Zitat:
1000km mit AmH , erste Erfahrungen:
vorweg möchte ich den Grund nenne warum ich mich für die "Vorschltbox" entschieden habe, TÜV !
Einfach den Stecker abziehen und alles ist im orginalen Zustand.
Nun gibt es ja die verschiedenen Ansichten in diesem Thread, ob neuer EPROM oder teuer Widerstand = BOX ,
das Verfahren ist das gleiche , verlängern der Einspritzzeiten. Dadurch wird der Motor übersättigt und die
Lambasond sagt : Turbo mach auf hier kommt zuviel Hitze. das Ergebnis ist mehr Luft und Diesel kommt in die
Brennräume, weil ein moderner Common Rail Motor eine Regelsystem ist. Verändert eine Werkstatt das
Steuergerät so wird nichts anderes gemacht, der Druck im Common Rail wird erhöht. Das Ganze hat Grenzen,
der Motorlauf kann rauh werden und in hohen Drehzahlen entsteht viel Ruß.
Aber nun mal zu den Fakten:
E46 BJ 2002 ,320td Automatik mit ca 70.000km auf der Uhr. Mein Bordcomputer errechnete einen Verbauch vom 7,3 Liter
über das Jahr. Das hat sich geändert, nach 1000km sagt er 6,1 Liter , meine Fahrweise hat sich nicht verändert,
auf der Autobahn zur Firma 130lm/h mit Cruiscontrol , in der Stadt kein ünnötigen Ampelstarts.
Das Mehr an Drehmoment mußte die Autmatic aber erst mal "Lernen", jetzt schaltet sie früher hoch und in
der Stadt kann man schön oberhablb des Standgases cruisen. Der Momentanverbrauch zeigt es dann auch
Sichtbar an, das weniger durch die Leitung fließt.
Der Einbau:
nun am Anfang Stand der Meister drauf "viel hilft viel" , das brachte dann esrtmal das Notprogramm in
der Vordergrund, zuviel Druck im Common Rail erzeut einen Selbstschtz. Ich habe darauf den Einstell-
regler auf 50% gestellt und nach Probefahrten auf den ruhigsten Motorlauf eingestellt. Jetzt bei ca 70%
bin ich sehr zufreiden, wieviel PS ? Keine Ahnung, ist mir egal, ich heize nicht. Allerdings ist der
gefühlte Zuwachs schon mächtig.
Fazit:
Ich gebs nicht mehr her, die 100 Euro , ja mehr ist das nicht, sind gut anelegt. Vibrationfeier Lauf durch
gezielte Einstellung zusammen mit dem Automaticgetriebe ist ein positiver Fahreindruck.
ps : für den Fall das der Motor stirbt , erfahrt ihr es als erstes, aber warum sollte er ?
____________________________
(Zitat von: Hartmaenle)
hallo,
was hast du da wo genau einbauen lassen? 100 euro scheint ein echtes schnäpchen zu sein und das drum herum ist auch seriös. gib mal paar mehr info. würde das evtl. auch gerne machen wollen, und soweit weg wohnste ja net.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo frosch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 320d Chiptuning"!
Gruß
Ich habe eine AMH Box verwendet, das ganz mit Hilfe und Rat eines Werkstattmeisters (feie Werkstatt) .
LinkDie Feineinstellungen mach ich nach und nach selbst, zum Preis: was man zahlt ist immer Verhandlungssache, alle , aber auch alle Verkäufer machen "Mondpreise", wenn Autos in Holland nicht den gleichen Preis wie in Germany haben können es nur Mondpreise sein.
Fazit: immer handeln.
Vor einem Monat hat die Box ca 125,-€ als Sofortkauf gekostet, ich habe einen Mail geschrieben und gefragt ....
____________________________
Hallo Zusammen :
Linkhab ich noch gefunden, da wird der Eprom aus dem Sockel der Platine gezogen und durch einen umprogrammierten erstezt. Wie ihr am Preis erkennt ist der Eprom ( vermutlich 27C512) ein billiges Teil, gibt es bei Conrad .
Der Hirnschmalz der in die Bit und Bytes gesteckt wurde ist das wesendliche.
