328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0
eine kurze frage, ist wichtig, wie groß ist der Abstand von dem unteren Loch zur Kugel, bei der Z3M Schaltwegverkürzung ??? weis dass jemand ???
danke
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Hallo aqua5748,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0"!
Gruß
sind so rund 43mm beim z3M-hebel!
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also ich hab die vom z3 3,0 in meinem 328 cabrio drin die absolut göttlich ich hab direkt bei bmw so um die 35 euro bezahlt...
und die is absolut der hammer die gänge gehen absolut knackig rein und des verhällt sich alles super zusammen...
"Bitte nicht am Lack lecken"
Moin,
ich glaube ich werde mal eine Bildliche Anleitung in Nice2Now reinstellen wie man bei einer Schaltwegsverkürzung vorgeht und was an bzw. abgebaut werden muß. MFG
BMW ///M
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383 Beiträge
Zitat:
Moin,
ich glaube ich werde mal eine Bildliche Anleitung in Nice2Now reinstellen wie man bei einer Schaltwegsverkürzung vorgeht und was an bzw. abgebaut werden muß. MFG
(Zitat von: der_Strolch)
das is ne super idee..
irgendwo gibts doch schon eine solche Anleitung, wobei der Umbau an einem 5er dokumentiert wurde (ist aber ident. mit dem Umbau beim E36). Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das schon gesehen habe.
Hinweis:
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hätte auch gerne ne swv.
mir ist wichtig, dass die stellung nachher dann so bleibt wie sie momentan ist, dh wenn erster gang dann knauf auch links vorne und 2ter gang dann knauf links hinten usw.
bei denen vom z4 ist dass ja leider nicht so. (außer man biegt sie..)
bei denen vom z3 schon?
mfg adi
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
wär cool wenn mir schnell jemand schreibt ob die stange vom m roadster gebogen is..
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Wo sollen denn die Gänge sonst sein?!?!
Ich glaube die Lage verändert sich selbst mit den Z4 Schaltstangen nicht wirklich gravierend.
Bearbeitet von - stefan323ti am 14.05.2008 21:26:41
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 29.03.2008
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² wolvarin: Ich würde entweder zur Z3 1.9er greifen oder vom M3 3.0 E36. Da musst du allerdings etwas das Gestänge zum Getriebe hin abflachen. Weiß nicht, ob der M Roadster gebogen ist, meine aber nicht!
² Stefan323ti: Bei den nicht gebogenen Schalthebeln z.B. Z4 2.5 steht dein Gestänge im Leer lauf etwas nach oben rechts geneigt. Eben wegen der fehlenden Biegung. Und die Schaltwege verändern sich sehr stark durch andere Gestänge.
Ich fahre meinen 320i nun mit dem Gestänge vom M3 3.0. Ich finde es einfach nur klasse. M Roadster Z3 hätte ich auch gern mal probiert, aber das waren mir die 40 EUR ca. nicht wert.
hab mir jetz mal die vom Z3 3.0 bestellt.. ist auch nicht sonderlich viel kürzer als die vom z4 3.0..
hoffe des haut so hin wie ich mir des vorstell :P
dere
EDIT:
habs heut gemacht.. naja is schon besser aber ned so wie ichs mir erhofft hab.. besorg mir demnächst z4 oder m schaltstange..
danke fürs zuhörn.. :)
Bearbeitet von - wolvarin am 16.05.2008 20:38:43
Bearbeitet von - wolvarin am 16.05.2008 20:43:47
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Hallo Leute
hab mir heute die schaltwegverkürzung vom z4 3.0 bestellt für meinen 328!!
das lustige drann wo ich den bmw service gefragt habe wegen dem umbau ist gleich ein meister gekommen und hat gemeint:
das es nicht gut fürs getriebe ist weil man daran einen getriebe schaden haben könnte!!
beim schalten würde das nicht synchron laufen darum könnte bzw würde ein getriebeschaden auftreten!!
