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Hemer
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Hallo cloose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust 320i"!
Gruß
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Ich war gestern mal bei Bosch um den Wagen aus Werkstattsicht testen zu lassen.
Das Ergebnis ist so erfreulich wie ernüchternd. Der Motor läuft 1a, Abgaswerte sind top und im Fehlerspeicher - oh Wunder - stand auch nichts.
War ein nettes Gespräch und hat mich 30€ gekostet. Der Mechaniker hatte mir auch dazu geraten noch mal einen Blick auf den von mir von VDO verbauten LMM kritisch zu schauen, da dieser aus dem Internet war... Wir haben auch eine gemeinsame Probefahrt gemacht und der Techniker meinte, der 320er müsste im oberen Drehzahlbereich auf jeden Fall etwas besser raus ziehen. Aber ansonsten war der Eindruck bei Bosch echt positiv und fehlerfrei.
Habe heute bei einer Landstraßentour mal zwischendurch den LMM abgesteckt. Der Wagen fuhr sich nicht auffallend schlechter als vorher.
Zu Hause angekommen habe ich meinen alten Siemens LMM wieder hervorgekramt, diesen nochmal gereinigt und angeschlossen. Nach der ersten Probefahrt hatte ich sogar das Gefühl, dass dieser eine bessere Wirkung erzielt.
Ich glaube Widi war's mal der mir mal zu diesem Basteltest bzgl. Falschluft geraten hat.
Das wäre noch so'n Ding, was ich angehen könnte, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Oder hat jemand noch 'ne Idee ?
Hi cloose , so wie du das jetzt zum Schluss schilderst, läuft er ja mit dem alte LMM besser als mit dem Neuen aus den Internet .
Bei so viel Aufwand den du jetzt schon betrieben hast und noch für dich kein zufriedenstellendes Ergebnis hast , würde ich mir einen originalen LMM, oder einen bei Bosch kaufen und das mal ausprobieren. Ich setze allerdings voraus, das kein Kabel- / Steckerschaden besteht, weil du mal geschrieben hast das er mal richtig geht und dann wieder nicht.
Gruß Peter
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Hi cloose , so wie du das jetzt zum Schluss schilderst, läuft er ja mit dem alte LMM besser als mit dem Neuen aus den Internet .
Bei so viel Aufwand den du jetzt schon betrieben hast und noch für dich kein zufriedenstellendes Ergebnis hast , würde ich mir einen originalen LMM, oder einen bei Bosch kaufen und das mal ausprobieren. Ich setze allerdings voraus, das kein Kabel- / Steckerschaden besteht, weil du mal geschrieben hast das er mal richtig geht und dann wieder nicht.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Der originale LMM von Siemens liefert, wie ich inzwischen weiß, die gleichen Daten wie der neue von VDO.
Habe mir dazu referenzhalber gemerkt, dass der von VDO im 5. Gang bei 140km/h und 4.000 U/Min ca. 45g/s Luft misst.
Das Gleiche hat der alte LMM von Siemens auch gemessen. Allein die Tatsache, dass ich via Torque die Werte des LMM während der Fahrt auslesen kann schließt für mich dahingehend ein Elektrikproblem seitens des LMM inzwischen aus und möchte daher auch nicht aus Verzweiflung womöglich unnötig Geld für noch einen LMM ausgeben.
Um Falschluft auf die Schliche zu kommen, habe ich zumindest mal die Schläuche hinterm LMM mit Bremenreiniger besprüht, aber ohne Ergebnis.
Was gibt's denn noch ? Hat der 320i eigentlich ein AGR-Ventil ?
Auf 'ner Grillparty erzählte mir ein entfernter Bekannter es können auch mit irgendwelchen Temperatursensoren zusammenhängen. Stimmt das ?
Grüße,
Christian
Es gibt ein Sperrventil Sitz genau neben der Sekundärluftpumpe, aber denke nicht das die Probleme daher kommen. Ich habe exakt das selbe Problem wie du, bevor du unnötig Geld reinsteckst lass es lieber sein. Ich habe fast alles ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Verschiedene Foren sind voll mit diesem Problem. Nun habe ich etwas gefunden, wovon ich nicht soviel Ahnung habe.
