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Hemer
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Übrigens:
Nur heute gibt Atu 99% Rabatt auf alle Sprühflaschen/Reiniger/Lacke wo noch das alte Gefahrensymbol drauf ist !!!
Habe heute 2 volle Tüten für ca. 3€ erstanden :-)
Es lohnt sich für jeden, der gerne selbst Hand ans Auto anlegt.
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Hallo cloose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust 320i"!
Gruß
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Ich hatte gestern ein Gespräch bei BMW auch zum Thema Leistungsverlust. Der Meister dort hatte zuerst auch den LMM im Verdacht.
Habe ihm erklärt warum ich das ausschließe und das ich den sogar schon gewechselt habe.
Er fragte dann, ob ich auch die Adaptionswerte gelöscht hätte. Ich meinte ka, mit IN*A, woraufhin er meinte, das ginge nicht "tief" genug und man hätte da bei BMW bessere Möglichkeiten. Stimmt das ?
Des Weiteren meinte er, es könne mitunter auch am Kennfeldthermostat liegen - basierend darauf, dass mein Auto eher schlecht zieht, wenn es draußen heiß ist, bzw. umgekehrt, dass er nur morgens besser zieht.
Da ich nichts im Fehlerspeicher stehen habe, frage ich mich, wie man solche Dinge sinnvoll diagnostizieren kann und inwiefern das Kennfeldthermostat auf die Motorleistung eingreift.
Weiß hier dazu jemand näheres ?
Grüße,
Christian
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Hab heute mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand aber auch nix drin :-(
Wo könnte man denn noch ansetzen?
Hab haargenau den selben Fehler seit langem. Könnte echt mein Thread sein. Hab auch vieles ausgewechselt und nix hat geholfen. Wenns was neues gibt bitte posten. Bist net allein 😂
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Ok, hier mal ein Update:
Ich bin erneut einen Schritt weiter gekommen als ich letztes Wochenende den NWS Auslassseite gegen ein Modell von Hella getauscht habe. Heute werde ich, sofern es nicht wieder regnet noch zusätzlich den NWS Einlassseite ebenfalls gegen ein Modell von Hella wechseln.
Der NWS Auslass funktioniert auf jeden Fall besser und hat auch meinen Benzinverbrauch gesenkt. Bin jetzt bei durchschnittlich 9.5l.
Ich werde erneut berichten...
Nachtrag:
Den ominösen Serdan Smoke Test habe ich auch gemacht. Hab ne halbe Independence Zigarre durchgesaugt mit dem Ergebnis: alles dicht.
Bearbeitet von: cloose am 02.07.2017 um 08:37:30
Den Tipp von Onkelschnacki find ich echt super. Mein b30 hat früher nen Liter Öl verbrannt, will garnet wissen wie die Brennräume aussehen. Seitdem ich die Schubabschaltung vermeide, verbrennt er garnix mehr an Öl. Hab die letzten Tage das Wundermittel von Aral getankt (102) und was soll ich sagen. Die Kiste zieht endlich wieder. Was ich noch beobachtet habe, eine kurze Zeit hat er ausm Auspuff Wolken geschossen. Werde es die nächste Zeit weiter beobachten. Mal schauen, ob es dauerhaft was bringen wird. Und nebenbei läuft der Motor um einiges ruhiger. Ist echt keine Einbildung oder ein Placebo Effekt und soll auch keine Werbung sein. 😂
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Also:
Da ich heute eh tanken musste, habe ich mal bei Aral das 102er laufen lassen...
Gefühlt fuhr es sich etwas besser, aber lt. diversen anderen Forenbeiträgen kann der Motor ja nur max. 98 Oktan sinnvoll umsetzen. Der mit Torque gemessene Maximalwert belief sich dabei auf 204NM und beträgt somit ca. 30NM mehr als gestern. Allerdings fiel mir hinterher auf, dass ich vergessen hatte die Angabe zum Tankinhalt i.d. App zu korrigieren *haaaaach*. Demnach ist der Messwert nur bedingt brauchbar.
Des Weiteren habe ich heute Abend den NWS-Einlass gewechselt.
