M50 vs Schrick Ansaugbrücke
Das anpassen der Brücke bekommt man durchaus wirklich sehr sauber hin, auch wenn es dann recht aufwendig und arbeitsintensiv ist.
Der Punkt spricht daher für mich nicht gegen die Ansaugbrücke.
Aber das mit dem Drehmomentverlauf und der Alltagstauglichkeit wie es Christian Sch. schrieb kann ich nur unterschreiben, dazu kommt für mich noch das es nicht ordentlich einzutragen ist.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo André,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 vs Schrick Ansaugbrücke"!
Gruß
Mitglied seit: 28.09.2006
Baesweiler
Deutschland
376 Beiträge
also lohnt sich das gar nicht
1.untem rum wird er beschissener wann fährt man mal 200 oder mehr
2.viele umbauarbeiten
3.tüv könnte probleme machen
also investiert man etwas mehr und holt sich eine von schrick
Zitat:
1.untem rum wird er beschissener wann fährt man mal 200 oder mehr
;-)
Untenrum ist auf die Drehzahl bezogen und nicht auf die Geschwindigkeit. Bei hohen Drehzahlen geht da schon ganz gut die Luzi...
Zitat:
2.viele umbauarbeiten
Jupp, aber macht ja auch Spaß...
Zitat:
3.tüv könnte probleme machen
Macht er 100 prozentig...
Zitat:
also investiert man etwas mehr und holt sich eine von schrick
Etwas mehr ist gut, das Ding kostet ca. 760 Euro...
Die M50 schlägt daher das Preis/Leistungsverhältniss um Welten weil man für 100-150 Euro davon ab ist inkl. Material, daher auch die große Beliebtheit.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
also investiert man etwas mehr und holt sich eine von schrick
(Zitat von: Marc318is)
Das denke ich auch, wenn man unbedingt etwas schrauben möchte :-)
Der Aufwand bei der M50-Brücke war okay (ca. einen Tag) aber das Ergebnis steht meiner Meinung nach nicht in Relation zu Aufwand und Preis.
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
so wie ich meine passt nur bei der alpina b3 3.2 ansaugbrücke keine domstrebe mehr, weil durch abstandsplättchen unter der strebe, die man meist brauch, weil die alpina brücke rel. hoch baut, der platz zur motorhauben unterseite sehr eng wird. bei allen anderen brücken(also schrick, m50, mvr) sollte eine domstrebe passen.
(Zitat von: nordschleifer328)
Richtig.
Die Alpina Brücke baut sehr hoch. Die einzigen Domstreben die passen, sind die von Schnitzer bzw. Innoparts. Und dann auch nur, wenn man diese ca. 15mm unterbaut. Aber selbst dann ist der Stecker der ASC-Klappe noch sehr nah dran.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Hier mal ein Paar Bilder derschrick brücke!
Die Brücke bringt keine 20 Ps sondern nur 11 Ps
ist doch keine Wundertütte!!!
Schrick:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=fjuPnYp4rmnD3VY.jpg]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=GoHnw5imlRxu116.JPG]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=ZrQMc1ZBtNwbLJo.jpg]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=Q7deKDEHU0Gv70Y.jpg]
[/URL]
Umbausatz USA M50:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=q2YOHfvy9yqfRNv.jpg]
[/URL]
Ich hoffe die Bilder sind Gross genug ;-)
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 30.01.2008 23:08:22
SEHR SCHÖN!
ist glaub ich das erstemal, dass man die m50 und die schrick brücke im vergleich sieht.
vielleicht waren die anfangs schrick brücken ja schlechter, weil ich von jedem, der sie eingebaut hatte gehört hab, das sie aussieht wie im keller gegossen(zitat: linksbremser).
oder sie übertreiben alle, weil es vielleicht um die preis-verarbeitungsrelation geht.
klar kann sie keine 20ps bringen, steht halt nur auf dem werbeprospekt. 11ps wären schon sehr gut für den preis, vor allem bei beibehltung der drehmomentcharakteristik
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Naja, so sieht der Guss nunmal aus wenn er aus der Form kommt, das hat nix mit Keller zu tun und bevor das Ding nochmal teurer wird weil Schrick die Kanäle nacharbeitet mache ich das lieber selber!
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
also ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu,
vielleicht hilfts ja jemand?
ich habe den umbau auf die m50 brücke vor kurzem gemacht und muß sagen das ich weniger
erwartet habe.
also rein subjektiv fühlt es sich so an als ob ich untenrum etwas mehr durchzug habe und obenrum ein viel besseres ausdrehen der gänge.
