328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0
Zitat:
Hallo McL,
hast Du noch die Teilenummer von der Z4 3.0 Schaltwegverkürzung?
(Zitat von: Cheguevara)
die teilenummer steht ja schon in diesem thema auf seite 1!
hier nochmals für dich:
Z4 3.0i (25 11 7 543 193) Schaltweg 3,28cm
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mitglied: seit 2005
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0"!
Gruß
Hab grad mal die Teilerechnung gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich glaub aber, die Teilenummer, die Swooper aufgeschrieben hat is die richtige. Du solltest dir auch das Plastiklager neu holen, da das meistens beim Ausbau kaputt geht.
Mitglied seit: 01.05.2007
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Habe mir heute die vom z4 3.0 in meinen compact eingebaut und bin echt begeistert...hätte nicht gedacht das es so ein Unterschied ist..wow!
Ja eben, haut voll rein. Ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten.
Da macht das schalten gleich wieder richtig Spaß :D..
Möchte mir auch die SWV vom Z3 3.0 einbauen.
Hätte jetzt zum einen die Frage was der Einbau beim Freundlichen kostet und des weiteren habe ich das Problem, dass mein Schaltknauf manchmal sich nicht mehr in die Mittelstellung positioniert, wenn ich aus dem 5. Gang in den Leerlauf schalte.
Also wenn der Schaltknauf in Leerlaufstellung ist und ich ihn gerade nach vorne schiebe würde ich in den 5. anstatt den 3. schalten.
Welches Teil muss ich wechseln?
Wollte diese Teile kaufen:
Z3 3.0 artikelnr. 25117516160
- 2x Kunststoffscheibe (Teilenummer 25 11 1 220 439) -> 0,10€
- 1x Sicherungsscheibe (Teilenummer 25 11 1 220 379) -> 0,27€
- 1x Plastiklager (Teilenummer 25 11 1 220 600) -> 5,40€
Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg
Florian
Nimm den vom Z4 3.0. der is besser. Artikelnummer wurde in dem Beitrag schon genannt. Einbauen kannst das Teil selber.
Is wirklich einfach.
Das Problem mit der mittelstellung im Leerlauf habe ich auch. Allerdings nur, wenn er kalt is. Wenn ich Ihn brav warm gefahren hab is alles wieder normal. Keine Ahnung was das sein könnte.. Vielleicht nen "Anti Heizer Getriebe" :D..
Mitglied seit: 01.07.2006
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Also für alle die auch nen 4-Zylinder fahren kann ich nur den Schalthebel vom Z3 1,9 empfehlen.... heute eingebaut (30min. ).... ist echt genial.... Schaltweg wird schön kurz aber noch gut alltagstauglich.... Schaltknauf selbt kommt max. nen cm runter.
P.S. : brauchte nicht die Mittelkonsole ausbauen und auch nicht unters Auto.
greetz
Zitat:
brauchte nicht die Mittelkonsole ausbauen und auch nicht unters Auto
hast wohl einabauen lassen
Mittelkonsole muß man ja auch nicht ausbauen, schaltsack runter reicht.
Aber wie hast du es fertig bekommen, die untere Klammer zu lösen und vor allem wieder drauf bekommen ohne unters Auto zu müssen?
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
Zitat:
brauchte nicht die Mittelkonsole ausbauen und auch nicht unters Auto
hast wohl einabauen lassen
Mittelkonsole muß man ja auch nicht ausbauen, schaltsack runter reicht.
Aber wie hast du es fertig bekommen, die untere Klammer zu lösen und vor allem wieder drauf bekommen ohne unters Auto zu müssen?
(Zitat von: bmwharry)
Die Antwort Bitte noch posten!!!
Weil ich es auch gerne wissen würde da ich mir auch ne Schaltwegverkürzung einbauen will!!
Gruß Metrox
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Also ich hab bei meinem 4-Zylinder die Z4 2.5 Schaltstange drin.
Nur die Sicherungsklammer habe ich aus dem Innenraum nicht wieder draufgekriegt, MUSSTE unters Auto. ;)
Von daher versteh ich auch nicht ganz, wie einige Leute es hier schaffen, die Klammer aus dem Innenraum wieder aufzusetzen?
...nach 5 stunden probieren klappts vielleicht auch bei euch :-)
ich wart lieber noch bis 11.30 - dann bekomm ich meinen bimmer von den freundlichen wieder zurück MIT - (3mal dürft ihr raten) einer nigelnagelneuen
Z3 M-tech schaltwegverkürzung drin.
