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Hallo robhawk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i vs.530d"!
Gruß
Mit der URL Seite hast DU doch Deine ganzen Fragen beantwortet!
Angenommen wir nehmen den Vergleich 530i und 530d ,
von 0-100km/h braucht der 530i 7,1 sec der 530d 7,8 .
In der Elastisität braucht der 530i 7,3sec der 530d 6,9sec.
Also sind beide fast ausgeglichen, der Diesel geht in der Elastizität besser , der Benziner geht von 0 km/h besser raus.
Nun braucht aber der 530i im Durchschnitt 2,5 Liter mehr Benzin, das macht bei einem Superpreis von 1,30 Euro eine Differnz bei einer Tankfüllung von 21,85 Euro.
Nach 11 mal Tanken ist somit schon die Differenz zur Kfz Steuer kompensiert.
530i müßte so um die 220 Euro kosten der Diesel 470 Euro.
Jetzt habe ich schon nicht mal die Differenz zwischen Dieselpreis und Superbleifrei Preis genommen und muß sagen, auch hier schneidet der Diesel schon besser ab !
Mich kostet die Tankfüllung im Schnitt um die 65 Euro !
Beim 530i würde ich schon bei 85 Euro liegen ! Das heißt im Klartext auf einer Tankfüllung gesehen (65 Liter Kraftstoff ) fährt der 530i schon mal 41 Euro teurer und somit wäre der Diesel schon nach 6 mal Tanken im Jahr ausgeglichen!
Und nur weil der 530i in der Endgeschwindigkeit 30km/h schneller als mein Diesel läuft, weiß ich nicht wo der Sinn ist , noch einen Benziner zu fahren.
Nun werden wieder lauter Gegenrechnungen kommen, da lach ich nur, ich fahre seit 22 Jahren Auto und nicht gerade die PS Schwächsten , ich kann nur sagen, ich will für mich ordentlich Bums von 100km/h bis 200km/h haben das langt mir , und so lange mir das ein Diesel besser gibt als wie ein Benziner stellt sich für mich überhaupt keine Frage !
@Burschebalu
Was willst du von mir mit deiner Krücke? Ich hab nie von einem 530d gesprochen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich sprach vom 525d (1. Seite bmwfish)weil da einer geschrieben hat er versägt nen 328i damit.
Und deinen Spruch in der PN "ich lass deinen V8 von 100-200 locker stehen " der ist nur zum auslachen, aber wenn du es wissen möchtest stehe ich dir gerne zur Verfügung deine kleine Diesel Welt zerbrechen zu lassen wenn mein V8 deinen Diesel auffrisst :- )
Gruß Alucard
P.S. von welcher Elastizität redest du, im 5. Gang? Klar is da ein Diesel im Vorteil, aber nicht wenn der Benziner hochdreht.
Achja und zu deiner tollen Rehcnung das der Diesle günstig ist, klar ist ein Diesel in Sachen Sprit günstiger als ein Benziner, sobald aber dein Turbo sich verabschiedet, hat der Benziner noch 2 Jahre lang frei Tanken dafür.
P.P.S. der 550i ist ein V8 und kein V12.
Erst klugscheissern aber keine AHnung haben omfg ... du sollst 55 sein!????
Bearbeitet von - Alucard am 19.03.2007 15:02:44
Bearbeitet von - Alucard am 19.03.2007 15:11:35
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
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@burschebalu
Das komische an der Sache ist blos, wenn Du noch zwischen 100 bis 200 rumjuckelst sind wir schon zwischen 200 und 250 unterwegs und haben einige Autolängen Vorsprung !!!
:-)
"Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" !!!
@robhawk
So gesehen bin ich der Meinung.
Wobei ich hier vom Antritt rede.
Beide mit 50 druff aufs Gas,bis Benziner hochdreht ist TDI 100 meter weiter und das ist gefragt ausser Benziner wird permament bei 3000-4000 gehalten je nach Auto,aber ist doch Unsinn.
Kurz.
