Nicht so viel wie sie kosten. :)
Eine Carbonhaube hat grob gepeilt 5kg oder nen Fitz weniger. Ne originale um die 15-20kg, ich kanns dir Modellspezifisch nicht sagen. Am 3er eher 15 als 20kg.
Heckklappe ähnliche Werte. Bei nem ordentlich 4stelligen Betrag.
Da gibts erstmal noch viel kosenlos oder günstiger zu erleichtern.
Ich fang mal mit dem kompletten Programm an, kannst dir ja was rauspicken. ;)
-Die Sitze sind schwer (ca 25kg, elektrisch noch mehr) und Schalensitze wiegen um die 5-10kg. Das ganze logisch mal 2.
ALLES WAS FOLGT GEHT AUF DIE GERÄUSCHKULLISE
-Rücksitzbank komplett raus
-Kofferraum komplett leer machen bis aufs Blech nackig
-es gibt zb bei Santdler sehr leichte Race Starterbatterien. Ich weiß aber nicht wie die sich mit dem Diesel vertragen (mehr Startstrom erforderlich)
-Teppiche innenraum raus
-Bitumenmatten (Geräuschdämmung) rauskratzen
-Wischwasser auf Minimum
-Tank max halb voll
-weniger Hifi, am besten ganz raus.
Alles bis hierhin nichts teures, wird halt kein Auto mehr zum im Stau lümmeln. :)
Ab hier wirds richtig teuer.
Es gibt im Prinzip das ganze Auto aus Carbon. Haube, Kofferraum, Türen, Kotflügel, Dach, Stoßstangen, Armaturenträger, Fußwannen usw usw. Aber sei dir bewusst das ich grade Teile für 20-30tsd € aufgezählt hab.
Ich kann dir mal ein Beispiel eines Honda Kollegen demonstrieren. :)
http://www.maxrev.de/civic-type-r-ep3-carbonteile-oder-wie-baut-man-einen-vollcarbon-ren-t278885.htmViel kann man nicht leichter machen ohne direkt in Richtung Race zu gehen.
Edit: achso, geht ja noch weiter...
Was einfach schwer wiegt ist ein Dieselmotor. Die müssen dank hoher Drücke und Aufladung nunmal massiv sein.
Auf jeden Fall wollte ich dir noch sagen, das wenn du hinten alle leer machst und vorne volle Hütte ist, das zu Traktionsproblemen führen kann. Da wär dann ein gesperrtes Differential das nächste.
Bearbeitet von: B3AM3R am 04.03.2014 um 20:37:35