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Hemer
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Hallöle,
ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber es bringt mich zur Verzweiflung.
Mein M54 320i läuft gefühlt mit 120 PS. Es gibt vereinzelt Tage, da rennt er dann aber wie sau. Daher habe ich irgendeinen Sensor im Verdacht.
Bisher habe ich die Vanosdichtungen und den LMM getauscht, was auch etwas bewirkt hat. Der alte LMM war definitiv defekt.
Die Wirkung der ausgewechselten Komponenten hat sich inzwischen verflüchtigt. Damit ich mir das nicht nur einbilde habe ich auch Echtzeitmessungen mit Torque gemacht und bin dabei max. auf ein Drehmoment von ca. 130 NM gekommen - ok, es ging leicht bergab. 210 NM müsste er aber laut Werksangabe haben. Nach dem Wechsel der Vanosdichtungen bin ich auch schon auf 190 NM gekommen. War 'ne schöne Zeit ;-)
Ich habe heute via INPA mal einen Blick i.d. Fehlerspeicher geworfen - leer.
Hier trotzdem mal ein paar Screenshots, bei deren Interpretation ich mir hier und da unschlüssig bin und mal Eure Meinung benötige.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass bei der Messung der Laufunruhe der 2. Zylinder herausragt. Bei diesem musste ich nämlich schon 2x die Zündspule wechseln.
Ebenso den Lamdasondentest fand ich sehr fragwürdig. Alle Messungen erfolgten bei heißem Motor im Stand.
Gemischadaption:
http://www.schnittbild.de/foren/Gemischadaption.jpgLaufunruhe:
http://www.schnittbild.de/foren/Laufunruhe.jpgLamdasondenbank 1:
http://www.schnittbild.de/foren/Lambdasonden.jpgLamdasonden Systemtest:
http://www.schnittbild.de/foren/Lambdasonden_Systemtest.jpgVanos:
http://www.schnittbild.de/foren/Vanos.jpgBin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Christian
Bearbeitet von: cloose am 10.03.2017 um 21:08:15Bearbeitet von: cloose am 10.03.2017 um 21:59:20
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Hallo cloose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust 320i"!
Gruß
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Lade die Bilder wo anders hoch wo man sich nicht anmelden muss.
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Lade die Bilder wo anders hoch wo man sich nicht anmelden muss.
(Zitat von: automatiknoob)
Danke für die erste und sinnvolle Rückmeldung.
Hab die Links geändert.
Grüße,
Christian
Zylinder 2 ist etwas ausserhalb der Toleranz.
Da wird der Motor wohl ganz leicht unruhig laufen.
Hier gilt es mal zu
Prüfen bzw. Quertauschen.
Zündspulen erneut auslesen.
Keine Änderungen Kerzen.
Bzw müsst wandern.
Wenn ich mir die Lamdawerte anschau Tja Regelanschlag und hier musst mal prüfen falsch Luft oder zu wenig Benzin.
Die beiden haben mit einander nichts zu tun.
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Hmm, der Benzinfilter wurde erst vor ca. 4000km getauscht. Bzgl. der Falschluft müsste ich Mal gucken...
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Ich hab den Fehler gefunden. Die DISA, die ich vor ca nem 3/4 Jahr gewechselt hatte, saß inzwischen etwas locker. Daher vermutlich die Falschluft. Am Faltenbalg konnte ich nichts erkennen.
Danke für Eure Tipps.
Grüße,
Christian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden, aber das war wohl wieder nur so ne Eintagsfliege. Das Auto fährt trotzdem wie ein Sack Nüsse.
Heute Morgen war es dann mal wieder soweit, er zog ab wie Sau. Hab mit Torque dieses Mal sogar >240 NM gemessen. Er fuhr sich auch echt spritzig beim Beschleunigen und ich hatte einen niedrigeren Verbrauch.
Nach Feierabend war der Effekt messbar wieder weg. Der 320er kam laut Torque wieder nur auf max 143 NM u d zog keinen Hering vom Teller.
Mal angenommen es wäre immer noch ein Falschluftproblem, dann müsste er aber doch immer wenig Leistung haben ?!
Wenn es ein Sensor sein könnte, welcher käme denn dann noch in Betracht ?
Bin echt ratlos und baue auf Eure Erfahrung, zumal nichts im Fehlerspeicher steht.
Bearbeitet von: cloose am 17.05.2017 um 19:13:11
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Kann es evtl. eine Lamdasonde sein ?