Ich versuche es mal zu erklären was ich verstanden habe.
Man sagt dieses Problem hat was mit einer Codierung zu tun. In der IHK wären 2 Daten oder Werte die für die Drosselklappe benötigt werden. Diese würden sich löschen wenn die Batterie mal entladen oder mal abgeklemmt war und man müsste diese irgendwie in der IHK wieder codieren.
Was mir aufgefallen ist, wenn meiner mit weniger Leistung läuft ich dann das Cabrio Verdeck öffne oder schließe dann läuft er viel Langsamer. Zieht der Motor aber normal so wie er soll, dann öffnet oder schließt sich Das Verdeck auch ganz normal schnell. Die Drehzahl im Leerlauf scheint bei dir ja auch normal ruhig zu sein, versuche mal die Drehzahl bei genau 1000 zu halten.
Ich versuche jetzt als erstes einen Codierer in meiner Nähe zu finden, wenn das nicht funktioniert werde ich meine Lichtmaschine austauschen.
Ps:
Schreib in Google "e46 IHK Drehzahl" die Symptome passen 1 zu 1.
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Es gibt ein Sperrventil Sitz genau neben der Sekundärluftpumpe, aber denke nicht das die Probleme daher kommen. Ich habe exakt das selbe Problem wie du, bevor du unnötig Geld reinsteckst lass es lieber sein. Ich habe fast alles ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Verschiedene Foren sind voll mit diesem Problem. Nun habe ich etwas gefunden, wovon ich nicht soviel Ahnung habe.
Ich versuche es mal zu erklären was ich verstanden habe.
Man sagt dieses Problem hat was mit einer Codierung zu tun. In der IHK wären 2 Daten oder Werte die für die Drosselklappe benötigt werden. Diese würden sich löschen wenn die Batterie mal entladen oder mal abgeklemmt war und man müsste diese irgendwie in der IHK wieder codieren.
Was mir aufgefallen ist, wenn meiner mit weniger Leistung läuft ich dann das Cabrio Verdeck öffne oder schließe dann läuft er viel Langsamer. Zieht der Motor aber normal so wie er soll, dann öffnet oder schließt sich Das Verdeck auch ganz normal schnell. Die Drehzahl im Leerlauf scheint bei dir ja auch normal ruhig zu sein, versuche mal die Drehzahl bei genau 1000 zu halten.
Ich versuche jetzt als erstes einen Codierer in meiner Nähe zu finden, wenn das nicht funktioniert werde ich meine Lichtmaschine austauschen.
Ps:
Schreib in Google "e46 IHK Drehzahl" die Symptome passen 1 zu 1.
(Zitat von: Yasin187)
Sorry, aber diesem Zusammenhang kann ich irgendwie nicht folgen. Die Probleme, die mit dem IHK-Steuergerät (Integrierte Heiz-Klima-Steuerung) auftreten, hängen mit schwankenden Drehzahlen zusammen. Ich denke mal, dass sich hier, wer auch immer, verlesen hat. Der Parameter, der über das IHK angesteuert werden kann und irgendwie ähnlich klingen könnte, lautet: AUC_DEFROSTKLAPPE, und nicht DROSSELKLAPPE ;-)
Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
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Hallo Freunde,
diesen Thread verfolge ich sehr gespannt, da mich das gleiche Problem ärgert.
Eine Zeit lang hatte ich auch das DSC in Verdacht, da mir mitten im Winter bei 5 Grad minus beim Gasgeben auf einmal die Leistung abhanden gekommen ist, d.h., er wollte, ist aber dann rigoros unterdrückt worden, obwohl die Strasse trocken war.
Sollte dann nicht die ESP Lampe kommen?
Dann die zweite Idee:
Leitungstechnisch ist mein 325i Touring schon immer nicht der BMW, wie wir ihn kennen, ich gab immer die Schuld meinem Vorbesitzer, eine ältere Frau, die mit Sicherheit permanent mit nur 30 % Leistung unterwegs war, und dann wahrscheinlich auch meistens nur Kurzstrecken.
