E39 kaufen: 530i LPG vs. 530d
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Mitglied seit: 10.09.2007
Deutschland
110 Beiträge
Hallo Leute,
ich hätte gerne nen E39 und so eine größere Maschine darin wäre auch ganz nett. Doch irgendwie bin ich noch unschlüssig und wollte mal eure Meinung hören. Besonders da ich die letzte Zeit mich so gut wie garnicht mit Autos und den Entwicklungen (Steuern,...) auseinander gesetzt habe.
Fahren werde ich so zwischen 20-25.000km.
Was ist aus eurer Sicht besser? In einen 530i zu investieren und auf LPG umzurüsten oder auf den Diesel zu setzen? Meist haben die Wagen schon über 150.000 gelaufen und ich will ihn bestimmt 2 Jahre fahren. Sind beide Motoren standfest?
Wie sieht das beim Diesel aus, der hat ja keinen Dieselpartikelfilter (DPF). Ist das Nachrüsten problemlos? Teuer? Sinnvoll?
Habe bei Mobile ein paar 530i LPG gesehen. Viele haben die LPG-Anlage erst 2009 eingebaut. Meine Überlegung: Wer 3.000 Euro für so eine Anlage bezahlt, verkauft den Wagen nicht fünf Monate später. Es sei denn, es gibt Probleme. Sind bei der Kombi 530i und LPG Probleme bekannt?
Ok, sind einige Fragen. Hoffe trotzdem ich kann ein paar gute Tipps bekommen :-)
Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cocacola-light,
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Gruß
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Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Servus,
ich hab nen 530i mit LPG. Hatte nur einmal Probleme mit verklebten Injektoren (laut Umrüster wegen schlechter Gasqualität). Seit dem ich neue Rails (natürlich auf Garantie) bekommen haben läuft alles super. Verbrauche im Durchschnitt ca. 12l auf 100km. Geht auch mit 10l aber auch mit 16l. Habe Kosten von ca. 7,50Euro auf 100km, des is in Ordnung für nen 3Liter 6Zylinder mit weit über 200PS würd ich sagen. Bei der Steuer ändert sich bei Gasumbauten übrigens nichts. Bei nem 530i/LPG ziemlich genau 200Euro im Jahr. Wann sich das Umrüsten lohnt kannst du hier gut nachschauen:
http://www.lpg-rechner.de/Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
Deutschland
99 Beiträge
Also ich fahre ja einen 530d, wie man in meinen Profil lesen kann. Dank Chiptuning geht der Wagen wie eine Rakete und verbraucht nur knapp 8 Liter. Ein Benziner ist zwar auch nicht gerade langsam, aber der Schub des gechipten Diesels ist einfach gigantisch!
Und einen Partikelfilter habe ich auch nachgerüstet, ist zwar nicht gerade billig, aber noch gibt es ja die Steuererstattung vom Staat, wenn ich recht weiß, dann relativiert sich das. Und wenn du das Auto nur 2-3 Jahre fahren willst, würde ich da gar nichts machen, denn dann bist du mit der gelben Plakette auch noch gut bedient.
Standfest sind beide Motoren auf jeden Fall. Mein Diesel hat jetzt 170Tkm runter und läuft wie am ersten Tag. Allerdings muss man beim Chiptuning aufpassen, wer das einbaut / programmiert. Ich habe meinen mit einem Chip gekauft, den der Vorbesitzer hatte einbauen lassen. Dieser hat einen Schaden am Druckregelventil der Hochdruckpumpe mit verursacht, der mir viel Verdruss bereitet hat... aber jetzt habe ich einen echt guten Tuner im hessischen Heppenheim an der Hand!
Grüße
Reiner
Freude am Fahren!
Für mich eindeutig das LPG Fahrzeug, alleine weil du den Klang vom 6 Ender Benziner behälst.
Verbrauchsgünstiger wird er auch sein - nicht extrem, aber ein bisschen.
Bau eine Prins Anlage ein, sind die "Besten" für BMW. Umrüstung kostet eher max. 2500 Euro
und mit dem LPG tust du was für die Umwelt :)
Da es derzeit soo viele Dieseldinger gibt, steigt der Dieselpreis wieder stark an, da die Nachfrage zu groß ist/größer wird
Fahre einen 528i LPG, also rein von den Kosten Unterhalt und Reparaturkosten ist ein Benzin/LPG besser mal davon abgesehen das der Diesel Preis sich vielleicht bald an den Benzin Preis nähert. Vorteile beim Benziner keinen Turbo, keine Injektoren, keine DieselPumpe......
