So hab den müll der anderen nicht gelesen nur die ersten, hab das problem bei meinem 318i seit 20tkm.
Also bevor du anfängst alles wo man gut dran kommt zu wechseln wo man gut dran kommt... :D
den LMM hättest du mit einem spezielen Spray für ca 7€ reinigen können.
Zündspulen oder Kerzen würdest ein rucken merken.
Es wird sehr wahrscheinlich der Kurbelwellensensor sein, der verursacht Leistungsverlust. Nockenwellensensoren können es auch sein aber wenn einer schon ne macke hat dann fangen die anderen auch bald an.
Meiner klackert auch, im leerlauf und bei ca 3000.
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Hallo 91Daniel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust 320i"!
Gruß
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Hemer
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So hab den müll der anderen nicht gelesen nur die ersten, hab das problem bei meinem 318i seit 20tkm.
Also bevor du anfängst alles wo man gut dran kommt zu wechseln wo man gut dran kommt... :D
den LMM hättest du mit einem spezielen Spray für ca 7€ reinigen können.
Zündspulen oder Kerzen würdest ein rucken merken.
Es wird sehr wahrscheinlich der Kurbelwellensensor sein, der verursacht Leistungsverlust. Nockenwellensensoren können es auch sein aber wenn einer schon ne macke hat dann fangen die anderen auch bald an.
Meiner klackert auch, im leerlauf und bei ca 3000.
(Zitat von: 91Daniel)
@Daniel:
Meiner klackert aber nicht.
Den KWS hatte ich immer in Verbindung mit Startproblemen gesehen. Da ich die selbst aber nicht habe, habe ich den KWS für mich vorerst ausgeschlossen. Oder bin ich mit meiner Einschätzung auf dem Holzweg ?
Einen neuen KWS habe ich hier von Hella schon auf Lager liegen. Für den Einbau muss vermutlich auch die ASB runter oder ?
Grüße,
Christian
Weiss nicht ob man bei dem Motor so dran kommt, aber ich denke die brücke muss runter.
Wenn man die Stecker von den Vanos Ventilen zieht, sind glaub ich auch die NWS aus...also die komplette Nockenwellen elektronik.
Beim wieder anklemmen sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden.
man kann auch im leerlauf die kupplung langsam kommen lassen leicht Berg hoch das er aus geht und dann sofort (also nicht schlussel dehen) den fehlerspeicher auslesen und schauen ob ein Sensor aufgelistet ist.
Also ich hab beide NWS neu Orginal BMW Teile und hab trotzdem noch im Leerlauf unruhe aber keine startprobleme.
Beides mal ausprobieren, vllt ist es doch nur einer der NWS, aber dann würde ich grade beide erneuern.
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Die Nockenwellensensoren habe ich bereits getauscht - siehe Thread.
ja dann kann es ja nur noch der KWS sein.
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Den KWS schließt BMW aus.
Stattdessen habe ich von BMW direkt einen neuen LMM bezogen und diesen heute eingebaut.
Wo ich schonmal dabei war habe ich auch die Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht (alles Bosch-Ware).
Ich hoffe, ich konnte die Adaptionen damit löschen, indem ich die Batterie mal für 5-10 Minuten abgeklemmt habe.
Ergebnis:
Nach 120km Autobahnfahrt zieht er nun im 5. Gang besser. Das Soll-Drehmoment wird aber noch immer nicht ansatzweise erreicht.
Kürzlich hatte ich aber solch einen Fall und die Karre zog ab wie sau im Sinne von extrem drehfreudig.
Was kann es denn noch sein ? Oder wo sollte man noch ansetzen ?
Bearbeitet von: cloose am 01.08.2017 um 21:38:42
Du kannst auch dem LMM den Stecker ziehen und fahren, musst nachher nur den Fehler löschen.
Adaptionen können glaub ich nur über Software gelöscht werden, hab danach auch schonmal gesucht wie man den sonst löscht...kann man machen, aber der Motor lernt immer, wenn sich was ändert haben die adaptionen sich nach 200-300km eingependelt. Beim löschen werden die nur auf 0 gestellt.
Mit Bosch hab ich keine guten erfahrungen gemacht, beim Honda 5000km gefahren und auf NGK gewechselt, die waren besser..haben mir auch viele Meister bestätigt das NGK besser als Bosch ist.
Im BMW hab ich auch NGK spulen und Kerzen.
wenn nicht die KWS Symptome aufdrehten...
Geht er im oberen drehzahlberreich richtig gut und untenrum nicht? Da wär noch Falschluft ne möglichkeit, wodurch einen kurzen ansaugweg ensteht was untenrum weniger drehmoment bringt.
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Ich finde augenscheinlich beschleunigt er zwar konstant, aber träge. Würde ihn seit heute leistungsmäßig mit meinem alten Opel Astra mit 4 Zylindern und 140 PS gleich setzen.
Vor 2 Monaten bin ich ja mal morgens auf dem Weg zur Arbeit in den Genuss der vollen Leistung gekommen. Da ging er ab wie Hölle und schaffte sogar deutlich über 200 NM. An dem Tag kam der Motor insgesamt ziemlich flott auf Touren.
Falschluftprobleme schließe ich aus, da ich keinerlei Lecks finden konnte und der Motor sich auch nicht unruhig oder so verhält.
Krank ist auch, dass bisher nichts im Fehlerspeicher stand, was auf ein Leistungsproblem hindeutet. Abgaswerte sind auch top laut Bosch.
Was ich noch machen könnte, wäre ein Leistungstest beim ADAC. Die bieten dort für Mitglieder entspr. Diagnosen zum guten Kurs an. Das würde zumindest das bescheinigen, was ich selbst fühle und messen kann.
Bearbeitet von: cloose am 02.08.2017 um 00:43:47
Bearbeitet von: cloose am 02.08.2017 um 00:48:58
Bei mir hat sich mal der Resonator gelöst und es hat sich ein loch durch die umlenkrolle rein gefräst und somit hatte der auch falschluft hinterm LMM gezogen, hab aber von unruhe nix gemerkt dadurch.
Mal in INPA die Adaptionen gelöscht?
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Die Adaptionswerte, die sich für mein Modell löschen lassen, habe ich vor kurzem auch mal gelöscht. Er ging dann kurzzeitig mal etwas besser, aber der Effekt ist messbar schnell wieder verflogen.
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Immerhin: mein 320er erreicht zumindest noch seine Endgeschwindigkeit.
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War gestern nochmal wegen einer anderen Sache bei BMW, u.a. Wechsel des Fahrerairbags.
Man hat mir nun auch die Adaptionen für den LMM gelöscht. Hab heute nochmal in Torque meine Parameter überprüft und auch das Gesamtgewicht kontrolliert und angepasst. Er erreichte heute einzelne Spitzenwerte von 180 und 203 NM - und fährt sich auch tatsächlich etwas besser mit dem neuen LMM.
Der Serviceberater bei BMW fährt das gleiche Modell wie ich und hat meinen Wagen mal Probe gefahren und meinte der würde genauso fahren.
Ich glaube ich geb's auf und begnüge mich mit dem was mir bleibt. Demzufolge dürfte ein 325er ja auch kein Sprinter sein, oder ?
Nächsten Monat könnte ich mir sicherheitshalber noch eine Motordiagnose mit Leistungsmessung beim ADAC vorstellen, aber dann hört's auch auf.
Den Benzindruck hat man entgegen meinem Wunsch nicht mehr gemessen, da in solch einem Fall der Wagen lt. Serviceberater wohl auch ruckeln müsste.
Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Demzufolge scheine ich ja ein intaktes Auto zu haben - ist ja auch mal was Positives.
Der benzindruckregler ist am Benzinfilter verbaut...also wurde schon gewächselt.
Das der 320i kein Rennwagen ist kann ich bestätigen...also ein Rennen gegen nen 318i gewinnen die nicht ^^
Du hast die NWS gewechselt, waren die alten die kleinen oder schon die die so dick wie das loch sind?
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Der benzindruckregler ist am Benzinfilter verbaut...also wurde schon gewächselt.
Das der 320i kein Rennwagen ist kann ich bestätigen...also ein Rennen gegen nen 318i gewinnen die nicht ^^
Du hast die NWS gewechselt, waren die alten die kleinen oder schon die die so dick wie das loch sind?
(Zitat von: 91Daniel)
Ich hatte schon welche, die der Lochgröße entsprachen falls das hilft. Habe nun welche von Hella eingebaut und die führten auf jeden Fall schonmal zu weniger Benzinverbrauch. Die Leistung hat sich im unteren Drehzahlbereich seitdem auch etwas verbessert. Wir reden hier aber nicht von Quantensprüngen.
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Hier mal ein Feedback für alle, die sich hier beteiligt haben. Ich habe den Hauptverursacher inzwischen gefunden:
*Trommelwirbel* Der Leistungsverlust beruhte hauptsächlich auf einer defekten Lamdasonde. Seitdem ich diese gewechselt habe reagiert der Wagen auch wieder deutlich direkter aufs Gaspedal => hängt wieder am Gas.
Bei sämtlichen Diagnosen war die Sonde (noch) unauffällig. Habe sie auf Verdacht gewechselt, da die andere Vorkatsonde erst 30.000km alt ist und ich diese daher ausgeschlossen habe.
Kleine Ursache, große Auswirkung.
Jetzt macht es mir auch wieder Spaß mit der Karre zu fahren. Das Drehmoment wird nun wieder voll erreicht und er fährt sich sogar besser, als ich ihn vor 80.000km gekauft habe :-)
Grüße,
Christian
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Hier mal ein kleines Update:
In der letzten Woche bin ich stutzig geworden, weil mal wieder die Leistung nicht passte und mein Benzinverbrauch auch wieder angestiegen ist.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers fand ich folgendes:
8 Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 39
N_32 128.00 rpm
THR 20.33 Grad TPS
ISAPWM_ISA 84.37 %
VMAF 1.72 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
An diesem Tag, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, fuhr er sich aber wieder etwas besser.
