328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0
Zitat:
hat jemand die genaeun maße für den orginalen schaltweg
(Zitat von: bmw_e46_)
Die Schaltwege weichen etwas voneinander ab, da in jedem modell etwas unterschiedlich aufgrund der vielen Variationen.
Bei einem 325i Coupe habe ich es mal genau gemessen. Der Schaltweg betrug 12,5 cm vom 3 in den 4. Gang oben in der mitte des schalthebels gemessen. Da dieser einen extrem kurzen schalthhebel ab werk drin hatte (kürzer als der 1,9 Z3 hebel von unter der kugel bis mitte befestigung Schaltgestänge gemessen) brachte der Einbau dieses Z3 Hebels eine Verkürzung des Schaltweges auf knapp 9cm. Dies war schon deutlich kürzer und sportlicher. Ein Z3M-Hebel hätte hier extrem kurze schaltwege von rund 4cm zur Folge gehabt....was sehr kurz und gewagt wäre.
Ein 328er hat aber normal einen Schalthebel ähnlich des M3 mit einer unter Länge von rund 33mm. D.H. ein Z3M-Hebel wird hier auch eine deutliche Verkürzung bringen.
Wie genau die Verkürzung ausfällt und bei welchem Hebel oder welcher Hebel die gewünschte Verkürzung bringt, kann man nur sagen, wenn man die Länge unten (unterhalb der Kugel bis Mitte Befestigung) misst.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Insane76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0"!
Gruß
Zitat:
Hey Leute!!
Also ich fahre einen 320 und mich interessiert die schaltwegverkürtzung schon länger...
jetzt hab ich eben so die ganzen kommentare gelesen ..
die einen sagen vom Z4 ist einfach nur der hebel Kürzer und die anderen sagen beim Z3M ist der weg Kürzer...
jetzt wollte ich aber lieber beides...
also einen Kürzeren weg und einen Kürzrenen Hebel...
Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen??
(Zitat von: RedStar)
also am kürzesten unten oben ist der Z4 Hebel, unten jedoch der Z3m. Das ist richtig.
unten länger bedeutet oben weniger schaltweg durch das längere Hebelverherhältnis bzw. die Hebelwirkung. Der Z4 ist unten etwas kürzer (also etwas längerer schaltweg theoretsich), dafür ist er oben kürzer (was den schaltweg auch wieder verkürzt aber auch den kraftaufwand aufgrund der nun schlechteren hebelwirkung oben. Man müsste jetzt also mal diese 2 Hebel direkt miteinander in einem auto vergleichen.
--> bei beiden ist aber sowohl der Hebel oben kürzer als Serie (Serie entspricht ungefähr dem Z3 1,9, dann habt ihr einen Vergleich) und unten der Hebel länger. Beides bringt eine Verkürzung des tatsächlichen schaltweges (wenn man es dann oben auf dem Schaltknauf zb. vom 3. in den 4. gang misst.
Um dies selber besser einschätzen zu können, braucht ich ja nur auf dem Bild schauen, auf dem alle abgebildet sind.
hey hab mir den jetzt auch gekauft, also den z4 3,0. leider ist er für mich doch eine bissl zu kurz, also schlatweg und das was rausguckt.
wenn jemand interesse hat dann pn....
Freude am Fahren
Zitat:
hey hab mir den jetzt auch gekauft, also den z4 3,0. leider ist er für mich doch eine bissl zu kurz, also schlatweg und das was rausguckt.
wenn jemand interesse hat dann pn....
(Zitat von: pauleberger)
Dann nimm doch den vom 2,5l. Der hat net so kurze wie der Z4 3,0l. Mfg
P.S.: Was hast Dir preislich vorgestellt für den 3,0l?
BMW ///M
Mitglied seit: 02.03.2007
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Hi Leute,
da in diesem Thread hauptsächlich von 6 Zylindern gesprochen wurde, wollte ich mal wegen meinem BABY :-) fragen weche SWV am Besten wäre? Ich fahre einen 318er Limo Bj. 92.
Und ich möchte den Schaltweg auch so kurz wie möglich haben und soll nach dem Einbau noch möglichst genau so wie jetzt ausschauen !!!
Danke im Voraus.
BMW Forever
Mitglied seit: 06.10.2006
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@patnic: Hier kannst du die verschiedenen Hebel im Vergleich sehen. Kenn mich bei den 4-Zylindern net so aus aber anscheinend soll der Hebel vom Z3 1.9 gut geeignet sein!
Dieser ist oben lang, schaut also weit raus und unten etwas länger als z.B. der Hebel von Z4 2.5i , d.h. kürzere Schaltwege!
Der Hebel vom Z3 2.8/3.0
könnte sonst noch am ehesten passen, da er unten etwas kürzer als Z4 3.0 oder Z3M ist, aber ich weiß es nicht, ob er passt, müsstest du ausmessen!
Hier der Link:
Vergleich SchalthebelGruß Marcel
Hallo,
hat jemand vllt mal ein Bild vom eingabutem Z3M Schalthebel wollte mal sehen wie tief dann der Schaltknauf sitzt.
Muss man jetzt beim Schalten eigentlich mehr Kraft aufbringen durch die Schaltwegverkürzung?