Hallo,
ich würde den Fehler bei der Laufunruhe Zylinder2 suchen !
Vibriert oder tickert der Motor wenn betriebswarm bei Standgas ?
Laufunruhe ist ein sehr allgemeiner Begriff, der die Ursache aber dabei nicht definiert.
Du mußt zuerst alte Zündkerzen und def. Spulen ausschließen können.
Achte auf geringste Abweichungen am Kerzenbild,
die meisten M54 laufen zu mager und haben gelbliche Kerzen,
wenn die vom 2. einen deut dünkler ist,
gilt es weiter zu suchen !
Auf klassische Weise bei warmer Maschine Kompression messen.
Einspritzdüse Zyl.2 mit einer anderen tauschen.
( Ist zum Glück kein allzu großer Aufwand )
Sollte trotz guter Kompression und getauschter Einspritzdüse der Fehler bei Zyliner2 bleiben,
sind die Hydroelemente dieses Zylinders defekt.
Ich habe diese Prozedur hinter mir, leider Hdros defekt !
lg
Widi
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Danke für die Rückmeldung Widi.
Aber irgendwie passt das nicht zum Fehlerbild.
Der Motor läuft seidenweich. Wenn ein fremder mein Auto fahren würde, würde er nichts wahr nehmen.
Ich habe mir sogar einen Kompressionstester gekauft, aber nach dem gestrigen Tag schließe ich eine mangelhafte Kompression komplett aus. Der Wagen hätte dann morgens nicht abgehen dürfen wie Sau.
Ich bin auch scheinbar kein Einzelfall, denn ich habe solche Threads schon zuhauf gelesen, aber entweder es kam dabei nix raus, oder die Lösung lag Bein NWS, oder LMM. Habe ich aber bereits erfolglos getauscht.
Was hast Du denn jetzt alles getauscht? Und was für einen LMM hast Du gekauft?
Hast Du mal DSC komplett ausgemacht? Könnte einer deiner Kats zu sein?
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Ich habe einen LMM von VDO drin. Der Wechsel hat auch was gebracht, aber kein Leistungsinferno ausgelöst.
Genauso war's beim NWS Ein- u. Auslass.
Nach dem Wechsel der Banos-Dichtringe zog er unten raus etwas besser. Der Motor läuft auch ohne irgendwelches Ruckeln o.ä. - kurzum keine spürbaren Auffälligkeiten.
Ob der Kat zu ist weiß ich nicht, würde aber vermutlich zum Gefühl von "Möhre im Auspuff" passen :-)
Ich fahre viel Autobahn und mache auch regelmäßig Inspektion. Demnach sind Luftfilter, Zündkerzen und Öl auch in Ordnung.
Um es letztendlich ganz genau sagen zu können, müsste ich jetzt natürlich die Zündkerzen rausschrauben und live nachsehen.
Ich finde es halt auch komisch, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt wird. Daher tippe ich auf den schleichenden Tod eines Sensors, oder fehlerhafte Lambda-Rückmeldungen, die zu einer falschen Gemischaufbereitung führen. Vielleicht liegt auch ein Kabelbruch vor, aber dazu wäre es zumindest Hilfreich das Problem einkreisen zu können.
Tendenziell zieht der Wagen auch morgens (unabhängig v.d. Außentemperatur) besser, als Nachmittags nach Feierabend, erreicht aber nur sehr selten sein volles Drehmoment. In den Tagen dazwischen erreicht der 3er Peak-Werte von 140-170NM mit Ach und Krach.
Als der Wagen am Dienstag Morgen scheinbar volle Kraft hatte zog er in jedem Gang und bei jeder Drehzahl deutlich besser als sonst - was mir auch die Messwerte bestätigt haben.
DSC habe ich bislang nicht abgeschaltet.
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Ich habe heute via Laptop mal den Wagen diagnostiziert. Darüber kann man auch den sog. "Shadow-Speicher" auslesen.
In diesem war tatsächlich was hinterlegt:
http://www.schnittbild.de/foren/shadow-speicher.PNGScheint ja irgendwie mit dem LMM zusammenzuhängen. Was heisst "KS" - Kurzschluss ?
Kann jemand was zu dem Fehlerbild sagen ?
Grüße,
Christian
Ich kann leider nicht so ganz sehen was nun schon alles passiert ist, deswegen meine Check-Liste:
-MIT DEAKTIVIERTEM DSC testen! Nicht das der einfach nur runterregelt! Also lange auf die Taste drücken!
