Ansaugbrücke M50 vs M52 vs M54
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da ja der 328er auf der ansaugseite gedrosselt ist und ja duch die brücke vom 325er schon ein paar ps dazugewinnt,würde mich mal jetzt interessieren ob die ansaugbrücke der aktuellen 325er/525er auch passt,denn der hat ja auch wieder 192ps aus 2,5l und ob man dadurch einen leistungszuwachs erhält
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
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Hallo Speedy_328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke M50 vs M52 vs M54"!
Gruß
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hat denn keiner ne ahnung???
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ich glaub du bist der erste mit der idee. die M54 motoren sind ja noch recht neu und deswegen auch nur wenig hier vertreten. und zum rumbasteln wurden sie wohl noch weniger benutzt, da sie ja noch sehr teuer sind.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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ja aber ich will na nur die ansaugbrücke =O)
muss doch einer von den bmw´ler wissen,oder???
denn villeicht passt die M54 brücke ohne anpassungsarbeiten am M52
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Zitat:
ja aber ich will na nur die ansaugbrücke =O)
muss doch einer von den bmw´ler wissen,oder???
denn villeicht passt die M54 brücke ohne anpassungsarbeiten am M52
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(Zitat von: Speedy_328)
die Idee ist gut.. ich denke die M54 Brücke passt bestimmt auch an den M52tu
Mein Autowww.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
www.LS-Tuning.com The Kompressor Makers
wenn es geht, könntest ja gleich die ansaugbrücke vom 3 liter nehmen, die sollte ja dann einen noch grösseren querschnitt haben.
mfg holly
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so ist es,aber ich bräuchte jetzt erst mal einen der sich da auskennt
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Die M54-Brücke paßt nicht ohne massives Umarbeiten auf den M52.
Beim M54 - wie auch beim M52TU - sehen die Einlasskanäle im Kopf anders aus.
Von der Peripherie mal ganz zu schweigen (DK,LMM, Lufikasten, Luftführung,...)
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@kommisar
hab ich das richtig in erinnerung dass du nen M50 umbau gemacht hast???
wo genau musstest du denn bei der brück überall mit silikon arbeiten??
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Zitat:
@kommisar
hab ich das richtig in erinnerung dass du nen M50 umbau gemacht hast???
wo genau musstest du denn bei der brück überall mit silikon arbeiten??
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
(Zitat von: Speedy_328)
Hallo
*mal "Der Kommissar" vorweggreif*
..ja hatte er auch mal... inzwischen ist alles anders *fg*
aber wegen dem Silikon, schaue doch einfach mal im
Nice2Knowda sieht man auf den Bildern ganz gut wo des Silikon hingehört *gg*
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."Bearbeitet von - Dschänsn am 22/04/2004 08:33:49
Zitat:
Zitat:
@kommisar
hab ich das richtig in erinnerung dass du nen M50 umbau gemacht hast???
wo genau musstest du denn bei der brück überall mit silikon arbeiten??
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
(Zitat von: Speedy_328)
Hallo
*mal "Der Kommissar" vorweggreif*
..ja hatte er auch mal... inzwischen ist alles anders *fg*
aber wegen dem Silikon, schaue doch einfach mal im Nice2Know
da sieht man auf den Bildern ganz gut wo des Silikon hingehört *gg*
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Bearbeitet von - Dschänsn am 22/04/2004 08:33:49
(Zitat von: Dschänsn)
ist diue M52tu Brücke dann der des M52 glaich oder auch wieder andres?
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die m52tu ist anders als die m52 (jedenfalls optisch.
Ja, den M50-Brückenumbau habe ich schon hinter mir.
Allerdings ist die Alpinabrücke im direkten Vergleich die bessere Option.
Die M52TU-Brücke sieht so aus wie die vom M54 (zwei Kammern, Schwing-Resonsanz-Brücke).
Auch der TU ist über die Brücke gedrosselt.
Laut BMW hat der M54 B30 (330) ggü dem M52TU B28 (E46 328) allein 10kW (13,6PS) über die Sauganlage (Ansaugbrücke) geholt.
Die Öffnungen im Zylinderkopf des M52TU sind auf der Einlaßseite ebenfalls anders und sehen schon aus wie die vom M54.