Dann habe ich diverse Vanos-Tests gemacht und mal 'ne Runde mit dem Wagen gedreht, um die Live-Werte zu beobachten.
Unter Volllast kam ein Warnhinweis bzgl. d. Einspritzzeit, allerdings hat er ohne Stottern beschleunigt.
Seit diesem Tag und dem Vanos-Test zieht er wieder voll durch und der Benzinverbrauch ist auch wieder um 0,7l runter gegangen.
Vermutlich funktioniert nun der LMM auch wieder korrekt und die Karre entfaltet wieder ihre volle Leistung :-)
Was will mir die Meldung "KS--> Masse o. Unterbrechung" genau sagen ? Liegt hier evtl. ein Kabelbruch am Kabelbaum zum LMM vor ?
Hat jemand von Euch so etwas schonmal gehabt ? Interessant ist auch die Zeitangabe "aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h". Zu dem Zeitpunkt saß ich noch nicht einmal im Auto.
Grüße,
Christian
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Es hört nicht auf...
Kaum fuhr die Karre mal 'ne Zeit lang gut, ist's auch schon wieder vorbei.
Inzwischen scheint der LMM von BMW den Geist aufgegeben zu haben. Zumindest ist das Leistungsverhalten höchst unterschiedlich und mit INPA konnte ich ermitteln, dass das Gemisch zu fett ist - außerhalb des Toleranzbereichs.
Der Gegentest mit abgezogenem LMM war hingegen besser.
Das Ergebnis zeigt sich dann gern, wenn ich mit heißem Motor auf die AB fahre. Dort wird sich dann mühselig 1 km/h je Sekunde erarbeitet.
Wie dem auch sei: Hab den Wagen heute zu BMW gebracht. Die wollen morgen den LMM im verbauten Zustand am Wagen prüfen.
Wenn die nix feststellen, bin ich wieder angeschmiert, insbesondere weil dies ein originaler LMM für 400€ ist.
Mir wurden ja auch Hinweise bzgl. Ölkohle im Brennraum gegeben...
Aufgrund der Tatsache, dass ich inzwischen auch einen relativ hohen Ölverbrauch habe, ziehe ich dies auch schon in Betracht.
Ich habe zwar erst kürzlich meine KGE gewechselt, habe aber immer noch einen Verbrauch von 05 l/1000 km.
Wenn ich mal viel Zeit habe und das Wetter mitspielt, dann werfe ich mal mit meinem Feinkost-Lidl-Endoskop einen Blick in den Motorraum.
Im Moment geht mir die Bastelei allerdings ziemlich auf den Senf. Hab das Auto zum fahren und nicht zum Dauerbasteln gekauft. Echt nervig das Ganze.
Ich halte etwaige, interessierte Mitleser auf dem Laufenden...
Zu fettes Gemisch schließt auf Falschluft. Am besten mal mit nem Nebelgerät auf Falschluft prüfen.
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Nix Falschluft, sondern LMM.
Hab dann heute endlich bei BMW wieder einen Neuen bekommen und jetzt zieht er auch wieder.
Das ist jetzt mein 4. Luftmassenmesser. 3 davon in 1 Jahr. Hoffe, dass so langsam mal Ruhe einkehrt.
Hallo. Beachtlich was du alles getauscht hast und auf dich genommen hast statt ein Neues Auto zu kaufen und BMW an den Nagel zu hängen:D. Spaß bei Seite. Habe den kompletten Thread hier durchgelesen uns gemerkt das du dich vor falschluft und ölkohle gesträubt hast. Ölkohle wäre dir anhand ausschlagen des Klopgsensors aufgefallen und falschluft zieht er z.B. an bzw unter der ansaugbrücke. Ich Zweifel das der Erfolg lange anhalten wird. Adaptionswerte sind jetzt sicher wieder alle auf 0 somit läuft er gut später wird der Fehler sich wieder ein schleichen. Habe selber den gleichen Fehler und finde keine Lösung. Zusammen gefallener Kat ist bei mir ausgeschlossen. Temperaturen am Kat liegen bei mir bei beiden ca 250-170°C. Habe selber als KFZ mechatroniker gearbeitet und mit kollegen von der alten Arbeit die das selbe Auto fahren gesucht und gesucht. Nächster Schritt ist die Ansaugbrücke demontieren und dort Dichtungen zu wechseln. Sind ziemlich überzeugt das es an falschluft liegt diese sich erst bei bestimmter Temperatur und Zeit bemerkbar machen. Schau dir den folgenden Link bitte mal an. Mögliche falschluftquellen sind dort Nummer 2 Und vorallem sehr unscheinbar die Nummer 15 und 17. Mir würde gesagt das die letzten beiden Bekannte und Günstige Probleme sind. Hoffe natürlich das dein Problem vorüber ist habe aber bestimmt fast genau so viel probiert und gewechselt wie du und habe immer noch keine lang anhaltende Besserung. Bleib auf dem Laufenden. Gruß Chris.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ev31&og=01&hg=11&bt=11_2879