-Kerzen
-Spulen
-Benzindruck messen (über 3bar)
-Luftfilter
-Disa auf Funktion checken
-LMM (hast du ja bereits erledigt)
-Endoskopisch von unten die Kats checken
-REGELLambdas
-Spritfilter
-Einspritzdüsen
Bearbeitet von: e46_txi am 22.05.2017 um 11:07:49
@cloose,
wenn nur die kalte Maschine morgens gut zieht,
könnte der Übeltäter bei heißer Maschine glühende Ölkohle im Brennraum sein,
dadurch sprechen die Klopfsensoren an,
die Vorzündung und Einspritzmenge wird zurückgenommen
und die Leistung geringer deshalb .
Durch die Zündung Richtung spät läuft der Motor im LL auch sehr ruhig.
Welches Öl wird verwendet ?
Ölverbrauch ?
Du könntest mal Brennraumreiniger verwenden
( keinen Einspritzsystemreiniger ! )
lg
Widi
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Ich kann leider nicht so ganz sehen was nun schon alles passiert ist, deswegen meine Check-Liste:
-MIT DEAKTIVIERTEM DSC testen! Nicht das der einfach nur runterregelt! Also lange auf die Taste drücken!
-Kerzen
-Spulen
-Benzindruck messen (über 3bar)
-Luftfilter
-Disa auf Funktion checken
-LMM (hast du ja bereits erledigt)
-Endoskopisch von unten die Kats checken
-REGELLambdas
-Spritfilter
-Einspritzdüsen
Bearbeitet von: e46_txi am 22.05.2017 um 11:07:49
(Zitat von: e46_txi)
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine neue DISA verbaut habe, bzw. sogar verbauen musste weil die alte schlichtweg kaputt war.
Die Neue funktioniert auch. Die Kerzen sind auch noch nicht alt, der Beinfilter wurde auch erst vor 5.000km gewechselt.
Die Lauda-Sonden liefern zumindest spannungstechnisch plausible Werte zwischen 0.10-0.80 Volt.
Benzindruck, Einspritzdüsen und den Kat habe ich noch nicht geprüft, bzw. sehe auch keine Möglichkeit das irgendwie selber sinnvoll prüfen zu können.
Am Freitag habe ich aber jetzt einen Termin bei Bosch und hoffe, dass ich danach schlauer bin.
Grüße,
Christian
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@cloose,
wenn nur die kalte Maschine morgens gut zieht,
könnte der Übeltäter bei heißer Maschine glühende Ölkohle im Brennraum sein,
dadurch sprechen die Klopfsensoren an,
die Vorzündung und Einspritzmenge wird zurückgenommen
und die Leistung geringer deshalb .
Durch die Zündung Richtung spät läuft der Motor im LL auch sehr ruhig.
Welches Öl wird verwendet ?
Ölverbrauch ?
Du könntest mal Brennraumreiniger verwenden
( keinen Einspritzsystemreiniger ! )
lg
Widi
Hmm, aber wenn ich Nachmittags wieder losfahre, ist der Motor auch kalt. Die Einspritzmenge wäre allerdings eine Erklärung.
Ich verwende Castrol Edge 5W30 und wechsele das auch regelmäßig. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich auch nicht - alles gut.
Wie zuvor schon erwähnt: Am Freitag habe ich einen Termin bei Bosch. Ich hoffe die können den Fehler finden.
Ich persönlich glaube, dass es irgendwas ganz Einfaches ist und tippe mal auf einen Wackler/Kabelbruch irgendwo.
Zumindest passt das inzwischen in meiner Vorstellung zum Fehlerbild. Allerdings weiß ich nicht, wie man sowas idealerweise analysiert, da mir dazu schlichtweg die Erfahrung fehlt.
Grüße,
Christian(Zitat von: widi)
und jetzt zum dritten mal:
hast Du es mal mit deaktiviertem DSC probiert? ;)
Ersteller dieses Themas
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Hemer
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Oh Sorry, ja habe ich gestern auch versucht, hat aber nichts genützt. Hab DSC solange gedrückt, bis im BC so ein gelbes Ausrufezeichen aufleuchtete.
Grüße,
Christian
Du musst es solange drücken bis auch das Handbremssignal gelb wird, erst dann ist ASC und ESP(DSC) aus.