Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
Mitglied seit: 14.11.2011
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1 Beitrag
Zitat:
... auf der rechten Seite waren die Gleiter rausgerutscht, sodass ich sie wieder befestigte und den Test machte. Alles fiel wieder in sich zusammen, beide Gleiter rutschten raus. Jedoch waren beide nicht abgenutzt oder kaputt, sodass ich nach einigem suchen darauf kam, dass eines der "Dichtgummis" verbogen war und gegen die Scheibe drückte. Somit entstand ein Widerstand, der wohl zuviel für den Motor war bzw. die Gleiter, sodass diese rausrutschten.
Ich bog das Gummi zurecht, bis alles funktionierte und lies zum Schluss nach 2,5 Stunden arbeit einen befreundeten BMW-Mechaniker drübergucken: Alles okay, bis auf dass es sein könnte, dass sich, da das Fenster schon beim Kauf etwas schwergängig war und wohl auch schon länger, das Gestänge verbogen sein "könnte" und dadurch später extremere Schäden zu erwarten sein könnten.
Aber momentan läuft es einwandfrei, Anleitung war zwar nicht nötig, dennoch gute Arbeit, danke!
Sieht bei mir ähnlch aus ... vorgestern morgen, leichter Frost ... ich versuche das Fenster zu öffnen ... ein paar cm geht es dann macht es "knack" ... ich will das Fenster wieder hochfahren, da fällt es ganz runter.
Ich zerlege alles, setze die Scheibe wieder in die Führungen, setze die Gleiter wieder ein (die optisch noch okay aussehen, Schere sieht auch nicht verbogen aus ... neue Gleiter sind vorsichtshalber aber schon bestellt) ... fahre das Fenster hoch, alles soweit okay ... fahre das Fenster wieder runter - "KRACH", Scheibe wieder unten.
Ich habe sie zehn mal wieder eingesetzt und immer wieder das selbe Problem. Das Fenster fährt hoch und schließt, aber beim runterfahren läuft es aus der vorderen Führung, dann haken sich die Gleiter aus und das Fenster fällt runter. Mir fällt auf, dass es beim Schließen auf den letzten Zentimetern etwas schwerer läuft. Habe dann das Fenster mal ohne die Mechanik von Hand nach oben geschoben und festgestellt, dass es sich oben sehr schwer bewegen lässt. Nun vermute ich auch mal, dass was verbogen ist.
Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich wo was in welche Richtung biegen muss damit alles wieder funktioniert?
Gruß Nico
Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
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Mitglied: seit 2005
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Hallo MZ-Nico,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
Hab das gemacht, seitdem rutscht die linke Fensterscheibe nach rechts, ich muss die mit der Hand in die Schiene drücken und das Fenster dabei hoch machen.
Was hab ich falsch gemacht?
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Mitglied seit: 10.08.2012
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Hallo e36 Freunde,
vielen Dank schon mal an die Vorredner und die schöne bebilderte Anleitung.
1. Nach 5 Stunden Bastelei habe ich aufgegeben.
2. Habe die alten Gleiter raus die Schienen mit Reinigungsbenzin in 30 minütiger Arbeit komplett gereinigt.
3. Alles gut eingefettet und neue Gleiter rein. Alle Schaniere habe ich zusätzlich in Teflonspray getränkt.
4. Die Scheibe quält sich nach wie vor extrem langsam nach oben und bleibt in 50% der Fälle stehen. Beim runter Fahren ruckelt Sie auch immer und am Ende knackt es laut auch beim Hochfahren.
5. Hier ein Video:
https://www.dropbox.com/s/vzyxmw9ta8vjvhi/MVI_2946.MOV6. Am Motor liegt es nicht! Hatte das Motorgehäuse abgebaut und einfach mal an der Welle gedreht, trotz dieser Untersetzung war das extrem schwer zu drehen um die Scheibe hoch zu bekommen. Ansonsten lässt sich die Welle mit Leichtigkeit drehen.
7. Wo klemmt es jetzt? irgendetwas muss doch blockieren beim Hochfahren?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße,
David
Mitglied seit: 08.09.2007
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ich hätte die fensterheberschere getauscht, die scheint krum zu sein!
Mitglied seit: 10.08.2012
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Zitat:
ich hätte die fensterheberschere getauscht, die scheint krum zu sein!
(Zitat von: steffen9663)
Danke für den Tip!Ich hatte jetzt eigentlich nichts verbogenes gesehen, allerdings habe ich auch keinen Vergleich, wie eine nicht verbogene aussieht. Auf der Fahrerseite geht es auch schwerer aber es ist noch so gerade im Bereich des Annehmbaren. Hatte auf der Fahrerseite aber noch nicht geöffnet für einen Vergleich.