Den alten Brutalo-Trick mit der Bremsflüssigkeit habe ich in meinen 48 Jahren schon sehr oft angewendet, jedoch nie an meinem Touring.
Am Vatertag war es dann soweit:
Über den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers habe ich ca 0,25 ltr DOT 4 ansaugen lassen, immer in kurzen Schlücken von ca 50ml, zwidu immer kurze Gasstöße bis 4000/min, war sicherheitshalber im Wald fern jeder Ortschaft gestanden.
Nach ca 20 min war ich mit der Prozedur fertig, bin dann ca 20 km geheizt, mit allem was dazu gehört.
Was soll ich sagen:
Ich habe einen ganz anderen Motor, er ist drehwillig, spontan, hellwach und geht wieder untenraus, auch wenn die Klimaanlage volle Pulle läuft. War definitiv davor nicht so.
Jeden zweiten Sonntag fahre ich 120 km Landstrasse, also immer die selbe Strecke, immer mit fast 100 % Tempomat.
Durchschnittverbrauch dann meistens 7,2 ltr.
Gestern trotz Klimaanlage 6,4 ltr.
Warum? Es war nicht anders als sonst.
Nachmittag unterwegs auf der Autobahn, ziemlich ruhig zum Glück... die lt Tacho 250km/h habe ich bisher nur mit Anlauf bergab erreicht.. gestern auf der Geraden.. trotz Klimaanlage.
Wo soll denn nun der Fehler liegen?
LMM, Vanos, Lambdasonden, Disa, Kerzen, noch einer eine Idee
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Hallo Freunde,
diesen Thread verfolge ich sehr gespannt, da mich das gleiche Problem ärgert.
Eine Zeit lang hatte ich auch das DSC in Verdacht, da mir mitten im Winter bei 5 Grad minus beim Gasgeben auf einmal die Leistung abhanden gekommen ist, d.h., er wollte, ist aber dann rigoros unterdrückt worden, obwohl die Strasse trocken war.
Sollte dann nicht die ESP Lampe kommen?
Dann die zweite Idee:
Leitungstechnisch ist mein 325i Touring schon immer nicht der BMW, wie wir ihn kennen, ich gab immer die Schuld meinem Vorbesitzer, eine ältere Frau, die mit Sicherheit permanent mit nur 30 % Leistung unterwegs war, und dann wahrscheinlich auch meistens nur Kurzstrecken.
Den alten Brutalo-Trick mit der Bremsflüssigkeit habe ich in meinen 48 Jahren schon sehr oft angewendet, jedoch nie an meinem Touring.
Am Vatertag war es dann soweit:
Über den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers habe ich ca 0,25 ltr DOT 4 ansaugen lassen, immer in kurzen Schlücken von ca 50ml, zwidu immer kurze Gasstöße bis 4000/min, war sicherheitshalber im Wald fern jeder Ortschaft gestanden.
Nach ca 20 min war ich mit der Prozedur fertig, bin dann ca 20 km geheizt, mit allem was dazu gehört.
Was soll ich sagen:
Ich habe einen ganz anderen Motor, er ist drehwillig, spontan, hellwach und geht wieder untenraus, auch wenn die Klimaanlage volle Pulle läuft. War definitiv davor nicht so.
Jeden zweiten Sonntag fahre ich 120 km Landstrasse, also immer die selbe Strecke, immer mit fast 100 % Tempomat.
Durchschnittverbrauch dann meistens 7,2 ltr.
Gestern trotz Klimaanlage 6,4 ltr.
Warum? Es war nicht anders als sonst.
Nachmittag unterwegs auf der Autobahn, ziemlich ruhig zum Glück... die lt Tacho 250km/h habe ich bisher nur mit Anlauf bergab erreicht.. gestern auf der Geraden.. trotz Klimaanlage.
Wo soll denn nun der Fehler liegen?
LMM, Vanos, Lambdasonden, Disa, Kerzen, noch einer eine Idee
(Zitat von: onkelschnacki)
Also letztendlich half bei Dir das Freibrennen der Ventile ?
