieselmodell von BMW gefahren zu haben, hm?
Hören sich alle an wie Traktoren?
Ich fahr nen 530d und der hat weder ein klappern vor noch nach dem Warmfahren, er ist sehr ruhig und wenn man ins Gas steigt hört er sich nicht mal schlecht an.
Also das was du hier erzählst ist doch der volle Schrott.
Grüße
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i vs.530d"!
Gruß
Zitat:
@Haasde
Scheinst noch nie in deinem Leben ein aktuelleres Dieselmodell von BMW gefahren zu haben, hm?
Hören sich alle an wie Traktoren?
Ich fahr nen 530d und der hat weder ein klappern vor noch nach dem Warmfahren, er ist sehr ruhig und wenn man ins Gas steigt hört er sich nicht mal schlecht an.
Also das was du hier erzählst ist doch der volle Schrott.
Grüße
(Zitat von: Steph)
Ich sehe das ähnlich wie Haasde. obwohl mein E60 530d (der mit 231PS) nur im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten nagelt, ist und bleibt es doch nur ein Diesel. Wenn ich gelgentlich mal in meinem E39 530i sitze, freue ich mich über Sound und Drehzahlband.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hallo,
sicher sind beide Motoren sehr gut.
Eins ist hier aber noch nicht zur Sprache gekommen und das ist die Haltbarkeit.
Der 3 Liter Benziner ist sehr haltbar und kann auch ohne großes Risiko mit hoher Laufleistung gekauft werden.
Bei den großen Diesel von BMW ist das schon anders. Wenn diese über 100000 km gelaufen haben ist Vorsicht geboten.
Turbo-Defekte die dann kapitale Motorschäden nach sich ziehen sind keine Seltenheit.
Ich arbeite in einer BMW Vertretung und habe schon einige zerstörte Diesel gesehen.
Die Benziner haben da kaum Probleme.
Gruß
Defender
Mitglied seit: 26.02.2007
Passau
Deutschland
19 Beiträge
hiho!
kann das von defender77 bestätigen. zwar arbeite ich selber nicht bei bmw - aber ein guter kollege von mir war im bereich gewährleistungen etc. u.a. tätig -
deswegen habe ich mir vor kurzem auch einen 530i gekauft, da die zuverlässigkeit der 3liter-benzin-motoren um einiges besser ist, auch bei hoher kilometer laufleistung (sofern der service immer gemacht wurde etc. - aber das versteht sich ja von selbst).
zum verbrauch kann ich nur sagen, dass ich genau so autobahn fahre als auch bundesstrassen und stadtverkehr. ich liege im drittelmixverbrauch immer zwischen 8,5 und 10,5 liter (je nach dem ob ich mal mehr stadt hatte), dazu muss ich sagen, dass ich alles andere als einen opa-style fahre :)
zu den dieselmotoren kann ich auch aus eigener erfahrung sprechen (hatte eine zeit lang einen bmw 330d - tiptronic - 184ps), und bin bei rasanterer fahrweise auch teilweise auf meine 9 liter verbrauch gekommen!!! motor etc. aber alles in ordnung, naja, ich ließ mir sagen, die facelift motoren - 193 ps für e39 und 204 ps für den e46 - sind schon um einiges besser.
ausserdem nicht zu vergessen ist die niedrigere steuer beim 530i (euro3/euro4 202€/jahr). wenn du also nicht min 20.000 km im jahr runterblätterst würde ich auf JEDEN FALL zum benziner raten.
FAZIT: 530i geiler sound, drehfreudig und für eine limo sehr spritzig - würde meinen nicht mehr gegen eine D eintauschen (=
gruss
Bearbeitet von - intothespirit am 04.03.2007 12:33:35
Turboschäden beim 530d sind keine Seltenheit.
Die häufigste Ursache dafür ist, Vollgas auf kaltem Motor !!
Also einen 530d musst du immer schön ruhig warm fahren bevor du ihn treten kannst.
Aber wenn er dann einmal warm ist, neigt man schwer zu einem Bleifuss... ;)))
Ich wüsste nicht wie's bei dem Benziner ausschaut hinsichtlich Drücken auf kaltem Motor. Bestimmt nicht so krass wie beim Diesel denke ich.