Wie alle eigentlich sagen.Diesel ist untenrum besser Benziner obenrum und natürlich sportlicher
Wobei der Alltag ersteres mit sicherheit mehr fordert ausser man fährt 100% Autobahn ..;-)
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
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...ich weiss nun nicht wie das verhältnis zwischen nem 530d und dem 530i ist aber eines kann ich mit gewissheit sagen das es zur zeit keinen bmw diesel gibt der mich auch nur auf den ersten 200 metern abhängt.(fahre nen 540er). Das schafft auch kein 530d
"Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" !!!
ist auch ein Vergleich Birne mit Apfel Paule.
zumals hier eigentlich um..um was gings eigentlich anfänglich hier ^^
Hi also ich bin auch beide gefahren! 530d mit 194 PS und 530i mit 231 PS
Also der 530i geht eindeutig besser als der 530d! wenn man ihn auch mal ausdreht!nicht vergessen!
Der 530d hat in mittleren Drezahlen einen geilen Schub, aber leider stirbt er Diesel like obenrum ab! Um da fängt der Benziner ja erst an! Der 530d hat den Vorteil, dass man schaltfaul mit ordentlich Dampf beschleunigen kann! Aber nicht vergessen, dass kann man mit nem 530i genauso! Man muss eben schalten und hochdrehen! Und das tu ich mit einem BMW Motor sehr gerne, da die Benziner echt geil beim ausdrehen sind.
Ich habe mich nach den Probefahrten mit 530d und 530i für die Sparversion 525i Schaltgetriebe entschieden und finde, dass auch der keinen 530d fürchten muss, da er nur 1570kg wiegt und nicht wie der 530d 1800kg und 193 525i PS und 194 530d PS da gibt es kaum ein Unterschied! Außer wenn die Dieselfahrer meinen, dass se den Benziner zwischen 50 und 130km/h ausbeschleunigen! Aber wenn ich den Benziner ausdrehe sind wir gleich!
Aber eins muss man auf jeden Fall sagen egal welcher Motor ob 530d oder 530i oder 525i die machen alle einen heiden Spaß beim fahren! Also macht euch hier net so das Leben schwer!
Der Alucard ist ja die Wucht !
Macht mich 15 Jahre älter und wird auch noch beleidigend !
Man die 5er BMWs bei dehnen Du erst bei 200km/h vorbeikommst und kein Typenschild haben, dass sind alles nur 530er Diesel.
Aber ehrlich , ich würde mich auch ärgern wenn ich einen V8 hätte der beim Anlassvorgang schon soviel Benzin verbraucht, womit der 530d schon 5km fährt !
Und noch eins, der Thread hieß 530i vs.530d , wenn Du da auf einmal von einem ganz anderem Modell redest, solltest Du das auch erwähnen !
Der 540i ist völlig außer der Wertung !
Lieber einen getunten 6 Zylinder als einen V8.
P.s. Und noch eins ALucard, wenn man ein bischen Ahnung von Physik hat, und einen Turbomotor richtig behandelt, dann hält auch ein Turbo so lange wie der Motor selbst!
Hatte in meinem Leben einen Lancia Delta Integrale und einen Nissan 300ZX Turbo , bei beiden Autos keinen Turboschaden erlebt !
Du solltest aber bei Deinem soliden V8 bleiben, den kriegt man nur kaputt wenn man das Öl ablassen würde.
Ein anspruchsvolleres Auto wäre wahrscheinlich bei Dir nicht angebracht !
Was verbraucht Dein V8 nochmal im Stadtverkehr ?
Bearbeitet von - burschebalu am 20.03.2007 10:58:03
Im Gegensatz zu dir armen Schlucker kann ich mir meine 16L Verbrauch leisten und muss ned mit so einer Gurke rumeiern.
Du hast in deinem Profil dein alter geändert lol, haben wir wieder Ferien???
Ich weiss gar nicht was du Hannes von mir willst, quatscht mich hier blöd an und keiner redet mit dir.
Aber du hast doch son großes Maul dann komm vorbei, ich nehm sogar nen 110kg Beifahrer mit der die Cam hällt wenn mein V8 dich verpumpt.
