Mein 328 hat jetzt Autogas!
Den Zusammenhang zwischen Gas statt Benzin und Vanosschaden, den würde ich auch gerne erklärt bekommen!
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Hallo hbuschmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein 328 hat jetzt Autogas!"!
Gruß
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BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.
Zitat:
BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.
(Zitat von: untermieter1)
Seh ich ganz genau so!
Bin mal gespannt,was als Antwort kommt :-))
gruß
Zitat:
BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.
(Zitat von: untermieter1)
Steht das auch irgendwo mal im Vergleich das BMW so gut mit Autogas ist?
Also die Vanossache kann nicht am Gas liegen.
Aber wieso soll der Motor mit Gas länger halten? Durch die höhere Verbrennungstemp kann ich mir das nicht vorstellen?
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Zitat:
Zitat:
BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.
(Zitat von: untermieter1)
Steht das auch irgendwo mal im Vergleich das BMW so gut mit Autogas ist?
Also die Vanossache kann nicht am Gas liegen.
Aber wieso soll der Motor mit Gas länger halten? Durch die höhere Verbrennungstemp kann ich mir das nicht vorstellen?
(Zitat von: Marco81)
Das mit dem länger halten,hab ich auch schon öffters gelesen.
War oirgendwie was wegen,weil Benzin Aggressiv ist und Gas nicht so.
Ich schau mal,ob ich die Seiten noch finde.
gruß
gas verbrennt sauberer als benzin -> weniger dreck und ruß im motor
ich hab im tomtom6 keine lpg tankstellen drin zumindest hab ich die einstellung noch nich entdeckt, aber ma schlau machen vieleicht gibts ja nen plugin^^
bin sogar schon fündig geworden :) damit kann ich die wap seite wieder getrost vergessen :>
Bearbeitet von - kwadde am 23.10.2006 02:39:11
Zitat:
gas verbrennt sauberer als benzin -> weniger dreck und ruß im motor
ich hab im tomtom6 keine lpg tankstellen drin zumindest hab ich die einstellung noch nich entdeckt, aber ma schlau machen vieleicht gibts ja nen plugin^^
bin sogar schon fündig geworden :) damit kann ich die wap seite wieder getrost vergessen :>
Bearbeitet von - kwadde am 23.10.2006 02:39:11
(Zitat von: kwadde)
Ja,mußtn plugin runter ziehen und Installieren!
Geh mal auf die Seite in meinem link,dann unter Downloads Dein TomTom auswählen.
Einfach auf Rechner entpacken und dann in den Order wo die anderen plugins sind kopieren,fertig;)
Hast du Blitzer poi´s auch drinn?
Ist ganz geil :-))
gruß
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Ja, Gas verbrennt sauberer.
Habe neulich auch erst irgendwo gelesen, dass die Verbrennungstemperatur sogar etwas niedriger ist, dafür die Abgastemperatur aber höher sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt.
Aber wenn man Berichten aus Holland glauben schenkt, halten die Motoren länger. Die fahren ja schon ewig mit LPG dadrüberen, und Benziner mit 600tkm sollen keine seltenheit sein.
Ja sauberer verbrennen tut es. Aber die Verbrennungstemp ist höher.
Das zeigt sich schon darin das bei Nissan häufig die Ventilsitzringe weg brennen weil die das nicht aushalten.
Mein BMW Händler meinte wenn ich das beim 330i vor hab, dann soll ich das Auto nicht lange unter Vollast fahren mit Gas (AB mit 250). Weiß nicht wie ernst man das nehmen muß, aber ausreitzen würd ich es nicht.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Zitat:
Ja sauberer verbrennen tut es. Aber die Verbrennungstemp ist höher.
Das zeigt sich schon darin das bei Nissan häufig die Ventilsitzringe weg brennen weil die das nicht aushalten.
Mein BMW Händler meinte wenn ich das beim 330i vor hab, dann soll ich das Auto nicht lange unter Vollast fahren mit Gas (AB mit 250). Weiß nicht wie ernst man das nehmen muß, aber ausreitzen würd ich es nicht.
(Zitat von: Marco81)
Für sowas gibts dann ja noch flashloob oder man nimmt ne flüssigeinspritzende Anlage ;-))
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Zitat:
Ja sauberer verbrennen tut es. Aber die Verbrennungstemp ist höher.
Das zeigt sich schon darin das bei Nissan häufig die Ventilsitzringe weg brennen weil die das nicht aushalten.
Mein BMW Händler meinte wenn ich das beim 330i vor hab, dann soll ich das Auto nicht lange unter Vollast fahren mit Gas (AB mit 250). Weiß nicht wie ernst man das nehmen muß, aber ausreitzen würd ich es nicht.
(Zitat von: Marco81)
Ich muss in letzter Zeit viel Autobahn fahren und trete meinen 328 da immer richtig (kostet ja auch nich viel^^). Vor Dauervollgas habe ich keine Angst und bisher ist alles problemlos.
