Galnikal-/Nikasilbeschichtung M52/ Hubraum auf 3l
Im prinzip ist es wie immer wenn die teile Gut sind ist es kein Problem........
Aber die Kolben für den Alublock sind glaub ich anders gibt ja auch kein übermass so wie bei den
84 mm GG blöcken
Aber dann würde ich lieber einen Ganzen Motor nehmen der noch gelaufen ist da ist das risiko kleiner , shit zu kaufen........
und dann auch einen B28 da ja beidem 84 hub der gesamte zylinder genutzt wird( gleichmässig verschlissen) beim umbau eines B25 fehlen die paar mm nutzung und würden je nach laufleistung die Kolbenringe schnell verschleissen lassen.
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 27.05.2012 um 21:33:50
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Galnikal-/Nikasilbeschichtung M52/ Hubraum auf 3l"!
Gruß
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Hi, hoert sich an als willst du den ganzen Hubraumumbau von unten machen. ALso zumindest der Zylinderkopf muss runter, Block sollte auch komplett raus, sonst bekommst du Probleme beim Kolben aus- und einbauen und und und...
Da ist es einfacher einen M52B28 einzubauen.
@pat: oben ist in der Regel kein Thema, aber unten gibts ne Erhebung.
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Ja, geplant ist es von unten durchzuführen, sonst wär es zu viel aufwand.
Wenn ich einen B28 hole, würde ich den ja auch erstmal komplett auseinanderreißen und alles tauschen und nachschauen bevor der eingebaut wird.
So dachte ich mir wär das eine gute, schnelle Alternative, mit guten gebrauchten Teilen schnell von unten in einen schon vor kurzem überholten Motor einzusetzen.
Beim Umbau vom M52b25 zum B28 würden ein paar mm Zylindernutzung fehlen? Wenn das so ist, dann lass ich das lieber... Das ist mir zu labil. Erreicht man überhaupt bei der Hubraumerweiterung die Leistung eines originalen b28?
NA wenn man es ordentlich macht , und die bekannten tuning mittel einsetzt locker.......
gruß pat
Mitglied seit: 06.10.2006
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Ich sag nicht, dass es unmöglich ist alles von unten zu machen, aber leichter ist es, wenn man erstmal alles rausreißt und dann in Ruhe wieder zusammenbaut. Wenn die SOftware passt solltest du schon bei einem M50 mit 2,8l und Rest Serie mehr Leistung als ein M52B28 haben. Ist ja im Prinzip ähnlich wie ein M52B28 mit M50 Brücke. Verdichtung ist beim M50B28 auch höher 10,66:1 oder 11:1 je nach Kopfdichtung.
Ich finde ein M50 HUbraumumbau lohnt sich aber nur, wenn man 1. gerne schraubt, 2. als Basis für spätere AUfladung und 3. Wenn man was eigenes fahren möchte, dass es nicht von der Stange gibt =)
Ansonsten kann man direkt einen fertigen 2,8l (M52) einbauen, M50 Brücke und SportNocken drauf und man hat in etwa die selbe Leistung.
Ich liebe die Charakteristik des M50 2,8l Motors, ist mir aber auch immer öfter zu lahm =)
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Nur zu Info:
es ist unmöglich die Kolben nach unten raus zu bekommen...
Somit muss der Kopf auch runter...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Zitat:
Nur zu Info:
es ist unmöglich die Kolben nach unten raus zu bekommen...
Somit muss der Kopf auch runter...
(Zitat von: Blackengel)
Gut zu wissen.
Danke an alle!
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Hab ich mir gedacht, aber manche schaffen es auch einen Reifen mit einem Schnürsenkel zu reparieren =)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Hallo,
ich habe auch lust auf ein Umbau.
Habe einen M52B25 in meinem E36 verbaut und noch einen kompletten M54B30 Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen rumstehen.
Ich möchte erst einmal den M54 zerlegen und alle überflüssigen Teile verkaufen und dann die nötigen Inneren Komponenten in meinem M52 einbauen.
Hättet Ihr noch Tips was ich alles von dem M54-Motor übernehmen kann?
Würden Bsp. die Einspritzdüsen passen oder die Nockenwellen?