Deine PN an mich:
"Hallo Alucard ,
besuche mal die BMW Homepage , da gehst Du auf 5er BMW Limosine , Produktinformation , Werte!
DER 550i braucht in der Elastizität von 80- auf 120km/h 5,1 sec.
Der 530d braucht auch nur 5,1 sec. und da stellst Du in Frage ob ich mit einem 530d an einem 328i oder 330i dranbleibe oder mit einem 320i zu kämpfen habe , wo ich mit einem 12 Zylinder gleich auf bin ???????????
Entweder sind die München bei BMW alle Doof oder Du bist noch nie einen 530d begenet !
Schönen Tag noch ! Von 100km/h bis 200km/h lass ich Dich mit Deinem V8 noch locker stehen !"
du schreibst mir doch irgendwelche Pseude PN´s mit "Ich mach dich platt" und dein 530d geht wie ein 550i :D :D da fällt einem ja gar nichts mehr zu ein, bleib mal schön in der Schule jungchen is besser für dich.
Geh mir ned auf die Nerven ... du hast sie doch nicht mehr alle du Spinner, du laberst doch nur Müll, oben bestätigst du den Durchzgswert von 6,9sek 80-120km/h limo und hier schreibst du mir was von 5,1.
P.S. der 550i ist ein V8 du Genius
Bearbeitet von - Alucard am 20.03.2007 14:37:49
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Huch ...
ein Trecker soll einem V8 abhängen. *lol*
Wie geht das?
Kann mir das mal einer erklären?
Mit Gruß
Flensjäger
Mein Auto fährt auch ohne Wald !
Das Thema ist 530i vs. 530d !
Wenn hier nicht sachlich diskutiert wird ist der Thread zu!
Ich möchte alle an unsere Grundmaxime erinnern „Miteinander statt Gegeneinander“!
Wir dulden keinerlei Beleidigungen/ Angriffe gegenüber anderer User auf dem Board oder Personen allgemein. Es ist nicht gestattet, andere User zu beschimpfen oder in einer anderen Art und Weise zu verunglimpfen. Des weiteren weisen wir ausdrücklich daraufhin, dass wir keine abfälligen Kommentare oder Beleidigungen gegenüber anderen ....
Nu mal los....
Hallo Alucard ,
Kannst Dich jetzt nicht mehr mit sachlichen Fakten ausdrücken und wirst dazu noch penetrant und obszön.
Klar wenn ein die nackte Wahrheit ins Gesicht springt!
540i gibts ab Baujahr 2001 mit 100000km ab 8000Euro (im guten Zustand) , ich weiß jetzt nicht ob Du Dir hier anmaßen kannst, das ich ein armer Schlucker wäre.
Mein 530d ist ein armer Schlucker im Verbrauch, Du bist arm im Charakter !
Auf der BMW Hompage ist der 530d E60 immer noch in der Elastizität mit 5,1 Sekunden angegeben und 500Nm brachiale Gewalt .
Beim 540i lese ich weiterhin nur 6,2 Sekunden und nur läppische 390Nm !( Bringt übrings schon ein 525d ) Da kommt ja schon der 530i bis auf 4 Zehntel ran!
Aber ich werde die Seite ständig verfolgen, vielleicht macht auch BMW mal ne Ausnahme und verschönert Dir zu Liebe die technischen Daten.
Und übrings , beim 535d geben die gar nichts mehr an, weil dann gewisse Benzin Fahrer Ihr Auto nur noch zum Putzen rausholen.
Vielleicht mal einen neuen Thread öffnen
530i vs. 540i ????
Zitat:
...Grundmaxime erinnern „Miteinander statt Gegeneinander“! ...
(Zitat von: Pug)
Schon übel, dass in einem E39er Forum (oder bin ich hier doch im Golf GTI Treff?) solche Erinnerungen notwendig werden.
Ich glaub', ich muss meinen schnell wieder verkaufen...
So lächerliche Kindergartenschwanzvergleiche wären bestimmt nicht notwendig, wenn Datenblätter mal *richtig* gelesen - und nicht nur für den "eigenen" Wagen schön interpretiert würden.