Naja und jetzt hab ich etwas angst da ich nicht wirklich einen getriebe schaden will
nur für einen kürzeren schaltweg!!
Was meint ihr dazu???
Greetz Beni
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125 Beiträge
meiner meinung nach quark.. klar gibt es bessere lösungen um den schaltweg zu verkürzen allerdings sind diese schweineteuer (rennschaltungen etc) und was das mit synchron laufen zu tun hat verstehe ich auch nicht.. ist ja lediglich ein andere hebel mit einer anderen hebelwirkung... solang die gänge nicht rausspringen oder nicht ganz reingehn ist das kein problem... wenn aber mal ein gang nicht ganz eingelegt werden kann oder eben die gänge wieder rausspringen musst du nen anderen hebel probieren.
ich fahre auch schon lange versch. schaltwegverkürzungen und die vom z4 3.0 ist bei meinem 328er optimal..
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Zitat:
meiner meinung nach quark.. klar gibt es bessere lösungen um den schaltweg zu verkürzen allerdings sind diese schweineteuer (rennschaltungen etc) und was das mit synchron laufen zu tun hat verstehe ich auch nicht.. ist ja lediglich ein andere hebel mit einer anderen hebelwirkung... solang die gänge nicht rausspringen oder nicht ganz reingehn ist das kein problem... wenn aber mal ein gang nicht ganz eingelegt werden kann oder eben die gänge wieder rausspringen musst du nen anderen hebel probieren.
ich fahre auch schon lange versch. schaltwegverkürzungen und die vom z4 3.0 ist bei meinem 328er optimal..
(Zitat von: sixpack_schwarz)
naja frag mich nicht! ich hoffe bei mir wird es auch so sein!! will bei einem bleiben!!!!
ich hätte eine frage an euch undzwar ist der orginale schaltweg vom 328i denn so lang, dass da jeder wechseln will. Ist die wirklich soo unterträglich? Kann mir das bitte jemand sagen, warum sehr viele wechseln möchten, der orginale ist doch auch sehr ok und wie viele cm sind das denn bei dem orginalen schaltweg?
Zitat:
ich hätte eine frage an euch undzwar ist der orginale schaltweg vom 328i denn so lang, dass da jeder wechseln will. Ist die wirklich soo unterträglich? Kann mir das bitte jemand sagen, warum sehr viele wechseln möchten, der orginale ist doch auch sehr ok und wie viele cm sind das denn bei dem orginalen schaltweg?
(Zitat von: bmw_e46_)
naja wie soll ich sagen!! der schaltweg ist lang ja!! wieviel cm kann ich dir nicht sagen!!
das problem ist fahre ab und zu den honda civic type r vom kolleg er hat original einen kurzen schaltweg und dann hat er noch ne schaltwegverkürzung eingebaut und der ist noch kürzer und einfach nur geil!!
und wenn ich dann in mein auto einsteige denk ich mir ich schalte einen lkw!! lööl
könnt ihr mir das bitte, etwas genauer erläutern. ich will mir demnächst einen e36 328i kaufen und da frag ich mich natürlich ob ich, dann auch eine schaltwegverkürzung machen muss?
hat jemand die genaeun maße für den orginalen schaltweg
Hey Leute!!
Also ich fahre einen 320 und mich interessiert die schaltwegverkürtzung schon länger...
jetzt hab ich eben so die ganzen kommentare gelesen ..
die einen sagen vom Z4 ist einfach nur der hebel Kürzer und die anderen sagen beim Z3M ist der weg Kürzer...
jetzt wollte ich aber lieber beides...
also einen Kürzeren weg und einen Kürzrenen Hebel...
Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen??
Durch den kürzer nach oben stehenden Hebel ist zwangläufig auch der Schaltweg beim Z4 3.0i Hebel kürzer.
Der ist quasi die kürzeste Schaltwegversion die es von BMW gibt ;-)
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