Der Tausch eines Eprom der in einer Fassung/Sockel steckt ist relativ einfach, wenn man nicht mit dem Brecheisen versucht den Chip auszuclipsen macht man auch nix kaputt. Was wichtige dabei ist Sauberkeit !! und eine Epromhebler ( Condrad oder so) der verhinder das zerstören der Platine und des Eprom. Ein geübter wird wohl auch ohne so'n Werkzeug auskommen.
____________________________
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2009 um 20:23:48
Mitglied seit: 08.04.2006
Eningen
Deutschland
93 Beiträge
EINE FRAGE!!!!!
Wie sieht es eigentlich beim Chiptuning aus, wenn ich ein Automatikgetriebe habe???
Kann ich da trotzdem nen Chip reinmachen.
Oder könnten da Probleme auftreten???
Die wo eine 100%ige Antwort wissen, mailt mir bitte persönlich zu!!!
DANKE
MFG
Flip86
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
Deutschland
69 Beiträge
Zitat:
BMW Tuner oder Allgemein ist eigentlich egal!
Wichtig ist nur eines: Laßt die Finger von Vorschaltgeräten, welche dem serienmäßigen Motorsteuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensorwerte vortäuschen. Das Ergebnis ist eine gute Leistungssteigerung, die jedoch mit einer z.T. starken Rauchentwicklung verbunden ist, da eine unkontrollierte Kraftstoffanreicherung stattfindet. Dieses kann unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen. Ein weiterer Nachteil ist der Verlust der motorkontrollierenden Funktionen des Steuergerätes, da es von verfälschten Messwerten zur Errechnung aller notwendigen Daten ausgeht. Aus diesem Grund müssen oder sollten diese Module schaltbar eingebaut werden. Im ausgeschalteten Modus ist eine serienmäßige Leistung ohne Verbrauchserhöhung zu verzeichnen. Im Leistungsmodus steigt der Verbrauch auch bei langsamer Fahrweise deutlich. Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte auf dauerhaftes Fahren im Leistungsmodus verzichtet werden.
Besser ist da eine Modifizierung der Motorsteuerung. Das Motorsteuergerät arbeitet mit einer aufwendigen Software, die alle Steuerungs- und Regelungsaufgaben für den einwandfreien Motorlauf übernimmt. Desweiteren hat das Steuergerät eine überwachende Funktion, die den Motor vor schädlichen Zuständen bewahrt. Eine von Fachhand programmierte Software erreicht eine sehr gute Mehrleistung unter Beibehaltung aller Steuergerätfunktionen. Dies bedeutet die Steuerung ist fehlerfrei, bei der Inspektion/Diagnose, absolut vollgasfest, es gibt keine übermäßige Rußentwicklung und keine Probleme bei der AU. Durch den höheren Wirkungsgrad ist teilweise eine Verbrauchsreduzierung bis zu 10% möglich. Aus diesem Grund ist eine Umschaltung Serie/Leistung ohne Sinn, da die Vorteile der Softwareänderung im Teilastbereich verloren gehen würden. Leider befinden sich auf dem Markt eine Vielzahl von unseriösen Anbietern, so daß es relativ schwierig ist, einen der wenigen guten Softwarehersteller ausfindig zu machen. Eine Selbstmontage oder ein Versenden von Bausteinen ist technisch nicht möglich, da die Software immer aus dem Originalprogramm entstehen sollte, um oben genannte Vorteile zu erreichen.
Der beste Anbieter auf dem Gebiet ist Digi-Tec! Hier kann ich nur eine Empfehlung aussprechen!
____________________________
Glück ab!