Außerdem, überlegt mal wie hoch die Temperaturen im Motor inneren sind. Ob da 30°C mehr oder weniger, dass wird der Motor wohl kaum merken bei zig hunderten Grad dadrin...
Wir warten immernoch auf eine Erklärung aus Belgien!!! ;-))
gruß
Zitat:
Für sowas gibts dann ja noch flashloob oder man nimmt ne flüssigeinspritzende Anlage ;-))
(Zitat von: Limo320)
Was ist denn flashloob, bzw was bringt die flüssigeinspritzende Anlage?
@untermieter1
ganz so kannst du das nicht pauschalisieren, da könnte man ja auch sagen "der Reifen hält 210kmh, dann kann er auch 220kmh ab" Sicher geht das ne Zeit lang, aber es muß halt nicht ewig gehen.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Ob beide Vanosschaden direkt mit dem Gasumbau zusammenhängen kann ich nicht 100% sagen. Jedenfalls hat der Händler das immer behauptet und ich glaube auch nicht an Zufall.
Bei dem Wagen handelte es sich um einen E36 M3 3 Liter, der erste Kopf ging schon nach 40000km kaputt, die Ventile hielten die höheren Temperaturen nicht aus. Der zweite Motor hielt auch nicht viel länger, er sass komplett fest.
In dem Zustand hat er den Wagen gekauft (mit den beiden kaputten Motoren).
Der erste Motor wurde jetzt in Ordnung gemacht und die Gasanlage flog raus, die wird gerade in einen E36 325i eingebaut.
Natürlich muss man dazu sagen das der M3 ein Hochleistungsmotor ist und bestimmt nicht für LPG gebaut wurde aber wie schon gesagt laufen in Belgien schon seit Jahren sehr viele BMWs mit Gas und hier macht man sogar vor den M Motoren nicht halt, den 8 Ventilern aus dem E36 hat es ja auch nie was ausgemacht (Viele laufen schon über 200000km).
Ich bin mal gespannt wie eure M52 und M54 den Umbau verkraften, vielleicht halten die ja aber ich denke das kann man erst nach 100000km sagen.
In meinen M52 kommt auf jeden Fall nie LPG, dafür ist mir das Risiko zu hoch und der Benzin zu billig.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Wer nen M3 fährt hat in der Regel auch den entsprechenden Fahrstil. Da ist klar das der nicht hält. Irgendwann ist schluß, das Material ist ja nicht für unendlichen Leistungszuwachs konstruiert.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Warum Leistungszuwachs?
Mit LPG hat man doch keinen Leistungszuwachs?
Es kann sein das ein M3 meistens sehr schnell gefahren wird aber als Benziner hält er das nun mal aus und das ist ja hier das Thema. Mein 328 wird auch immer ausgefahren bis 6500 Umdrehungen und ich denke das ist bei den meisten Leuten so die sich einen Wagen über 2,5 Liter kaufen.
Vielleicht halten die M52 und M54 ja, aber auf die Dauer habe ich da meine Zweifel da Motorenentwickler und Ingenieure jahrelange Arbeit in einen Motor stecken und mit der Umrüstung auf LPG nimmt man schon einen grossen Eingriff auf den Motor vor.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Zitat:
Zitat:
Für sowas gibts dann ja noch flashloob oder man nimmt ne flüssigeinspritzende Anlage ;-))
(Zitat von: Limo320)
Was ist denn flashloob, bzw was bringt die flüssigeinspritzende Anlage?
@untermieter1
ganz so kannst du das nicht pauschalisieren, da könnte man ja auch sagen "der Reifen hält 210kmh, dann kann er auch 220kmh ab" Sicher geht das ne Zeit lang, aber es muß halt nicht ewig gehen.
(Zitat von: Marco81)
Das nimmt man zur Kühlung der Ventile!
Eine flüssigeinspritzende Anlage kühlt von Haus aus schon besser als eine Verdampferanlage!
@ bmwfreakbelgium!
Das Problem könnte der M Motor gewesen sein.
Bei den normalen BMW Motoren brauch man sich da aber keine Gedanken machen.
gruß
Ich denke das kann man erst bei einem Dauertest sagen (100000km oder mehr). Und was der S52 nicht verträgt kann für die M52 und M54 auch nicht gut sein.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Wenn du schonma in diversen Foren gelesen hast, wirst du feststellen das es bei BMW und Autogas keine Probleme gibt. Und 100.000km Dauertests wie du verlangst haben die meisten schon locker geschafft!
Wie werden den bei euch M´s umgerüstet, dafür gibt es von keinem Hersteller Abgasgutachten?!
ps: Bitte rede Autogas nicht allgemein schlecht wenn du dich mit der Sache noch nicht großartig auseinander gesetzt hast (so habe ich zumindest den Eindruck).
In Belgien braucht man keine Abgasgutachten, es gibt Maximalwerte die jedes Jahr bei der TÜV Untersuchung geprüft werden und die erreicht man natürlich auch mit einem M Motor ohne Probleme.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti