M50 vs Schrick Ansaugbrücke
Zitat:
Hallo, mal ne Frage in welchem Prospekt soll stehen das die Schrick brücke 20 ps bringt ?
Nicht bei Schrick !!!!
wäre ja auch depp , mit 20 ps zu werben und im TÜV Teilega steht was beim 2,8 L von 151 KW .
(Zitat von: pat.zet)
es gab mal einen katalog, der glaube ich 2003 auf dem markt war, wo man ein leistungsdiagramm sehen konnte. aus diesem war die besagte leistungssteigerung zu ersehen. ist ja auch egal. schrick ist ein seriöser anbieter und was zählt ist ja die angabe in der abe. vielleicht finde ich den katalog und scanne das diagramm mal ein.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 vs Schrick Ansaugbrücke"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Optimal wäre für den M52 ein Schaltsaugrohr. Für den unteren Bereich die langen dünnen Rohre und für den oberen die kurzen Dicken.
Hatte das nicht sogar mal jemand hier im Forum ernsthaft versucht selbst zusammenzufrickeln?
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Das ist ja ein heftiges Projekt... Weiß einer von euch, ob die neueren Motoren eine haben. Z.B. der M54?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Optimal wäre für den M52 ein Schaltsaugrohr. Für den unteren Bereich die langen dünnen Rohre und für den oberen die kurzen Dicken.
Hatte das nicht sogar mal jemand hier im Forum ernsthaft versucht selbst zusammenzufrickeln?
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Das ist ja ein heftiges Projekt... Weiß einer von euch, ob die neueren Motoren eine haben. Z.B. der M54?
(Zitat von: Christian Sch.)
Der M54 hat eins, jawoll.
Infos kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
MfG
Danke für die Info. Das hat mich nur generell interessiert, da ich über den M54 nicht wirklich viele Infos habe.
Zitat:
Danke für die Info. Das hat mich nur generell interessiert, da ich über den M54 nicht wirklich viele Infos habe.
(Zitat von: Christian Sch.)
Das lässt sich ändern, E-Mail is unterwegs! ;-)
MfG
Hallöle, der M52 TU B20 - b28 hatten doppelvanos und ein Schaltsaugrohr, das schrick diagramm
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=7vt8y54x1VSs2LE.jpg]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=4rUVd0P2cndgFRI.jpg]
[/URL]
Und mal eine Alpina zum gucken.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=HaiyQ1JGeE3q66J.jpg]
[/URL]
Gruß PAT
Bearbeitet von - pat.zet am 20.10.2008 15:28:56Bearbeitet von - pat.zet am 20.10.2008 15:31:54
Danke für die Infos. Mittlerweile bin ich Airborne schon sehr gut Informiert über M52TU und M54. Die Motoren sind ja wesentlich moderner als der M52. hätte nicht gedacht, dass da so viel verändert wurde.
@Airborne
kannst du mir das auch mal zukommen lassen?
gruß edy
Oo==[][]==oO
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Muss leider des Tehma nochmal ansprechen ich habe mir jetzt auch eine Schrick Ansaugbrücke gekauft für meinen 328er...Viele sagen ja das es ca. 11 PS bringen soll aber angeblich untenrum Weniger NM hat aber Oben besser zieht..Und andere sagen wieder was anderes habe Alle Beiträge durchgelesen und lange gegoogelt...Aber die Meinungen sind immer anders....Jetzt wollte ich mal Fragen wer so eine Brücke drin hat und es auch mal getestet hat am Prüfstand was sie mehr Leistung bringt und ob es mit den NM Verlust untenrum stimmt...
Danke schonmal....
Bearbeitet von - Kasi328 am 20.10.2008 11:54:15
Zitat:
Muss leider des Tehma nochmal ansprechen ich habe mir jetzt auch eine Schrick Ansaugbrücke gekauft für meinen 328er...Viele sagen ja das es ca. 11 PS bringen soll aber angeblich untenrum Weniger NM hat aber Oben besser zieht..Und andere sagen wieder was anderes habe Alle Beiträge durchgelesen und lange gegoogelt...Aber die Meinungen sind immer anders....Jetzt wollte ich mal Fragen wer so eine Brücke drin hat und es auch mal getestet hat am Prüfstand was sie mehr Leistung bringt und ob es mit den NM Verlust untenrum stimmt...
Danke schonmal....
Bearbeitet von - Kasi328 am 20.10.2008 11:54:15
(Zitat von: Kasi328)
irgendwo verlierst du immer, denn es handelt sich ja um eine "starre" ansaugbrücke.
es kann sein, dass du mittig wenig verlierst, obenrum dafür aber viel gewinnst.
aber irgendwo (nachdem was ich so gelesen habe ist es in den mittleren drehzahlen) verlierst du immer leistung, dafür gewinnst du woanders.
die m50 gewinnt angeblich unten und obenrum dazu, verlierst nur in den mitten. bei der schrick weis ich es nicht.
man bräuchte halt ein mehrstufiges schaltsaugrohr, aber das muss erst noch erfunden werden für den m52.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Auch das mehrstufige Saugrohr löst nicht alle Probleme, denn der Rohrdurchmesser ist nicht Variabel.