(Zitat von: Geschichtenerzähler)
Sehr guter Post, kann dir zu 100% nur zustimmen! Digi-Tec ist mir allerdings dann doch zu teuer, die wollen zuviel für ihren Namen. Ich werd die Programmierung von bhp-Motorsport machen lassen, die vermitteln einen sehr kompetenten Eindruck und man kann auch vor Ort fahren und sich den Laden angucken oder gleich dort machen lassen, auf Wunsch auch nen Leistungstest auf ihrem Prüfstand. Kostet knapp 500 Euro, ein fairer Preis...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 24.10.2006
Pfalz
Deutschland
3 Beiträge
Ich fahre auch eine e46 320d mit 150PS bei meinem BMW Händler bieten sie mir einen Leistungs Steigerung von AC Schnitzer an auf 178PS an bekomme nur auf AC Schnitzer Box Garantie und wenn man nachliest bei Google was eine Leistungs Steigerung alles Kaputt macht lass ich lieber meine Finger davon das ist mir der Spass nicht wert
und an alle wer ein Chip oder andere Leistungs Steigerung macht das ist melde Pflichtig bei seiner Versicherung wer das nicht tut und er hat einen Unfall Zahlt die Versicherung nicht. Einen Vorteil hat es wenn man es meldet bei der Versicherung die Zahlen das was durch den Chip Leistungs Steigerung kaputt geht aber Vorsicht der e46 320d mit 150PS mit Leistungs Steigerung kostet mehr in Versicherung als ein e46 330d mit 204PS
Wenn einer länger was von seinem Auto haben möchte würde ich die Finger davon lassen jeder Tunner will was verkaufen was dann Passiert ist ihm egal so lange er keine Garantie geben muß die meisten Tunner bieten nur an 100 000Km oder bis 2 Jahre länger nicht wenn einer nur neue Autos kauft und einen Chip einbaut und ihn wieder in 2 Jahre verkauft hat er bestimmt gute Erfahrung gemacht aber einer der ein gebrauchten kauf 2 oder 3 Jahre alt ist und dann einen Chip einbaut ich glaub nicht das man da gute Erfahrungen sammeln kann das muß jeder selber wissen
Ich Persönlich bin sehr zufrieden mit meinem e46 320d Limo (M Sport) super Fahrwerk
da gibt es nur eins das man sagen kann
BMW Freude am Fahrem :)
PS: Hier könnt ihr nachlesen
Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf und -dichtung, Kurbelgehäuse, Gehäuse von Kreiselkolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile können kaputt gehen
bei Schalt- und Automatikgetriebe
Getriebegehäuse und alle Innenteile, einschließlich Drehmomentwandler können kaputt gehen
Achsgetriebe
Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) und alle Innenteile
27.) Ändert sich etwas an meiner Versicherungs-Einstufung?
Wir empfehlen unseren Kunden die geplante Leistungssteigerung vor Ausführung bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft anzuzeigen und sich dort über den Ablauf und eventuelle Änderungen den Vertrag betreffend beraten zu lassen. In den seltensten Fällen wurde uns über eine Beitragserhöhung oder ähnlichem bereichtet. Normalerweise nehmen die Versicherer die Maßnahme ohne jegliche Änderung des Vertrages lediglich zur Kenntnis. Lassen sie sich dies aber schriftlich bestätigen
Hab net alles gelesen, aber ein Kumpel von mir hat es bei seinem 320er machen lassen und ist mit BoostCooler auf knapp 230PS gekommen und 444NM - MIT LEISTUNGSDIAGRAM !!!
MFG
Hi,
also ich habe einen e46 320d Automatik mit 150ps (Facelift). Ein sehr guter Bekannter (Autohaus Clemens in Jungingen) hat mir einen Chip gemacht. Eigendlich heist das ja Kennfeldoptimierung. Er hat aus meinem Steuergerät nichts auslöten müssen, da er den Flash direkt programmiert hat. Ich habe nun 170PS und bin noch ganz zufrieden damit. Er meinte es wären auch 200PS möglich, aber das sein nicht seriös. Es kommt nämlich auf die Laufleistung und das Alter des Wagens an. Es gibt bei einigen Modellen sogar eine TuneGarant oder wie das heist. Da haste dann auf deinen Motor auch noch Garantie. Und da er auch noch geprüft ist, kann die Optimierung auch noch eingetragen werden. dann ists auchnoch legal.
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
@E46-Clubsport:
Wie war das? Einen 320d auf knapp 230PS bringen? Also ob das so gesund ist, glaube ich auch nicht!!
Gruss
Mitglied seit: 20.04.2006
Berlin
Deutschland
11 Beiträge
Hallo erstmal,
hab bei meinem 320d (136PS) das Steuergerät umprogramieren lassen. Soll besser sein als ein Chip, weil der dem Steuergerät wohl nur andere Werte vortäuscht. Oder so ähnlich. Hab jetzt ca. 165 PS und ca. 350 NM und das Turboloch merkt man auch nur noch leicht.
Ach ja und 175.000 km drauf mittlerweile.
Gekostet hat es 450 EUR, beim Bekannten, der macht sowas bei LKW's.
