328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0
@McL
Was ist denn der Unterschied zwischen Z4 3.0 und Z3 3.0 ??
Wo ist der Schaltweg kürzer? Wo schaut der Schaltknauf weiter heraus??
Hat jemand Bilder?
Gruß
Florian
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Hallo Blade18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0"!
Gruß
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die vom z3 3.0 siehste in der gallerie von "pixsigner"
Und hier wieder zum xten Male ein Bild.
Hoffe ja nun mal das reicht aus. Weil es hier so viele Threads darüber gibt, daß man dieses Thema schon nicht mehr hören kann. MFG
BMW ///M
Und da sieht man, das die vom Z4 3.0 einfach die beste ist :)..
Oben sehr kurz und vom schaltweg nur minimal länger als die vom Z3 M..
Wobei ich denke, das sich das beim Schalten kaum mehr bemerkbar macht. Der Schaltweg mit der Z4 3.0 is wirklich sehr kurz.
Kaum den Ganghebel angefaßt, schon is der nächste Gang drin :)..
hallo jungs.
so, nun fahr ich seit ner woche mit der Z3 M Schaltwegverkürzung rum.
Mein Fazit: nicht so dolle....
ich thread steht, dass leute die auch ne Z3 M in einen 328iger (wie ich auch) eingebaut haben, fast nen orgasmus beim schalten bekommen. naja, bei mir trifft dies nicht wirklich zu (zumindest wenn ich meine freundin nicht dabei hab). die gangschaltung geht relativ streng, und manchmal muss ich 2mal kuppeln, um z.b. den 1. gang rein zu bekommen und den 5. gang muss ich manchmal auch ziemlich reinwürgen. und wenn ich im stand die gänge schalte, tönts so als würde ich über ein skelett fahrn.
ich hab mein touring geliftet und nachgeschaut - die schaltwegverkürzung kommt aber nirgends an - also kein schleifen. trotzdem bin ich nicht wirklich begeistert davon. und von der schaltverkürzung her, hab ich mir auch mehr erwartet. die hinteren gänge (2 und 4) gehen relativ kurz, doch die vorderen (1, 3 , 5) gehen fast so lang wie originalschaltung. wobei dies auch daran liegen könnte, dass ich vorher ne halbe woche einen Z4 gefahren bin.
vielleicht kann mir ja jemand nen kommentar dazu geben, an was das liegen kann oder ob das wirklich so normal ist... hab die schaltwegverkürzung bei den freundlichen einbauen lassen...
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Das die gänge schwerer reingehen liegt am Hebelgesetz. Du ahst jetzt einen viel kürzeren Hebel als vorher -> du braucht mehr Kraft.
Warum die Gänge haken kann ich dir nicht sagen. Konnte das Phänomen bei mir nicht feststellen. Man muss halt ein wenig präziser Zielen beim schalten.
Was die Geräusche beim im Stand schalten angeht, da ändert sich eigentlich nichts, weil du nur den Hebel der Schaltwege aber nix an der Schaltung selber änderst.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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So, habe erstmal danke für die Ausführlichen Infos zum Thema Schaltwegverkürzung; nach durchforsten mehrer schier endlos langer Threads habe ich mich jetzt entschlossen das Z4 3.0 Gestänge zu verwenden.
Jetzt wird immer wieder drauf hingewiesen, dass man am besten die Kugel vor dem Einbau fetten soll. Hierzu meine Fragen:
- was für ein Fett verwende ich hier am besten??
- wo bekomme ich so ein Fett her?? Direkt beim BMW-Händler?? Und gibts dass dann auch in so homöopatischen Mengen oder muss ich da gleich mehrere Liter bzw. Kilo erwerben??
Danke für Eure Hilfe, freu mich schon aufs "knackige" Schalten
bmw_e36
Bearbeitet von - bmw_e36 am 29.05.2007 23:19:27
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...hab meins auch gefette...ist aber echt nicht nötig, da man auch ungefettet kein "plastikschleifen" hört.
Hab einfaches "grease" ausem Baumarkt genommen,nehmen das immer um die Garagentür zu fetten. Nur halt nicht nehmen was in Richtung Öl geht nehmen.
lg
hab die schaltwegsverk... vom z4 3,0 drin und es ist perfekt. geil kurz und geil zum schalten. hängt aber nur par mm über der kardanwelle, aber geht noch.
Ich hab seit heute die Z3 3.0 Schaltstange drin!
