Galnikal-/Nikasilbeschichtung M52/ Hubraum auf 3l
Mitglied seit: 13.08.2006
Berlin
Deutschland
76 Beiträge
hallo...
kurze frage
wer hat denn sein 2,8er auf 3,0 aufgebaut(nich M)
würd mich intressieren wie die leistungsentfaltung und der zug am gas so ist.
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Éner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Galnikal-/Nikasilbeschichtung M52/ Hubraum auf 3l"!
Gruß
JA wär mal echt interessant. Erfahrungen, Ratschläge (rentiert sich oder nicht)
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
Zitat:
werd mich weiter umschauen...event. weiß der Pilot aus Austria was dazu :-)
Ach ja...hab nur nen 85mm Bohrer aber wenn man a bisserl damit rumrührt kann man da schon den mm noch bohren :-))))
(Zitat von: AndyW)
Rum rühren das wär doch nicht professionell ich rate dir den 85 nehmen und zusätzlich noch einen 1 mm Bohrer dann kommst du auf deine 86mm ;) hahahah hahh hha haaa
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Ich würd mit dem einser Bohrer vorbohren...
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2002
Mainz
Deutschland
2946 Beiträge
Hubraumerweiterung habe ich hinter mir. Erfahrungsberichte schrieb ich bereits in anderen Beiträgen. Geld rentiert nicht, bzw. Preis/Leistung bei Kompressor besser. 0,2l Hubraum geben ca. 12PS mehr...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2002
Mainz
Deutschland
2946 Beiträge
Sachstand nach ca. 37.500km mit einem M52B30:
Ab etwa 34.000km bemerkte ich das erste mal einen erhöhten Ölverbrauch, sprich ich mußte bereits nach 7000km wieder 1l Öl nachschütten (Motor hat keine Undichtigkeiten). Bei 36.500 km stellte ich dann erneut fest, daß ich 2l nachschüten durfte und bei knapp über 37.000km wieder einen knappen Liter.
Grund genug den Motor zu zerlegen und die Ursache zu erforschen, da das nicht normal ist bzw. war.
Befund:
Vollkommen verschlissene untere Ölabstreifringe (3.Ring) mit Stoßspielen zwischen 0,6 und 0,7mm -zulässig 0,2 bis 0,5mm. Bereits mit bloßem Auge zu erkennen, daß der Abrieb sehr hoch war.
Kompressionsringe (1.Ring) und die oberen Ölabstreifringe (2. Ring) waren in Ordnung, mal abgesehen davon, daß ein Stück eines 2. Ringes (NM-Ring) am Rand über einen Bereich von 5mm abgebrochen war...
- alle Kolben wiesen starke Ölverkokungen, d.h. Verbrennungsrückstande durch Öl auf. (In dieser Form hatte ich so etwas noch nicht gesehen).
Ergebnis:
Die Ölabstreifringe aus einem M54B30 (DSF-Ringe) eignen sich scheinbar nicht für M52 (Alugußkurbelwellengehäuse mit beschichteten Laufbüchsen nach Nikasilverfahren).
Die DSF-Ringe sind von mir gegen die originalen SSF-Ringe vom M52 ersetzt worden.
Da es die Ringe nur im Satz gibt, bedeutet es, daß zwei Sätze Kolbenringe gekauft werden müssen, da der erste Kolbenring vom M52 nicht auf M54-kolben passt.
Der Kolbenringabbruch eines NN-Ringes scheint Zufall oder Materialermüdung, ggf. ein Einbaufehler gewesen zu sein. Ein signifikantes Schadensbild, welches eine andere Ursache vermuten hätte lassen können, ist nicht erkennbar gewesen.
Die Laufbüchsen sind grundsätzlich noch in Ordnung.
Druckverlustmessung liegt nach Revision wieder zwischen 5 und 10%, d.h. fast Neuzustand (vorher bis zu 60% - wobei dieses schlechte Ergebnis zu einem großen Teil durch die altersbedingt verschlissenen Ventile/ Ventilsitze zurückzuführen ist, welche auch revidiert/ ersetzt wurden).