Hab bis jetzt keine Probleme.
Hab auch die Drehzahlbegrenzung drin gelassen, dafür regelt er zwar noch ab bei ca 4500, aber war mir lieber.
Bis denne
Sixpack?? Ja, unter der Motorhaube
@kenny
Wenn du Bedenken hast würde ich weniger Ps (z.B 20-25) machen lassen und es mit dem Gas-geben nicht überteiben, fahr selber einen e46 jedoch VFl- Modell , ging vorher gar nicht gut , nach dem Optimieren(auslesen der serien-software / neu optimieren) einem speziellen Luftfilter(JR) und Auspuff , bin ich richtig zufrieden( ca.175PS)darfst es aber mit dem Burschen nicht übertreiben, sonst geht die Kupplung gaz schnell flöten und der Turbo wird irgendwann den Geist aufgeben.
Hab jetzt mitlerweile 165.000km oben und gar keine Probleme was den Motor angeht (gott sei dank) die Kupplung musste ich jedoch bis jetzt 1mal wechseln.
Es kommt aber auch drauf an von wem du den Chip machen lässt, Zusatzsteuergeräte kannst du vergessen,
Hab gehört das AC Schnitzer eines der besten Optimierungen macht,kostet zwar aber dafür weisst du dann was du fährst!Ob es eine Garantie gibt weiss ich nicht.
mfg
Bearbeitet von - dieselpower46 am 09.02.2007 21:48:43
Mitglied seit: 10.05.2006
düsseldorf
Deutschland
15 Beiträge
Zitat:
hallo phil meinst du nicht den ds-motorsport? bei dem habe ich meinen wagen tunen lassen. da kann man ne versicherung über 2 jahre abschließen auf motor und antriebsteile
____________________________
(Zitat von: mario19822)
Hallo!!
Was ich auf gar kein Fall Empfellen kann ist Die Firma DKR Tuning in Mechernich/Kommern
hab mein 330d da machen lassen beim ersten mal gab es 219PS stadt 250 2 wochen danach mit viel gedullt 239PS mit Turbolöcher aber laut sein Prüfstand soll immer 249 PS und 500nh kurz gesagt 2 Tage verdientsaufall von mir und der will noch nicht mal das geld zurück geben läuft jetzt über Anwalt ALSO FINGER WEG
Mitglied seit: 19.02.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo
fahre auch eine 320d touring, habe bei ca 90000km ein chip aufsetzten lassen und bin bis jetzt 45000 km ohne probleme gefahren. Dei leistung lag uf dem Rollenprüfstand im 4. gang bei 178 ps und 410 Nm. Der Wagen läuft jetzt richtig gut und verbraucht minimal mehr Diesel. Würde es immer wieder machen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
läuft dein 320d immer noch?
hallo, kenn da einen der würde dir es sogar einbauen lassen und dann kannst du erst mal paar tage testen wie es dir gefällt, und wenn nicht dann bauts er dir raus und es bleiben dir keine kosten...
kenn so paar verückte die ihren 320td bis auf 230ps hoch getrieben haben nur mal zum testen paar km gefahren sind ^^
aber man sagt ja 20% leistungssteigerung ist ok, also von 150ps auf 177ps bis 183ps aber dann sollte man aufhören...
so viel ich weis sind die preise sehr verschieden, aber mit dem händler wo ich war sagte zu mir das sie mein erst prüfen und dann die daten zu ner firma schicken die es dann bearbeiten, danach bekommen sie irgend welche daten die sie mitm lapi ins steuergerät einspeisen.
und nen anderen luftfilter würde ich auch noch bekommen, ein von K&N oder so die für den turbolader nicht schadhaft sind...
garantie läuft bei dem nicht nach km sondern nach jahre also ein jahr kostet 150€ und bis zu vier jahre glaub kann man sich garantie geben lassen...
hört sich eigentlich gut an, aber werds mal testen lassen!