Zu m20 Zeiten hatte ich eine Sauganlage mit Schiebersteuerung und variablen Rohrlängen.
Vielleicht wagt sich doch mal jemand an einen Eigenbau. Leider sind Arbeitsaufwand und TÜV-Problematik nicht zu vernachlässigen.
Zitat:
Auch das mehrstufige Saugrohr löst nicht alle Probleme, denn der Rohrdurchmesser ist nicht Variabel.
Zu m20 Zeiten hatte ich eine Sauganlage mit Schiebersteuerung und variablen Rohrlängen.
Vielleicht wagt sich doch mal jemand an einen Eigenbau. Leider sind Arbeitsaufwand und TÜV-Problematik nicht zu vernachlässigen.
(Zitat von: Blaumann)
rentiert sich doch beim m52 nicht mehr. das wär so n großer aufwand, da müssten schon sehr viele leute zuschlagen, um den aufwand reinzubringen.
wer (außer absolute liebhaber, die ihr auto aber dann sowieso komplett original haben wollen) fährt denn in 5 jahren noch nen m52? dürften nicht mehr so viele sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Da hast Du recht hero182,
ich verfolge diese Brückendiskussion schon länger und wundere mich, daß doch so viel Interesse da ist. Natürlich will ich hier keine Kleinserie vorschlagen und spreche von Eigenbau. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet sicher die M50 Brücke und mehr würde ich und viele Andere auch nicht ausgeben wollen. Bei einem Schaltsaugrohr (wie Opel dual-ram) ist der Bauaufwand überschaubar, aber der Eigenbau ist trotzdem sehr Zeitaufwändig. Anders sieht es bei Turboaufladung aus, wo ein Saugrohr nach Cser (auch im Alpna B7) sehr interessant ist und den Bauaufwand rechtfertigen würde.
Also das die M50 Brücke etwas Verliert am Anfang oder Mitte habe ich bereits gelesen nur bei der Schrick Brücke sollen die Ansaugkanäle etwas länger sein und Innen nicht so glatt wie die M50..Und 54mm Breite haben und die M50 soll 52mm haben....Also die 2 Brücken sind vom Aufbau schon etwas anders...Nur finde ich keine 100% Antwort ob sie nun PS incl. NM bringen soll...jeder Behauptet nur immer was sein könnte aber keiner der es sicher weiß...Daher wollte ich gerne ein Meinung hören von jemanden der eine Schrick auf seinen M52 Motor hat...
Bearbeitet von - Kasi328 am 20.10.2008 17:38:25
Du schreibst weiter oben, daß Du eine Schrick-Brücke gekauft hast.
Warum interessieren Dich dann die Erfahrungen anderer mit Schrick Brücke? Bau die Brücke doch erstmal drauf und schon hast Du Infos.
Wenn Du die Motorelektronik abstimmen läßt, könnte man ein Drehmoment/Leistungsdiagramm ausdrucken lassen. Dann ist es möglich es mit dem der M50 Umbauten zu vergleichen.
Leistungstest werde ich auf jeden fall machen wenn die Brücke drauf ist...da es aber wieder Dauert bis des Auto fertig ist weil ich ihn grad komplett Umbau...Daher wollte ich nur Meinungen hören von jemanden der diese Brücke hat...z.b. Ob man so schon Leistung Gewinnen kann oder erst nach BDR oder Softwareoptimierung...
Da die Brücke nicht Billig ist will man dann schon was bekommen fürs Geld...
Aha verstehe, gekauft und keine Möglichkeit zum Ausprobieren.
Leider nein...Daher habe ich ja des Thema wieder Angesprochen...
Da die Brücke so gut wie nicht mehr zu Kaufen ist und sie gefunden habe nach etlichen Monaten habe ich eben zugeschlagen..
Laut Gutachten Versprechen die ja 11 PS mehrleistung.. Daher wollte ich wissen ob es jemand Bestätigen kann mit der Mehrleistung
bzw. wie viele Sagen der Verlusst untenrum
Bearbeitet von - Kasi328 am 20.10.2008 18:31:19
HAllo, ich hatte die Schrick auf einem 2,8 l , da hat sie im unteren bereich nichts verloren , und ab 5500 u min , schön weiter gedreht, ohne software oder nocken.
Jetzt habe ich sie auf dem S52 und da geht sie genauso, mich würde jetzt mal interessieren ob mein 3,2l mit det M50 noch besser gehem würde , ich vermute schon weil dort mehr durchsatz ist, aber das rechtfertigt den Umbauaufwand nicht!
Gruß Pat
Hast du die Kanäle drin auch Bearbeitet ? Sprich nicht Poliert sondern Verfeinert...
BDR mit 3,8 Bar von nöten ? Für einen der gerne Schneller wegfährt damit genügend Sprit Vorhanden ist oder eher Sinnlos ?
Würde mich Freuen wenn sich noch andere Leute Äußern könnten die so eine brücke verbaut haben...