gebe Geschichtenerzähler vollkommen recht!
durch unseriöse Chiptuner oder P-Box-Verkäufer wird dieses Segment in negative Schlagzeilen gedrückt, denn dies ist wirklich schädlich für den Motor.
Wenn man aber einen kennt, der den Originaldatensatz ausliest, und diesen dann per Programm optimal auf das neue 3D-Leistungskennfeld abstimmt, so ist immer damit zu rechnen, dass der Motor das alles aushält und dadurch nicht zu Schaden kommt! Lieber einen 100er mehr investieren und dafür etwas gescheites.
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einmal BMW, immer BMW
mfg k_floi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo k_floi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 320d Chiptuning"!
Gruß
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Meistens muß noch nicht mal ein 100er mehr investiert werden. Aber seriös sollte es immer sein - bei jeglichem Tuning. Mit billig kommt man meist nicht weit. Und das mein ich wörtlich...!
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Glück ab!
Mitglied seit: 04.05.2005
Hagen
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70 Beiträge
Zitat:
Tag der kollege hat in seinem 320td Compact den Digi-Tec Chip===>http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=75!
Hat 740€ bezahlt mit Garantie bei 70tkm laufleistung!
Ist einfach zum Laden und hat prozente bekommen!
Habe noch ein kollegen der das beim neuen Audi A3 2,0tdi gemacht hat, klappt alles ohne probleme!
Wie schonmal erzählt ziehen die mit 320td und A3 2TDI 328iger ab und 230SLK Kompressor!!!!! Bin selber dabei gewessen!
Der 320td hat laut Prüfstand allerdings 187PS und 420NM der A3 hat 180PS und 390NM!
Die Zischen wie sau, da wirst du richtig in den sitz gedrückt!!!!
MfG
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Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!
(Zitat von: 323Power)
Wir waren mit dem 330cd auch bei digi-tec... kann man nur empfehlen!!!!!
aber ich glaube bei den kilometern bekommst du von digi-tec auch keine garantie mehr... als wir das gemacht haben war der wagen noch nichtmal ein jahr alt und hatte so um die 20.000km und die anderen beiden lagen von den km nur knapp drunter oder drüber (haben alle 3 gechippt. Sind von dem ergebnis total zufrieden....
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Mein Havanna Honey...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
hallo leutz,
habe mir bei
http://www.amh-booster.de/cars/fahrzeug.php?id=620dieses box für meinen 99er 320d gekauft, weil der preis durch eine rabattaktion mit 220 Euro günstig war.
da ich aber im moment auswärts arbeite, habe ich das teil noch nicht einbauen können.
bin aber jetzt wieder am zweifeln ob ich das tun sollte, habe ja auch schon 150tkm auf der spule. was sagt ihr dazu, und könnte ich durch inrgendeine fahrweise und wenn ich einiges beachte dennoch das teil einbauen ohne meinen bimmer kaputt zu machen?
bitte gebt mal schnell bescheid, damit ich im notfall das teil innerhalb des umtauschrechtes auch zurückschicken kann.
mfg
tilo
Hallo ich habe ein 320 cd und habe ihn mir von einem Experten auf 190 Ps machen lassen. dieser ist ein von bmw zertifizierter Mann mit viel Erfahrung. Zudem macht er auch für die Formel1. Kann ich nur empfehlen. Der Motor geht super ab. Zudem kann man bei ihm eine Versicherung abschließen auf Motorschäden, Antriebswellen etc. Wer interesse hat meldet euch.
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Zitat:
Hallo ich habe ein 320 cd und habe ihn mir von einem Experten auf 190 Ps machen lassen. dieser ist ein von bmw zertifizierter Mann mit viel Erfahrung. Zudem macht er auch für die Formel1. Kann ich nur empfehlen. Der Motor geht super ab. Zudem kann man bei ihm eine Versicherung abschließen auf Motorschäden, Antriebswellen etc. Wer interesse hat meldet euch.