Wie mache ich das beim Scherentausch mit dem Fenster, lege ich das einfach unten in der Tür ab oder muss ich das dann ganz entfernen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied seit: 08.09.2007
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614 Beiträge
Hi,
hatte meine scheibe damals festgekeilt.Glaube mit flachen Holzkeilen.Dann habe ich die Schere aus den Schienen geknöpft.Danach kannst du die schere ja absenken und abschrauben.Weiß ja nicht ob du noch die Niete ausbohren mußt.Wenn ja, müßte das ja auch noch gemacht werden und dann später mit schrauben wieder befestigen.
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hallo!
ich hoffe, mir kann jmd von euch helfen.
ich habe meine gleitstücke erneuern müssen. nun funktioniert eigentlich alles soweit. nur der motor des hebers muss im oberen drittel (beim hochfahren) hörbar richtig ackern. scheibe schließt aber.
problem ist jedoch, dass die scheibe dann anschließend nicht mehr runter fährt. der motor klackt nur, mehr kommt nicht.
habe alles geschmiert und gefettet, aber ohne jede veränderung.
wenn ich das geschlossene fenster öffnen will geht das bei mir grad nur, indem ich vorher recht stark auf das türblech oberhalb des motors schlage.
was ist da los??
edit: die winkelverstellung habe ich bereits in sämtlichen positionen verändert. das hilft leider auch nicht :(
Bearbeitet von: sir lunchalot am 24.12.2012 um 14:51:54
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Deggendorf
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Hast die Gleiter vor einem defekt ersetzt oder erst danach?
Waren die alten gebrochen oder haben sich ausgehängt dann ist auch die Fensterheberschere verbogen und sollte ersetzt werden da nicht mehr 100% ausrichtbar
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Mitglied seit: 11.08.2008
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Jetzt muss ich auch mal nachfragen, ich hab aktull das selbe Problem, hab auch erst mal wieder mein Fenster schließen können. Da aktull das Gestänge verbogen ist lass ich es erst mal ein paar Tage so, bis ich das neue Gestänge habe. Nun aber mein Problem ich hab das ganze schon einmal am Touring und Coupe gemacht und diese haben auf beiden Seiten des Fensters eine Führungsschiene. Bei meinem Compact habe ich nur auf rechten Seite (beim Spiegel) eine. Links ist keine Verbaut. Wollte die Beifahrerseite nicht auch noch zerlegen ob da 2 sind. Nachdem ich hier gelesen habe es sind auch 2 bin ich gerade ein wenig Unsicher ob mein Vorgänger diese ausgebaut hatt aber nicht mehr ein.
Hat ein e36 Compact BJ 95 links und rechts eine Führungsschiene?
Mitglied seit: 10.08.2012
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3 Beiträge
Hallo,
ja der hat Führungsschienen auf beiden Seiten, bei meinem war diese auch herausgefallen, deshalb gab es immer so ein kratzendes Geräusch, sie lag jedoch unten in der Tür und zwar auf beiden Seiten, ist einfach eine gar nicht mal so lange Gimmileiste mit diesem "Filz" innen. Durch das Hoch- und runterfahren scheint sich diese zu lösen und fällt dann in den Türrahmen.
Habe sie wieder eingeklemmt und mit etwas Sekundenkleber fixiert hällt seitdem einwandfrei.
Gruß David
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Hallo,
habe bei meinem Compact das Gleiche Problem. Die Gleiter sind getauscht, hat alles soweit super geklappt. Aber im Bereich des Türscharniers ist die Scheibe nicht mehr in der Führungsschiene. Habe jetzt schon die türschloßseitige Schiene ausgebaut und das Fenster komplett nach unten abgesenkt.
Bekomme die Scheibe jedoch immer noch nicht in die scharnierseitige Schiene hinein.
Hat jemand einen guten Tipp? Oder soll ich die Kugleköpfe der Gleiter nochmal lösen?
Besten Dank für die Hilfe
Olly
hast du schon was neues bezüglich führungsschienen
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Zitat:
Wie bekommt man denn die Klammer in den rechten Gleiter wieder rein? Ich fummle seit einer Stunde herum und krieg sie nicht rein.
ich antworte mir mal selbst :-)
Man schraubt den Türöffner ab (1x Schraube) und fährt die Scheibe fast komplett nach oben. Jetzt kann man durch das Loch, wo vorher der Türöffner war, mit einer Spitzzange die Klammer reinstecken.