Hallo ,
Ich bin selber 530d Touring Fahrer !
Werde Dir deshalb auch den Diesel empfehlen.
Habe mich beim BMW Talk deshalb schon unschön mit einem in die Haare gekriegt und werde deshalb versuchen Dir hier ein objektives Posting abzugeben.
Was zerone schreibt das der Diesel nicht so gut ab geht und Turbo Drehzahlloch und so , da kann ich Dir nur sagen , der ist noch nie einen 530d gefahren , denn an sonsten schreibt man den Diesel nicht so schlecht.
Wenn Du mehr als 10000km im Jahr fährst , dann kann ich Dir nur den Diesel empfehlen.
Ich kann davon auch mitreden, da ich das Auto jetzt seit 2001 fahre .
Habe den BC schon oft resetet und raus kommt immer dasselbe , gemischter Betrieb, dass heißt ich fahre Autobahn (Manchmal auch sehr schnell) , ich fahre viel Stadtverkehr und ich habe auch oft den Hänger hinten dran weil ich gerade anbaue.
Mein Verbrauch ist 7,9 Liter gemischt über 6 Jahre hinweg und das bei einem Auto das ein Leergewicht von 1885 kg hat!
Beim 530i würde ich mit meiner Fahrweise bei einem Durchschnitt von 11,9 Liter locker kommen.
Nun zur Fahrdynamik, im BMW Talk haben mich solche 325i und 328i Fahrer ständig versucht Formeln und Tabellen hinzublättern , das Ihre kastrierten 6 Zylinder einen 330d locker abhängen.
Also wenn ich auf der Autobahn mit 90km/ fahre und den 5. Gang (Schalter ) drin lasse und der LKW schert auf die rechte Seite rüber und dann Gas gebe, dann haben mich in den 6 Jahren erst 3 Sorten von Auots üpberhholt 1. Porsche, M5 , M3 , E55, W12, .
Alle anderen Benziner haben es erst bei 230km/h geschafft vorbei zuziehen, da beim 530d definitiv Schluß ist.
Ich weiß nicht wo mein 530d ein Turbo Loch hat bei 100km/h im 5. Gang habe ich knapp 2000U/min auf der Uhr und da der Motor incl. Turbo ab 1750U/min mir ein Drehmoment von über 400Nm zur Verfügung stellt , da zieht die Kiste kontinuierlich hoch.
Oft paßt es , dass aus meiner Nachbarstrasse immer so eine Tussi mit Ihren 330i Kombi auf die Autobahn nach Frankfurt vor los heizt.
Der hänge ich immer so am Heck, nur läst die mich bis 200 nie vorbei , weil anscheind auch sie sich gut auskennt, und dann schaffe ich es dann auch nicht mehr vorbeizuziehen.
Umgedreht ist das selbe Spiel Sie kommt beim beschleunigen gut ran , aber bei 180 schaltet Sie dann wohl immer erst in den 5. Gang und da ich den schon immer drin habe, gehen diese wertvolle Sekunden dann mir zugute. Bei 230 sticht Sie dann natürlich ab.
Also Drehzahlloch kannst Du vergessen, eher braucht das elektronische Gaspedal zu viel Zeit.
Sound in einen Diesel zu bekommen , ist schlecht da punktet der 530i besser.
Viele Benziner Fahrer lassen sich durch den Diesel immer täuschen , da der beim beschleunigen keinen Krach macht, aber schau mal aufs Tacho wie die Nadel hoch schnellt.
Wer es nicht glaubt , der schaut auf der BMW Homepage.
Der 530d hat in der Elastizität von 80 - 120km/h nur 5,2 Sekunden gebraucht, nur der 550i war mit 5,1 Sekunden 1 Zehntel schneller.
Also wenn das nicht für einen Diesel spricht ??? Dann weiß ich nicht was sonst.
Jetzt werden wieder 1000 Benziner auf meine Posting protestieren und mit Werten von 0- 100km/h kommen oder von 0-200km/h usw.
Aber im Alltag habe ich noch nie ein Rennen von 0-200km erlebt , aber das ein LKW die linke Autobahnspur belegt schon 1 000 000 000 mal und wer dann am besten wegkommt, dass ist für mich entscheidend.