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Zitat:
also rein subjektiv fühlt es sich so an als ob ich untenrum etwas mehr durchzug
Das bezweifel ich mal ganz stark. Haste den Wagen nach dem Umbau abstimmen lassen?
Erfahrungsgemäß bringt die Brücke nur obenrum was, untenrum eher Verluste, mit guter Abstimmung lassen sich zwar Verluste vermeiden, aber dass der Wagen nach dem M50 Umbau untenrum besser geht halte ich für unwahrscheinlich.
MfG Obi
nein hab keine abstimmung machen lassen und auch kein leistungsdiagramm (vielleicht diesen sommer).
wie gesagt rein subjektiv, aber so kommts für mich rüber. wenn du mir nicht glaubs ist ok, ich bin halt das auto vor dem umbau und direkt nach dem umbau gleich gefahren.
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Na ja was heisst glauben. Hat nichts mit Dir persönlich zu tun, aber sagst ja selbst dass es Dein rein SUBJEKTIVER Eindruck ist.
Und mit Eindrücken ist es halt so, dass die leicht täuschen...
MfG Obi
Ich kann das auch nicht bestätigen. Nach dem Umbau (auch ohne Abstimmung) geht der Wagen unten und in der Mitte deutlich schlechter, oben etwas besser.... Halt genauso wie es die meisten beschreiben.
Hallo, mal ne Frage in welchem Prospekt soll stehen das die Schrick brücke 20 ps bringt ?
Nicht bei Schrick !!!!
wäre ja auch depp , mit 20 ps zu werben und im TÜV Teilega steht was beim 2,8 L von 151 KW .
Das foto zeigt übrigens keine M50 VS Schrick sondern M52 VS schrick.
Ich vermute mal das die Rohrgestalltung Grade / gross / durchgehend für die Verluste bei der M50 verantwortlich sind.
Eigentlich gut für Motoren die mit Nocken für leistung über 4000 u / min laufen sollen.
Die Schrick brücke hat eine andere form die mit sicherheit die Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen DRZ unterstüzt
( keine Drehmoment verluste im unteren bereich.)
( konische formen, von rund auf Oval )
Was ich weiss ist das man eigentlich solche guss oberflächen nicht Poliert, den diese oberfläche soll kleinst verwirbelungen erzeugen die der Füllung zuträglich sind , also Maximal die grate entfernen, nix polieren.
Werd mal meine Erfahrungen mit Schrick NW + Brücke + fächer + Software schreiben wenn soweit ist.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 01.02.2008 19:33:24
Bei Schrick selber habe ich das auch noch nicht gesehen, aber in vielen Katalogen wo Schrick verkauft wurde. Ist wahrscheinlich auf deren Mist gewachsen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Optimal wäre für den M52 ein Schaltsaugrohr. Für den unteren Bereich die langen dünnen Rohre und für den oberen die kurzen Dicken.
Zitat:
Optimal wäre für den M52 ein Schaltsaugrohr. Für den unteren Bereich die langen dünnen Rohre und für den oberen die kurzen Dicken.
Hatte das nicht sogar mal jemand hier im Forum ernsthaft versucht selbst zusammenzufrickeln?
MfG Obi
Jup, das war ich ......
Aber es wurde ja schon auf den Punkt gebracht ..... der Aufwand lohnt nicht dem Nutzen.
M50 brachte bei mir bis 3500 merkliche Einbußen. Dafür schaffte man die 100 bis 200 km/h voll ausgefahren mit ca. 18 statt ca. 20 Sekunden ( Drehzahlbegrenzer bei 7200 und 3,15 DIFF ).
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 02.02.2008 08:42:32
Bearbeitet von - kungfu am 02.02.2008 08:43:45
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Hm also kollege hat nun vom M52 auf M50 umgebaut, obenraus geht der merklich besser untenrum schlecht aber nicht merklich wie hier viele schreiben so gravierend finde ich das jetzt nicht. Oder kann es am größerem BDR liegen das er untenrum nicht soviel schlechter geht? Ich finds bei ihm jetzt nicht gravierend.
MfG
Stonecold
Am Druckregler liegt das sicher nicht, hab' ihn zwar auch verbaut aber nur weil meiner im Volllastbereich etwas zu mager lief und sich teilweise auch "verschluckte" beim vollen Beschleunigen. Im Teillastbereich regelt die DME das eh alles wieder raus, Leistung bringt das schon mal gar nicht und das oft erwähnte bessere Ansprechverhalten kann ich auch nur ganz minimal bestätigen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)