Zitat:
@stefan
Sorry für die forsche Art, und habe mein Password verloren, jedoch finde ich den geschriebenen Sachverhalt relativ fragwürdig, daher habe ich so reagiert.
@Horgh76
Das Beispiel mit dem GTI war bildlich gesprochen, da du meintest, dass alle anderen mit einem 3.0er das gleiche sagen wie du. Meine Erfahrungen spiegeln etwas anderes wieder, daher könntest du mir evtl. helfen zu finden, warum es bei mir anders ist.
Wenn ich mir beispielsweise 2 Fälle rauspicke.
1. E36 M3 3.0 Coupe( mit funktionsfähiger Vanos)
Übersetzung: 1. Gang: 4,20 2.Gang: 2,49 3.Gang: 1,66 HA: 3,15 (25% gesperrt)
Reifen: 245/40/17 Michelin Pilot Sport PS 2
Im 1. Gang ( Gesamtübersetzung 13,65) geht bei vollem Durchbeschleunigen auf trockener Strasse nix durch.
2. Beispiel: E36 328i Turbo ( ca. 1,0 bar und 500 Nm)
Übersetzung: 1.Gang: 5,15 2.Gang: 2.83 3.Gang: 1,79 HA: 2,93 (25% gesperrt)
Reifen: 245/40/17 Kumho V70A
Im 2.Gang ( Gesamtübersetzung 8,29) kein gefühlter Schlupf an der HA bei Trockenheit,
Hast du im 3.ten Gang eine Gesamübersetzung von 6,73?
Ich würde gerne verstehen wollen, warum bei den beiden Autos keinerlei anzeichen von Schlupf zu finden sind bei trockenen Bedingungen und bei dir schon.
Ich will es nur nachvollziehen und sachlich diskutieren. Fakten und Erfahrungswerte sind von meiner Seite her geschildert.
(Zitat von: MPOWER_HATER89)
Ist ja schön und gut das deine forsche Art daher kommt das du der Sache gegenüber skeptisch siehst.
Dementsprechend skeptisch finde ich aber deine Aussage, wenn du meinst das so rechtfertigen zu können dann zeige mir erstmal wo ich den 3.0 mit anderen verglichen habe was die Leistung anbelangt. Zumal die reine Motorleistung immer noch nichts mit sportlichkeit zu tun hat...
Da kannst du soviel sachlich diskutieren können wie du willst, wenn du nicht mal das zustande bekommst.
Desweiteren macht es mich stutzig, besonders auf deinen Verweis hin das es bei dir nicht der Fall ist, das du mir Beispiele nennst obwohl ich dich nach deinen Modifikationen gefragt habe.
Bei deinen vagen Infos könnte ich jetzt ein uraltes YT Video raussuchen von einem Skandinavier mit einem E30 bei dem sogar noch in höheren Gängen die Kupplung rutscht und die Reifen durchdrehen. So kommen wir leider nicht vorran. Noch eine Bemerkung am Rande bin ich hier direkt auf der Seite Nr 5 nicht der einzige der Bemerkungen über ein Quer gehendes mit ner 3,45Ü gemacht hat, eventuell solltest du deinen Fokus erweitern...
Aber um deine Neugier zu befriedigen gebe ich dir ein paar Infos.
Getriebe und Diff Standard mit einer 3,45Ü.
Reifen waren 205/60 R15 Conti WinterContact
Motor war ein M52B30 (mit funktionierender und überarbeiteter Vanos, M50 Brücke, neuen Dichtungen und Co, Nocken mit 258/244 und alles elektronisch auf der Straße miteinander abgestimmt)
Wie gesagt, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen einen Prüfstandslauf zu machen. Daher kann ich dir auch nicht sagen welches Moment wann und wo anlag.
Bearbeitet von: Horgh76 am 08.12.2013 um 15:47:45