M50 vs Schrick Ansaugbrücke
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Hab mir jetzt mal alles an Informationen die man im Internet anlässlich der Ansaugbrückenthematik so findet um die Ohren geschlagen.
Doch statt Klarheit ist jetzt nur noch mehr Verwirrung entstanden...
Würd mich mal interessieren worin sich die Schrick Ansaugbrücke von der M50 unterscheidet...(mal abgesehen vom preislichen)?
- Leistungsmäßige Unterschiede?
- wärs sinnvoll die Ansaugkanäle zu polieren (die Schrick z.B. soll ja nicht poliert sein) und was kostet der Spaß -> das polieren?
- die M50 muss ja an den M52 gebastelt werden, ist die Schrick Plug&Play?
- Unterschiede in Aufbau, Höhe? (->zwecks Domstrebe)
- hat jemand Unterlagen zur Schrick Ansaugbrücke, Bilder oder Leistungsdiagramme?
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Hallo xenon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 vs Schrick Ansaugbrücke"!
Gruß
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die Schrick is eigentlich gleich. mal abgesehen, daß man halt nicht basteln muß.
leistungsmäßig keum ein Unterschied, wenn überhaupt.
Von der baufrom her muß sie ja gleich sein. Also Strebe kein Problem.
Wozu willst die kanäle noch polieren? Is doch Kunststoff :-)
Der Querschnitt ist doch schon größer.
Poliert werden meines wissens noch "nur" die Ein und auslasskanäle am Kopf.
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Jetzt, da du es mit dem polieren sagst... is ja eigentlich logisch, is ja Kunstoffzeug... man liest schon die verrücktesten Dinge im WWW...
Vielleicht hat ja jemand ne preisgünstige Bezugsquelle für das Teil von Schrick...
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir die Bastelei mit der M50 Brücke antun soll (zwecks absolut 100%iger dauerhafter Abdichtung) oder mich lieber etwas gedulde bis ich ne einigermaßen günstige Schrick Brücke gefunden hab.
Und wer Unterlagen zur Schrick Ansaugbrücke hat... immer her damit...
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bei der Schrick kannst du die kanäle polieren die ist aus guss
Starcrunch
man sollte alles,kanäle im kopf Ansaugbrücke und abgaskrümmer aufeinander anpassen.
Was bringt es einen wenn mann grösser kanäle im kopf hat und darvor oder darhinter ist es enger
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Das die Ansaugbrücke der erste Schritt, aber nicht der letzte ist, ist ja soweit klar.
Abgasseitig folgt dann natürlich entsprechend die 2-flutige Anlage vom 328i...
Damit sollten dann schon ein paar Zusatz- Pferdchen mobilisiert werden können um aufs Level vom 325i zu kommen!?
@Suppe: weißt du mehr über die Schrick Brücke... eventuell mal ein Foto oder Leistungskurven?
Achja, und was kostet es so ne Brücke polieren zu lassen?
Bearbeitet von - xenon am 22.12.2005 23:29:50
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Habe die schrick und nach meiner meinung solltest wenn du sie kaufst auch polieren.
Den die Schrick ist innen Rohguss.
Kommt immer auf den tuner an habe in meiner region Drei gefragt und drei unterschiedliche preis bekommen.
Leistungsdiagramm habe ich leider nicht
was hat die Schrick denn für nen Querschnitt?
Die M50 hat meines wissens nach 52mm.
Was willst du mit dem polieren denn erreichen?
Das ist doch erst ab dort sinnvoll, wos Gemisch durchgeht, oder nicht?
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der Querschnitt der schrick ist etwas kleiner als von der m50
Die m50 bzw. die orginale ansaugbrücke sind aus Kunststoff und innen glatt. Die Schrick ist innen Rohguss und dadurch entstehen luftverwirbelungen.
Wie gesagt man müsste alles aufeinander abstimmen Kopf, Ansaugbrücke und Krümmer.
ich hab hier letztens wieder gelesen dass dadurch aber mal schön drehmoment verloren geht.
investiert doch 700€ in einen skn chip, da haste keine einbussen und 2 jahre garantie ;)
gruß und ein frohes fest
norman
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Understatement ist alles
Update: mein neues Sommergefährt E36 328i Coupé
Fotostory folgt
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
habe mal das thema wieder uagekramt .....
also die schrickbrücke hat nur 45mm durchmesser d.h. müsste also die m50 brücke besser sein oder?
Hi ich hab die SchrickBrücke drauf.
Kein drehmöment verlust!!
Im unteren bereich , dreht oben rum schöner aus !
Passt perfekt.
Polieren nicht notwendig ist glatt genug.
Preis mit GA war 768 € letztes Jahr.
Infos per PN
gruß Pat
Das Ansaugbrückenthema ist immer so eine Sache, irgendwo hat man immer vor-und nachteile.
