Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
hallo ich habe auch ein problem.
E36 cabrio bj 93
wenn man die fahrertür zu macht muss die scheibe 1cm runter/hochfahren wegen
dem abdichten
das war nicht mehr der fall. also gut schnell zum hänlder gefahren er hats "repariert", ca 80 euro hat es gekostet.
wenn ich den knopf für alle 4 fenster drücke dann fährt die scheibe bissl hoch und bleibt stehen, alle andren fahren weiter.
wenn ich den fahrer knopf zwar gedrückt halte dann wird er an 2 stellen mal etwas langsamer und die scheibe hängt durch,
damit meine ich normal muss sie mit der hinteren scheibe paralel hochfahren
dies macht sie nicht , wenn man die scheibe im auto anschaut dann
rechts wo der fahrerspiegel ist hängt die scheibe schief
und links wo die hintere scheibe ist ist immer 1.5cm spalt
wenn sie ganze oben einrastet dann KNAXT es laut als würde einer mit nem hammer draufschlagen.
dies macht sie seit dem mein wagen in der werkstatt war was kannn ich dagegen machen? sie hängt schief, wenn ich sie mit der hand waagrecht halte dann gehts von selber...
DANKE!
Mitglied: seit 2005
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Hallo bike55,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
wie kann man die komplette fensterheberanlage abbauen von der fahrertür?
wie kriege ich diese schrauben auf...? welches werkzeug?
danke leute
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Mitglied seit: 25.03.2006
Troisdorf
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33 Beiträge
Hallo,
gestern Abend hat es bei mir auch Peng gemacht. Die Scheibe bei meinem 95 Compact (e36, 316i) hing daneben.
Habe eben die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass der vordere Gleiter raus gerutscht war. Das Gestänge (Schere oder wie das heißt) ist verbogen.
Nach Studium dieses Berichts müsste ich die Schere (?) tauschen, die Gleiter erneuern und alles abschmieren. Einstellen sollte ich auch nicht vergessen.
Mir bleibt neben der Frage wo ich die Teile günstig bekomme noch die Frage, wie ich die Arbeiten an der sogenannten Schere machen kann. Die Schere ist genietet und müsste auf gebohrt werden. Welche Schrauben nehme ich für die anschließende Befestigung?
Habe schon überlegt eine neue Tür auf dem Schrott zu besorgen, doch ob da alles in Ordnung ist weiß man ja auch nicht.
Der Troisdorfer
Mitglied seit: 28.10.2007
Babenhausen (Hessen) und Lommatzsch (Sachsen)
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74 Beiträge
woher weist du das die schere verbogen ist
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
Wo bekomme ich das Molykotte oder Optimol? Es soll ja wohl am besten sein, aber selbst im Internet hab ich keinen Händler gefunden...
Wer kann mir weiterhelfen?
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Hallo
Zitat:
Zusatzbeitrag von "Dito" zum Seitenairbag:
Bei meinem 316i compakt war der el. Fensterheber defekt, die beiden Plastikgleiter waren aus den Führungsschienen gerissen.
Ich schreibe dies als weitere Info und beziehe mich dabei auf einen Beitrag von Weiß-Blau-Fan-Rude (incl. ein Bild von ihm) und weiteren in diesem Forum.
Bei Vorhandensein eines Airbags gibt es noch eine 3. Schraube zum Lösen der Seitenverkleidung.
Diese ist unter dem Airbag-Logo, das man abhebeln kann.
Die Türfolie kann nicht vollständig entfernt werden, da sie mit dem Airbag festgeschraubt ist.
Das ist aber kein Problem, einfach nur den unteren Teil lösen und zum Arbeiten die Folie hochziehen und am Fensterrahmen mit einer Plastikklemme festhalten.
Sollte ich die Batarie abklemmen oder ist es egal.
Will ja nicht das mir der Airbag entgegen springt wärend ich da rumschraube.
Gruß Dirk
Mitglied seit: 20.10.2007
Karlstadt
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6 Beiträge
Servus weiss-blau-fan-rude,
ich muß jetzt doch mal ein dickes Lob aussprechen. Deine Beschreibung mit den Fotos und Beschriftungen - teilweise auch noch 2-farbig ist echt Spitze. Damit traut sch sogar ein Laie wie ich, der nicht gerade zwei linke Hände hat - an solch eine Arbeit.
Vielen Dank im Namen aller, die auf solche Beschreibungen angewiesen sind !!! (besser als jedes Reparaturhandbuch)
TOLL
TOLL
TOLL
Servus Kurt
Super Anleitung.
Bei mir ist im Winter die Scheibe aus der Führung gesprungen da es ein Gleitstück total zerbröselt hat.
Jetzt funktioniert wieder alles bestens.
PS: Bei mir war der Scherenheber auch etwas verbogen. Mit Gewalt habe ich es einigermaßen wieder hingebracht. Funktioniert auf jedenfall wieder problemlos.
Bearbeitet von: MStyle am 04.05.2010 um 22:16:21
Mitglied seit: 04.05.2010
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1 Beitrag
Hallo, erstmal sei die Reparaturanleitung für die Fensterheber gelobt; es hat mir sehr geholfen hier darüber zu lesen und die Demontage der Türverkleidung ging absolut Problemlos, nachdem ich die gut bebilderte, anschauliche Beschreibung gelesen hatte.