Ok - back topic.
a) Fahrleistungen/Spaß:
Bei 530i/530d tut sich da nicht wirklich viel Unterschied auf, man muss nur grundsätzlich wissen was man will...
d = schaltfaules Gleiten im hohen Gang (hat auch was - bin selbst lange genug Diesel-Limo gefahren)
i = bischen sportlicher/schneller unterwegs, allerdings nur wenn viel geschaltet wird
(schneller für 0...Vmax - was natürlich auch 100-200km/h einschließt;-)
b) Kosten:
hier spricht eigentlich Alles für den Benziner:
- geringere Steuer/Versicherung
- keine Feinstaubdiskussion bzgl. Nachrüstung
- Spritkosten nahezu die Hälfte zum Diesel(Mehrverbrauch u. Preissteigerung eingerechnet),
wenn man auf Gas(LPG) umrüstet
(gibt in D genug Tankstellen, so dass man eigentlich keinen Meter auf Benzin zurücklegen muss)
profivo
Genau die Aussage, dass ein Diesel heute noch der günstigere ist stimmt in vielen Bereichen schon lange nicht mehr.
Ein Diesel wird in der Versicherrung als Vielfahrerauto teuer eingestuft und bezahlt.
Dann ist der Unterschied von Diesel und Benzin im Preis auch nicht mehr so groß und dann zum Verbrauch! Ich fahre meinen 525i mit 9,0 Liter Super bei normaler Fahrweise ( wohne nicht in der Stadt ) und der 530d braucht 7-8 Liter Diesel! mit Standheitzung im Winter! ohne liegt er auf Benziner Verbrauchshöhe!
Dann noch die KFZ Steuer von über 400 € und die höheren Anschaffungskosten und dann ist der Diesel nicht mehr so günstig! Meistens holt man die ganzen Mehrkosten erst nach 25.000-30.000km rein!
Und zu dem Vergleich, dass ein 530d einen 540i stehen lässt! Das kann gar nicht sein
286 PS 540i gegen 194 PS 530d bei gleichem Gewicht also bitte! Auch wenn beide ein fast gleichgroßes Drehmoment haben. Der 540i hat 440 NM bei 5400 u/min und der 530d 410 NM bei 2500 u/min darf man nicht vergessen, dass man den 540i bis 6000 u/min dreht und den Diesel bis 4000 u/min!
Das heist, dass der 540i einen haufen Drehmoment über das gesammte Drezahlband abgibt.
Also von 0-100km/h 6,1 sek und 250km/h abgeregelt und offen 263km/h da kommt der 530d mit 8 sek und 230km/h nicht mit!
Auch nicht mit gutem Willen des Fahrers!
Ich hatte mit meinem 318ci den ich mal hatte auch keinen 325ci fertig gemacht! .-)
kleiner Vergleich :-)
Also mein Vater hat einen Facelift 540i und mein Geschäftskollege einen 530i und der hat keine Chance gegen den V8. und der 530i hat schon bessere Werte als der 530d!
Aber gute Motoren sinds alle! Aber schon der V8 Sound ist einfach geil!
Vorweg: Mag sein das ich ebend nich ganz sachlich geschrieben habe, ABER Leute das müsst ihr mir mal erklären was der Typ sich bitte einbildet, mir ne PN schreibt mit irgendsolchen Sinnlosen Sachen obwohl ich den nichtmal angesprochen habe, fühlt der sich total angegriffen von mir.
Hallo? Neid? Minderwertigkeits Komplexe? Ich weiss es nicht!
Hr. Burschebalu ...
Ich widme dir noch eine aller letzte Antwort, ansonsten werde ich dich in Zukunft ignorieren und dich in deiner Welt alleine lassen.Du trägst absolut nichts vernünftiges hier in diesem Forum bei, absolut Partei ergreifend nicht sachlich, sondern immer nur sein auto als _Das_ Auto hinstellen. Zeugt von reife ...
Zum 1.
Der 540i für 8000€ kriegt man genauso einen 530d für in 1A Zustand.
