Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
Mitglied seit: 19.12.2007
Remscheid
Deutschland
26 Beiträge
Ich weiß auch nicht ob Du hier Richtig bist, denn ich bekomme zu verschiednen Dingen hier schon lange keine Antwort mehr!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 323Ti Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
Hallo,um kein neuen Thread auf zumachen schreib ich mein Problem hier rein:
Wenn ich das Fenster der Beifahrerseite öffne fängt bei halb offenem Fenster so ein Scharbgeräusch an,das ist richtig ätzend.
Als ob man mit scharfen Krallen an der Scheibe kratzt.
Beim schließen ist es nicht so laut und ansonsten fährt das Fenster auch normal hoch und runter aber das muss ja nun echt nicht sein.
Wisst ihr was das ist,damit ich speziell danach schauen kann?
Wäre sehr nett von euch!
Hi!
Ich würde mal die Türverkleidung abbauen und dann das Fenster mal runter fahren.
Dann wirst du ja sehen woran es liegt.
Wenn du den Fehler dann nicht beheben kannst poste hier nochmal was genau der Fehler ist.
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hi,ja das ist wohl am besten.
Poste dann nochmal,danke Boa.
Mitglied seit: 07.04.2009
Deutschland
1 Beitrag
Servus!
Hab da mal eine Frage zur Funktion des el. Fensterhebers.
Und zwar hab ich jetzt schon zweimal den Fensterhebermotor gewechselt weil er
einfach gar nicht mehr funktionierte.
Im trockenlauf, also demontiert läuft er einwandfrei.
Nach dem Einbau geht er komischerweise eine Zeit lang.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Was "sagt" den dem Motor wenn er die obere Position erreicht hat?
Denn jetzt rattert der neueingebaute Motor am Getriebe durch wenn ich das Fenster komplett schließe.
Er kennt praktisch kein Ende.
Hab mir durch diese Durchrutschen beim ersten Motor das Plastikritzel zerstört.
Der Heber bleibt bei geöffneter Tür in seiner leicht gesenkten Position.
Sobald ich die Tür schließe fährt er zwar in die Gummidichtung aber es "rattert" dann schon wieder.
hi tokyo,
eigentlich sollte das doch ganz einfach durch "anlernen" des fensterhebers funktionieren. einmal komplett runterfahren und danach einmal komplett hochfahren .. danach sollte das eigentlich klappen.
kann mir einer sagen was eine neue Türfolie kostet??? meine ist total kaputt
Hallo,
hab ebenfalls Probleme mit meinem Fensterheber und hab auch schon die Gleiter getauscht und gefettet.
Lief auch testweise gut, bis dann die Scheibe wieder schief hochfuhr und der rechte "Nippel", der im Gleiter steckt raussprang.
Es sieht so aus als würde die Scheibe sich in den Gummiführungen links und rechts verkeilen, da jedesmal die Scheibe auf der rechten Seite rausspringt.
Gibt es ne Möglichkeit die Führungen zu wechseln? Sieht zumindest kompliziert aus..
In der Anleitung hab ich gelesen, dass man die Führung mit Silikonspray behandeln soll. Würde das reichen? Hab heute keine Möglichkeit mehr, das zu besorgen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen :)
Schönes Wochenende!
Moin,
herzlichen Dank für diese tolle Anleitung!
Ich habe noch einige Anmerkungen zum Cabrio:
Habe festgestellt, das beim Cabrio die Türverkleidung nicht nach oben, sondern wie die Klipse, nach "innen" abgezogen wird.
Um den Kugelkopf des Gestänges in den Gleiter zu bekommen habe ich eine Wasserpumpenzange benötigt, einfach an der Niete des Kugelkopfes und hinter der Gleiterschiene ansetzen, aber Vorsicht, nicht die Scheibe zerstören!
Gruß
PI
Mitglied seit: 29.06.2009
Berlin
Deutschland
1 Beitrag
Mein Gestänge ist auch verbogen und der Kugelkopf ist herausgesprungen. Die Sicherungsklammer ist abgesprungen... die Frage ist, wieso ist es verbogen? Habe den Wagen grad gebraucht gekauft, aber von einer Werkstatt auf Unfall und ähnliche Schäden prüfen lassen... Fahrwerk, etc. alles in Ordnung. Abnutzungsschaden am Fensterheber?
Wenn ich versuche das Gestänge gerade zu machen, alles neu fette, wie hier beschrieben und dann einen Draht um das Ende der Sicherungsklammer verzwirle, so das sie nichtmehr abrutschen kann? Gibt es da einen Einwand? Nicht das dann die Scheibe bricht... Wenn ihr sagt "Austausch: JA!", wie teuer ist das neue Gestänge und muss ich das bei BMW bestellen? Ich bitte um Hilfe! Hab mein Fenster mit Mühe und manueller Hilfe zubekommen, aber ich kann es natürlich nicht weiter verwenden.