Keine Frage der 530i wird offen über 270km/h laufen und den Diesel immer abhängen.
Aber was ist einem wichtiger im Stadtverkehr weniger Verbrauch und unten raus mehr Dampf, oder oben raus mehr Dampf , dafür aber auch Brüderschaft mit den Tankwart trinken.
Ich kann "burschebalu" nur voll und ganz zustimmen. Auch wenn es (offensichtlich) einige Probleme mit dem Turbolader geben soll (wobei hier der Grund mit Sicherheit nicht primär beim Motor liegt, sondern vielmehr an der Art und Weise des Fahr- und Nutzungsverhalten des Besitzers), so ist die 3L Diesel-Maschine - für Vielfahrer - eine reizvolle Alternative. Der 530d ist in meinen Augen sehr Durchzugsstark und ob nun bei 230 oder 250 Km/h die Grenze erreicht ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle !
Mir gefällt mein 530d sehr !!! und ich hoffe, dies kann ich in einigen Jahren auch noch sagen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
- Oliver -
"Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen!"
Zitat:
Was zerone schreibt das der Diesel nicht so gut ab geht und Turbo Drehzahlloch und so , da kann ich Dir nur sagen , der ist noch nie einen 530d gefahren , denn an sonsten schreibt man den Diesel nicht so schlecht.
(Zitat von: burschebalu)
Ja klar mein vater hatte sogar beide versionen 184 PS und 194 PS 530d gehabt und den 194 PS´ler hat ich mal fürn Monat also ich bin ihn alles andere als nicht gefahren, ich schreib ihn nicht schlecht das sind tatsachen...
Zitat:
Also wenn ich auf der Autobahn mit 90km/ fahre und den 5. Gang (Schalter ) drin lasse und der LKW schert auf die rechte Seite rüber und dann Gas gebe, dann haben mich in den 6 Jahren erst 3 Sorten von Auots üpberhholt 1. Porsche, M5 , M3 , E55, W12, .
Alle anderen Benziner haben es erst bei 230km/h geschafft vorbei zuziehen, da beim 530d definitiv Schluß ist.
Ich weiß nicht wo mein 530d ein Turbo Loch hat bei 100km/h im 5. Gang habe ich knapp 2000U/min auf der Uhr und da der Motor incl. Turbo ab 1750U/min mir ein Drehmoment von über 400Nm zur Verfügung stellt , da zieht die Kiste kontinuierlich hoch.
(Zitat von: burschebalu)
W12?? E55 ?? HE? WO lebst du denn? Der E55 hat nen Kompressor über 700 n/m drehoment da schlugst du immer Staub egal welche geschwindigkeit da kannst nicht im ansatz mithalten
M5 ja aber natürlich der alte M5 E39 hat etwas über 400 n/m der braucht nur in einem gang voll durchdrücken und weg ist er.Das sind 2 Welten M5 und 530d ich war mal als beifahrer in nem M5 dabei das ist GEIL :).
AB 180 km/h zieht der 530d nicht mehr.... du brauchst nur mal auf das leistungsdiagramm schauen da fällt die leistung automatisch ab ist ja auch normal ab 180 zieht ein 325i dir davon
530d nur der 194PS ´ler kommt auf 230 km/h und das mit viel zeit... und schau mal auf die Drehzahl bei der geschwindigkeit da hängts voll im begrenzer drin.
Und zu den 400n/m drehmoment soviel kommt hinten an deinem Rad garnicht ran dank der Übersetzung......
Zitat:
Wer es nicht glaubt , der schaut auf der BMW Homepage.
Der 530d hat in der Elastizität von 80 - 120km/h nur 5,2 Sekunden gebraucht, nur der 550i war mit 5,1 Sekunden 1 Zehntel schneller.
(Zitat von: burschebalu)
Diese Test´s werden im 3 gang durchgeführt.... der 550 braucht das nur im 2 gang durchfahren und ist um einiges schneller und bitte vergleich nicht den 550i mit den 530d der 550 geht und geht geht sogar bei 200 sachen presst der einem noch in die sitze da geht dem 530d schon lange die puste aus...
