Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
hallo.
ich bin auf der suche nach dem molykote-zeug. mein freundlicher hat noch nie was davon gehört und im internet gibt es 1000 verschiedene mit unterschiedlichsten eigenschaften.
welches benutzt ihr? und wo kann man es billig kaufen? gibt es evtl. eine teilenr. bei bmw?
Mitglied: seit 2005
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Hallo gotcha1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
hey leute, ich wär echt dankbar für einen tip
die schieber hab ich schon seit fast 2 wochen rumliegen, nur das passende fett fehlt mir.
Eine Frage zu dem Problem mit dem mehrfachem unterbrechen beim Hochfahren der Scheibe.
Ich habe auch die Tüt vor ein paar Tagen auseinander genommen und alles geölt und gefettet und es lief gut so lange die Tür geöffnet war. Bei geschlossener Türe dann aber nicht mehr, hat sich zwar verbessert aber nicht 100%.
Was bestimmt jedem aufgefallen ist, ist dass wenn man den Schalter gedrückt hält der ,,Einklemmschutz" außer Funktion ist und die Scheibe in einem Satz hochfährt.
Kann man diese ,,Einklemmfunktion" nicht irgendwie überbrücken oder außer Funktion setzen? Sollte doch machbar sein, denn ich kann es ja auch wenn ich den Knopf gedrückt halte.
Gruß Stefan
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Hinweis:
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Hi!
Ich musste meine Gleiter tauschen weil sie gebrochen waren.
Nachdem ich sie getauscht habe und das Fenster hochfahren wollte ist es das letzte stück leicht schräck hochgefahren sodas links oben ein Stück offen war...
eine eine idee wie ich das hinbekomme?
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Hi!
Ich musste meine Gleiter tauschen weil sie gebrochen waren.
Nachdem ich sie getauscht habe und das Fenster hochfahren wollte ist es das letzte stück leicht schräck hochgefahren sodas links oben ein Stück offen war...
eine eine idee wie ich das hinbekomme?
MfG Boa
(Zitat von: Boa)
Ist vermutlich schon zu spät, da du gewartet hast bis die Gleiter brechen, somit hat sich die Schere verbogen und das Fenster fährt nicht mehr gerade in der Führung hoch.
Kaum einer hat die Schere wieder so hinbekommen, das es wieder passt wie original, fast jeder musste die Schere gegen eine unbeschädigte austauschen Neupreis ~70€ ohne Motor.
ja hab mich eben noch rangesetzt.... ich kann das Fenster hin und her schieben..
so max 1cm...... kann das auch an den Führungsschienen liegen?
MfG
Bearbeitet von - Boa am 04.01.2009 12:01:09
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Wenns schon soweit ist würd ich gleich den Fensterheber nue machen samt Führungsschienen.
Ist besser als sich immer und immer wieder damit rumzuschlagen, die Konstruktion ist halt net so der Brüller.
MfG
Mitglied seit: 14.11.2008
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12 Beiträge
Zitat:
hallo.
ich bin auf der suche nach dem molykote-zeug. mein freundlicher hat noch nie was davon gehört und im internet gibt es 1000 verschiedene mit unterschiedlichsten eigenschaften.
welches benutzt ihr? und wo kann man es billig kaufen? gibt es evtl. eine teilenr. bei bmw?
Ich hab die Gleiter am 2.ten Weihnachtstag getauscht,war echt easy.
Als Schmiermittel hab ich Renolit CX-EP 2 von Fuchs benutzt,das ist ein Calziumkomplexseifenschmierfett und ist temperaturstabil von -30 bis +120 Grad,sollte man bei jedem guten Fachhandel bekommen. Ich hab die Gummi-Filzführungen in den Türen auch noch eingeklebt,weil die von der Fahrerseite schon abgefallen war.Das war der eigentliche Grund die Gleiter mal zu erneuern,es quietschte metallisch als ich die Scheibe runtergefahren hab, und dauerte ewig lang..
