328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0
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hi zusammen,
hat jemand die z4 3.0 schaltwegverkürzung in nen e36 eingebaut? war eben bei bmw und wollt mir die holen, nur is dass so, da gibts beim z4 zwei. einmal eine die bis zum märz 2005 eingebaut wurde und eine die ab märz 2005 verbaut wurde. die sind beide unterschiedlich evtl weiss ja einer von euch welche passt? denk mal die alte aber sicher bin ich mir nicht.
mfg martin
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Bearbeitet von - Masterpiece am 12.06.2006 15:05:55
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Hallo Masterpiece,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0"!
Gruß
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...also ich habe die vom Z3 3.0 und die ist meiner Meinung nach perfekt - funzt ohne Probleme und ist gerade noch schaltbar.
(und ich habe einiges ausprobiert :-)
Gruß Alex
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.::VerkaufBar::.
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hat die ohne probleme reingepasst? ist die auch schön kurz? danke schon ma für deine antwort :)
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Also die kürzeste für den E36 jeweils in Höhe und Schaltweg is die vom Z4 2,5.
Da gibts auch nur eine.
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ich glaub die is dann schon zu kurz, denk mal ich werd wie pix schon sagt auf die vom z3 3.0 zurückgreifen.
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kann mir jemand die artilelnummer für den z3 3,0 Schlatwegverkürzer sagen und den ungefähren preis
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kostenpunkt 42€ artikelnr hab ich grad nicht zur hand sorry.
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da hab sie: Z3 3.0 artikelnr. 25117516160
wenn ihr sonst noch am schaltweg was verändert habt schreibt doch mal was für verkürzungen ihr verwendet habt. :)
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Also für die Sixpacks gibts diverse "Verkürzungen"
Z3 1.9i (25 11 1 434 148) Schaltweg 5,13cm
Z3 2.8i/3.0i (25 11 1 222 884) Schaltweg 4,00cm
Z3 M (25 11 2 228 384) Schaltweg 3,34cm
Z4 2.5i (25 11 7 543 192) Schaltweg 4,81cm
Z4 3.0i (25 11 7 543 193) Schaltweg 3,28cm
Kosten
- Schalthebel (Teilenummer xx xx x xxx xxx) -> 33,80€ (gilt für JEDEN Schalthebel)
- 2x Kunststoffscheibe (Teilenummer 25 11 1 220 439) -> 0,10€
- 1x Sicherungsscheibe (Teilenummer 25 11 1 220 379) -> 0,27€
- 1x Plastiklager (Teilenummer 25 11 1 220 600) -> 5,40€
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe
Zitat:
Also die kürzeste für den E36 jeweils in Höhe und Schaltweg is die vom Z4 2,5.
Da gibts auch nur eine.
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(Zitat von: bobby1)
In der Höhe vielleicht aber nicht im Schaltweg.
Die vom Z3M ist die mit den kürzesten Wegen.
Die hab ich verbaut und würde es sofort wieder tun.
Keine Nachteile, nur geiles Schalten ;-)
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jeder empfiehlt ne andere, da fällt die entscheidung richtig leicht... :D
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Also wie Starcrunch erwähnt hat ist die vom Z3 M das beste was du nem 6Pack antun kannst. Fährt sich so als wäre es ab Werk.
Fahr auch 2,8er und hab die Schaltung drin und es ist jedes mal ein Genuss.
MfG
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hab die z4 3,0 im 323ti comapct verbaut.
Und bin super zu frieden, der Umbau lohnt sich auf jeden fall.
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http://www.tobiasgross.de
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wenn die vom z4 3.0 noch kürzer is als die vom z3 M würd mich das natürlich interessieren wie sie sich fährt. nur is das blöd da es eben 2 gibt und ich nicht weiss welcher passt. einen bis märz 2005 und einen ab märz 2005...
vielen dank für die vielen antworten echt super von euch! :)
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Die vom Z4 ist nicht kürzer!
Das sitzt nur der Knauf etwas tiefer.
Entscheident ist aber das maß vom Gelenk zum Auge runter.
je länger dies maß, desto kürzer der Schaltweg.
Dasrum ist der Z3M auch der mit den kürzesten Wegen.
Mir zB ist das wichtiger, wie das der Knauf nen cm tiefer sitzt
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achso dann werden die wohl vom weg den selben haben nur das der beim z4 der knauf noch etwas tiefer sitzt. der vom z3 3.0 und z3 M sind die selben meines wissens oder?
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Hey sorry, aber das mit dem Lesen klappt bei dir noch nicht so oder?
Nochmal:
Den kürzesten Schaltweg macht der Hebel vom Z3M. Dieser und nur dieser macht den kürzesten Weg!
Der Hebel vom Z4 hat einen längeren Schaltweg. Dafür sitzt aber der Knauf tiefer.
Jetzt verstanden? :-)
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achso alles klar. nene, hab mich nich verlesen, wollt nur schauen ob du aufgepasst hast *gg* danke crunch ;)
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Ich will mir für mein 318i cabrio auch ne schaltwegverkürzung holen. bin mir aber noch nicht sicher welche, entweder die z4 2,5 oder die z3 3,0.
und was ich noch überlege ist ein schöner schaltknauf. hat wer tips?
Für nen 4zyl. nimmt man am besten die vom Z3 1,9 hab Ich im 318is auch verbaut
Genial, kurz, knackig .
Dazu noch den Short-Knauf von BMW und fertig !!!
Ein Bild dazu in meiner Fotostory
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
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Hab mir für mein Cab heut auch die vom Z3 3,0l bestellt hoffe die taugt was aber glaub schon den Aussagen hier nach! ;)
www.kodclan.org