Achja, mittlerweile gibt es auch auf dem freien Markt Motoreninstandsetzer, welche nikasilbeschichten (z.B.) . Preis liegt pro Bohrung zwischen 100 und 180,- EUR nur für das Beschichten und Honen.
Aufbohren ist nicht im Preis mitinbegriffen.
Bearbeitet von - sven am 06.08.2007 13:28:46
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Hi,
also kann ich einen m50b25tu nehmen und die Kolben inkl. kolbenringen vom 330i fahren, ja?
Oder gibt es da dann auch Probleme?
Also machen wir mal eine Liste von dem was ich brauche um meinen Motor richtig fit zu machen:
- m50b25tu block, wenn m52b25 block dann 2 Sätze Kolbenringe vom 323i kaufen und auf die Kolben vom M54 packen, richtig?
- kurbelwelle, kolben,neue Kolbenringe (wenn m50b25tu) und Pleuel vom 330 M54
- Zylinderkopfdichtungssatz vom normalen 328/323
- Pleuellager und Hauptlager vom 328/323
- Simmeringe und Lager zur Stirnseite und zum Getriebe
- Neue Kette, Laufschienen und Spanner
- Ölpumpe wäre zu prüfen, aber wohl auch neu.
- Ölwannendichtung
- Ventilschaftdichtungen und Ventildeckeldichtung
- Mindestens Einlassnockenwelle vom 328, besser Sportnocken Aber wieviel Grad? Ist die Auslassnockenwelle vom 328 auch anders?
- Ventile prüfen und gegebenenfalls neu, auf jedenfall einschleifen.
- Andere Ventilfedern würden glaube ich weniger Dinn machen um mehr Drehzahl zu fahren zu können, da der Motor sowieso schon einen sehr langen Hub hat und die höhere Drehzahl würde wohl nicht mehr viel bringen.
- Angepasste Ansaugbrücke vom M50
- eventuell höheren Benzindruckregler
Habe ich etwas vergessen? Mir geht es um die gesamte Kostenrechnung.
Anbei habe ich noch ein paar Fragen:
Welche Auspuffanlage wäre zu empfehlen? Ist die vom 328i aureichend? Gegebenenfalls mit 200zeller Kat? Bringt ein Fächer einen wesentlichen Vorteil bei diesem Umbau?
Wie sieht ein sinnvoller Luftfilterkasten aus? Also eine ausreichende Wärmeabschirmung zum Motor hin und vernünftige Luftzufuhr von aussen für einen offenen Luftfilter.
Passt das ganze ohne Murren? Oder muss man noch z.b. den Block/Kopf abtragen lassen oder gibt es sonstige DInge die hier nicht genannt wurden?
Und zu guter letzt, bei was liegt man Preislich für eine Abstimmung.
GRuß und Dank Marc
HAllo
, nur mal zum nachdenken , wenn du einen block eh bohren lässt , kannst du auch gleich auf 3,2l 86,4mm + hub 89 mm ( m54 b30 KW )umbauen da gibts passende Kolben + ringe ohne probleme, evtl auch Nachrüster aus den USA , ( BMW etk S52 B32 usa )
Mit den passenden Nocken hast du gleich standfeste 240 ps , mit noch etwas anderen nocken + etwas mehr brücke ( M50 / schrick ) + LMM = 250 -260 Ps ...
Fächer ist verzichtbar, 200 zeller sinnvoll aber nicht nötig .....
Gruß pat
Wieso block bohren? Ist natürlich eine überlegung. Aber den m52 kann ich ja nicht bohren lassen. Der ist doch nikasil beschichtet und das kostet wirklich richtig kohle die dinger beschichten zu lassen.
Oder meinst du nun mit dem m50b25tu?
Welche Kolben passen denn da?
Also die kw brauche ich ja eh. Pleuel ebenfalls vom m54?