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(Zitat von: mario19822)
bmw zertifiziert leute fürs chip tunen ?
das is mir ganz neu oO
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ja wie gesagt der macht auch für bmw motorsport motoren. ich habe mein auto bei ihm machen lassen. der hat wirklich alles. von einer carbonansaugbrücke bis eigens hergestellte edelstahlanlagen. und wie gesagt kennfeldoptimierung mit versicherung auf motoren und antriebsteile. wer interesse hat melden
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Zitat:
hallo leutz,
habe mir bei
http://www.amh-booster.de/cars/fahrzeug.php?id=620
dieses box für meinen 99er 320d gekauft, weil der preis durch eine rabattaktion mit 220 Euro günstig war.
da ich aber im moment auswärts arbeite, habe ich das teil noch nicht einbauen können.
bin aber jetzt wieder am zweifeln ob ich das tun sollte, habe ja auch schon 150tkm auf der spule. was sagt ihr dazu, und könnte ich durch inrgendeine fahrweise und wenn ich einiges beachte dennoch das teil einbauen ohne meinen bimmer kaputt zu machen?
bitte gebt mal schnell bescheid, damit ich im notfall das teil innerhalb des umtauschrechtes auch zurückschicken kann.
mfg
tilo
(Zitat von: frosch)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.08.2005
Murrhardt
Deutschland
27 Beiträge
Servus,
also ich hab mir inzwischen jetzt auch nen Chip einbauen lassen, und zwar bei dem BMW händler wo ich das Auto auch gekauft habe. Hab ich am Anfang gar nicht mitgekriegt das die das auch machen, war dann aber das Naheliegenste da ich dort auch Garantie habe. Leistung ist ungefähr wie bei allen anderen auch. Ca. 175PS und 396NM bei 2000 Umdrehungen auf Prüfstand.
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ich habe an meinem 190ps raus bekommen. und das bei einem zertifizierten bmw tuner
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Mitglied seit: 10.04.2005
Velbert-Neviges
Deutschland
24 Beiträge
Digi-Tec, SKN oder DS Motorsport...
Welchen Tuner würdet Ihr nehmen????
na sag ma, ein eigener thread dazu reicht doch?!
-->
klick____________________________
greeetz angry
--> www.quadfreakz.de <--
ALLE GEGEN ALLE
SPORT FREI
chiptung = mehr verschleiß aber auch mehr fun musst du wissen
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Danke turbo! Jetzt wissen wir bescheid...
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Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
1 Beitrag
Hi!
Ist mein erster Post ;)
Na dann mal los.
Es gibt einen Tuner, der sich H&S-Tuning nennt. Er arbeitet mit der BMW-Software. Ich habe dort einen 545i E90 tunen lassen, er hat nun 366PS
Der Unterschied zu anderen tunern ist, dass er nicht gechipt wird, sondern, dass eine Softwareoptimierung vorgenommen wird. Somit wird der Verschleiß logischerweise, wie bei jedem Tuning erhöht, aber die Motorlaufleistung wird nur gering eingeschränkt. So kann ein 320d auch locker seine 300.000km fahren ohne irgendwelche zusätzlichen Reparaturen.
Das Tuning für einen 320d kostet ungefähr 900€, wenn ich mich richtig erinnere, denn ich habe mich dort mal danach erkundigt, da der 545i meinem Vater gehört und ich mir übernächsten Monat einen 320d E46 zulegen werde.
Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen weiter helfen.
mfG
Phil
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Bearbeitet von - Philnrw am 17.02.2006 23:12:09
hey leute,
ist mein erster post hier! hab momentan so ein Problem fahre seid nem halben jahr nen E46 320d (136PS) bj.2001 der hat mittlerweile 98000 km gelaufen. doch irgendwie hat er für meinen geschmack zu wenig leistung und ich würde gerne was dran verändern. hab nun schon vieles gelesen über chiptuning. Mein problem ist nur ob mein auto nicht schon zu viel gelaufen hat um einen chip einbauen zu lassen....?
ausserdem gibts da ja verschiedene varianten des chiptunings, welche ist die beste? denn mir ist wichtig das der motor auch noch länger hält....
hab nach zahlreichen empfehlungen von bekannten einen bmw tuner in unserer gegend empfohlen bekommen, der sagte das ist kein problem bei dieser laufleistung aber meinte auch das er keine garantie gibt darauf. er hat mit mir erklärt das er keinen chip einbaut sondern ein zweites steuergerät einbaut... gibt es solche möglichkeiten????
hoffe ihr helft mir weiter! bin bisschen verzweifelt!
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hallo phil meinst du nicht den ds-motorsport? bei dem habe ich meinen wagen tunen lassen. da kann man ne versicherung über 2 jahre abschließen auf motor und antriebsteile
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1000km mit AmH , erste Erfahrungen:
vorweg möchte ich den Grund nenne warum ich mich für die "Vorschltbox" entschieden habe, TÜV !
Einfach den Stecker abziehen und alles ist im orginalen Zustand.
Nun gibt es ja die verschiedenen Ansichten in diesem Thread, ob neuer EPROM oder teuer Widerstand = BOX ,
das Verfahren ist das gleiche , verlängern der Einspritzzeiten. Dadurch wird der Motor übersättigt und die
Lambasond sagt : Turbo mach auf hier kommt zuviel Hitze. das Ergebnis ist mehr Luft und Diesel kommt in die
Brennräume, weil ein moderner Common Rail Motor eine Regelsystem ist. Verändert eine Werkstatt das
Steuergerät so wird nichts anderes gemacht, der Druck im Common Rail wird erhöht. Das Ganze hat Grenzen,
der Motorlauf kann rauh werden und in hohen Drehzahlen entsteht viel Ruß.
Aber nun mal zu den Fakten:
E46 BJ 2002 ,320td Automatik mit ca 70.000km auf der Uhr. Mein Bordcomputer errechnete einen Verbauch vom 7,3 Liter
über das Jahr. Das hat sich geändert, nach 1000km sagt er 6,1 Liter , meine Fahrweise hat sich nicht verändert,
auf der Autobahn zur Firma 130lm/h mit Cruiscontrol , in der Stadt kein ünnötigen Ampelstarts.
Das Mehr an Drehmoment mußte die Autmatic aber erst mal "Lernen", jetzt schaltet sie früher hoch und in
der Stadt kann man schön oberhablb des Standgases cruisen. Der Momentanverbrauch zeigt es dann auch
Sichtbar an, das weniger durch die Leitung fließt.
Der Einbau:
nun am Anfang Stand der Meister drauf "viel hilft viel" , das brachte dann esrtmal das Notprogramm in
der Vordergrund, zuviel Druck im Common Rail erzeut einen Selbstschtz. Ich habe darauf den Einstell-
regler auf 50% gestellt und nach Probefahrten auf den ruhigsten Motorlauf eingestellt. Jetzt bei ca 70%
bin ich sehr zufreiden, wieviel PS ? Keine Ahnung, ist mir egal, ich heize nicht. Allerdings ist der
gefühlte Zuwachs schon mächtig.
Fazit:
Ich gebs nicht mehr her, die 100 Euro , ja mehr ist das nicht, sind gut anelegt. Vibrationfeier Lauf durch
gezielte Einstellung zusammen mit dem Automaticgetriebe ist ein positiver Fahreindruck.
ps : für den Fall das der Motor stirbt , erfahrt ihr es als erstes, aber warum sollte er ?
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Mitglied seit: 23.02.2006
Fulda
Deutschland
3 Beiträge
Hallo!
Ich habe schon gehört, das es möglich ist ein Chip eizubauen, den man per Knopf ein und ausschalten kann. So zu sagen: Leistung auf verlangen.
Weiß jemand etwas mehr darüber?
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