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also nochmal zur verdeutlichung,die brücke vom 330 passt nicht auf den e36 328i,oder??
na die von alpina o.ä.ist mir zu teuer,für wenig geld ein paar ps rausholen ist ja okay,aber 500 euro für 10ps`???ist mir zu teuer
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ist bei den m-modellen eigentlich auch dieser schnorchel noch im luftfilterkasten???kann mir nämlich nicht vorstellen für was der gut sein soll-
was kann man denn sonst noch an der ansaugseite machen um den 328er zu "ent"drosseln??
evtl m-teile??
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Die Brücke vom 330 paßt definitiv nicht auf den E36 328.
Die 500€ für die Ansaugbrücke sind notwendig für weitere Modifikationen.
Für weitere 500€ kann man den E36 328 (M52B28) auf mindestens (!!!) 220-225PS bringen.
Das sind immerhin 30PS mehr.
Wo bekommst du das bei einem Saugmotor für diesen Preis?
Der M3 hat auch einen Schnorchel, aber keinen "Ansauggeräuschdämpfer", der in den Lufikasten hineinragt.
Und der Trichter zum LMM hin ist etwas kürzer .
Außerdem hat er natürlich mehr Querschnitt.
Abgasseitig empfiehlt sich die komplette Auspuffanlage samt Fächer und Kats vom M3.
@Der Kommissar: Was muß man denn für diese 500€ bzw. 1000€ dann alles im Ansaugtrakt verändern?
greetz
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bringt es dann irgendwelche vor oder nachteile wenn man den schnorchel weg lässt?
hab meinen letzte woche ausgebaut und kann aber keinen bemerkbaren unterschied ferststellen
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@Der Kommisar
Hab nun auch die Alpina drauf! Werd in den nächsten Tagen mal ab zum einstellen. Gehen bei Dir die Einspritzventile ganz in die Brücke rein? Bei mir hab ich es bis auf 2mm nicht geschafft weil die Leiste dann an der Brücke ansteht, sind aber dicht! Hast Du mal getestet ob das Gemisch bei vollast passt (nicht das er zu mager läuft!)? Und würdest Du noch empfehlen den Benzindruck zu erhöhen? Möchte ja die DME abstimmen lassen und die Schrick Nocken hab ich auch drinnen....und die Domstrebe passt auch nimmer (von Schnitzer), da bräuchte ich etwas höhere Domplatten!!
Meine Karre
@Kommisar: Deine 220-225PS beziehen sich auf M50-/Alpina-Brücke + Abstimmung (inkl. deine LMM & Luftfilterkasten Mods)?
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output///M
Der Reihe nach.
beamer:
Modifikationen, die nach dem Brückenumbau emfehlenswert sind:
- M3-Ansauganlage (Schnorchel, Lufikasten,LMM), ca. 250-300€
- (angepaßter) Alpina Gummiwinkel 13 70 190 um von M3-LMM auf M52-DK-Querschnitt zu reduzieren, ca. 60 €
- Druckregler 3,8 Bar, ca 65€
- Modifizierter Lufteinlass mit Staudruck, ca 10€
- Kleine Verstärkerschaltung, um das M3-LMM-Signal anzupassen, ca 10€
- Ohne größeren Druckregler evtl gleiches für die Lambdasonde, ca 10€
- und natürlich die Alpinabrücke, 550€
speedy,
wenn man den Schnorchel, also das Teil, das vom Lufikasten zur Niere führt, wegläßt, zieht der Motor warme Luft aus dem Motorraum.
Das kostet Leistung. Wie beim offenen Lufi.
Was rausmuß ist der Einsatz (Ansauggeräuschdämpfer), der hinter dem Schnorchel in den Lufikasten hineinragt.
andy,
die Einspritzvertile sitzen bei mir bombenfest in der Alpinabrücke. Wenn sie bei dir luftdicht sind, ist alles i.O.
Größerer Druckregler ist bei größerer Brücke in jedem Fall empfehlenswert. Wo soll sonst die Mehrleistung herkommen ?
Wenn andere Nocken drin sind hast du doch schon eine DME-Anpassung.
Da würde ich jetzt erstmal nichts ändern.
Das Problem mit der Schnitzerbrücke habe ich auch.
Wenn du die Domplatten 1cm erhöhst, dann paßt die Strebe zwar wieder, wird dann aber in die Motorhaubendämmung gedrücktund hinterläßt dort einen tiefen Abdruck.
Lobo,
ich hatte 217PS mit M50-Brücke und sonst alles Serie.
Momentan stehe ich bei 228PS, wobei die Charakteristik des Motors (Zieher) erhalten geblieben ist.
:)