Problematik M50B25 Turbo im E36 320i Automatik
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Eching
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Hallo zusammen,
ein Kumpel und ich würden gerne versuchen, ein M50B25 Turbo auf die Beine stellen und würden uns über Tipps, Anregungen usw. von erfahrenen BMW Schraubern freuen.
Angepeilte Motorleistung: 300PS @ 6000 1/min und ein max. Moment von ca.450 Nm
Letztes WE haben wir den kompletten Antriebsstrang inkl. Motor und Getriebe aus einem E36 Coupe 320i automatik ausgebaut und wollen diese Woche den M50 schon mal einsetzen. Am nächsten WE vielleicht das Getriebe, daher hätte ich ein paar Infos.... da wir schon ein paar Probleme sehen..
Wir haben günstig ein E46 320d 6Gang bekommen, und werden es einbauen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Habe auch im Forum gelesen, dass es kein Problem wäre, die MS41, die im Auto verbaut ist zu verwenden? Ist das korrekt? Würde ungern eine Freiprogrammierbare wählen....
Freuen uns auf eure Tipps, haben uns extra 3 wochen urlaub genommen.....
bis bald
Daniel
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Hallo MPOWER_HATER89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problematik M50B25 Turbo im E36 320i Automatik"!
Gruß
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hi,wie sieht den euer budget aus?habt ihr die ganzen teile schon zusammen?denke in 3 wochen wird das nichts wenn ihr nicht genau einen plan davon habt wie ihr was machen wollt.da kommen ne ganze menge teurer teile zusammen...
wie wollt ihr die verdichtung reduzieren?kolben oder platte?
habt ihr schon einen turbokrümmer,einen turbolader ausgewählt,einspritzdüsen,lmm,jemand der das ganze abstimmen kann und dann auch noch innerhalb eurer 3 wochen zeit dafür hat?
will euch wirklich nicht die freude nehmen aber wenn es ordentlich werden soll seit ihr bestimmt mit 7-10 scheinen dabei.aber da können andere dir bestimmt mehr zu sagen...
mfg und viel erfolg
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Eching
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Es soll ein lowcost Auto werden, also wollen wir max. 10t Euro ausgeben.
Wir haben einen Angeber Kumpel mit nem E46 M3, den wollen wir abziehen von 0-280kmh....
Wir wollen den Motor Serie belassen, ohne Verdichtungsreduzierung, das schaffen ja auch Leute von Fiat und das sind Italiener.Wir haben ja einen BMW Motor ;-)
Habe hier im Forum was zu HFM und EInspritzventilen und der Serienmotorsteuerung gefunden, denke da schreibe ich einfach mal die Leute an... vielleicht helfen die ja.. Wollen auf keinen Fall eine Freiprogrammierbare, die kostet nur viel geld..
Erstmal alles fertig bauen mit serien hfm und serien düsen und dann mit geringem ladedruck fahren..gucken was passiert und ob alles dicht ist
WOllen echt überall sparen, wo es sinn macht. Wo es keinen Sinn macht, natürlich nicht. Wir haben einen gebrauchten GT2860R ersteigert, einen Kruemmer müssen wir halt noch machen, mal sehen. Möchten jetzt bis zum WE erstmal das E46 Getriebe inkl Motor 328i antriebswellen usw, reinsetzen..
Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 11.06.2013 um 20:59:30
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Eching
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[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/827/e34p.jpg/]
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Gestern haben wir den Motor ausm E34 ausgebaut und ihn zerlegt, teile gesäubert usw... der hat 280tkm gelaufen, haben neue Pleuellager eingebaut und alle Teile gesäubert.
Heute haben wir alles dann zusammengesteckt.. morgen gehts weiter
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Für einen proleten M3 E46 sollte es dann am Ende reichen.....:-)
Wir haben gerade schon mal das E46 320d Getriebe reingehalten, scheint recht einfach reinzupassen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Gibt es dort Problemstellen?
Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 12.06.2013 um 22:00:25
Kompressor ist wesentlich einfacher und haltbarer bei den Reihensechsern. ;)
Da bekommst auch sicher mehr Erfahrungswerte zu.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Eching
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Ja, leider haben wir nicht so viel Geld und müssen bei allen Teilen das kaufen, was uns gerade günstig bei Schrottplätzen und im Ebay in die Hände fälllt, turbo usw. haben wir ja schon. daher gibt es kein zurück mehr.
Wir haben auch die letzten 2 Tage fast durchgeschraubt und Teile gesucht.