Ich bin auch schon den 330d FL COupe mit 204 PS gefahren das ding geht gut ab aber gegen nen 330i kommt der auch nicht an das drehzahl band ist zu kurz der 330d muss öfters schalten als der 330 und genau da gewinnt der 3,0 liter benziner....
PS: Der einzige Diesel da wo man das Turboloch kaum oder garnicht bemerkt ist der 535d....
Bearbeitet von - ZerOne am 05.03.2007 13:59:42
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Zerone,
Die Tests der Elastizität werden im 4. Gang gemacht.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass der M3,M5, E55 usw. mich richtig überholt haben.
Das heißt im Klartext , dass die locker am 530d vorbei ziehen.
Die Benziner wie 530i oder 330i , die kommen letztendlich auch vorbei im Endbereich, aber die kriechen nur vorbei , so als wenn Alonso am Schumi vorbei will.
Und dass ist für mich kein Argument mehr für einen Benziner ! Wenn der 5km braucht um an einem gleich Hubraum versierten Diesel vorbeizukommen.
Wir können ja mal eine Wettfahrt von Frankfurt am Main nach Berlin machen , wenn Du mit den 325i vor mir ankommst , dann fress ich ein Besen quer!
Während Du Deine Drehzahlspielchen treibst um halbwegs bei mir dranzubleiben, da frist Dein 325i mal locker 19 Liter Super durch , während ich mit 10 Liter meine 180km/h im Durchschnitt durchrausche.
Wenn Du es schaffst von 100km/ in der Elastizität bis 230 km/h mit einem 325i an mir vorbeizukommen , dann fress ich den zweiten Besen quer !
Ich habe von 1990 bis 1995 für die BMW Leasing die Rückläufer eingezogen, wo die Jungs die Raten nicht mehr blechen konnten, also gerade im unteren Drehzahlbereich fand ich die BMWs absolut katastrophal.
Ich bin damals fast alles gefahren was BMW zu bieten hatte.
Kann mich eigentlich nur an den 535i erinnern der oben raus richtig fett Bums hatte .
Aber die kastrierten 6 Zylinder wie 520i , 525i die waren mal absolut mies !
Und dann noch eins , bei 180km/h geht der 530d noch richtig fett ab ! Das Drehmoment wird nicht mehr , aber dafür ladet immer noch der Turbo nach und dann zeigt ein Diesel, das Er auch aus der Drehzahl einige PS schöpfen kann.
Wenn die BMW Leute auf den 530i einen Turbo setzen würden , dann hätte der Diesel überhaupt keine Chance. Weiß auch nicht wieso die das nicht machen ????
Hatte mal einen Nissan 300ZX Turbo der ging wie die Pest , die Japsen konnten das schon 1985 ???
ich würde mich ganz klar für den 530i entscheiden!
1. Mehr Leistung!
2. weniger Steuern!
jedoch würde ich auf jedenfall ihn auf autogas umrüsten. so fährst du noch billiger als mit diesel, hast mehr reichweite als wenn du nur benzin drinne hast und wenn dich es mal stört das du 10% weniger leistung hast wenn er auf autogas läuft, stellst du ihn auf benzin um und ab gehts =)
ich finde gas nicht empfehlenswert. es gibt so wenige tankstellen die das haben, da musst du manchmal schaun ,dass du noch mitm letzten tropfen wo hinkommst, oder eher mitm letzten ccm ;-) aber benziner ist egtl nur besser, wenn du unter etwa 20000km fährst. für einen langstreckenfahrer ist der diesel eher zu empfehlen, aber das muss jeder für sich selbst kostenfaktormäßig ausklügeln...
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Wenn ich schon les,das manche nen Verbrauch haben von 10,3l auf 100,das bei einem 530i..
Ist doch alles Quark und schön gerede.Und wenn überhaupt möglich dann bei konstant 50 bergab..
Seid realistisch,das Ding braucht im Schnitt gut 13,wenns schnell gehen soll 15+.
naja wenn der gastank alle ist kann man ja mit benzin zur nächsten tanke fahren. man spart aber einfach mal die hälfte beim tanken durch autogas.
Ein Nachteil hat man als Dieselfahrer auch noch !