kostet ja nichts :-P
Mitglied seit: 02.12.2008
Hutthurm/Passau
Deutschland
13 Beiträge
hallo,
also meld mich auch mal zum thema. der 320d nach fl (150ps) ist sehr standhaft, mein fahrzeug hat mitlerweile 156000 kilometer ohne jegliche probleme. ihr könnt mein fahrzeug jederzeit bei mir testen, damit ihr seht, was möglich ist. bei uns wir die software auf die originalsoftware aufgebaut. das heisst, wir bauen ein tuningprogramm auf das bmw programm auf. es gibt nix besseres. gerne könnt ihr
auch meine hp besuchen
http://www.ts-chiptuning.deDie kosten für einen M47n (150PS) belaufen sich auf 299 euro. das stg braucht ihr mir nur zusenden und bekommt es am selben tag zurückgeschickt. '(oder einfach vorbeikommen) mit dem 136psler müsstet ihr bei mir vorbeikommen. es wurden von uns fahrzeuge optimiert, die bereits über 200.000 kilometer drauf hatten.(ohne jegliche probleme !!!) wer interesse hat, kann sich ja gerne mal melden. viele grüße tom
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Zitat:
hallo,
also meld mich auch mal zum thema. der 320d nach fl (150ps) ist sehr standhaft, mein fahrzeug hat mitlerweile 156000 kilometer ohne jegliche probleme. ihr könnt mein fahrzeug jederzeit bei mir testen, damit ihr seht, was möglich ist. bei uns wir die software auf die originalsoftware aufgebaut. das heisst, wir bauen ein tuningprogramm auf das bmw programm auf. es gibt nix besseres. gerne könnt ihr
auch meine hp besuchen http://www.ts-chiptuning.de
Die kosten für einen M47n (150PS) belaufen sich auf 299 euro. das stg braucht ihr mir nur zusenden und bekommt es am selben tag zurückgeschickt. '(oder einfach vorbeikommen) mit dem 136psler müsstet ihr bei mir vorbeikommen. es wurden von uns fahrzeuge optimiert, die bereits über 200.000 kilometer drauf hatten.(ohne jegliche probleme !!!) wer interesse hat, kann sich ja gerne mal melden. viele grüße tom
(Zitat von: TS-Chiptuning)
Hallo!
Hast du noch dein 320d?! :)
Mit wieviel km hast du den geChipt??
Also meine Erfahrung:
Der Motor selbst ist eigentlich Standhaft beim 320d...
Allerdings der Turbo nicht :D
Beim e46 VL 320d (OBD 175PS)Automatik (in der zeit wo ich in gehabt habe) war 3tes Torbo verbaut ;( und als auch der angefangen hat zu pfeifen, wahr ich fertig mit > VK. (immer Glück gehabt auf gebrauchtwagen Garantie oder Kulanz)
Genau so wie ganzes Antriebstrang mit mehr Leistung überfordert ist... Kupplung, ZMS, Mittellager, gesamte Lagerung halt....
Leider:
Das gleiche fenomen ist beim Original ;(
Habe jetzt (e46 VL)320d 6Gang.
Seit 1Jahr auf Garantie neues Turbo bekommen nach 31Tkm heult er wieder ;(,
das Auto ruckelt Sporadisch (Vermutung injektor o. LMM), dumpfer Schlag beim anfahren (Hinterachse nicht ausgerissen! ;) ) *Kotz* und das ohne jeglichen Chip -..-
Also man weiß nicht was man von Gazen halten soll..... weil ob mit oder ohne Chip der gleiche Schxxx
Und als Kfz-Mechaniker weiß ich ja wie man Auto behandeln soll (sind wählerischer wie die Frauen :)!)
Immer schön warm fahren, vor dem abstellen ca. 20sek. warten usw...
Bin ehe Ruhiger Fahrer aber hin und da Vollgas oder Kick-down nutze ich auch! trotz dessen 5,8l/100km!
Damit wirbt ja BMW auch Freude am Sportlichen Fahren!
MfG Maximilian
Mitglied seit: 02.12.2008
Hutthurm/Passau
Deutschland
13 Beiträge
hallo maxichec,
gerne antworte ich dir auch hier auf deine fragen... du hast ja mitlerweilen schon in diversen anderen foren bei uns angefragt -:)
Aktuell habe ich knapp 25 320d laufen und zwar problemlos.
Mein eigener 320d 150PS wurde bei 105.000 Kilometer gechippt. Das Fahzeug hatt nunmehr fast 165.000 Kilomter und läuft immer noch einwandfrei und mit dem ersten Turbolader, der ersten Kupplung und Injektoren -:) (Die Konfiguration von meinem Fahrzeug ist aber schon ziemlich "extrem")
Am Antriebsstrang haben die Fahrzeuge leider gewisse Schwächen, das ist richtig.
