@Patrick
Bei den B25-Motoren ist es von den Preisleistungsverhältnis nicht ganz so extrem... wobei hier im Gegensatz zum 2,8l noch ne neue Nockenwelle (bei Nockenwelle vom M52B28 Motorsoftware vom M52B28 aufspielen lassen wegen Nockenwellenpositionserkennung ---> sonst höchstwahrscheinlich Notlaufprogramm, wobei das nur Theorie ist. Habs nicht ausprobieren können. Angeblich soll sobald die Nockenwllenposition nicht stimmt, der Karren auf Notlauf laufen...), die Pleuel das ganze teurer machen... naja und Kupplung inkl. dem Schwungrad auch. Ist alles ein bissel blöd.
Glaube es ist einfacher sich einen M52B28 ordentlich zu tunen. Bei mir kam halt die Frage auf, weil ich bei mir so ziemlich am Ende der Fahnenstange beim M52B28 angekommen bin... gut die Nocke ist noch nicht drin (Unfall kam dazwischen), ebar gedanklich bin ich bei 240-245PS, so daß man sich fragt wie es weiter geht...
Zu Deiner Frage was man aus dem M52B25 machen kann... In etwa dasselbe wie beim M52B28 halt eben mit den prozentualen Verlusten wegen weniger Hub... mit anderen Worten halt etwa immer - sagen wir mal 12%-15 weniger Gewinn als beim M52B28... genau läßt es sich aber nicht sagen...
Dort sahen die Ergebnisse wie folgt aus:
ach, das brauche ich gar nicht zu schreiben... einfach in meiner Fotostory schauen... da steht alles drin...
FotostoryVielleicht noch zu den Kosten:
Stufe1:
500-1000 EUR.
Stufe2:
bei mir 141,- EUR.
Stufe3:
bei mir teuer, da viel Experimentiert >1800,- EUR.
Ist aber durchaus mit 1000,- EUR zu realisieren.
Weitere Stufen waren in Planung...
Stufe4 (Nockenwellen):
Kosten 800,- bis 1000,- EUR
Wenn man jetzt von meinen 231Ps aus Stufe3 ausgeht, sind auf jeden Fall mit Sufe4 240PS oder ggf. mehr mit den Sportnockenwellen drin. Ein Bekannter hat mit dem fast gleichen Paket (ohne Fächerkrümmer, welcher sich eher vorrteilhaft auswirken würde) nochmal +9PS mit den 260°EN und 248°AN NWs von Dbilas gehabt... Dbilas ist aber nicht so toll ;-)
Chip ist übrigens nicht mehr zwingend notwendig, sofern Du bereits einen Chip drin hast. Eine Anpassung würde vielleicht noch mal wenige PS rauskitzeln... schätzungsweise 0-3PS.
Stufe5:
Veränderte Riemenscheiben aus dem Amiland...
Preis 160,-$.
Bei BMW fehlt mir die praktische Erfahrung, bei meinem alten MGB V8 gabs damit 2PS...
Also beim M52 vielleicht mit 1-4PS rechnen.
Mit nem guten M52B28 kratzt man jetzt an der 250PS-Marke... was eigentlich auch so eine imaginäre Grenze darstellt. Aber vielleicht geht noch mehr ;-)
Weiter Stufen basieren hauptsächlich auf theoretischen Überlegungen (im Fall des K&N-Filters, gekoppelt mit Ergebnissen vom Leistungsprüfstand.)
Stufe5:
K&N 57i Luftfilter mit nahezu perfekter Abschirmung und Frischluftzufuhr (nicht das poplige Rohr vom Kit ---> sonst Leistungsverlust):
Das gibt, wenn es gut gemacht ist, ca. 5-8PS... aber das sind nur theoretische Werte.
Werte Aus der Praxis: wir waren mit nem K&N57i Kit auf dem Prüfstand... nicht abgeschirmt, einfach reingeballert und mit diesem "Frischluftrohr" von K&N (taugt nichts). Ergenis, 3PS weniger Leistung. Positiv hingegen, wir haben auch die Ansauglufttemp. am LMM gemessen und die war bis zu 20°C höher als mit Serienfilter. Wenn man es nun schafft, die Luft auf das gleiche Temp.- Niveau zu bekommen wie mit dem Serienfilter, dann gibt es rechnerisch +8PS.
Stufe6:
Zylinderkopfbearbeitung...
Da fehlt mir noch die praktische Erfahrung bei BMW... aber hier ist das Preisleistungsverhätnis so eine Sache. Denkbar 2-5PS. Vielleicht auch mehr, je nachdem was man alles so macht...
Stufe7:
Saugrohrverkürzung der M50-Brücke um 5-10cm.
Dies basiert aber ausschließlich nur auf theoretischen Überlegungen und Berechnungen meinerseits. Wie es sich tatsächlich in der Praxis verhält weiß ich nicht, da ich die tatsächliche Auswirkung der Resonanzaufladung beim M52/M50 nicht kenne.
... und in der Praxis habe ich das noch nicht testen können... Jedenfalls rechnerisch nochmal 5-10PS. Theoretisch wird dies aber auf starke Kosten des Drehmoments im unteren Drehzhalbereich, bis hin zu geringen Verlusten (bis 20Nm) im mittleren Drehzahbereich erkauft... insofern ist diese Maßnahme fraglich.
... um diesen Verlusten entgegenzuwirken, könnte man die Sauganlage zweistufig bauen. Das ist aber sehr aufwendig und halt auch so eine Sache ob es wirklich funktioniert.
Ferner ist für mich nicht geklärt, bzw. ich kann es nicht beurteilen, ob eine Verkürzung der Saugrohre sich nicht mit den postiven Auswirkungen der Sportnockenwelle überschneidet, so daß man u.U. vielleicht nur 1-2PS erhält...
Trennung: ;-)
Nochmal zur Hubraumerweiterung von B25 oder B28 zurück...
Eine andere Möglichkeit, die zwar noch etwas teurer ist, aber dafür das EUR/PS-Verhältnis besser ist, ist gleich auf 3,2l US-M3 (S52B32) zu gehen.
Kurbelwelle ist gleich dem 330, Kolben und Pleuel, sowie Kopfdichtung müssen vom US-M3 genommen werden. Sind ein gutes Stück teurer als die von M54B30.
Dann entweder Kurbelwellengehäuse vom S52B32 (US) nehmen oder das vom M50B25TÜ nehmen und die Zylinderbohrungen auf 86,4mm aufbohren lassen...
Kosten um die 5000-6000,- EUR, womit wir wieder beim Thema M3 sind.
Mit Sportnockenwelle, Chip, M50-Brücke und Fächerkrümmer sind hiermit sicherlich 270-275PS drin. Vielleicht auch mehr. Schwer abzuschätzen.
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und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 13.05.2005 14:49:55