Ich fahre täglich insgesamt ca. 70km Autobahn. Von daher gehe ich mal davon aus, dass meine Ventile frei sind und ich nur Super Benzin tanke.
Zudem würde es auch nicht zum Fehlerbild passen, da er ja sporadisch Leistung hat.
Grüße,
Christian
Nachtrag:
Es kann ja nicht schaden mal nenn Schuss LiquiMoli Ventilreiniger in den Tank zu kippen... mal sehen...
Bearbeitet von: cloose am 29.05.2017 um 12:44:58
Hi cloose , ja das kann ja sein mit dem LMM, ich dachte nur weil es mal besser war mit einem Anderen. Aber du hast ja noch mehr elektrische Bauteile / Steuerfunktionen im System und da es ja nur sporadisch auftritt , glaube ich schon an einen elektrischen Fehler - kann ja in einem Steuergerät sein z.B. Leiterbahnenbruch auf der Platine, oder einfach kalte Lötstelle, oder schlechte Kontaktverbindung, oder ein Fühler , usw .
Da bleibt einem das Suchen leider nicht erspart - leider und das ist eine sau Arbeit !
Gruß Peter
@cloose,
Fakt ist,
daß zu deinen am Anfang geposteten Fehlern Laufunruhe am Zyl.2 zu erkennen ist,
woher auch immer diese kommen mögen.
Beim Tausch des LMM beim BOSCH wurden sicher laut Vorschrift die Adaptionen gelöscht,
daher lauft der Motor nun ( ich behaupte mal vorübergehend )
für dich einwandfrei, weil nun die Gemischbildung ( für alle 6 deiner Zylinder ) neu gelernt wird.
An der vorher erkannten Laufunruhe an EINEM Zylinder wird sich aber durch den Tausch des LMM langfristig nichts ändern,
das Problem wird in der Laufunruhe zu finden sein.
Ich entnehme aber deinen Postings,
daß du nicht in diese Richtung ermitteln möchtest.
lg
widi
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Ich entnehme aber deinen Postings,
daß du nicht in diese Richtung ermitteln möchtest.
lg
widi
(Zitat von: widi)
Nein, aber der Fehler ist so marginal und wechselhaft, dass sich daraus nichts schlussfolgern lässt.
Hier ein aktueller Screenshot, den ich soeben erstellt habe:
Nachtrag: In dieser Momentaufnahme ist es mal Zylinder 1, der unruhiger läuft. Da ich selbst im Auto dabei saß, kann ich bestätigen, dass man das nicht merkt. Wir reden hier allerdings auch über einen Wert von 0,481%. Der grüne Balken geht immerhin bis 3% !
Ich habe mir das Motorgeschehen eine Weile angesehen und die Laufunruhe wechselt definitiv die Zylinder innerhalb des Toleranzwerts. Echte Ausreißer gab es allerdings nicht.
Bearbeitet von: cloose am 29.05.2017 um 23:43:49
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Für die Mitleser:
Ich habe vorhin mit Bremsenreiniger die Ansaugschläuche abgesprüht und meine Freundin hat dabei am Laptop die Gemischregelung der Lamdasonden beobachtet. Ergebnis: Keine nennenswerte Veränderung der Werte und somit liegt wohl auch kein Falschluftproblem vor.
Ich habe jetzt aber ein neues Problem:
Mir kam die glorreiche Idee mal einige Adaptionen zu löschen - hätte ich wohl mal besser gelassen.
Das Löschen der Werte für die Drosselklappe hat jetzt dazu geführt, dass sofort die EML und MKL angesprungen ist, der Drehzahlmesser ständig auf- und abgeht und der Wagen kein Gas mehr annimmt, ohne sich dabei kräftig zu verschlucken.
Need help !!! Hab morgen Vormittag einen Zahnarzttermin und muss anschl. zur Arbeit :-(
Jetzt gibt's auch einen Fehlerspeichereintrag:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Bock wieder auf Touren bekomme ???
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Ölkohle im Brennraum, solange der Motor nicht richtig heiß ist, passiert gar nichts, ansonsten regelt die Elektronik die Zündung in Richtung spät, und dann ist Feierabend mit Leistung.