Das Auto:
BMW 316i kompakt, Baujahr 11/98
Ich danke für jede Hilfe!!!
wenn sich die schere schon verbogen hat, würde ich es lassen
sie mit hilfe eines drahtes oder so zu fixieren, denn die
spannungen werden enorm und die gefahr, dass die scheibe reisst
steigt bzw ist fast vorprogrammiert...
manchmal hilft alles biegen nicht mehr, denn die schere reisst
auch gernan einer bestimmten stelle, sodass sie sich dort wieder
verziehen würde, weil die kräfte einfach zu groß sind...
die einzige und vernünftigste abhilfe schafft da oft nur eine neue
schere und neue gleitstücke..
der einbau und die einstellung sind kein hexenwerk.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo an alle!
Könnte jemand viellecht hinter seiner Türverkleidung nachschuen welche Teilenummern die beiden Buchsgehäusen am Fensterhebermotor mit ZKE haben(grau und schwarz)?
leute mein kopf platzt gleich ich brauch mal einen weisen rat!
also hab gestern und heute mich den ganzen tag damit beschäftigt und komme nicht mehr weiter!
bei mir springen die gleiter aus der schiene, (fahrertür linke schiene).
bei mir löst sich die kugel aus dem gleiter.
die scheibe geht einfach schief hoch.
Der Gleiter ist mit einem Splinz gesichert den darfst du nicht vergessen.
Zitat:
Der Gleiter ist mit einem Splinz gesichert den darfst du nicht vergessen.
(Zitat von: maddog320)
schreib mal bitte ausführlicher...
hat jemand eine idee?? woran es bei mir nicht geht?
Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
Deutschland
16725 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Der Gleiter ist mit einem Splinz gesichert den darfst du nicht vergessen.
(Zitat von: maddog320)
schreib mal bitte ausführlicher...
hat jemand eine idee?? woran es bei mir nicht geht?
(Zitat von: bmwcabrioe36)
Ich denke mal du hast erst das Gleiter austauschen begonnen nach dem dir einer gebrochen ist oder ?
Wenn dies der Fall ist, dann ist der Scherenheber verbogen, und zu 98% nicht wieder in die korrekte Position hinzubiegen, also ab zum Schrottplatz und einen Scherenmechanismus kaufen, neu würde er in etwa 70€ kosten.
Deswegen heißt es auch Wartungsanleitung da diese vorbeugend gedacht ist, wenn ein Gleiter gebrochen ist, dann kommt jede Hilfezu spät da der Mechanismus ja weiter fährt und es diesen dann halt verbiegt, was bei dir dazu führt das es den Kugelkopf immer wieder aus dem Gleiter zieht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Gleiter ist mit einem Splinz gesichert den darfst du nicht vergessen.
(Zitat von: maddog320)
schreib mal bitte ausführlicher...
hat jemand eine idee?? woran es bei mir nicht geht?
(Zitat von: bmwcabrioe36)
Ich denke mal du hast erst das Gleiter austauschen begonnen nach dem dir einer gebrochen ist oder ?
Wenn dies der Fall ist, dann ist der Scherenheber verbogen, und zu 98% nicht wieder in die korrekte Position hinzubiegen, also ab zum Schrottplatz und einen Scherenmechanismus kaufen, neu würde er in etwa 70€ kosten.
Deswegen heißt es auch Wartungsanleitung da diese vorbeugend gedacht ist, wenn ein Gleiter gebrochen ist, dann kommt jede Hilfezu spät da der Mechanismus ja weiter fährt und es diesen dann halt verbiegt, was bei dir dazu führt das es den Kugelkopf immer wieder aus dem Gleiter zieht.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
ja es stimmt. :(
die scherenheber ist verbogen :(
muss mir jetzt ein neues kaufen....
ps: weiss jemand wie ich diesen kompletten mechanismus rausbekomme? ich weiss nicht wie ich die schrauben öffnen kann... also wie bekomme ich von der tür ab was sind das für schrauben bzw befestigung habe ich ja noch nie gesehen :(
Zitat:
Zitat:
Zitat:
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Der Gleiter ist mit einem Splinz gesichert den darfst du nicht vergessen.
(Zitat von: maddog320)
schreib mal bitte ausführlicher...
hat jemand eine idee?? woran es bei mir nicht geht?
(Zitat von: bmwcabrioe36)
Ich denke mal du hast erst das Gleiter austauschen begonnen nach dem dir einer gebrochen ist oder ?
Wenn dies der Fall ist, dann ist der Scherenheber verbogen, und zu 98% nicht wieder in die korrekte Position hinzubiegen, also ab zum Schrottplatz und einen Scherenmechanismus kaufen, neu würde er in etwa 70€ kosten.
Deswegen heißt es auch Wartungsanleitung da diese vorbeugend gedacht ist, wenn ein Gleiter gebrochen ist, dann kommt jede Hilfezu spät da der Mechanismus ja weiter fährt und es diesen dann halt verbiegt, was bei dir dazu führt das es den Kugelkopf immer wieder aus dem Gleiter zieht.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
ja es stimmt. :(
die scherenheber ist verbogen :(
muss mir jetzt ein neues kaufen....
ps: weiss jemand wie ich diesen kompletten mechanismus rausbekomme? ich weiss nicht wie ich die schrauben öffnen kann... also wie bekomme ich von der tür ab was sind das für schrauben bzw befestigung habe ich ja noch nie gesehen :(