Die anschl. Probefahrt war sehr ernüchternd. Im Stadtverkehr kam der Wagen gefühlt besser auf Touren und ich hatte schnell mal 100 NM (mit korrigierter Benzinangabe in Torque) erreicht.
Ich bin dann anschl. auf die AB für ein paar Kilometer gefahren, mit dem Ergebnis, dass er mal wieder nicht aus den Socken kam (max. 130 NM) bei maximaler Trägheit im 5. Gang.
Das sind nicht nur meine Messwerte, sondern es spiegelt sich auch in der beobachteten Geschwindigkeits- u. Drehzahlzunahme wider. Der Bock hat keinen Bock, oder: finde die Möhre im Auspuff ;-)
Dennoch bin ich gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, da das Steuergerät ja ggf. noch die neuen Werte lernen muss.
Ich werde spätestens am Freitag nochmal berichten, ob sich was an der Leistung getan hat.
Wenn's das nicht war, dann wäre ich noch willens die Zündkerzen mal rauszudrehen und zu begutachten, sowie in diesem Zuge einen Kompressionstest zu machen. So'n Tester dafür habe ich da. Sollte dahingehend auch nichts Auffälliges zu sehen sein, dann bin ich mit meinem Schrauberlatein echt am Ende :-( zumal die ganzen Diagnosen und Umbauten auch immer Zeit und Geld kosten und ein Stück weit wetterabhängig für mich sind.
Hier im Sauerland gibt's wohl noch einen BMW-Spezi, für dessen Arbeiten die Kunden wohl aus ganz Deutschland angereist kommen. Vielleicht kann ich den ja noch konsultieren.
Grüße,
Christian
P.S.: Bin nach wie vor für ernst gemeinte Tipps offen !
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Ich greife mal vor:
Nach 4 Tagen Einsatz kann ich sagen, dass der Tausch der beiden NWS auf die Marke Hella keine große Wirkung hatte und demnach, in meinem Fall, rausgeschmissenes Geld war. Naja, nicht ganz: Mein Benzinverbrauch ist um ca. 1l weniger und die Karre zieht bis 3.000U/Min gefühlt besser an.
Auch ein gelegentliches Drehzahlschwanken nach dem Auskuppeln an der Ampel ist weg.
Aber ein echtes Mehr an Leistung hat es aber nicht gebracht. In der Regel schaffe ich so ca. 130 NM. Vereinzelte Spitzenwerte bis 160NM sind möglich, aber nicht die Regel. Aufgrund des Fehlerbildes glaube ich immer noch an einen defekten Sensor - nur welcher ?
Auffällig finde ich, dass mein 320er ab 3.000 U/Min insbesondere im 5. Gang nur sehr träge auf Touren kommt.
Kann so etwas auch von der DISA kommen ? Habe vor ca. 15.000km meine kaputte DISA gegen ein 50€ Modell von ATP getauscht.
Probleme hatte ich damit zumindest nicht bewusst.
Grüße,
Christian
Kannst Du dir mit deinem Logger auch die Drehmomenkurve aufzeichnen lassen? Wenn die Disa richtig funktioniert, dann sollte es einen leichten Knick bei 4000-4500 geben, da schaltet die Disa.
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Einen Knick nach unten, oder oben ?
Also einen Graphen habe ich dafür und lasse den auch immer mitlaufen.
Ausgerechnet heute zog die Kiste bisher deutlich besser als gestern.
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Und zu guter Letzt:
Muss man eigentlich die Adaptionswerte für die NWS löschen nach dem Sensorwechsel ?
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Also ich hab das heute mal beobachtet, ob es bei >4000 U/Min eine Veränderung gibt. Dazu habe ich im 4. Gang mal hochbeschleunigt. Weder gefühlt, noch im Drehmomentdiagramm hab es eine Veränderung. Ist die Disa somit defekt? Die Klappe funktioniert jedenfalls im ausgebautem Zustand.
so sieht es beim M54B30 aus:
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Diesen Leistungsknick bei ca. 4.200 U/Min konnte ich bei mir beobachten. Nur leider geht die Leistungskurve danach nicht so schön hoch, sondern fällt langsam ab. Ein Bild dazu kann ich leider nicht zeigen, da ich während der Fahrt keinen Screenshot am Handy erstellen kann/möchte.