Gruß
Teddy
(Zitat von: gotcha1984)
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Hallo. Mein Fensterheber fährt nicht mehr ganz hoch. Beim runterfahren hört man schon ein Knacken. Fährt man die Scheibe wieder hoch, gerät die Scheibe ganz aus Ihrer Führung und hängt dann schief drin und fährt somit auch nicht mehr ganz nach oben. Nen neuen gebrauchten Fensterheber (das Gestänge bzw. dieses kreuz mit Motor) hab ich schon drin, weil ich dachte daran läge es, aber auch damit besteht das Gleiche problem. Habe bei einbau auch diese Führungen neu Gewechselt, die aus Plastik sind. Aber wie gesagt, daran liegt es nicht. Man bekommt die Scheibe nur zu, wenn man die Scheibe fest anpackt und mit nach oben zieht, sodas sie in der Führung bleibt. Was kann das also noch sein? Ach und falls jetzt einer auf die Idee kommen sollte das wäre die kälte, da kann ich dies vorweg ausgrenzen, weil ich hatte das Problem schon vor der kälte!!!LG
sitzt die scheibe vorn und hinten in den senkrechten
führungsschienen?
prüf das mal!
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Erst ja...aus diesen schienen springt sie ja immer wieder heraus!
kleiner tipp, auch ein tausch der fensterheberschalter zum prüfen ob nicht einer defekt ist kann auch mal helfen.
- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -
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Mitglied seit: 19.12.2007
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Also ein Elektrisches problem ist es ja nicht, da die Scheibe immer nach dem man sie in Fummelarbeit in Führung gestezt hat, sie immer wieder herraus springt, kann das kein Elektrisches Problem sein, somdernm eher ein Mechanisches!
Mitglied seit: 19.12.2007
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hat jetzt keiner mehr hierzu etwas zu sagen?
hi,
leider ist mein linker gleiter heut morgen bei der kälte auch aus der schiene geflogen. nicht das erste mal.
hab den gleiter wieder eingesetzt und an dem heberarm befestigt.
allerdings hat der kugelkopf irgendwie spiel und der ganze heberarm beim hochfahren auch.
Die Scheibe fährt nun nicht mehr gleichmäßig hoch. es entseht eine lücke zur b-säule hin und sie steht schräg und vekeilt sich. D.h. ich muss die scheibe per hand richtung b-säule schieben, damit ich sie passend hoch bekomme.
Woran kanns liegen? kann es sein, dass dieser heberarm verbogen ist?
ganz gerade wie der für den vorderen gleiter ist er jedenfalls nicht.
was ist mit hier im thread mit verbogener schere gemeint? sind das die hebelarme??
Bearbeitet von - chris06 am 03.02.2009 10:57:34
Bearbeitet von - chris06 am 03.02.2009 11:15:40
Mitglied seit: 19.12.2007
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Wenigstens noch einer mit dem gleichen Problem...aber ich sach dir, bis jetzt habe ich keine Befriedigende Antwort bekommen.
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Huhu, möchte immer noch gerne wissen was das Ventzil machen muss wen ich den 9V Block an es schließe, bzw was es dann nicht machen soll!?
Bei Punkt 5( Bild)wo unten links das Stück an der Tür fest gemacht ist hat ein Langloch damit kann man die Scheibenneigung einstellen.
MfG Boa
(Danke an Siggi)
Bearbeitet von - Boa am 17.02.2009 12:26:25
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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wie stellt man die neigung ein? und aber meine scheibe kippt und neigt sich nicht!
Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber bei meinem E36 Cabrio fährt die Scheibe (Absenkung beim Tür öffnen)nicht mehr richtig aus der Dichtung. Kann das auch an den Gleitern liegen? Wenn die Tür öffen ist, kann ich die Scheibe
ca. 15 - 20mm manuel runter drücken. Dann gibts beim Tür schließen keine Probleme.
Hat jemand einen Tip?