JUHUI :-)
doch leider gehts noch 2.5 stunden :-(
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Also ich muße bei mir auch unters Auto. Kann mir ehrlich net vorstellen, wie man die Klammer von oben ab und wieder rauf bekommen soll.
@Swooper
Hättest auch selbst wechseln können. Da hättest mit Sicherheit ne Menge gespart. Was kostet denn der Umbau bei den Freundlichen?
Bei der Z3 M Verkürzung kann es auch passieren, das sie an der Kardanwelle schleift.
Mußt dann halt sehen.
Zitat:
@Swooper
Bei der Z3 M Verkürzung kann es auch passieren, das sie an der Kardanwelle schleift.
Mußt dann halt sehen.
(Zitat von: McL)
danke für deine mithilfe McL, doch ich hab mich mit diesem thread ziemlich intensiv beschäftigt und bin der meinung dass ich bis jetzt eigentlich nur positives über die schaltwegverkürzung vom Z3 Mtech gelesen hab. STARCRUNCH und SHAHSAIED z.b. schwärmen von der Z3 Mtech. Von da her hoff ich jetzt einfach mal stark, dass sie nicht schleifen wird....und zum einbau selber:
1. musste ich sowieso noch ein paar sachen ersetzen lassen und
2. hatte ich ehrlich gesagt keinen bock irgendwas an der gangschaltung zu "basteln" und zudem hatte ich auch keine lust unter das auto zu kriechen und die klammer zu lösen/befestigen. ich überlass das lieber denjenigen, die ihr handwerk wirklich beherrschen - und dafür geb ich lieber ein paar "schwiizer franke" mehr aus. über die kosten selber weiss ich noch nichts, glaub aber so 45min arbeit solls sein. ich kanns dir ja dann schreiben wenn ich mein baby genau in 80min abholen darf :-)
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Doch geht wirklich ! Also wie schon oft gesagt nur Schaumstoff usw. wegmachen.... dann hat man ja schon freie Sicht aufen Beton :)
Geht alles von oben... am besten den Rückwärtsgang einlegen dan kommt man auch am besten an den Splint ran (Sicherungsklammer)
Die org. Unterlegscheibe die noch am Schaltzgestänge ist kann man jetzt weglassen (bzw. muss) da das Gestänge vom Z3 genau unten um diesen mm dicker ist. Mit nen bissel Geduld und Geschickt kann man das dann von oben drüber schieben ;)
greetz
Sinnvoll ist es sich vor dem Ausbau unters Auto ne Fussmatte zuschieben, weil einem der Splint doch 1 2 mal runterfallen wird ! :)
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hab noch ne kurze frage zum ausbau des alten short shift, kann ich diesen auch von oben aus dem alten plastiklager raushebeln? bzw kann man das von oben auch so verdrehen dass er rausgeht? oder geht das nur von unten?
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Zitat:
Also ich hab bei meinem 4-Zylinder die Z4 2.5 Schaltstange drin.
Nur die Sicherungsklammer habe ich aus dem Innenraum nicht wieder draufgekriegt, MUSSTE unters Auto. ;)
Von daher versteh ich auch nicht ganz, wie einige Leute es hier schaffen, die Klammer aus dem Innenraum wieder aufzusetzen?
(Zitat von: Tidschi)
Ich habe die kurze Schaltstange letztes Jahr im E39 verbaut. Ging problemlos, musste zwar auch unters
Auto, aber das ist nun wirklich nicht schlimm.
Auf jeden Fall ist der Effekt super klasse! Montagezeit ca. 1 Stunde, wenn man gelassen arbeitet.
Grüße
Reiner
Freude am Fahren!
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wie hast du denn den alten bzw originalen short shift rausgemacht? ging das von oben? oder haste ihn von unten rausgedreht?
Mitglied seit: 01.07.2006
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Raus machen geht auch von oben....
Man sieht dann das Plastiklager, in dem das Gelenk ist dort sind zwei "Zacken" mit nem Nippel. einfach mit 2 Schrauebnziehern mit dem Uhrzeigersinn drehen und dann ist das los. Zur Not abr ne neue Lagerschale mitbestellen kostet 4 € !
Also es geht der komplette Umbau von oben, auch wenn es manche hier nicht glauben ! ;)
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ja das lager hab ich eh neu, nur rausdrehenlassen will es sich irgendwie nicht... naja jetzt weiss ich das es von oben geht und machs eben raus :)
danke
Mitglied seit: 01.07.2006
Mörfelden
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Wenn's nicht will halt ma mit Gewalt....
aber vl. lieber mal davor das Schiebedach aufmachen.. :)