Schade, dass sich niemand auf die E46 Diesel 6 Gang Getriebe Problematik geantwortet hat, dachte das haben viele gemacht, da die M3 Getriebe so teuer sind.
aber mein Kumpel hat es gestern vormittag, als ich unterwegs war eingebaut. Er meinte, es ginge recht einfach und hat alles super gepasst, super jetzt haben wir 6 Gang im E36 und das Getriebe haben wir für ca. 90 Euro im Ebay ersteigert. Haben beschlossen ein Neues Kupplungskit zu kaufen, da das Getriebe so billig war. Schließlich wollen wir ja auch 450 Nm am Ende fahren wenn der Turbo drauf ist
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Sind gerade dabei den AUspuff zu bauen... Motor und Getriebe hängen drin....hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt..aber mal sehen was da noch kommt
Ich habe da nochmal ne dumme Frage. Kann ich eigentlich mit dem M52B20 Automatik Steuergerä, was noch drin ist, den motor starten wenn das Diesel vom E46 Diesel drin ist?? Gibt es Fehlfunktionen?
Kann mir jemand den Schalter Datenstand zuschicken? Vielleicht können wir es mit einem Chinatool ausm Ebay draufspielen??? Bitte um Hilfe... möchte die Sache geklärt haben, bevor wir anlassen
Sonst lacht sich der E46 M3 Kollege kaputt wenn wir nur rumhoppeln.
hi,na ihr kommt ja ganz schon vorran.turbo schon drin,neue kupplung ect.
jetzt mal davon abgesehen das die kennfelder vom m52b20 nicht zum m50b25 passen...
man kann ein schalter mit einer automatik dme fahren.warum habt ihr nicht die
m50 dme eingebaut?
" Bitte um Hilfe... möchte die Sache geklärt haben, bevor wir anlassen
Sonst lacht sich der E46 M3 Kollege kaputt wenn wir nur rumhoppeln"
ihr habt hoffentlich nicht vor was ich grade denke....oder?
wollt ihr etwa dem motor ladedruck zuführen und das ganze mit der b20 dme fahren?
evt. können xumuk oder oktanbooster dir ja weiterhelfen.
wie geht ihr bei der ladedruckregulierung vor?habt ihr ein wastgate mit in den abgaskrümmer gebaut?
wie lange soll euer projekt eigentlich halten?
mfg
Wo zum Geier gibt es ein 6 Gang Getriebe für 90€? Sag es mir.
Und das passt ohne Probleme in einen E36? 323i M52 auch?
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Eching
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@v2x
Danke für die Tips, werde dann mal ein paar User anschreiben wegen der Datenstandssache. Wir würden schon gerne den ersten probelauf mit 328i hfm, düsen und datenstand machen. Vielleicht findet sich ja jemand, der uns das dann man ENde abstimmt, falls es vorher nicht kaputtgeht, es soll ja auch nix 100%tiges werden. einfach nur ein karre zum spass haben ab und zu. Ladedruck haben wir noch nix, erstmal nur schlauch auffe dose.
@Darkside36
Von heute auf morgen findet man sicherlich kein E46 320d Getriebe, über einen längeren Zeitraum sollte man im ebay ein dingen finden für so einen kurs oder tausch mit anderen BMW kumpels..
Wir sind jetzt wie gesagt nicht so die BMW Kenner, kein plan wo es sonst noch passt. Bei uns im E36Coupe am M50B25 hats auf jeden Fall sehr gut gepasst, auch mit Z3M schaltung. einen 323i hatte ich noch nicht in den Fingern. Die erfahrenen BMW Leute hier im Forum können dir bestimmt sofort sagen, wo es passt und wo nicht.
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Haben gestern die Anlage zu Ende gebrutzelt.. viele Kumpels meinten zwar in nen Turbo gehört eine 1-fltuige aber BMW´s, die keine 2-flutige anlage haben, sind für mich keine BMW´s!!!!!!!!!!!!!!
Freue mich schon sehr aufs anlassen.
Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 16.06.2013 um 17:58:49
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Eching
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Hallo.
wir bräuchten unbedingt nochmal hilfe wegen der M50 Brücke, wollen nicht im nachhinein nochmal alles auseinander nehmen.. Ab welchem Ladedruck platzt dort was weg??? Reicht die für 300 PS??? Was können wir tun, um die Sensoren oder Schläuche gegen hohen überdruck zu sichern ??? Wer hat da Erfahrung?? Das müssten doch auch die Kompressorjungs wissen....