2. Mein Verbrauch hat dich nicht zu interessieren, könnte ich den nicht finanzieren hätte ich das Auto nicht.
3.Der 540 hat 420 bzw. 440 Nm.
Wie gut das du vom 535d sprichst und 530d schreibst ...
4.der 535d, da muss ich dich wieder enttäuschen ist zwar in meiner Liga, aber noch lange nicht über mir bzw. schneller.
Trotzdem ein Top Auto, leider verabschieden sich oft die Turbos bei 150tkm.
5.Wozu soll ich noch weiter mit dir über einen (absolut lächerlichen) vergleich von 530d vs 540i reden?
Jeder kennt die Daten, falls du dennoch einen realitäts nahen Test haben möchtest, melde dich ruhig per PN.
Wir suchen uns gemeinsam eine schöne gerade Strecke, dann zeigse mir mal deinen 530d ... aus 1km entfernung hinter mir.
Einen schönen Abend noch.
Achja und nur für die Zukunft, falls du erneut irgendwelche Daten in den Raum werfen willst ... dann rede bitte von den jeweiligen Autos und nimm nicht werte von Autos die fast 80PS mehr haben als deins und behaupte du hast den selben Wert.
Hinzu kommt noch das mit dem 550i .. aber das hatte ich ja bereits in meinem vorherigen Post erwähnt.
Greetz V8
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
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Also ich beziehe mich mal auf die Daten von der BMW Hompage und das vom neuen 5er den E60.
Werde Ihn mir wahrscheinlich erst in 12 Monaten holen können, aber ich nehme mal die Daten.
Der 530d braucht von 0-100km/h 6,8sec der 530i braucht 6,3 Sekunden !
Elastizität der 530i 6,6 Sekunden der 530d 5,1 Sekunden.
Verbrauch kombiniert der 530i 7,7 Liter der 530d 6,4 Liter !
Macht auf 800 Kilometer (soviel fahre ich in der Regel mit einer Tankfüllung ca. 60 Liter )
10,40 Liter Mehrverbrauch ! Mal 1,30Euro der Liter macht nach Adam Riese genau 13,52 Euro !
Dann dürften wir uns doch einig sein das die Preisdifferenz um die 22 Cent liegt , macht noch mal 13,20 Euro !
Sind dann ganau 26,72 Euro auf einer Tankfüllung ! 10 Mal getankt und die Steuer ist ausgeglichen!
Weiß nicht wo der 530i jetzt viel günstiger oder billiger sein soll ????
Oder derart überragender in der Fahrleistung sein soll????
Ich tanke mehr als 10mal im Jahr , daher ist der Diesel aus meiner Sicht gesehen immer günstiger !
Dann habe ich seit Kauf meines 530d (2001) noch keine Nenenswerte Reperaturen gehabt !
Keine Zündkerzenwechsl Nix, lediglich die Öl- und Filterwechsel !
Ist mir eigentlich wurscht ob einer 1 sek schneller ist usw. Hauptsache es geht jetzt was bei Bedarf gegenüber meinen Gurken davor mit meinem 530D . Naja Reparaturen hatte ich auch noch keine (Holzklopf),aber wehe ich find nur eine Zündkerze an meinem Motor und die geht auch noch kaputt,dann gibs mächtig Ärger..Achtung Joke
Hallo,
Guckt doch mal beim ADAC rein, Preis- / Kostennutzung.
ich nehme mal an, das es sich hierbei um die E60 Modelle handelt:
530i 190kw, 8,8 Liter SuperPlus / 100km 530D 170kw, 6,7 Liter Diesel / 100
10000km 96,5 94,6
15000km 70,6 67,8
20000km 58,7 54,8
30000km 47,0 43,1
Und dann mal außer Konkurrenz
550i touring Steptronic 270kw, 11,3 SuperPlus
142,8
103,4
85,0
66,7
(alle Angaben in Cents)
Mit Gruß
Flensjäger
PS: AluCard: Wer sich rechtfertig klagt sich an ;-) , aber ich finde es gut, das Du die Machenschaften von Burschebalu (via PM) mal darlegst.
Mein Auto fährt auch ohne Wald !