Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
danke für die schnelle antwort ..
da ich aber eher nicht so der handwerker bin, muss ich damit wohl mal zum freundlichen. weiß jemand so ungefähr, was da für kosten auf mich zukommen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Radierer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
@toxic
Deckel der Elektronik am Motor abschrauben. Dazu ist es von Nöten die Nieten aufzubohren um das gesamte Gestänge rauszunehmen. Dort ist eine Magnetscheibe (zwischen Spule und großem Zahnrad) welche gerne Richtung Motor verrutscht und das Problem auslöst.
Außerdem:
Es kann auch am Grundmodu IV liegen. Zu finden unter dem Handschuhfach. Bei mir gingen die Scheiben auch nur cm- weiße. Jetzt habe ich das Grundmodul (ebay:ca. 20€, BMW: ca. 250€) ausgetauscht und es funktioniert wieder.
Bearbeitet von - Tobbessen am 28.07.2008 21:15:24
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
Hi,
Wie bekommt man denn die Klammer in den rechten Gleiter wieder rein? Ich fummle seit einer Stunde herum und krieg sie nicht rein.
Das Bild hier wurde extrem schräg aufgenommen, aber von vorne kriegt man kaum den Finger rechts daneben rein und von links komme ich auch nicht hin, weil die linke Führung im Weg ist :(.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/fensterheber/1280_3837386231343533.jpgBearbeitet von - romeon am 11.06.2008 17:06:42
Mitglied seit: 04.06.2007
Heide
Deutschland
54 Beiträge
Fahre einfach das Fenster etwas höher oder niedriger bis du drann kommst. Das sit aufjedenfall schafbar ;) ich habe es auch schon mehrmals gemacht. und vergewissere dich vorher ob der der runde kopf richtig im gleiter eingerastet ist ;)
Frauen und das liebe einparken *lol* http://sau-dumm.de/details/4757.html
Ne, da kommt man nur mit Hebammenfingerchen ran. Man muss die Scheibe ausclipsen und die Klammer so etwas aufstecken, sonst ist das nur mit purem Zufall schaffbar ...
dere
hab gestern die gleiter gewechselt und alles eingefettet!
aber leider bleiben meine fenster beim nach-oben-fahren immernoch stehen!
könnte noch an den schaltern oder an den motoren liegen oder?
mfg
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Hast du mal die Gleiter alleine in der Führung versucht zu bewegen? Meine gegen trotz Fett sehr schwer darin. Da kann man bestimmt noch was machen (was auch immer, evtl reinigen ;)), dass das Fenster nachher leichter zugeht.
Der Trick bei den Klammern ist wohl, dass man sie vorher schon etwas aufdrückt. Nachträglich beim rechten Gleiter ganz raufzufummeln war schon eine kleine Kunst ...
Zitat:
Hast du mal die Gleiter alleine in der Führung versucht zu bewegen? Meine gegen trotz Fett sehr schwer darin. Da kann man bestimmt noch was machen (was auch immer, evtl reinigen ;)), dass das Fenster nachher leichter zugeht.
Der Trick bei den Klammern ist wohl, dass man sie vorher schon etwas aufdrückt. Nachträglich beim rechten Gleiter ganz raufzufummeln war schon eine kleine Kunst ...
(Zitat von: romeon)
ich hab die klammern ganz dran gelassen und die kugel einfach mit etwas kraft reingedrückt..
wenn ich fest auf den schalter drück dann fährt das fenster ja auch komplett nach unten ohne macken, aber beim nach oben fahrn bleibt es immer dreimal stehen! der gleiter fährt ja beim nach unten fahren genauso in der schiene wie beim nach oben fahren!
müsst doch dann eig an der elektrik liegen oder? ist bei beiden fenstern das gleiche und bleiben auch beide immer in der selben position stehen! (handelt sich um ein coupe)
mfg
Bearbeitet von - wolvarin am 15.06.2008 12:52:59
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Zitat:
Punkt 9:
Jetzt sieht man den Fensterheber
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
[/gray]
wenn es mal so einfach währe wie auf dem Bild :-(
bei mir ist das noch eine "Blechblende" inmitten der fahrzeugtür sodass man nur sehr bescheiden an den gleiter rankommt.
oder kann man diese Blende abbauen ? ...sah jedenfalls nicht so aus
Zitat:
Zitat:
Punkt 9:
Jetzt sieht man den Fensterheber
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
wenn es mal so einfach währe wie auf dem Bild :-(
bei mir ist das noch eine "Blechblende" inmitten der fahrzeugtür sodass man nur sehr bescheiden an den gleiter rankommt.
oder kann man diese Blende abbauen ? ...sah jedenfalls nicht so aus
(Zitat von: theblade)
[/gray]
war bei mir auch.. musst halt das fenster bissl hoch bzw runterfahren dass du gscheid hinkommst
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Zitat:
Zitat:
Hast du mal die Gleiter alleine in der Führung versucht zu bewegen? Meine gegen trotz Fett sehr schwer darin. Da kann man bestimmt noch was machen (was auch immer, evtl reinigen ;)), dass das Fenster nachher leichter zugeht.