Wenn ich noch mehr eurer Erfahrungen bekomme, wäre das echt super.
LG Rafael
Sorry,
wenn ich das so schreibe aber der ganze umbau alublock auf 3,0l ist den Aufwand nicht wert !
Nachteil gebrauchter Block , ( b25 = 75 mm Hub ) das heisst es gibt stellen an den war der Kolben noch nie , B30 KW = 89 mm dann kommt der Kolben dort hin und es gibt Verschleiss weil ein minmimaler übergang da ist , bei einem Freund hier aus dem Forum waren es die Kolbenringe die Ruckzuck verschlissen waren und der Motor innerhalb kurzer zeit Öl frass !
Mein Tip B28 aufbauen ohne Hubraum erweiterung-
Vorteil Drehfreudiger und nur minimal weniger drehmoment , weniger probleme , ca 245 - 250 PS erreichbar
Oder auf 3,0l US m3 ( 240 Ps Oe leistung ) oder Alpina B3 , 3,0l bauen ( 250 PS oe leistung ) beide guss block 86 x 85,4mm Bx H
den US 3,0l mit schärferen Nocken ( evtl schleicher ) sind sicher auch reale ! 260 PS drinne , oder eine gute EDK ( keine Bilas ) drauf dann kann man sicher noch 5 - 10 Ps holen
gruß pat
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich aber irgendwie mit dem Gedanken angefreundet diesen Umbau zu machen.
Da ich ja auch sowieso den M54 hier stehen habe.
Wäre es möglich den Übergang bearbeiten zu lassen?
So das er nicht mehr so doll bzw. weg ist?
Die Nockenwellen wollte ich dann auch gleich wechseln.
Welche würdet Ihr dann empfehlen?
Lieben Gruß Rafael
Na wenn du tipps nicht annehemen möchtest machs halt......
Nur weil man irgendetwas in der garage hat muss es deswegen nicht sinnvoll sein !
Du kannst es manuel bearbeiten , ist aber ein sehr schöne arbeit :-(
Schleicher , 260 ° / 252 ° oder schrick 252 / 244 °
Danke,
es ist nicht so, dass ich keine Tipps annehme.
Du hast mich auf Probleme hingewiesen und ich möchte diese dann beachten.
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar. :-)
Was bräuchte ich dann zum bearbeiten der Laufflächen?
Vielen Dank.
Gruß Rafael
Mitglied seit: 21.01.2009
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394 Beiträge
Die Übergänge kann man bearbeiten! Ich würde zu einem Professionellen betrieb gehen der hohnen kann. Der soll dir deine zylinder komplett durch hohnen und dann die kolben rein. Es kann aber sein das die kolben dann zu klein sind. Dann brauchst du kolben mit übermaß.
Lg Marcel
Äh, das ist ein M52.
Da sind die Laufbuchsen nikasilbeschichtet...
Das muss man dann nach dem Hohnen auch wieder machen, und das kostet schon ne Stange Geld. Meine mal was von mindestens 100€ pro Laufbuchse gehört zu haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Kann ich also den Übergang nicht anpassen oder anpassen lassen?
Der Block vom M54 würde auch nicht passen?
Also Block vom M54 mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben und der Rest bsp. Zylinderkopf... vom M52.
Gruß
Hallo
Durch hohnen bei Nikasil beschichtung - Oh oh !
da hat aber einer nicht aufgepasst !
Nein M52 Tü mit M52 , passt nur de Abgaskrümmer un die Zündkerzen , sonst nicht viel .
Daher mein Tip oben, oder Bau den gesamten M54 ein mit steuerung , geht ist aber auch nicht easy -
Du kannst es manuel mit schleifen + öl versuchen , aber das ist sehr ungenau .......
Zitat azus diesem Thraed ( das hättest du auch lesen können ! ) :
" Sachstand nach ca. 37.500km mit einem M52B30:
Ab etwa 34.000km bemerkte ich das erste mal einen erhöhten Ölverbrauch, sprich ich mußte bereits nach 7000km wieder 1l Öl nachschütten (Motor hat keine Undichtigkeiten). Bei 36.500 km stellte ich dann erneut fest, daß ich 2l nachschüten durfte und bei knapp über 37.000km wieder einen knappen Liter.
