Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
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Hier noch ein Thread, in dem erklärt wird, wie man die Fensterheber richtig anlernt: Fensterheber anlernen/initialisieren____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2008 11:38:40
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Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
Ist das sehr kompliziert das Gestänge zu tauschen wenn's verbogen ist?! Ist doch genietet das ganze, oder?
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muss halt aufgeborht werden.
mfg
chris
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Heute ist das Fenster bei dem Compact meiner Freundin rausgesprungen,
habe die Scheibe wieder in die Führung geschoben und die Gleiterstücke
in die Schienen am Fenster geschoben, war ne riesen Fummelarbeit.
Aber dann hab ich das Problem gesehen warum die Scheibe überhaupt
rausgesprungen ist.
Die hintere Schiene hält nicht mehr am Fenster, somit wird der hintere
Teil nicht runtergezogen. Selbst wenn ich sie wieder bis Anschlag rein-
schiebe zieht sie sich beim runterfahren wieder raus, so sieht das ganze
anfänglich aus, geht halt dann komplett ab wenn sich die Scheibe verkeilt
hat.
Was tun...?
Bearbeitet von - Nicore am 02.11.2006 18:59:35
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Ich würd mal versuchen eine Stück Butylschnur beizulegen, oder doppelseitiges Klebebad irgendwas, das halt vorhanden ist, damit die Scheibe in der Halterung wieder griff bekommt.
Fährst die Scheibe selber noch gerade, oder ist evtl. der Scherenfensterheber verbogen, und die Scheibe fährt schief.
Das könnte dann der Grund sein, das die Scheibe aus der Halterung gezogen wird.
Beim Telefonat mit dem hier ansässige Autohaus
sagte mir der Werkstattmeister man könnte das
mit Scheibenkleber einkleben, die Frage ist nur
wie lange das dann hält.
Wenn ich die Schiene wie auf dem Bild zu sehen
wieder randrücke, fährt die Scheibe auch wieder
komplett schnurgerade hoch. Hatte sie vorher
fast komplett draussen und habe sie wieder vorne
und hinten in die Führungen an der Tür reingeschoben.
Meinst Du das hält mit Scheibenkleber aus dem
Baumarkt?
BMW Team Oberhavel
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Hallo,
funktioniert das beim E39 auch so?
Muß die Bitumen-Folie auswechseln!
bitte Info, ansonsten brauch ich Hilfe!
DAnke!
Mfg
Bettina
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1 Beitrag
hallo,
habe an nem e36 316 compakt ein problem mit manuellen fensterhebern, die Scheibe springt dauern aus der Führung kurz bevor sie ganz zu ist, sieht so aus als sei sie vorne "zu tief" halt nicht direkt waagerecht, kann man das irgendwie einstellen ? Ne idee woran das liegen könnte ?
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12 Beiträge
Ich hab ja das tolle Problem, dass meine Scheibe heute aus der Schiene gerutscht ist. Stand plötzlich (beim hochfahren des Fensters) schief, dachte das sie evtl rausgerutscht und hab bisschen versucht, zack, fiel die Scheibe "runter", aus 1-2cm Höhe.
Dachte mir: "Das Syndikat weiß Rat", finde diesen Thread und die Freude auf den morgigen Tag ist verflogen, da es nach Zeitaufwand bis 2 Stunden aussieht (alles raus, fetten etc mach ich dann gleich mit) und je nachdem, wenn ein Teil defekt ist, muss das gekauft und getauscht werden, danke für die Klasse Anleitung, hatte bisschen Bammel wegen dem Seitenairbag in meinem Compact, aber das haut bestimmt hin.
Edit-Funktion erfolgreich genutzt:
auf der rechten Seite waren die Gleiter rausgerutscht, sodass ich sie wieder befestigte und den Test machte. Alles fiel wieder in sich zusammen, beide Gleiter rutschten raus. Jedoch waren beide nicht abgenutzt oder kaputt, sodass ich nach einigem suchen darauf kam, dass eines der "Dichtgummis" verbogen war und gegen die Scheibe drückte. Somit entstand ein Widerstand, der wohl zuviel für den Motor war bzw. die Gleiter, sodass diese rausrutschten.
Ich bog das Gummi zurecht, bis alles funktionierte und lies zum Schluss nach 2,5 Stunden arbeit einen befreundeten BMW-Mechaniker drübergucken: Alles okay, bis auf dass es sein könnte, dass sich, da das Fenster schon beim Kauf etwas schwergängig war und wohl auch schon länger, das Gestänge verbogen sein "könnte" und dadurch später extremere Schäden zu erwarten sein könnten.