Das scheint noch die beste Variante zu sein ...
Zitat:
Hast du mal die Gleiter alleine in der Führung versucht zu bewegen? Meine gegen trotz Fett sehr schwer darin.
daran hat sich leider noch immer nichts geändert. Ich hab jetzt mal die Gleiter mit einer Feile oben+unten sowie hinten bearbeitet, damit sie etwas leichter fahren ...
Bearbeitet von: romeon am 27.10.2013 um 22:00:05
Zitat:
Hast du mal die Gleiter alleine in der Führung versucht zu bewegen? Meine gegen trotz Fett sehr schwer darin. Da kann man bestimmt noch was machen (was auch immer, evtl reinigen ;)), dass das Fenster nachher leichter zugeht.
Der Trick bei den Klammern ist wohl, dass man sie vorher schon etwas aufdrückt. Nachträglich beim rechten Gleiter ganz raufzufummeln war schon eine kleine Kunst ...
(Zitat von: romeon)
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Hey,
habe meinem Coupe das Problem dass das Fenster beim schließen per Komfortschalter ein stück nach oben fährt, dann stoppt und wieder ein paar cm runter geht. Beim öffnen läuft alles problemlos. Ich gehe also davon aus dass der Motor beim schließen einen zu großen Widerstand hat und das Fenster deshalb nicht mit einmal nach oben fährt. Man hört es auch am Motor wie er schwer zu arbeiten hat wenn man auf dem Knopf drauf bleibt um das Fenster zu schließen.
Ich hab nun ebenfalls alle Führungsschienen gereinigt und geschmiert, dann hab ich neue Gleiter eingesetzt (die hab ich natürlich auch geschmiert). Problem ist immer noch da, was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Gleiter sich sehr schwer in der Schiene bewegen lassen, es sollte ja eigentlich "wie geschmiert" laufen. War das bei euch auch so? Oder konntet ihr die Gleiter locker hin und her bewegen?
Nach dem Reinigen der Schiene und fetten der Gleiter samt Schiene flutschte bei mir alles, fast wie von allein.
Okay, dass ist gut zu wissen, danke für die Hilfe. Dann werd ich mir das nochmal genauer anschauen warum es denn so schwer läuft, zur Not schleif ich die Gleiter einfach leicht an.
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Hallo,
da eine meiner Scheiben von meinem BMW e36 316i Bj 95 recht langsam hoch
sowie auch runter geht, würde ich gerne an allen Scheiben und Fensterhebern
die Gummis (sollen wohl irgendwann hart werden) und die Gleiter wechseln.
Die Fensterheber werde ich natürlich an den nötigen Stellen fetten.
Ich würde nun gerne wissen, wo ich (außer beim BMW-Händler)
günstig neue Gleiter und Gummis kaufen kann.
Zudem würde ich gerne wissen welche Gummis genau gemeint sind,
also diese Gummileiste wo ein Fahrer eines Mantas sein Arm ablegt wenn
er den Ellbogen raushängen lasst, oder die Gummis die bei geschlossenen
Fenster quasi um die Scheibe geht und diese Dicht hält?Vielleicht haben die Gleiter ja einen speziellen Namen den
ich nicht kenne, jedenfalls finde ich sie nicht :
Gleiter (Google Suche)Gruß
bevor du so viel Geld ausgibst probier mal rostlöser pder schmierfett aus der Spraydose
zwischen die Gummis zu Sprühen also seitlich hilf immer wieder
Zitat:
Hallo,
da eine meiner Scheiben von meinem BMW e36 316i Bj 95 recht langsam hoch
sowie auch runter geht, würde ich gerne an allen Scheiben und Fensterhebern
die Gummis (sollen wohl irgendwann hart werden) und die Gleiter wechseln.
Die Fensterheber werde ich natürlich an den nötigen Stellen fetten.
Ich würde nun gerne wissen, wo ich (außer beim BMW-Händler)
günstig neue Gleiter und Gummis kaufen kann.
Zudem würde ich gerne wissen welche Gummis genau gemeint sind,
also diese Gummileiste wo ein Fahrer eines Mantas sein Arm ablegt wenn
er den Ellbogen raushängen lasst, oder die Gummis die bei geschlossenen
Fenster quasi um die Scheibe geht und diese Dicht hält?
Vielleicht haben die Gleiter ja einen speziellen Namen den
ich nicht kenne, jedenfalls finde ich sie nicht :
Gleiter (Google Suche)
Gruß
(Zitat von: Syneroz)
Warum nicht beim BMW Händler? Angst zu teuer?
Gleitstück heißen die TeileGoogle Suche