Man sollte nur beachten das man den richtigen Umrüster erwischt der einem eine gescheite Anlage verbaut.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 27.05.2007
Harthausen
Deutschland
162 Beiträge
würd lieber auf diesel setzen
viel unkomplizierter würd ich sagen
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Diesel ist leider mitnichten heutzutage unkomplizierter...:-(
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hi, fahre nen 2002er 525d. hab den wagen seit etwas über einem jahr. bin schon über 60tkm damit gefahren! ohne mängel! bin sehr zufrieden! meiner verbraucht ca. 6.5 liter auf 100km und bei 160-170 km/h (konstante geschwindigkeit auf der autobahn) komm ich auf ca.8.5 bis 9 liter. bin mit dem diesel sehr zufrieden (solang der turbo noch heil ist), weil die besser schallisoliert sind als benziner und ich liebe das pfeifen wenn der turbo einsetzt :-) so genug geträumt! fahr einfach beide probe und entscheide selbst. wenns dann immer noch nicht weißt, dann wirf ne münze oder so :-))
mein bruder fährt ein 530i automatik von 2003 m packet der verbraucht zwichen 8l auf autobahn (120-130KMH) stadt ca.12-14l je nach fahrweise .der ist mit dem benziener zufrieden weil der keine prob. mit turbo ,injekt,pumpe...hat .
zahlt im jahr 202 euro steuer und bei 85% mit tk 630 vers.
hast den kernigen 6zyl . sound .
v max laut fz 244 mit at getriebe schalter ist 250 km h angegeben
bmw mit diesel motor passt einfach nich obwohl die dinger sau schnell sind .
vergleich zwichen 530i vs 530d hat der nicht gemacht aber 5er bmw ist eher zum gleiten und nicht zum heizen .
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Zitat:
, also rein von den Kosten Unterhalt und Reparaturkosten ist ein Benzin/LPG besser mal davon abgesehen das der Diesel Preis sich vielleicht bald an den Benzin Preis nähert. Vorteile beim Benziner keinen Turbo, keine Injektoren, keine DieselPumpe......
Man sollte nur beachten das man den richtigen Umrüster erwischt der einem eine gescheite Anlage verbaut.
(Zitat von: ZerOne)
Genau dieser Meinung bin ich auch . Mußt halt mal alles durch rechnen . Mein nächstes Auto bekommt auch Autogas .
MfG .
wollte mir eigentlich nen e60 3liter anschaffen. bin dann mit 530i e60 vom bekannten gefahren, bin nie unter 10liter gekommen. hab mir sehr abgeschreckt. auf gas umrüsten währe vielleicht eine alternative, kann ich nicht sagen noch keine erfahrung gehabt. bin dann extra zum vergleich in nen 530d e60 gestiegen und siehe da, verbrauch um 3liter weniger und leiser war er auch.
Wieviele Cents sind das auch 100 km ? Jetzt rechne mal die Versicherung und Steuern , Wartung usw. gegen . Beim Benziner kann weniger kaputt gehen . Es kommt aber immer darauf an , wie man mit dem Fahrzeug um geht .
Es kommt aber sehr auf den Dieselpreis an .
MfG .
stimmt geb ich dir recht! wagenpflege muss sein. und immer schön warmfahren und vor abstellen immer schön den turbo auslaufen lassen, dann gibts kein geziecke. kenn viele typen, kaum pyssis im auto = bleifuss, dann bitte nicht wundern. aber nix gegen benziner! hab halt mit diesel die bessere erfahrung gemacht. ich fahre ziehmlich viel und nur langstrecke. und für den sound hab sorgt meine gixxer.
sorry wegen schreibfehler .-)) hab schon 3 promille
was sind denn "pyssis im Auto"?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Also ich würde auf den Benziner zurückgreifen und mit LPG ausstatten. Der Klang is 1a und Spaß macht er obendrein - ebenfalls sind die mehr PS ein ganz klares Argument....
Der Diesel ist allg. anfälliger und muß "behutsamer" gefahren werden. Teuer sind zudem Turbo, Injektoren etc. Der ADAC sagt das Diesel in Zukunft sehr sehr viel teurer werden wird als jetzt ! Ebenfalls is diese Rußpartikel Debatte immer noch net vom Tisch und ich denke das auch da noch ne große Kostenüberraschung kommen wird...
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Mitglied seit: 04.02.2008
Braunschweig
Deutschland
11 Beiträge
Also ich kaufe nie das auto auf LPG gerüstet, Mein Vater hat in 2008 Passat 2.8 V6 4Motion gekauft und gleich auf LPG Nachgerüstet, und im April 2009 hat er probleme gekriegt, Auf dem tacho hat immer MotorLampe Angezeigt, hat in 2 monate ca 2000 ausgegeben, nur für reparurkosten,Und wenn er das auto gekauft hat, hab ich 250 mit dem gefarhen, und später hat er nur 230 geschaft, fast jeder woche war er im Werkstatt wo er GasAnlage nachgerüstet hat.Und in eine woche hat er Der Wagen Ferkauft, und 530d gekauft und er ist damit zufrieden.