328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0
Hakllo,
gute Idee wie lang ist der Z3m Hebel vom mittelpunkt des unteren Lochs bis zum mittelpunkt der Plastikkugel(Lager)?
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rich_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Schaltwegverkürzung Z4 3.0"!
Gruß
Mitglied seit: 07.04.2008
Dachau
Deutschland
10 Beiträge
Servus
Das daß Getriebe eventuell Schaden nehmen könnte,interesiert scheinbar niemand??
Man soll sich desen schon bewußt sein,das u.a die Synchronringe durch das schnellere schalten(..dadurch mehr Verschleiß)in Mitleidenschaft gezogen werden!!
Wurde auch in anderen Foren bestätigt,das etliche Getriebe das zeitliche gesegnet haben!!
Ich will euch nicht den Spaß verderben,sondern nur auf eventuelle Schäden hinweisen!!
Gruß Rainer
Bearbeitet von - BMW-kutscher am 26.07.2008 10:56:23
Geht nicht...gibt´s nicht!!!
Zitat:
Servus
Das daß Getriebe eventuell Schaden nehmen könnte,interesiert scheinbar niemand??
Man soll sich desen schon bewußt sein,das u.a die Synchronringe durch das schnellere schalten(..dadurch mehr Verschleiß)in Mitleidenschaft gezogen werden!!
Wurde auch in anderen Foren bestätigt,das etliche Getriebe das zeitliche gesegnet haben!!
Ich will euch nicht den Spaß verderben,sondern nur auf eventuelle Schäden hinweisen!!
Gruß Rainer
Bearbeitet von - BMW-kutscher am 26.07.2008 10:56:23
(Zitat von: BMW-kutscher)
Hmm, das risiko werde ich eingehen.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Servus BMW-Kutscher. Ist ja alles gut und Recht. Es stimmt dass dies oft behauptet wird in Foren, etc. ABER:
Wenn ich ehrlich bin, ich gehe nicht auf die Erfahrung anderer, ich mach mir meine selber. Ich versteh dich schon, mir hat auch schon so mancher hören lassen, dass angeblich dadurch das Getriebe unter höheren Verschleiß leiden "SOLL". Dies ist aber definitiv NICHT der Fall. Denk dir das mal durch nach dem Hebelgesetz. Die Kugel wo der Hebel gelagert ist, ist der Mittelpunkt. Wird das untere stück verlängert und das obere verkürzt, entsteht oben am Knauf völlig automatisch mehr "Widerstand" beim Schalten, wodurch die Schaltung eben "knackiger" wird. Dies heisst jedoch NICHT dass dann auch am Getriebe mehr Belastung herrscht. Eigentlich sogar eher im Gegenteil, da du ja durch den kürzeren Hebel an der oberen und den längeren Hebel an der unteren Seite nicht so viel Kraft aufbringen kannst als original. Vereinfacht:
Wenn du zum Beispiel die beiden Hebelarten MIT EXAKT GLEICHER KRAFT oben den Schaltknauf nach vorne drückst, dann herrscht mit der Schaltwegverkürzung sogar WENDIGER Druck an den Syncronringen als mit orginalen Hebel, weil du eben mit den originalen Hebel automatisch mehr Druck auf bringst.
Im Endeffekt bedeutet dies MEINER MEINUNG NACH, wer behauptet dass meinetwegen z.B. Syncronringdefekte durch Schaltwegverkürzungen verursacht werden, entweder nicht viel Ahnung von Mechanik hat, oder ein Neider der selber keine hat, oder es ist wirklich jemand am Steuer gesessen, der ein Gefühl in der Hand hat, wie ne Baggerschaufel. Klar, wenn man ohne Gefühl die Gänge rein drischt mit ner Schaltwegverkürzung, kann das ins Auge gehen, da man ja sozusagen weniger Weg benötigt am Schaltknauf und somit die Syncronringe viel härter auftreffen.
Sorry aber das ist in meinen Augen so, denn sollte ne SWVK daran schuld sein, habe ich noch KEINE EINZIGE Theorie gehört, WIESO es so sein soll.
Jeder der mir gesagt hat dass eine SWVK am Getriebeschaden Schuld ist und ich anschließend gefragt habe, wie er sich das erklärt oder warum die SWVK Schuld sein soll, antwortete meist so:
"keine Ahnung, is halt so"
"Weiss auch nicht"
"Das hat die Person X gesagt"
Man muss das ganze auch begründen können warum dies die Ursache sein sollte. Und warum dies MEISTENS eben NICHT die Ursache ist, kann ich begründen, wie oben beschrieben.
Und von Getrieben habe ich mit Sicherheit ne Ahnung, ich bau sie ja schließlich jeden Tag :-) (Eigenlob stinkt, ich weiss ;-)<------)
Also glaubt nicht immer alles was so im Netz steht.
Vielleicht konnte ich hier ein paar helfen und deren Zweifel beseitigen. Wenn man Gefühl für ein Auto hat und den Schaltknauf nicht behandelt wie einen Drehmomentschlüssel, dann führt eine SWVK bestimmt NICHT zum Schaden.
Viele Grüße, Manuel
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Zitat:
Hakllo,
gute Idee wie lang ist der Z3m Hebel vom mittelpunkt des unteren Lochs bis zum mittelpunkt der Plastikkugel(Lager)?
Mfg
(Zitat von: Rich_BMW)
Hat einer das maß?