Grund genug den Motor zu zerlegen und die Ursache zu erforschen, da das nicht normal ist bzw. war.
Befund:
Vollkommen verschlissene untere Ölabstreifringe (3.Ring) mit Stoßspielen zwischen 0,6 und 0,7mm -zulässig 0,2 bis 0,5mm. Bereits mit bloßem Auge zu erkennen, daß der Abrieb sehr hoch war.
Kompressionsringe (1.Ring) und die oberen Ölabstreifringe (2. Ring) waren in Ordnung, mal abgesehen davon, daß ein Stück eines 2. Ringes (NM-Ring) am Rand über einen Bereich von 5mm abgebrochen war...
- alle Kolben wiesen starke Ölverkokungen, d.h. Verbrennungsrückstande durch Öl auf. (In dieser Form hatte ich so etwas noch nicht gesehen).
Achja, mittlerweile gibt es auch auf dem freien Markt Motoreninstandsetzer, welche nikasilbeschichten (z.B.) . Preis liegt pro Bohrung zwischen 100 und 180,- EUR nur für das Beschichten und Honen.
Aufbohren ist nicht im Preis mitinbegriffen.
"
Schlussendlich waren es nicht dei verschiedenen Ringe sondern genau der kleine unbenutzte teil der Lauffläche !
Zitat:
Hallo
Durch hohnen bei Nikasil beschichtung - Oh oh !
da hat aber einer nicht aufgepasst !
Nein M52 Tü mit M52 , passt nur de Abgaskrümmer un die Zündkerzen , sonst nicht viel .
Daher mein Tip oben, oder Bau den gesamten M54 ein mit steuerung , geht ist aber auch nicht easy -
Du kannst es manuel mit schleifen + öl versuchen , aber das ist sehr ungenau .......
Zitat azus diesem Thraed ( das hättest du auch lesen können ! ) :
" Sachstand nach ca. 37.500km mit einem M52B30:
Ab etwa 34.000km bemerkte ich das erste mal einen erhöhten Ölverbrauch, sprich ich mußte bereits nach 7000km wieder 1l Öl nachschütten (Motor hat keine Undichtigkeiten). Bei 36.500 km stellte ich dann erneut fest, daß ich 2l nachschüten durfte und bei knapp über 37.000km wieder einen knappen Liter.
Grund genug den Motor zu zerlegen und die Ursache zu erforschen, da das nicht normal ist bzw. war.
Befund:
Vollkommen verschlissene untere Ölabstreifringe (3.Ring) mit Stoßspielen zwischen 0,6 und 0,7mm -zulässig 0,2 bis 0,5mm. Bereits mit bloßem Auge zu erkennen, daß der Abrieb sehr hoch war.
Kompressionsringe (1.Ring) und die oberen Ölabstreifringe (2. Ring) waren in Ordnung, mal abgesehen davon, daß ein Stück eines 2. Ringes (NM-Ring) am Rand über einen Bereich von 5mm abgebrochen war...
- alle Kolben wiesen starke Ölverkokungen, d.h. Verbrennungsrückstande durch Öl auf. (In dieser Form hatte ich so etwas noch nicht gesehen).
Achja, mittlerweile gibt es auch auf dem freien Markt Motoreninstandsetzer, welche nikasilbeschichten (z.B.) . Preis liegt pro Bohrung zwischen 100 und 180,- EUR nur für das Beschichten und Honen.
Aufbohren ist nicht im Preis mitinbegriffen.
"
Schlussendlich waren es nicht dei verschiedenen Ringe sondern genau der kleine unbenutzte teil der Lauffläche !
(Zitat von: pat.zet)
Die verschlissenen Ringe haben bei mir im Endeffekt wahrscheinlich zu einem Kolbenkipper geführt, Maschine wird in naher Zukunft zerlegt und vermessen.
Steh aber auch im regen Kontakt mit dem Herren von dem das zitiert wurde ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
kann mir jemand eine Firma nennen die mir die Nikasilbeschichtung erneuern kann?
LG PM
Da gibt es so einige, guck am Besten mal im 2T Mopped Bereich nach.