GRuß Marc
HAllo, nein ich meinte die m50 Tü version ,
das mit dem Alublock hat das Autohaus BMW Wiesmnn mal gemacht aber warum so einen akt mit speziellen kolben machen , wenn man serien teile nehmen kann !
Mir ist auch so ein Motor bekannt der leider durche eine mangelnde abstimmung eines bekannten Tuners einen teuren Langzeitschaden davon mit bekommen hat, aus fahrlässigem unwissen, festgestellt nach 50 TKM laufleistung nach dem Umau und 6 jahren zeit..... dumm gelaufen !
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2002
Mainz
Deutschland
2946 Beiträge
Der Block muss neu gehont werden, da durch den Betrieb die Lufflächen leicht abgerieben sind. Bedeutet zwischen benutzten und unbenutzten Bereich gibt es eine Kante im Mikrometerbereich, welche Dir relativ schnell den Ölabstreifring zerstört.
Ein nikasilbeschichteter Motor lässt sich bei Fachbetrieben neu beschichten und neu honen. Kostet nur Geld.
Gegen den Block vom M50B25TÜ spricht, daß er Grauguss ist und die kleinste Bohrung hat, denn 84mm-Bohrung ist nicht gleich 84mm Bohrung. Ich weiß es jetzt nicht 100%ig auswendig, aber der M50B25TÜ liegt im Bereich von 83,985mm +-0,005mm, der M54B30 bei 84,000 oder 84,010mm +- 0,005mm.
Grauguss hat eine andere Wärmeausdehnung als Aluguss. Fraglich ob die Passungen danach noch stimmen, gerade wenn man die Größenunterschiede sich vor Augen hält.
Musst Du ausprobieren ;-)
Zitat:
- m50b25tu block, wenn m52b25 block dann 2 Sätze Kolbenringe vom 323i kaufen und auf die Kolben vom M54 packen, richtig?
- kurbelwelle, kolben,neue Kolbenringe (wenn m50b25tu) und Pleuel vom 330 M54
- Zylinderkopfdichtungssatz vom normalen 328/323
- Pleuellager und Hauptlager vom 328/323
- Simmeringe und Lager zur Stirnseite und zum Getriebe
- Neue Kette, Laufschienen und Spanner
- Ölpumpe wäre zu prüfen, aber wohl auch neu.
- Ölwannendichtung
- Ventilschaftdichtungen und Ventildeckeldichtung
- Mindestens Einlassnockenwelle vom 328, besser Sportnocken Aber wieviel Grad? Ist die Auslassnockenwelle vom 328 auch anders?
- Ventile prüfen und gegebenenfalls neu, auf jedenfall einschleifen.
- Andere Ventilfedern würden glaube ich weniger Dinn machen um mehr Drehzahl zu fahren zu können, da der Motor sowieso schon einen sehr langen Hub hat und die höhere Drehzahl würde wohl nicht mehr viel bringen.
- Angepasste Ansaugbrücke vom M50
- eventuell höheren Benzindruckregler
Ventilführungen sollten auch überprüft werden wenn Du schon die Ventile einschleifst.
Ventilfedern brauchst Du keine neuen, wenn Du den Kopf vom M52 nimmst. M50-Kopf ist nicht ganz so drehzahlfest.
Nockenwellen 328, oder am besten gleich Schrick 252/244.
BDR brauchst Du nicht. Einspritzdüsen vom 328 und eine Abstimmung das reicht völlig.
Luftftilerkasten. Fahr den originalen. Alles andere bedeutet nur regelungstechnische Hürden und Probleme bei dieser Hubraumerweiterung (Anströmung LMM).
Auspuffanlage vom 328 mit Sport-ESD (z.B. Eisenmann) völlig ausreichend. Fächerkrümmer nur wenn man zuviel Geld und Zeit hat. Gleiches gilt für Metallkats. Vorteil vorhanden, aber aus Preis-Leistungssicht sehr teuer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Super, danke für die Antwort!
