Galnikal-/Nikasilbeschichtung M52/ Hubraum auf 3l
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Weiß jemand ob beim M52 die komplette Zylinderbohrung mit Nickel beschichtet ist, oder ob das untere Stück der Bohrung, auf welchem die Kolbenringe nicht mehr laufen, unbeschichtet ist?
Danke.
[Betreff des Themas nachträglich geändert, bzw noch auf Hubraumerweiterung 3,0l ausgeweitet - aufgebohrt *gg* - weil die Diskussion sich ab Beitrag 10 etwas gewandelt hat.
Ursprünglicher Betreff war: "Frage zu Galnikal-/ Nikasilbeschichtung M52]
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Bearbeitet von - sven am 09.05.2005 00:46:53
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Galnikal-/Nikasilbeschichtung M52/ Hubraum auf 3l"!
Gruß
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hmm, ich weiß es nicht. aber die stellen wo beschichtet sind, sind normal dunkler wie der rest. wenn du es dir angucken könntest...
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!
ich denk mal das die komplette laufbuchse NiCaSil beschichtet ist. weiss aber nicht genau bescheit.
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Ich denke mal vom technichen Ablauf bei der Veredelung der Laufbahnen, wird es mehr aufwand sein einen Teil auszulassen, als die ganze Fläche zu beschichten.
Gruß
Thorsten
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Danke für Eure Antworten, besonders Patrick.
Naja, glauben tue ich auch, daß die ganze Bohrung beschichtet ist, jedoch wissen tue ich es nicht... und da liegt meine Problem. Muß mal schauen, vielleicht komme ich ja noch an ein Paar Infos ran.
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geht es um eine hubraumerhöhung?
evtl kannst du mal bei tunern anfragen, die mittels anderer kurbelwelle und anderen pleul den 2,8 auf 3 liter erhöhen. (Kelleners)
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, obgleich sich Tuner mit solchen Angaben sehr bedeckt halten. Sie wollen schließlich ihr Geld verdienen.
Um Hubraumerhöhung geht es auch, wobei die Frage mich eher prinzipiell interessiert. War nämlich vor einiger Zeit bei Daimler-Chrysler als Praktikant in der V-Motorenproduktion in BC und habe somit Einblicke bekommen.
Zwar verwendet DC Alusil, welches nicht mit Nikalsil zu vergleichen ist, aber vielleicht läßt sich ja etwas ableiten (im Übrigen, eignet sich Alusil auch fürs Aufbohren, Werkstoff ist auch qualitativ deutlich hochwertiger... und teuerer in der Anschaffung... womit man wieder beim Thema ist, warum ein Mercedes immer noch vom Grundsatz her qualitativ besser ist als ein BMW und warum ein Mercedes auch teurer ist).
Ferner muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich vergessen habe, ob im anschließenden Oberflächenverarbeitungsverfahren die komplette Zylinderbohrung bearbeitet wird.
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Bearbeitet von - sven am 05.05.2005 12:37:23
Soweit ich weiss ist die komplette
Bohrung beschichtet.
Die Kurbelwelle vom 330 müsste in den 2.8 passen. Wegen den Kolben, Pleueln bin ich mir aber noch nicht sicher welche passen.
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O.K. Das ist doch mal ein Wort. Vielen Dank.
Kurbelwelle vom 330 passt übrigens in Kombination mit Kolben vom 330 und Pleuel von 330 bzw. 328 (Pleuel sind gleich).
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hmm, wenn ihr grad dabei seit...die müssten dann doch auch beim m52b25 passen, oder? is die bohrung bei 2,5l un dem 330 gleich?
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Richtig. Du kannst die 2,5l-Motoren auf 2,8l oder 3,0l durch Ändern des Krubeltriebes umbauen.
Wenn man den 2,5l als Basis nimmt, benötigt man allerdings noch die Pleuel vom 2,8l/ 3l.
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Zitat:
Kurbelwelle vom 330 passt übrigens in Kombination mit Kolben vom 330 und Pleuel von 330 bzw. 328 (Pleuel sind gleich).
(Zitat von: Sven)
Woher weist du das genau???
Pleuel sind gleich. Das stimmt schonmal.
Die Kolben aber sicher nicht, da die ja bei längerem Hub oben anstossen würden.
D.h. 3.0 aus nem 328 ist doch optimal.
;-)))
wäre es nocn sinnvoll irgendwas mit zu ändern außer kurbelwelle, pleuel und kolben?
wieviel ps meint ihr, hat der 2,5er mit dem umbau? 210 - 220PS oder eher weniger/mehr?
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@Axel_s
Du mußt schon genau lesen was ich schreibe. Ich schrieb doch, daß Kolben vom 330 verwendet werden müssen. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist... Du zitierst das auch doch noch so schön. ;-)
Die Teile passen deswegen, weil die Kurbelwellen von der Lagerung identisch und sogar die Anschlussteile (Kettenriztel, Schwingungstilger, Dichtringe, etc) gleich sind. Unterschied besteht halt bei anderen Hubzapfen bzw. Ausgleichsgewichten. Pleuel sind wie schon gesagt bei 328 und 330 identisch (sehen gleich aus und sogar die BMW-Teilenummer stimmt überein). Kolben passen weil die Bohrung identisch ist.
@Patrick
Zu Deiner Frager fehlt mir jetzt die praktische Erfahrung. Rechnerisch dürftest Du vielleicht auf ca. 210-215PS kommen, ggf. etwas weniger, da Langhuber im oberen Drehzahlbereich stärkere Verluste haben und somit der Zugewinn nicht proportional ist, sofern man generell überhaupt von Proportionalität sprechen kann. Keine Ahnung habe ich auch, inwieweit sich der andere Spreizungswinkel der Nockenwelle auswirkt. Insofern könnte es noch ratsam sein gleich die Einlaßnocken vom 328 mitzverbauen und wenn man schon daran etwas ändert, dann kannst auch gleich Sportnockenwellen verbauen. (Meine Meinung... weil das bringt dann richtig und mit Chip bist dann gleich bei schätzungsweise 250PS.)