Aber momentan läuft es einwandfrei, Anleitung war zwar nicht nötig, dennoch gute Arbeit, danke!
Bearbeitet von - dookster am 27.07.2007 06:24:57
Habe auf elFH heute umgerüstet.Nur leider gehen beide Scheiben beim Hochfahren aus der Führung.Was kann ich dagegen machen?Ist bei beien Seiten so.
Super Anleitung... Werd ich auch jetzt dann mal machen ;-)
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
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Ist eine gute Beschreibung! Hatte heute vor, die Fensterheber zu warten, aber leider spielt das Wetter nicht mit und Unterstellmöglichkeit habe ich nicht.
Noch einmal eine Frage zum verwendeten Fett:
Ich habe säurefreie Vaseline da. Kann ich die auch an dieser Stelle benutzen oder muß es unbedingt eines der genannten Fette sein?
Big THX im Voraus
Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!
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Zitat:
Ist eine gute Beschreibung! Hatte heute vor, die Fensterheber zu warten, aber leider spielt das Wetter nicht mit und Unterstellmöglichkeit habe ich nicht.
Noch einmal eine Frage zum verwendeten Fett:
Ich habe säurefreie Vaseline da. Kann ich die auch an dieser Stelle benutzen oder muß es unbedingt eines der genannten Fette sein?
Big THX im Voraus
(Zitat von: lumobra)
Dein Fett sollte sich halt bei Temperaturen von +80°C nicht verflüssigen, und somit aus den Führungen laufen, oder bei unter -15°C so hart werden, das sich der Gleiter daran sperrt.
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hi,
wieviel kosten die gleiter???
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ich habe bei meinen bmw händler 1,53€ für 1. gleiter bezahlt.
mfg jens
Auch nach Niederlagen gibt es Siege
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude, hatte gerde um ein Foto von einer vorderen Türe ohne Innenverkleidung gebeten, da wurde mir dieser Thread mitgeteilt und ... ich muss schon sagen, einfach genial gemacht. Hochachtung!! Und danke, Pierre
Bearbeitet von - Pierre1 am 28.01.2008 16:38:47
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Werd es auch mal versuchen mit der Anleitung.
ratcar
mahlzeit,
habe auch zwei kleine probleme mit dem fensterheber auf der fahrerseite. das erste ist, dass er zwischendurch beim hochfahren einfach mal so ohne zutun stehenbleibt und wieder ein stück runterfährt. das zweite ist, dass irgendwas knackt, wenn das fenster so halb geöffnet ist. dieses knacken kommt erst dann, wenn das fenster - nachdem es ein stück runtergefahren wurde - steht .. also nicht beim hoch- bzw. runterfahren. nach kurzer zeit knackt dann auch nichts mehr .. erst nachdem das fenster wieder bewegt wurde.
beides irgendwie nervig .. weiß jemand rat?
gruß
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Zitat:
mahlzeit,
habe auch zwei kleine probleme mit dem fensterheber auf der fahrerseite. das erste ist, dass er zwischendurch beim hochfahren einfach mal so ohne zutun stehenbleibt und wieder ein stück runterfährt. das zweite ist, dass irgendwas knackt, wenn das fenster so halb geöffnet ist. dieses knacken kommt erst dann, wenn das fenster - nachdem es ein stück runtergefahren wurde - steht .. also nicht beim hoch- bzw. runterfahren. nach kurzer zeit knackt dann auch nichts mehr .. erst nachdem das fenster wieder bewegt wurde.
beides irgendwie nervig .. weiß jemand rat?
gruß
(Zitat von: Radierer)
Das stehenbleiben der Scheibe ist auf Schwergängigkeit der Gleiter oder auch auf Abnutzung im Getriebe des E-Motors zurückzuführen, beides durch Wartung wieder in Gang zu bringen.
Das Knacken der Scheibe wenn man sie nur teilweise runterfährt und nicht wieder ein Stück nach oben ist, die Schachtdichtung am Fenster.
Die Scheibe steht ja wenn man sie nach unten fährt nicht auf Druck sondern auf Zug und kann sich somit leicht bewegen, was ein auf "Rutschen" auf der Dichtung bedeutet, da diese nicht mehr die neuesten und über die Jahr sicher oft mit den falschen Reinigern in Berührung gekommen sind geben sie Knackgeräusche ab.
Ich hab auch das "Kackproblem", Abhilfe schafft wenn man die Scheibe einen kurzen Fingertipp auf den Schalter hochfährt, dann ist Ruhe.
Um es 100% abzustellen muß die äußere und innere Schachtdichtung gegen eine neue getauscht werden.