Hast mir viele Fragen beantwortet.
Eine hätte ich da noch, kann man auch einen m50b20tu block nehmen wenn man aufbohren möchte auf 3,2? Oder gibt es da unterschiede zum m50b25tu? Ja klar, die original Bohrung ist beim b20 irgendwas um 80mm und beim b25 um 84mm, aber Grundsätzlich sollte das beim aufbohren egal sein, oder?
Ich bin noch nicht ganz schlüssig welchen weg ich nun gehe. Wenn ich schon den GG-Block nehme und sowieso Honen muss, dann ist die Überlegung es direkt richtig zu machen und aufzubohren auf 86,4mm. So sollte ich ja dem S52 entsprechen und hoffe das es dann keine Probleme gibt mit den Kolben/Abstreifring etc.
Hab mich mal auf ebay.com umgeschaut und schon einige Angebote gefunden die in meinen Augen akzeptabel klingen.
Gruß Marc
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
Deutschland
238 Beiträge
Theoretisch könnte man auch einen m50b20 Block nehmen, aber da kann es sein das die Wandung zwischen Brennraum und Kühlwasserkanäle zu dünn wird, bin mir da aber nicht sicher ob das wirklich so ist! Du nimmst ja durch das aufbohren beim b20 ganz schön Material weg (von 80mm auf über 86mm).
MfG
WhattaMan
Richtig, aber ich frage mich eben wo der unterschied ist ob bmw die dinger soweit aufbohrt oder ich.
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Ich denke, dass die Abstände der Bohrungsmittelpunkte gleich sind. Der B20 hat auf jeden Fall noch mehr "Fleisch" zwischen den Zylinderbohrungen als der B25. Gemessen habe ich es aber noch nicht.
Vlt. findest du jemanden, der einen B20 Block im Keller hat und kurz die Stegbreite messen kann. Ich kann dann mal die Stegbreite beim B25 messen. Dann können wir vergleichen.
hatte letztens nen B20TU Block in der Hand, ohne nachzumessen, hat man aber gesehen, das dieser wesentlich mehr Fleisch hatte als der B25Tu Block, war auch gut an der ZKD zu erkennen!!
Ich weiß es zwar nicht zu 100%, aber ich glaub das BMW da irgendwo auch Kosten gespart hat..u eine Basis verwendet hat, wo es aber 2 unterschiedliche Bohrungen gab!!!!
das denke ich auch, aber wahrscheinlich greife ich lieber zur sicheren variante ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Hi,
was haltet ihr davon, wenn man die Teile gebraucht holen würde, denn nur so würde sich es Preis-Leistungstechnisch für mich lohnen im Gegensatz zum M52B28 Motorumbau.
M50B25TÜ/ M52B25 auf 3,0l:
Kurbelwelle von M54B30 gebraucht
Kolben von M54B30 gebraucht
Pleuel von M54B30 gebraucht, oder M52B28 gebraucht
Einspritzdüsen vom M52B28 gebraucht
Schwungrad M54B30 gebraucht
???M52B28 Nockenwellen gebraucht???(müssen die sein?)
neue Lagerschalen, neue Kolbenringe, neue Ölwannendichtung, neue Kupplung.
Schlägt auch nichts an die Ventile an????
Hallo
Ich muss dir ganz ehrlich sagen , mir ist vom drehverhalten der 84 / 84 mm B28 lieber, wenn über 2,8l dann gleich auf s52 B32 masse weil die paar CCM bis zu 3,0l ist den Aufwand nicht wert!
aber das ist geschmacksache !
gruß pat
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Ja das hab ich mir auch schon gedacht...
und wie siehts aus die Teile vom B28 gebraucht zu verbauen sprich:
Kurbelwelle von M52B28 gebraucht
Kolben von M52B28 gebraucht
Pleuel von M52B28 gebraucht
Einspritzdüsen vom M52B28 gebraucht
das ist ja doch wesetnlich weniger aufwand als den kompletten motor zu tauschen...