Ein großes Dankeschön!!!!!
Nun habe ich noch ein Problem, nämlich im Türraum lagen zwei Teile. Eines habe ich als Magneten, scheinbar zum Auslösen des Alarms identifiziert (BMW Teile Nummer 1388 459)- es scheint abgebrochen zu sein. Das andere ist eine ca. 30cm lange, 3cm breite, konische, profilierte und innen mit einer Art Samt und Schwalbenschwanz Führung versehene Gummilippe.
Frage: wo kommen die Teile hin???? Auf Anhieb konnte ich mir nicht erklären, wo die Teile abgefallen sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Ole
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Auch wenn es ein paar Monate her ist, die Lippe gehört in die Führungsschiene richtung B-Säule. Auf der Fahrerseite somit auf der linken Seite richtung Schloß. Kostet bei BMW n paar Euro und sollte getauscht werden wenn sie von der Witterung schon wellig und dreckig ist.
dann müsste ja bei dir ständig die DWA losgegangen sein beim absperren da der alarm ausgelöst wird
Mitglied seit: 19.08.2005
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
heute morgen bei der kälte ist mir dieser Plastikgleiter von der manuellen Fensterhebermechanik gebrochen, leider hab ich beim herunterdrehen auch noch diese Metallschere etwas verbogen.
Beim ausbau der Schere hab ich Probleme, weiss leider nicht wie ich da vorgehen soll.
Wäre dankbar für eine kurze Anweisung!
Habe auch das Problem, dass beide Scheiben nicht von alleine (Stufe 2 am Schalter) hochfahren.
Sie bleiben immer wieder stecken. Auch wenn die Tür offen ist.
Alles ist gefettet und die Scheibe läuft ohne viel Reibung und Motorlast hoch. Da habe ich schon viele E36 Scheiben gesehen die sich mehr quälen aber trotzdem nicht stecken bleiben.
An was kann das jetzt noch liegen?
Gruß
Klaus
_____________
E36, What else?
hallo leute.ich mach an meinem elektrischen fensterheber schon sehr lange rum.wir haben schon zwei mal das scherensystem getauscht.jedes mal bekamen die scheren risse an verschiedenen stellen,und dann brachen sie.einer von bmw hat mir gesagt,das es eine fehlkonstruktion ist.der motor ist zu stark für das scherensystem.zuerst verbiegt es sich,und dann bricht es an der schwächsten stelle.achso,ich spreche von der fahrerseite...
Liegt wohl daran das die Scheibe nicht sauber in der Schiene läuft
und einen Widerstand bildet. Wenn der Motor gnadenlos weiterzieht
kann es zu Spannungen und eben Verbiegungen kommen...
BMW Team Oberhavel
Schöne Anleitung. Habe das heute auch gemacht. Ist echt eine ätzende Arbeit. Gestänge verbogen, Gleiter defekt, Führungsgummi lag in der Tür etc.
Nun habe ich nen Problem wo ich noch keine Antwort gefunden habe. Ich hatte natürlich den Seitenairbag ausgebaut. Nach dem Zusammenbau leuchtet die Airbagleuchte. Ist alles korrekt zusammengebaut. Muss man den Fehler nur löschen lassen oder ist eventuell was kaputt?
Wo lässt man denn das am besten auslesen? Bei BMW wollten sie 45€ plus Steuer. Ich bin zwar nicht geizig, aber da wurde mir ganz anders.
hast du beim ausbau den schlüssel auf stufe eins gehabt!? bzw. die batterie nicht abgeklemmt gehabt? das wird vermutlich den fehler verursacht haben und ein löschen sollte die airbagleuchte erlischen lassen!
Ja, Zündung hatte ich ein, um den Motor zu bewegen, da bei mir ja die ganze Schiene defekt und das Gestänge verbogen war. Den Airbag hatte ich vorher ausgebaut. Natürlich mit Zündung aus. Erschien mir sicherer, da ich teils mit ziemlich Gewalt rangegangen bin, um die Nieten rauszubekommen.
Also Fehler löschen und gut? Das wollte ich hören ;)
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Grüß euch!
Zuerst mal vielen Dank für diese tolle Erklärung.
Habe heute beide Gleiter getauscht - hat super funktioniert.
Ein Gestänge musste ich etwas geradebiegen wobei ich deren Kugel nicht ganz in den Gleiter rein drücken konnte.
Beim Probieren war das dann kein Problem aber was anderes ist mir aufgefallen:
Beim Runterfahren der Scheibe springt die Rolle des Hebearms (?) aus der Führung (Rolle ist nicht mehr rund) wobei diese ab ca. der Hälfte wieder mit einem Knacksgeräusch in die Führung zurückspringt.
Beim Rauffahren geht alles problemlos.
Kann oder muss man diese Rolle tauschen oder gibts eine andere Lösungsmöglichkeit?
Gruß
Johann
hallo,
wenn die raus und wieder reinspringt, ist sie nur so halb drin (du meintest doch die kugelköpfe, oder?)
früher oder später wird das wieder kaputt gehen, hast du die sicherungssplinte denn rausgezogen beim kugelkopfreindrücken? eigentlich können die nur raus springen wenn es irgendwo klemmt, laufschienen und gummis mal kontrolliert?
viele grüße
papa_joe_11