M50 brücke untenrum und im mittleren Drehzahlbereich sehr schlechter Drehmomentverlauf, dafür obenrum und ab 230 Km/h sehr genial.
original Brücke genau umgekehrt.
Eine Alpina oder schrickbrücke sind zwar Teuer aber sie haben längere Ansaugwege und kleinere öffnungen,dadurch wird das Drehmoment ziemlich gut verteilt.
MFG
Fahre auf meinem M52B28 auch die Schrick, hatte vorher auch mal mit der M50 rum gebastelt und auch Bekannte von mir fahren heute noch mit der M50.
Mein Fazid: Die Schrick ist eindeutig besser!
Was für sie spricht:
- Mit Gutachten ohne Probleme einzutragen
- Plug & Play aufm M52
- Längere Ansaugwege und größerer Luftsammler sorgen für einen harmonischeren und seriennahen Drehmoment- und Leistungsverlauf
- Verliert im unteren Drehzahlbereich definitiv keine Leistung und kein Drehmoment
- zumindest vom Gefühl her bringt sie mehr Leistung wie die M50 aber ich denke aufm Papier wird das auch so sein
- Luftsammler läßt sich aufschrauben und Brücke ist dadurch super zu bearbeiten.
Das sie von innen durch den Guss bedingt recht rau ist und auch der ein oder andere Grad noch steht ist richtig. Allerdings ist das Material (Alu Guss) sehr leicht zu bearbeiten und durch den aufschraubbaren Luftsammler gut zugängig. Habe die Brücke in wenigen Stunden nur mit ein wenig Schleifpapier schon sehr glatt bekommen. Polieren ist wie schon erwähnt ehr was für die Kanäle im Kopf.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hallo die Masse der Schrick brücke sind ca
54x24 mm , nicht wie einer vorher geschrieben hatte 45 mm !!!!!
Wenn ich nicht zu Blöd wäre bilder hierrein zu laden könnte ich euch mehrere Detailfotos rein stellen , auchmit zollstock vor dem Ansaugkanal.
Vielleicht kann mir mal einer einen Tip geben wie das geht.
Dann gibts was zu gucken 8-)
Gruß Pat
Hallo!
Haenge mich mal hier an.
Passt den nun eine Domstrebe wenn die Schrick-Bruecke verbaut ist oder baut die zu hoch?
Danke und Gruss!
Bilder musst Du in Webspace hochladen zB: bei imagesshack.com und dann den Link kopieren.
Dann
das wars!
MfG Obi
hallo zusammen!beobachte das forum schon lange und hab mich nun endlich mal angemeldet. einige aus dem bmw-treff sind ja auch hier.
zum thema. es gibt einen schrick katalog, auf dem ein leistungsdiagramm der brücke steht. sie soll 20ps bei erhaltung des drehmomentprofils bringen...klar sind die 20ps nur für die werbung gut, jedenfalls stimmte es laut diagramm, die leistungskurve war einfach nur auf der y- achse ab 5000 rpm nach oben verschoben. habe damals mit einem von der entwicklung von schrick auf der motor show essen geredet, welcher meinte, dass es am vernünftigsten sei, noch die passenden nockenwellen von schrick zu verbauen und es gescheit abstimmen zu lassen.
natürlich gibt es viele die das procedere schon gemacht haben und nicht über 220ps gekommen sind. es kommt wohl auch immer auf die genauigkeit des prüfstandes an.
wenn ich das diagramm finden sollte, versuche ich es online zu stellen.
beste grüße,
michael
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Domstrebe paßt, hab das aktuelle Modell von Wiechers drüber und da ist noch Luft.
Das Diagramm ist falsch bzw. noch nicht korrigiert worden.
Die im Gutachten angegebenen 8 KW beim X23 bzw. 9 KW beim X28 passen da schon ehr!
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
so wie ich meine passt nur bei der alpina b3 3.2 ansaugbrücke keine domstrebe mehr, weil durch abstandsplättchen unter der strebe, die man meist brauch, weil die alpina brücke rel. hoch baut, der platz zur motorhauben unterseite sehr eng wird. bei allen anderen brücken(also schrick, m50, mvr) sollte eine domstrebe passen.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ich habe neulich an einem M52B28 den Umbau auf M50 gemacht und würde es nicht wieder machen:
- Die Halter der Brücke passen nicht mehr
- Die Einspritzleiste sitzt nicht richtig und man muss eine Befestigung basteln
- Die Dichtfläche zur Drosselklappe ist anders und muss bearbeitet werden
- Der Halter für Ölabscheider und Leerlaufregelventil passt nicht an die Brücke, man muss ihn ankleben.
- Die Anschlußleiste der Brücke muss umgebaut werden.
Das ist alles sehr Aufwendig und das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich. Im oberen Bereich ist ein Leistungszuwachs spürbar, dafür fehlt aber in der Mitte und unten eine Menge Drehmoment. Gerade für den Alltagsfahrer finde ich den Drehmomentverlauf ohne Umbau deutlich angenehmer.