Der Trick bei den Klammern ist wohl, dass man sie vorher schon etwas aufdrückt. Nachträglich beim rechten Gleiter ganz raufzufummeln war schon eine kleine Kunst ...
(Zitat von: romeon)
ich hab die klammern ganz dran gelassen und die kugel einfach mit etwas kraft reingedrückt..
wenn ich fest auf den schalter drück dann fährt das fenster ja auch komplett nach unten ohne macken, aber beim nach oben fahrn bleibt es immer dreimal stehen! der gleiter fährt ja beim nach unten fahren genauso in der schiene wie beim nach oben fahren!
müsst doch dann eig an der elektrik liegen oder? ist bei beiden fenstern das gleiche und bleiben auch beide immer in der selben position stehen! (handelt sich um ein coupe)
mfg
Bearbeitet von - wolvarin am 15.06.2008 12:52:59
(Zitat von: wolvarin)
wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte^^
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Mitglied seit: 18.01.2002
Kaiserslautern
Deutschland
1585 Beiträge
Hi!
Ich hab das Problem, dass bei mir die Scheibe immer beim runterfahren aus der Führung vorne fällt.
Ich habe schon einen neuen Motor eingebaut, es hat aber nichts geholfen.
Eventuell könnte es damit zu tun haben, dass ich beim Einbau meiner Boxen vorne ein Blechteil abgeschnitte habe.
Ist das Blech unter dem Motor.
Kann es vielleicht auch irgendwas anderes sein? Oder sollte ich das wieder irgendwie ein Blech einbauen?
Bearbeitet von - Chfm am 11.07.2008 15:30:25
Hallo!
Kann mir bitte wer erklären wie das mit dem initialisieren funktioniert, auf der 1 Seite steht was mit 5 Sek. den Schlater drücken?!?
hab leider keine ahnung wie ich das machen soll hab auch schon die Bat. 2 std abgehängt, kein unterschied...
bitte um hilfe
lg
Bei geschlossener Tür Fensterheber einfach ein Paar mal bis zum Anschlag hoch- und runterfahren lassen.
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Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
bei meinem compi (fahrerseite) springen auchständig die gleiter raus... liegt wohl an dem fensterhebergestänge ist irgendwie bisschen verbogen.
hab das auch schon tausende male wieder eingehängt. wenns mal zum dritten mal rausspringt gar nicht mehr einhängen... lieber neues gestänge holen.
das kommt immer wieder
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
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wenn ich fest auf den schalter drück dann fährt das fenster ja auch komplett nach unten ohne macken, aber beim nach oben fahrn bleibt es immer dreimal stehen! der gleiter fährt ja beim nach unten fahren genauso in der schiene wie beim nach oben fahren!
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mfg
Habe dasselbe problem wie du auf der Fahrerseite! Denke da hilft nur ein neuer motor richtig?
moin leute,
wollte am wochenende bei meinen fensterhebern bei. hab auch schon alles besorgt (gleiter, butylband .. sogar neue türpins).
war dann heute los, um mir schmierfett zu kaufen. der gute mann im laden meinte dann. ich sollte lieber son silikonöl nehmen .. das wäre viel besser. hat da jemand erfahrung mit? is sowas auch tauglich?? oder doch lieber richtiges fett nehmen?
ach ja .. bei bmw wollten die mir auch gleich neue türfolien andrehen .. die meinten die alten brechen sowieso beim abmontieren. stimmt das? muss man da extrem vorsichtig sein?
gruß
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
@Radierer: Die Folien brauchst net neu, hab meine schon unzählige Male weg- und wieder hingemacht! Und meiner ist Bj. 92!
Türpins hättest du auch keine neuen gebraucht.
Zum Schmieren würd ich Fett nehmen, höchstens die seitl. Führungsschienen würd ich vlt mit Sili-Öl besprühn...
Mfg
dere
türfolien "brechen"? bei mir wars kein problem.. bmw will halt geld verdienen ;)nur dass du die verkleidung wieder gscheid hinkriegst is schwer.. bei mir isses etz weng lockerer als vorher!
musst ein hitzebeständiges fett nehmen, kein normales.. weil sons schmilzt des wenn mal die sonne weng scheint!
wollt mal noch erwähnen dass die ganze aktion bei mir ziemlich umsonst war! wenn alles funzt dann lasses am besten so wies is.. wenn deine scheiben beim nach oben fahren stehen bleiben dann liegt dass auch nicht an den gleitern sondern vllt. an den motoren oder am grundmodul 4 (hinterm handschuhfach).
mfg
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