Haben die Tage LLK und Verrohrung schon mal angegangen
Hier nen billig china llk ausm ebay universa LLK zurechtgeschnitten und verrohrung auf den E36 angepasst und verschweisst, soll ja alles lowcost sein. wir sind geine fans von blauen schläuchen, durch die man autotmatisch 100ps mehr hat ;-)
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hier das LLK rohr
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Schon mal vor ab dankeschön an V2x,Xumuk und Oktanbooster, die uns durchaus weiterhelfen konnten!
bei 1 bar platzt nichts weg, und mal ehrlich schon mal eine geplatzte gesehen?
ich denke mal deine 300ps hast bei 0,6bar locker drin, gut je nach lader
und die serien eispritzventile sind schon bei 0,2bar zu klein und karre bockt rum :D
z20let von opel, 355ccm genau passend ;)
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Eching
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Zitat:
bei 1 bar platzt nichts weg, und mal ehrlich schon mal eine geplatzte gesehen?
ich denke mal deine 300ps hast bei 0,6bar locker drin, gut je nach lader
und die serien eispritzventile sind schon bei 0,2bar zu klein und karre bockt rum :D
z20let von opel, 355ccm genau passend ;)
(Zitat von: esp262)
Zitat:
bei 1 bar platzt nichts weg, und mal ehrlich schon mal eine geplatzte gesehen?
ich denke mal deine 300ps hast bei 0,6bar locker drin, gut je nach lader
und die serien eispritzventile sind schon bei 0,2bar zu klein und karre bockt rum :D
z20let von opel, 355ccm genau passend ;)
(Zitat von: esp262)
Geplatzte Brücke
Nein, leider noch nicht, da es meine erste Brücke ist, die ich in den Händen halte. Ich hatte erwähnt, dass wir keine BMW Profis sind, daher eher um Hilfe gebeten, statt um arrogantes Gequatsche...
Hatte nur irgendwann mal gehört, dass irgendwelche Leute 2,8er Brücken auf 2,5er draufbauen um irgendwecleh 30 ps mehr rauszuholen... Wie sinnlos...
oder liegen die Brücken so am Strassenrand herum????
Ich denke wir können am WE zum ersten mal rumfahren und im Leerlauf tuckern lassen, und schauen ob alles dicht ist... Falls alles dicht ist und und wir nix mehr auseinander nehmen müssen... werden wir uns langsam an Volllgas nähern und schauen ob er ruckt.. Als letztes müssen mir dann halt noch nen HFM und DÜsen kaufen, je nach dem von wem wir das jetzt abstimmen lassen.... das war mir am anfang nicht so klar, dass das noch so viel kohle beim Abstimmen kostet mit hfm usw.... aber naja... solange die karre gut geht müssen halt nochmal 6 ventile und hfm her!!
Danke nochmal an die Leute, die uns wirklich weitergeholfen haben und an den überheblichen Opelfahrer, der Leute auslacht, nur weil sie keien Brücke kennen!!!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Zitat:
Hatte nur irgendwann mal gehört, dass irgendwelche Leute 2,8er Brücken auf 2,5er draufbauen um irgendwecleh 30 ps mehr rauszuholen... Wie sinnlos...
oder liegen die Brücken so am Strassenrand herum????
Nicht ganz Korrekt.
Es wird die M50B25 Ansaugbrücke auf den M52B28 also den 2.8 Liter oder auf den 323i verbaut ...
Grund ist das der Querschnitt größer ist (müsste 55mm x 28mm sein) als bei der M52 Brücke.
30PS werden dabei aber glaube ich nicht rauskommen ... eher 15-20PS.
Dass ist die günstigste und einfachste Methode dem Sauger etwas mehr Power zu verleihen...
Man merkt dann schon einen Unterschied im Gegensatz zu davor.
Wie Sand am Meer findet man die M50B25 Ansaugbrücken allerdings nicht.
Leider kann ich euch sonst gerade nicht weiterhelfen.
Dass es die Plastikbrücke zerreißen könnte, würde mir aber auch in den Sinn kommen ... aber wie gesagt kenne ich mich da zu wenig aus ... da gibt es sicherlich Leute die sich besser auskennen.
Aber nicht ohne Grund werden wohl bei den meisten Aufgeladenen Fahrzeugen welche aus Aluminium ... verbaut anstatt aus Plastik.
Bei unter einem Bar sollte aber tatsächlich noch nichts passieren.
Ob 0,6 bar für ~300PS ausreichen glaube ich auch fast nicht.
Aber warten wir es ab.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die Ansaugbrücke selbst funktioniert mit dem für Euch in Frage kommenden Ladedruck ganz gut.
Bei höheren Drücken, >1,5bar und hohen Temperaturen, soll die eine oder andere schon geplatzt sein.
Vorschäden und Fertigungstoleranzen spielen da auch eine Rolle, so daß man nie einen genauen Maximaldruck sagen kann.
Da für Unterdruck entwickelt gibt es keine Abrutschsicherungen für die Schlauchanschlüsse. Um widerkehrendem Ärger vorzubeugen halte ich Modifikationen zum sicheren Sitz der Schläuche für notwendig. Das können verschraubte Drehteile oder durch Kunsttoffschweißen aufgebrachte "Wülste" sein.
überheblicher opel fahrer, aha........................
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2013
Eching
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@esp262
War ja nicht wirklich ernst gemeint. ;-) Nur hatte ich vor 3 Monaten zum ersten
Mal überhaupt eine M50 Brücke in den Händen wie soll ich da schon mal eine geplatzte gesehen haben??