Wahrscheinlich ist der 2.zylinder am meisten verkokt, deshalb auch die laufunruhe.
Welcher Sprit getankt wird, ist nebensächlich, entscheidender ist das Motoröl, das verwendet wird, daher ist auch fast egal, wie weit gefahren wird, Kurzstrecken beschleunigen das Phänomen.
Benzindirekteinspritzer sind da noch viel mehr anfällig, siehe vw und Audi Forum.
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So, das Auto startet wieder ordentlich und nimmt auch wieder Gas an.
Lösung war: Fehlerspeicher bei Zündung an löschen und danach die Batterie auf 'ne Zigarettenlänge abklemmen.
Anschl. Zündung ein, 1 Minute gewartet und den Motor gestartet - hat geholfen :-)
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Ölkohle im Brennraum, solange der Motor nicht richtig heiß ist, passiert gar nichts, ansonsten regelt die Elektronik die Zündung in Richtung spät, und dann ist Feierabend mit Leistung.
Wahrscheinlich ist der 2.zylinder am meisten verkokt, deshalb auch die laufunruhe.
Welcher Sprit getankt wird, ist nebensächlich, entscheidender ist das Motoröl, das verwendet wird, daher ist auch fast egal, wie weit gefahren wird, Kurzstrecken beschleunigen das Phänomen.
Benzindirekteinspritzer sind da noch viel mehr anfällig, siehe vw und Audi Forum.
(Zitat von: onkelschnacki)
@onkelschnacki :-)
Und wozu rätst Du ? Zu so 'nem Ventilreiniger ? Anderes Öl ?
Ich fahre Castrol Edge 5w30.
Grüße,
Christian
Bearbeitet von: cloose am 29.05.2017 um 22:07:12
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Der liqui moly ventilreiniger ist nicht schlecht, nur nicht dem vollem tank zugeben, eher nur bei 1\4 Tankfüllung. Castrol edge 5w30 passt, selten, dass so ein hochwertiges öl verwendet wird..
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Die gestrigen Eskapaden scheinen sich gelohnt zu haben. Heute Morgen zog die Karre auch wieder ordentlich !
Demnach könnte die Löschkombination von LMM- u. Drosselklappenwerte der richtige Weg gewesen sein.
Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend feiern und warte mal ab, wie sich der Wagen heute Nachmittag bewegen lässt.
Der Vollständigkeit halber werde ich mir bei A.T.U. mal so'n Ventilreiniger kaufen und in den Tank kippen.
Hab eh nur noch 1/4 Füllung im Tank.
Grüße,
Christian
@onkelschnaki
reduzierte Leistung durch
glühende Ölkohle mit nach spät verschobenem Zündungskennfeld habe ich auch im Verdacht !!
Könnte die Ölkohle deiner Meinung nach durch Dünnöl x/W30 verursacht werden ?
Auch bei Langstrecke findet man diese schlimmen Ablagerungen bei Dünnölbefüllung im Ventildeckel
Der Ventilreiniger löst die Ablagerungen vor allem im Ansaugtrakt,
die durch hohe Temperaturen festgebratene Ölkohle jedoch wäre mit Brennraumreiniger ( von Wynn´s ) zu bekämpfen.
Deine " Beatmung " mit Bremsflüssigkeit hatte wahrscheinlich den gleichen Effekt,
die Ölkohle wurde weggebrannt.
lg
Widi
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Heute Nachmittag habe ich mir kurz nach Fahrtantritt bei ATU von LiquiMoli einen Ventilreiniger gekauft und bin dann 40km, davon 35 AB, gefahren.
Auf der Rückfahrt war leider mein Bluetooth-Adapter nicht ansprechbar, aber vom Fahrgefühl her würde ich sagen, dass er erneut ggü. der morgendlichen Fahrt Leistung eingebüßt hat. War zwar nicht so schlimm wie i.d. letzten Tagen, aber auch nicht so gut wie heute Morgen.
Im nächsten Schritt würde ich nochmal so'n Motorreiniger ausprobieren wollen.
Wenn das auch nichts hilft, bleibt mir wohl nur noch die Fahrt zu BMW.
Grüße,
Christian