Ist mir auch erst aufgefallen seitdem ich den 530d habe, die Zapfhähne an den Tankstellen sind immer vollgesuppt.
Keine Ahnung wieso das so ist, aber wo ich die ersten male getankt habe, fand ich das immer sehr unangenehm! Bin immer erst aufs Klo und habe mir die Hände gewaschen.
Habe mir aber kurze Zeit später dann Einweghandschuhe zugelegt.
Kann mal die Treckerfraktion rechts ranfahren und ihren Turbo Luft zuweddeln??
Gruß in Frieden
Flensjäger
Mein Auto fährt auch ohne Wald !
Zitat:
Drehmoment sagt leider GARNICHTS aus ohne zugehörige Drehzahl!
Der M5 hat Drehmoment UND Drehzahl und nur die kombination aus beidem ergibt LEISTUNG, was im gegen der Meinung vieler Leute das einzige ist, was eine Aussagekraft hat.
Drehmoment an sich fühlt sich immer brutal an, auch wenn es nichts ist. Setz dich mal auf einen alten Traktor und knall mal den Gang rein, das dingen verpasst dir einen Ruck der ist abartig, dennoch hat er kaum Leistung und ist ne lahme Ente.
Nur mal ein Ansatz, der zeigt wieso Drehmoment alleine Null Aussagekraft hat :
Wenn du 1000 Nm bei 1 Umdrehung/min hast brauchst du eine 1:100 Übersetzung damit dein Reifen 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommt auch nur 10 Nm am Reifen an!
Hast du hingegen 100 Nm bei 100 Umdrehungen/min kannst du mit einer 1:1 Übersetzung fahren damit dein Reifen auch 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommen 100Nm am Reifen an also 10 mal so viel obwohl im Bsp. 2 der Motor nur 100 Nm Drehmoment hat!
Q.e.d.
(Zitat von: LukasR)
...und was du vergißt: Es zählt auch nicht die Leistung alleine - das habe ich schon einmal erklärt. Der 530d hat ein normalisiertes Drehmoment, das unterhalb des 530i liegt - aber einen für normale Fahrsituationen günstigeren Verlauf.
Für alle diejenigen, die es nicht nötig haben einen Penisverlängerer in Form eine Autos zu fahren, bei dem es nur auf die Ps, km/h und Beschleunigung von 0 auf 100 ankommt, für die ist der 530d die bessere Variante.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Meine "Theorie":
Wer wenig Km fährt UND eine Penisverlängerung braucht, kauft sich den 530i !
Wer viel Km fährt, von HH nach München nur 1x tanken möchte UND keine Penisverlängerung benötigt, aber auf einen Durchzugsstarken E39 nicht verzichten möchte, kauft sich den 530d !
Bin als 530d Fahrer auch absolut mit meinem P.... zufrieden *grins*
@Flensjäger
Und an alle 540i P....Verlängerungsfahrer:
Ich denke, dass ein 530d schneller von HH nach München ist. In euren Betankungspausen
sind wir schon 40km weitergefahren ;-)
BITTE NICHT ALLES SO ERNST NEHMEN !!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
- Oliver-
"Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen!"
Mitglied seit: 25.02.2007
Hannover
Deutschland
7 Beiträge
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nun anschließen. Jedem das Seine. Ich hab meinen 530d gekauft, um komfortabel und mit genug Power meine 25.000km im Jahr zu fahren. Und dabei höre ich mir nicht die ganze Zeit meinen Motorensound an und hab auch keine Stoppuhr während den Beschleunigungsphasen laufen... Schöne Grüße! B.
Zitat:
Hören sich alle an wie Traktoren?
(Zitat von: n/a)
Als ich meinen 320d noch fuhr, bekam ich von meinen Mitfahrern zu hören: "Der geht aber wirklich leise für einen Diesel".
Seit ich den 325d habe, bekomme ich zu hören "Ach das ist ein Diesel - ist mir jetzt gar nicht aufgefallen"
Ich schätze die meisten, die sich negativ über die Laufgräusche eines Diesel äußern, sind entweder in den letzten 10 Jahren in keinem mehr mitgefahren oder es war einer aus dem VW/Audi Regal.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?