Ansonsten muß meines Wissens am 2,5l nichts verändert werden, da die restlichen Teile gleich sind. Ach, doch, das Zeimassenschwungrad inkl. Kupplung sollte man besser noch tauschen.
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Bearbeitet von - sven am 08.05.2005 13:37:32
@Sven
Ich dachte man braucht die Kolben vom 330 wenn man vom 325 aufrüstet.
Vom 328 auf 3.0L also auch ???
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@Axel_s
Ja, von 328 auf 330 braucht man auch die Kolben vom 330, da ähnlich wie beim 325/323 sonst die Kolben am Kopf anschlagen würden. Der Radius von Drehachse zu Hubzapfen der Kurbelwelle des 330 ist ja größer (mehr Hub durch längeren Hebelarm). Daher sind die Kolben vom 330 auch flacher.
Damit es keine Mißverständnisse gibt, hier nochmal eine kleine Aufschlüsselung:
M50B25TÜ/ M52B25 auf 3,0l:
Kurbelwelle von M54B30 oder S52B32 (nur US M3).
Kolben von M54B30
Pleuel von M54B30, M52B28TÜ oder M52B28
empfehlenswert:
Schwungrad inkl. Kupplung von M54B30 (Grund, nicht nur wegen stärkerer Belastung der Kupplung, sondern vor allen Dingen, da das Schwungrad auf die Kurbelwelle abgstimmt ist und stabilisierend wirkt - andernfalls könnte die Kurbelwelle verstärkt anfangen zu schwingen, was eine erhöhte Belastung von Kurbelwellengehäuse (Rißbildung), der Hauptlager (Verschleiß) und Kurbelwelle (Bruch) selbst zur Folge haben kann.)
Ebenso vermutlich von Vorteil. Verwendung der Einlaßnockenwelle von M52B28 (siehe oben - weiß ich aber nicht genau).
M52B28 auf 3,0l:
Kurbelwelle von M54B30 oder S52B32 (nur US M3).
Kolben von M54B30
empfehlenswert, Tausch des Schwungrades inkl. Kupplung auf M54B30, wobei ich das hier weniger kritisch bewerte als bei den B25-Hubraumerweiterungen. Wäre hier hauptsächlich aus dem Aspekt der Drehmomenttauglichkeit. Gesamtgewicht von Schwungrad und Kupplung ist mit ca. 16,8 kg bis auf 0,1kg identisch. Durchmesser von 240mm ist gleich.
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hatte vor einiger zeit auch vor den umbau zu machen und bis jetzt keine zeit.... hast du dich schon informiert was die teile kosten würden?
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Zitat:
hatte vor einiger zeit auch vor den umbau zu machen und bis jetzt keine zeit.... hast du dich schon informiert was die teile kosten würden?
(Zitat von: GREEN)
Hier die Preise von BMW.
Kurbelwelle mit Lagerschalen vom M54B30: ~1160 Euro
Austausch Satz Pleuelstange M54B30: ~120 Euro/Stück
Kolben M54B30: ~128 Euro/Stück
Zweimassenschwungrad M54B30: ~499 Euro
Kupplung M54B30: ~207 Euro
Dann noch kleinkram dazu...kommt ma schnell auf 3500 - 4000 Euro.
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Ja, genau das sind die Preise. ;-) Wobei man die Pleuel für den Umbau von 2,8l auf 3,0l nicht tauschen muß... neue Pleuellager halt, aber der Satz kostet ca. 100,- EUR.
Zum Umbau, probiere mir schon schon seit Monaten einzureden dies nicht zu tun. Meine PS-Gier sagt, "mach es"; die Vernunft, "nein". Ist halt verdammt viel Geld für ca. 10-15PS (2,8l Basis) und damit eigentlich wahnsinnig so etwas zu tun.
Nochmal 2000-4000 EUR drauf und Du hast nen M 3,0l oder 3,2l drin.
Oder für insgesamt ca. 3500,- EUR nen Infinitas Kompressor SK-Plus, der Dich sofort auf 240-245PS bringt (auch 2,8l Basis)...
Muß jeder selbst wissen... wie gesagt, ich werde es sehr wahrscheinlich nicht mehr machen...
Achso, den Betreff des Themas habe ich noch etwas angepasst, da es ja mittlerweile auch um Hubraumerweiterung geht ;-)
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is echt nen guter batzen geld. beim 2,8er lohnt sich das wirklich net so richtig bei den kosten. beim 2,5er könnt ma noch en auge zudrücken. aber das es soo teuer is, hät ich auch net gedacht. wusste zwar was die kurbelwelle kostet, aber dann noch der ganze andere kram dazu, das läppert sich ganz schön, musste ich feststellen beim zusammensuchen der preise :-/
aber was könnte man beim m52b25 noch machen um 30 - 40ps mehr zu bekommen, was nicht so teuer ist? glaub da gibs auch nimmer viel was wirklich günstiger wär. brückenumbau halt noch.
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Naja 20PS sind wohl locker drin und ein höheres Drehomoment ab Leerlauf.
Das ZMS vom 330 braucht man doch nicht. Man nehme einfach eine Kupplung vom M3 3.2 und fertig. ;-)
Beim 328 sollte man die M50 Ansaugbrücke montieren. Der dürfte dann sehr gut gehen.
Bearbeitet von - Axel_S am 09.05.2005 00:02:32