So ab 4.000 U/Min müsste er ja vermutlich nochmal so'n richtigen Schub bekommen, oder ?
Da das bei meinem nicht der Fall ist, könnte es dann doch ggf. am LMM liegen ?
Grüße,
Christian
Hast du mal die vanos neu abgdichtet und gelagert ?
das hilft sehr mit dem Drehmoment
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Ja, das habe ich auch schon gemacht, allerdings führen verschlissene Vanosringe nicht zu solch einem krassen Leistungseinbruch.
Umgekehrt: nach der Einfahrphase der neuen Dichtringe zog er etwas kraftvoller unten raus, aber es war keine extreme Leistungssteigerung.
Grüße,
Christian
@cloose,
der LeistungsKNICK bei 4.000 upm kann verursacht werden,
wenn die Zündung auf spät verschoben wird,
z.B. wenn die Klopfsensoren Glühzündungen melden,
durch was auch immer diese verursacht werden,
soll der Motor geschont werden dadurch.
Mit späterem Zündzeitpunkt gibt es KEINEN Leistungs KICK,
der Motor dreht, wirkt aber kraftlos .
lg
Widi
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@widi:
Ich hatte mich auf das Leistungsdiagramm von e46_txi bezogen, was man aber jetzt leider nicht mehr sieht. Da gab es in der Drehmomentkurve einen kurzen Ruckler bei ca. 4200 U/Min und den konnte ich bei mir auch beobachten. Demnach müsste meine Disa wohl korrekt schalten.
Eine andere Möglichkeit bestünde vielleicht noch in den Lamdasonden vor Kat bei meinem Problem. Eine davon würde vor ca 20.000km getauscht. Die andere nicht. Könnte ja sein, dass die nicht getauschte keine korrekten Werte mehr ermittelt.
Grüße,
Christian
Bearbeitet von: cloose am 16.07.2017 um 19:57:28
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Hallo,
kurzes Statement nach meiner Gewaltaktion.
Keine Leistungseinbussen, kein Ruckeln, kein Verschlucker, kein Drehzahlabsacker.
Dass bei ca 4000 /min ein kurzer Drehmomenteinbruch ist, ist normal, auch ein Zeichen dafür,
dass die DISA korrekt arbeitet.
Seit meiner Bremsflüssigkeitsaktion bin ich nun ca 5000 km gefahren, 95% davon Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Muss doch gewirkt haben, sonst wäre wenigstens der Leitungsverlust wieder da.
War heute in CZ, kaum auf der Autobahn bis 250 Km/h beschleunigt und ca 5 min so gefahren, war wenig los..
Abbremsen und wieder hoch ziehen.. alles kein Akt, trotz 225000 KM, erstes Vanos etc.
Lt. INPA kein Fehler im Steuergerät, welche Mängel sollen dann vorhanden sein?
Vielleicht kann ich dem Ganzen einen kleinen Denkanstoß beisteuern.
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Es gibt was Neues von der Front:
ich habe heute mit einem Kollegen mal Live-Daten während der Fahrt gezogen.
Es gab eigentlich nur eine Auffälligkeit im Bereich des Luftmassenmessers in Verbindung mit der Einspritzzeit bei Vollast:
Meinem Kollegen fiel auch auf, dass es scheinbar keinen Unterschied gibt, ob man das Gaspedal voll-, oder nur halb durchtritt.
Frage in die Runde:
Der Gesamtbedarf des HLM wird im obigen Bild mit !303.50 angezeigt. Was bedeutet das genau ? Liegt evtl. doch ein Falschluftproblem vor, welches ich nur noch nicht gefunden habe ? Wichtig ! Die obigen Werte sind Volllastwerte. Im Normalbetrieb - oh Wunder - bekomme ich keine Fehler bei den Werten angezeigt.
Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe.
Grüße,
Christian
Bearbeitet von: cloose am 26.07.2017 um 21:34:27