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
das würde mich auch sehr interessieren vielleicht auch noch ein bild von z4 3.0 oder welche man einfach bei sich hat
mit freundlichen grüßen
BMW ///M
also ihr könnt meinen z4 3,0 hebel für 30 euro inkl versand haben. ich denke vom preis her ist es ok.
bei interesse PN.
mfg
Freude am Fahren
ich hab den Z4 3.0 drin, nach anfänglicher Eingewöhnungszeit will ich mittlerweile nix anderes mehr :)
Nicht zu kurz und nicht zu lang :)
Bin schon kürzere gefahren im e30 aber das ist dann eher ein Kamp da jedesmal den Gang einzuklacken ^^
Aber der vom Z4 lässt sich noch 1a schalten.
Einzig wenns draussen sehr kalt ist merkt man das beim einlegen des 1. Ganges aber das ist für mich weniger ein Problem.
Wie gesagt alles gewöhnungssache, muss man halt für sich selber raussfinden wie mans gerne hätte..
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
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@Marcel01,
danke vorerst für deine Antwort, würde denn der Z3 1.9 schön kurz sein oder nur ein bisschen kürzer? Denn wenn man es nur minimal merkt, dann lohnt es sich für mich nicht. Würde schon gerne richtig kurze Schaltwege haben.
AN DIE LEUTE MIT DEN 4-ZYLINDERN, wenn IHR was habt, dann gebt MIR BITTE BESCHEID :-))) !!!
BMW Forever
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@patnic: Keine Ahnung, hatte ja bisher nur den Z4 2.5i Hebel und den Hebel vom originalen e36 325i.
Vom Schaltweg her sind Z4 2.5i und Z3 1.9 in etwa gleich, nur dass der Z4 Hebel oben deutlich kürzer ist, sieht man ja auf dem Bild.
Allerdings sind die Schaltwege nicht viel kürzer wenn man 325i Original und Z4 2.5i vergleicht.
Ich weiß ja nicht, wie der Hebel von deinem 4-Zylinder aussieht, aber ich denke, der Hebel vom Z3 1.9 wäre demnach schon eine Verkürzung in deinem Fall!
Aber wahrscheinlich keine krasse!
Und der Hebel vom Z3 ist oben auch relativ lang, vlt ein bißchen kürzer als dein Originaler, falls er genauso lang ist wie der meines 6-Zylinders!?
Die Länge von der Kugel bis ganz nach unten (auf dem Bild ist rechts unten) ist ausschlaggebend für den Schaltweg, je länger das Maß, desto kürzer der Schaltweg!
Die Länge von der Kugel nach oben ist dann maßgebend dafür, wie weit der Schalthebel nach oben raussteht!
Echt schwer das so schriftlich alles zu erklären, ich hoffe du kannst mir folgen!??
Zitat:
Zitat:
das würde mich auch sehr interessieren vielleicht auch noch ein bild von z4 3.0 oder welche man einfach bei sich hat
mit freundlichen grüßen
(Zitat von: bmw_e46_)
Sollst Du bekommen.
Hier wie es bei meinem ist (mit SMG Knauf der wieder draußen ist, da zu kurz)
(Zitat von: der_Strolch)
Der Schaltwegverkürzung vom Z3M ist ja oben hin ein bisschen länger was bedeuten würde das der Schaltknuaf bisschen höher sitzt sehe ich das richtig?
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
hab auch den vom z4 3.0 drin bin zufrieden, würde es jederzeit wiederverbastelln =)
brauchte aber auch nicht die gelben plastikringe, waren schon am hebel dran
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
Mitglied seit: 02.03.2007
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@Marcel01,
hab dir mal ne PN geschrieben.
BMW Forever
@der_Stolch:
ich kan das bild: z3 1.9l hebel nicht sehen das mit dem smg und 2.5l wir bei mir angezeigt aber der 1.9l hebel nicht
bitte um hilfe
mfg
Zitat:
@der_Stolch:
ich kan das bild: z3 1.9l hebel nicht sehen das mit dem smg und 2.5l wir bei mir angezeigt aber der 1.9l hebel nicht
bitte um hilfe
mfg
(Zitat von: bmw_e46_)
Dann gehe doch einfach unter den genannten Thread von mir. Einbauanleitung SWV. Mfg
BMW ///M
Zitat:
Zitat:
Zitat:
das würde mich auch sehr interessieren vielleicht auch noch ein bild von z4 3.0 oder welche man einfach bei sich hat
mit freundlichen grüßen
(Zitat von: bmw_e46_)
Sollst Du bekommen.
Hier wie es bei meinem ist (mit SMG Knauf der wieder draußen ist, da zu kurz)
(Zitat von: der_Strolch)
Der Schaltwegverkürzung vom Z3M ist ja oben hin ein bisschen länger was bedeuten würde das der Schaltknuaf bisschen höher sitzt sehe ich das richtig?
Mfg
(Zitat von: Rich_BMW)
Könnte mir vllt. jemand meine Frage beantworten bitte. Wollte mir die kommende Woche ein Schaltwegverkürzung verbauen.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Soll ich dir mal ernsthaft einen Tip geben? Bau sie doch einfach selber. Unten abschneiden, verlängern und wieder zusammen schweissen. Oben je nach Wunsch kannst dann auch kürzen wie du lustig bist. Wichtig ist nur dass das ganze dann wieder genau so gerade wie vorher ist. Sonst ist der Hebel im Leergang schief. Das Problem hatte mein Freund auch, der hatte einen vom Z4 drin und dann war der Hebel im Leergang schon schief, weil die Z4 gerade hebel sind, und vom e36 etwas gebogen. Ich hab mir meine selber gebaut und keinerlei Probleme gehabt. Musst nur ordentlich schweissen. Arbeitsaufwand halbe Stunde bis eine Stunde, je nach Begabung.
Gruß 3xxi