Da finde ich den Spruch halt nicht angebracht, ob ich schon mal ne geplatzte gesehen hätte.
@Performances
Da stimme ich dir zu, glaube auch nicht an 300 ps mit 0.6 bar bei 2.5L im turbotypischen Nennleistungsbereich von 5500-6500.
Da hätte bmw beim 3.0 335i was ganz grob falsch gemacht :-)
@Oktanbooster
Wir hatten leider keine Lust mehr und uns fehlen auch teilweise Fähigkeiten und ideen, für Drucksichere Anschlüsse an der Brücke.
Außerdem wollen wir jetzt auch mal langsam anlassen, sehen nur noch vierecke weil wir nur am schrauben sind wie die bekloppten, wahrscheinlich
haben wir in den letzten 4 tagen tausend fehler eingebaut. Vielen Dank für die Umprogrammierung von 320i automatik auf Serienstand 328i und für die Anleitung den Automatikkabelbaum
umzupinnen, auch wenn es keine langfristige lösung ist.
Am WE wollen wir zum ersten mal anlassen und warmfahren und schauen ob alles dicht ist. Haben gestern noch einen tds luftfilterkasten organisiert und
warten noch auf eine große bestellung vom turbozentrum berlin mit fittings,rohrbögen usw. haben jetzt für die ersten startversuche einen 328i HFM und Einspritzdüsen
organisiert. ich hoffe es platzt nix :-) so langsam kotzt uns das schrauben und die nächte in der halle an..
@ MPOWER_HATER89: Naja, es ist kein reiner Serienstand. Hauptsächlich ist die Zündung zurückgenommen.
Wie ich Dir per Mail geschrieben habe ist das wirklich nur dafür gedacht einen Dichtheits und Funktionstest zu machen. Auch sollten die neuen Lagerschalen ein wenig laufen bevor es richtig losgeht. Erwarte also nicht zu viel - eine richtige Motorabstimmung ist das noch laaange nicht. Hohe Drehzahlen Bzw. Ladedruck ist zu vermeiden.
Wenn Du dich für einen der möglichen LMM und Einspritzdüsen entschieden hast kann es erst weitergehen mit der Software. Einschweißadapter für Thermoelement und LSU 4.2 / 4.9 nicht vergessen
Bis jetzt habt ihr ganz schön hingeklotzt - da bin ich gespannt ob alles Dicht ist.
Macht auch mal einen Ruhetag, nachher läufts dann besser.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 21.06.2013 um 10:44:13
ich sag ja je nach lader sind die 300ps drin
hatte im 2l mit 0,8bar schon 280ps ;)
aber im grunde ist es eh erstmal egal, die kiste muss erst laufen und dann gucken wo du mit ladedruck bei 300ps landest
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Mitglied seit: 11.06.2013
Eching
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@esp262
du meintest, es gäbe nur paar nachträglich aufgeladene BMW´s???
DIeser Schaper fuzzi baut die DInger doch reihenweise und standfest bis 700 PS, und im YOutube haben auch etliche Leute so Turbo M50..
@Oktanbooster
Wie jetzt??? Was für Einschweissadapter?? man stimmt doch den Stand ab und gut ist auf Erfahrungswerte oder sonst was??? Der Kumpel hat auf seinen V6 ALfa auch nen kompressor drauf geballert und der Tuner hats sauber abgestimmt!!! Da musste nix gemacht werden und der läuft 1 A!
der hat schon 40.000km drauf, und fährt nicht zimperlig
Wir wollen eigentlich deutlich unter 8000 euro bleiben im gesamten...
Hatte gehört, dass es sogenannte vorgefertigte Datensaetze gibt, ich brauche nix 100%tiges!!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Er meinte wahrscheinlich nur wenige nachträglich Turboaufgeladene Umbauten, die
1. Sauber laufen
2. Standfest sind
Zu den Schaper-Dingern findet man ja etliches im Forum und auch in den Suchmaschinen, soll sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Beim Kompressorumbau würde ich Tippen ist dass ganze auch einfacher, da die Leistung gleichmäßig über das Drehzahlband verteilt ist . Kann mich aber auch Irren.
Wenn es sauber gemacht sein soll, kommt ihr um eine Individualabstimmung nicht herum.
Standardfiles , welche irgendwann, irgendwo, von irgendjemanden auf irgendeinem Motor abgestimmt wurden sind meiner Meinung nach pfusch.
Ihr wollt doch sicherlich öfters als nur ein Mal damit fahren ?
Und wenn soll er doch sauber laufen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
genau das mein ich, laut foren bauen soviele auf turbo um, aber fahren sieht man leider ausser ein paar, keinen, aussland nicht mit innbegriffen