Liebe Gemeinde,
leider war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Der Wechsel der NWS hat auf jeden Fall dahingehend etwas gebracht, dass ich zu Spitzenmomenten wieder das maximale Drehmoment erreichen konnte.
Leider lies die Leistung mit der Zeit wieder etwas nach - insbesondere dann, wenn die Karre so richtig auf Temperatur kam.
Aus diesem Grund habe ich erneut die Vanosdichtringe gewechselt und das das Antirasselkit verbaut, da meine Vanos inzwischen auch axiales Spiel hatte.
Des Weiteren habe ich mit Hilfe von Toralin Anticarbon 3x inzwischen den Motor, bzw. die Abstreifringe gereinigt, was sich im puncto Kompression und Ölverbrauch positiv bemerkbar gemacht hat.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der absolute Übeltäter in meinem Fall der Kurbelwellensensor war, da dieser einen Haarriss auf der Stirn hatte ! Das war dann wohl auch der Grund, warum die Leistung bei zunehmender Motortemperatur nachließ (Riss dehnt sich weiter aus, Öl wird flüssiger und dringt ein).
Seitdem der Sensor (Original BMW) nun gewechselt wurde zieht die Karre spürbar kräftiger ab und hat gleich von unten raus deutlich mehr Drehmoment. Auf der AB beschleunigt er nun auch im 5. Gang wieder vernünftig und nicht wie ein Fiesta.
BMW hatte mir mehrfach von dem Wechsel abgeraten mit der Begründung "beim e46 geht der Sensor eigentlich nicht kaputt und wenn, dann müsste er schlecht anspringen".
Jetzt, nach eingen hundert Kilometern kann ich nur sagen, dass der Durchzug sogar noch besser geworden ist ! Vermutlich kann der Motor sich nun wieder selbst reinigen und läuft daher noch besser.
Und weil ich hier auch hier viele Tipps von Euch bekommen habe, möchte ich hiermit auch etwas zurückgeben. Ich habe ein Video zu dem Thema gemacht und möchte es Interessierten an dieser Stelle weitergeben:
In dem Video geht es mir insbesondere darum zu zeigen, wie man den KWS am leichtesten wechselt und welche Symptome in Verbindung mit einem defekten KWS auftreten können.
Ich hoffe, dass diese Rückmeldung auch anderen Betroffenen hilfreich ist ?!
Oft war es bei meinen Recherchen so, dass ähnliche Threads irgendwann verstummten und die Besitzer entweder den Fehler nie gefunden hatten, oder das Problem bei einem der NWS lag.
Mein Auto fährt sich heutzutage so gut, wie nie zuvor ! Ich möchte Euch aber auch ans Herz legen mal so 'ne Toralin-Behandlung zu machen. Kostet nicht die Welt, bringt aber einiges, insbesondere bei verkokten Ölabstreifringen.
Grüße,
Christian
Bearbeitet von: cloose am 11.05.2019 um 18:31:32