Die Schwächen zeigen sich aber im Originalzustand gleich wie bei einem Tuning-Fahrzeug.
Gerne beantworte ich weitere Fragen auch per Email oder hier im Forum.
Tuning von E46 320d ist 136 sowie 150 PS ist mitlerweilen via OBD-Diagnosebuchse
möglich.
Bei uns immer zum besten Preis.
Gruß
TS-Chiptuning.de
"Tom"
Zitat:
hallo maxichec,
gerne antworte ich dir auch hier auf deine fragen... du hast ja mitlerweilen schon in diversen anderen foren bei uns angefragt -:)
Hmm... ja ich bin auch noch in www.tuning-scene-passau.de
helfa auf die Sprünge... welche Foren noch?? Und das wahr vor nem Jahr. oO
Aktuell habe ich knapp 25 320d laufen und zwar problemlos.
Mein eigener 320d 150PS wurde bei 105.000 Kilometer gechippt. Das Fahzeug hatt nunmehr fast 165.000 Kilomter und läuft immer noch einwandfrei und mit dem ersten Turbolader, der ersten Kupplung und Injektoren -:) (Die Konfiguration von meinem Fahrzeug ist aber schon ziemlich "extrem")
Am Antriebsstrang haben die Fahrzeuge leider gewisse Schwächen, das ist richtig.
Die Schwächen zeigen sich aber im Originalzustand gleich wie bei einem Tuning-Fahrzeug.
Gerne beantworte ich weitere Fragen auch per Email oder hier im Forum.
Leider hast du bis heute immer noch nicht auf meine frage geantwortet??
Was für Parameter verändert werden, Einspritztzeiten, Ladedruck wen ja um wieviel usw.... http://www.chiptuning.tv/ hat dagegen alles bis zu Detail erklärt was er verändert hat/wird bevor er mein 320dA geChipt hat ;)
Tuning von E46 320d ist 136 sowie 150 PS ist mitlerweilen via OBD-Diagnosebuchse
möglich.
Bei uns immer zum besten Preis. na-ja :) seit in 1Jahr von (eBay 199€)249€ auf 350€ rauf gegangen
ok, kein problem....
man kann aber bmw nicht mit einem lada vergleichen... *lach
was du da bekommst, wirst du dann sehen *lach kannst du gerne lachen... das www.chiptuning.tv hat mein ersten 320dA geChipt und er macht es schon seit 13Jahren! Ich glaube da bist du (wir ;) )noch in die schule gegangen :) und Autos die er schon geChipt hat Dodge Vapir, Lambo, AstonMartin usw... das was du ehe aus der nähe gesehen hast!
Also bitte, andere Leute nicht schlecht machen ;)
viel spaß damit, wenn du meinst du sparst dir 50 euro und...
musst ja nur bis landshut also dann kriegst es ja noch um äh... ca. 25 euro billiger -:)
genau so macht man sich Geschäfte in dem man andere Leute auslacht und schlecht macht. Ohne jeglichen Fachargument oO
Gruß
TS-Chiptuning.de
"Tom"
(Zitat von: TS-Chiptuning)
Naja So viel zu Fachmännischen Chiptuning und die die es als Hobby betreiben!
Also bevor ihr chipt, macht euch ein Bild von Chiptuner und seinem Fachwissen!
Ich würde max. nur ein Eco-Tuning machen lassen weil bei ca.30Nm und +8PS mehr liegt man noch in herstellerToleranz (5% Streuung)
MfG Maximilian
die Schriftfarbe ROT ist im Forum nur für Moderatoren
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2009 um 20:27:30
Mitglied seit: 15.03.2008
Bielefeld
Deutschland
57 Beiträge
für 8ps würd ich kein geld ausgeben, da bringt selbst das abschalten der klima mehr :)
ernsthaft, man macht eigentlich chiptuning nur beim turbo, weil es da am meisten bringt, und solche "eco" dinger sind meiner meinung nach rausgeschmissenes geld.
bei skn kostet eco-tuning z.b. 800 euro. dafür bekomme ich 730 liter diesel, mehr muss ich dazu nicht sagen oder?
Wer ne gescheite Optimierung will muss dafür halt auch was hinlegen.