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Hey Rich, Ich kann dir nur sagen, dass ich bei mir ca. 1,2 cm verlängert habe als original. Ist ohnehin schon knapp, da direkt darunter die kardanwelle läuft. War bei mir schon ein merklicher Unterschied. Wie gesagt, ich hab ihn halt dann oben auch noch etwas gestutzt. Jetzt ist es schön kurz und knackig, aber noch nicht hakelig. Zu kurz sollte das ganze ja auch nicht sein. Probier es am besten einfach mal selber aus und verkürze/verlängere ihn nach deinen Geschmack. Wenn er zu lang oder zu kurz ist, nimmst ihn wieder raus und bearbeitest ihn einfach nochmal.
MFG
@3xxi ja wollte halt einen ungefähren wert haben werde es mal mit 1,2cm probieren und gucken wie sichs fährt danke erstmal.
Hast du einfach ein stück rausgeflext und dann wieder zusammen geschweißt um mit dem Schaltknauf tiefer zu kommen?
Weil da sind solche aufkleber über zwei löchern an der schaltstange liegen beide genau gegenüber da drunter ist irgendwie gummi eingearbeitet.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Ich habe bei mir nicht nur den Hebel, sondern auch den KNAUF gekürzt. Das ist reine Bastelarbeit.
Ja ich hab das obere Ende gekürzt wo der Knauf drüber gestülpt ist,und zugleich musst halt den schaltknauf auch kürzen, da dieser ja nicht weiter runter gehen würde, weil er dann dort wo das obere Ende des Hebels dick wird und auseinander geht auflegen würde. Also habe ich den Knauf auch gekürzt UND zusätzlich eine Phase (SCHRÄGE) in den Knauf geschliffen, so dass er NOCH weiter runter geht.
Zitat:
Zitat:
Hakllo,
gute Idee wie lang ist der Z3m Hebel vom mittelpunkt des unteren Lochs bis zum mittelpunkt der Plastikkugel(Lager)?
Mfg
(Zitat von: Rich_BMW)
Hat einer das maß?
(Zitat von: Rich_BMW)
Ich habe das Maß, allerdings von mitte des unteren Befestigungsloches bis unterekante Kugel: 43mm
Ich hoffe das hilft :-)
der Z3 1,9 hat glaube ich (wenn ich mich recht erinnere 25mm).
Um genaue Daten berechnen zu könne an dieser STelle auch zum 100.Mal: AM besten ihr messt wie lange der momtentan bei euch verbaute Hebel jetzt ist. dann kann man genau sagen, welcher andere hebel wieviel verkürzung bringt :-)
Bearbeitet von - Insane76 am 27.07.2008 17:06:10
Hallo,
habs gemacht, Hebel ausgebaut und zwischen Kugel und befestigungsloch ca. 2cm stange eingeschweißt.
Habe erstmal nur 2cm gemacht um mich langsam ranzutasten, eingebaut und schleift nix einfach goiles Schalten aber ich denke da geht noch mehr werde ihn die Woche nochmal ausbauen und noch 0,5-1 cm einschweißen.
Ich mag es nicht so gern wenn der Schaltknauf so tief sitzt deswegen habe ich mir die SWVK selber gebaut und da ich mir eh den Short Shift Schaltknauf hole ist es für mich die beste Lösung, der positive nebeneffekt ist das man ca.50€ gespart hat.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Hinweis:
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Mitglied seit: 30.03.2009
Leinburg
Deutschland
7 Beiträge
hey also ich bin jetzt nach meinem 2 stündigen schmöckern durch das ganze schaltwegverkürzung-forum zu folgendem schluss gekommen:
Z3 3.0 wär die beste schaltstange für meinen 328 cabrio! short Shift drauf ENDE
is das ok? oder gibt es da probleme beim schalten??
Danke für euere Meinung
Servus, nochmal, BAU SIE DOCH EINFACH SELBER....
Zitat:
hey also ich bin jetzt nach meinem 2 stündigen schmöckern durch das ganze schaltwegverkürzung-forum zu folgendem schluss gekommen:
Z3 3.0 wär die beste schaltstange für meinen 328 cabrio! short Shift drauf ENDE
is das ok? oder gibt es da probleme beim schalten??
Danke für euere Meinung
(Zitat von: Nierenträger)
3,0 ist noch n bissel kürzer als 2,5 gell?
bei mir schaut des mit der 2,5er Stange so aus:
wirkt in echt noch n stück kürzer. ist aber ohne probleme fahrbar
Servus DoubleH.
Sag mal wie ist denn das bei dir mit der Schaltstange, wenn kein Gang drin ist, ist da der Hebel auch ein kleines bißchen schief? Ein guter Freund bei mir hat auch nen anderen Hebel verbaut, und bei dem ist dann wenn kein Gang drin der Hebel etwas schief....
MFG Manuel
meinst n bissel nach vorn hin? WEnn ich richtig dran bin hab ich des bild gemacht wo kein gang drin war
Ja bei meinen Spezl da ist der Hebel dann leicht vorne-rechts, also richtung 5.Gang. So dass er sich beim Einlegen des 5.Gang´s immer die Finger ab schürft am Bordcomputer :-)
ah ok. nee des sit bei mir net so. Platz nach vorn hin hab ich schon noch. und am BC ecke ich auch net an der kante an, hab da nen TFT drin^^
Hinweis:
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Sagt mal, welche Umbauarbeiten wären erforderlich um die ZM3 SWVK in den 316i e36 einzubauen? Oder ist das überhaupt möglich?
MFG
oG Nova
ja möglich ists, nur musst du die stange unterhalb der kugel etwas biegen demits nicht an der Kardan streift oder anm Gehäuse der Hardyscheibe ansctößt. Deshalb hab ich mich für die vom Z4 2,5 entschieden, die past Plug and Play ohne arbeiten rein
Ich bin mir auch am überlegen welche Schaltwegsverkürzung ich mir in meinen 328er rein mach.
Die hier wär auch nicht schlecht jedoch bissl teurer..
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D