Bin erst eine Runde kurz damit gefahren... aber schaltwege sind schon um einiges kürzer als zuvor! Hab die ersten 100m zwar angst gehabt mich zu verschalten, ist aber kein problem wenn man kurz gefahren ist!
Schaltweg ist wie beschrieben ca 4cm! Die Schaltstange ist allerdings nicht gebogen...so steht der schalthebel leicht nach vorne-rechts geneigt! Sieht man in der Fotostory von Pixigner sehr schön!
Ansonsten ist alles sehr geil!!! ;-)
Die Mehrheit schreibt ja, dass es alles toll wäre und so. Aber welche Schaltstange kann ich in meinen 316er bauen? Ich möchte ungern, dass der Schaltknauf noch kürzer wird, da ich schon den kurzen BMW-Knopf drauf habe. Es sollen nur die Wege kürzer werden, welche Schaltstange passt da am besten zu meinem 316?
Verkaufe BMW 118i, schaut mal in die Kleinanzeigen...
Zitat:
Ich hab seit heute die Z3 3.0 Schaltstange drin!
Bin erst eine Runde kurz damit gefahren... aber schaltwege sind schon um einiges kürzer als zuvor! Hab die ersten 100m zwar angst gehabt mich zu verschalten, ist aber kein problem wenn man kurz gefahren ist!
Schaltweg ist wie beschrieben ca 4cm! Die Schaltstange ist allerdings nicht gebogen...so steht der schalthebel leicht nach vorne-rechts geneigt! Sieht man in der Fotostory von Pixigner sehr schön!
Ansonsten ist alles sehr geil!!! ;-)
(Zitat von: Hägi)
Warum biegst Du den nicht,wie den originalen?
Brauchst nur ein paar Schrauben und nen Schraubstock.
http://www.motor-talk.de/attachment.php/bild-01.jpg?s=&postid=5771549http://www.motor-talk.de/attachment.php/bild-02.jpg?s=&postid=5771572und schon schaut er wie der originale aus ;-))
Zitat:
Die Mehrheit schreibt ja, dass es alles toll wäre und so. Aber welche Schaltstange kann ich in meinen 316er bauen? Ich möchte ungern, dass der Schaltknauf noch kürzer wird, da ich schon den kurzen BMW-Knopf drauf habe. Es sollen nur die Wege kürzer werden, welche Schaltstange passt da am besten zu meinem 316?
(Zitat von: FunMatze)
Über die Sufu solltest Du was passendes finden.
Also ich kann euch nur die Z4 M empfehlen ;-). Habe diese seit fast einem Jahr verbaut, (beim 323ti) es geht sich alles sehr schön aus!
Ist mit der Z3 M zu vergleichen, bilde mir ein, dass diese oben auch ein wenig kürzer ist.
Michi
Bearbeitet von - mjaho_info am 05.06.2007 09:34:03
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Ja, die Z4 Schaltstangen sind im Bereich über der Kugel alle kürzer.
@FunMatze: Wenn du oben nicht weiter runterkommen willst mit dem Schaltknauf, dann nimm den vom Z3 1.9i.
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2259 Beiträge
ich persönlich finde genau das so super, dass nicht nur die wege kürzer sind, sondern auch der hebel schön kurz ist und geil in der hand liegt. :)
Zitat:
Ja, die Z4 Schaltstangen sind im Bereich über der Kugel alle kürzer.
(Zitat von: stefan323ti)
.. d.h. wenn ihr wollt, dass er die kürzersten Schaltwege hat, sowie am weitesten drinnen ist, dann brauchts ein Z4 M Schaltgestänge :-)
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Hab jetzt die vom Z3 3,0l drinnen und ich muss sagen einfach nur Schaltspaß pur!!! ;)
www.kodclan.org
So ich habe mir jetzt auch eine Schaltwegeverkürzung eingebaut.
Hab mir einfach mal die vom Z4 2,5 gekauft :-)
Bin mit der Anleitung hier SEHR gut ausgekommen.
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltweg_orig/schaltweg_orig.htmdass einzigste was ich beim Einbau bemerkt habe ist, dass ich die 2 gelben Plastikringe weg lassen musste.
Die Stange hat unten auf beiden Seiten im gegensatz zur Originalen schon "verbreiterungen" dran
Gruß
Bearbeitet von - frozen_death am 08.06.2007 17:18:23
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46
Klick mich
Hey
ich hab mir auch jetzt die vom Z3 3.0 mit anbauteilen bestellt und am Mittwoch wird es beim freundlichen eingebaut.
Preis ist 95€ inkl Teile und Einbau.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Gruß
B ei
M ir
W irkts