E46 330d Gewichtsreduzierung
Du bekommst ca 80kg raus, wenn das Auto noch human bleiben soll.
Rennmäßig leer und leichtere Teile bekommst du vielleicht bis 200kg raus, da ist aber alles nackt.
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d Gewichtsreduzierung"!
Gruß
Also deine Vorstellung kann ich noch verstehen, in der es darum geht die kiste leichter zu machen.
aber wenn du gegenrechnest was dich dieses carbonzeug kostet und du nachher in einem leeren auto mit null komfort sitzt für diese kosten, halte ich das für übertrieben.
wenn du das geld in einen motorenumbau steckst kommst du wohl weiter.
musst aber selbst wissen.
mfg badian
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Ja klar hab ja gesagt das mir das zu teuer ist
Im Bett oder am Sofa ist es bequem. Für mich ist ein Auto zum fahren da. Und nur weil es mal nicht um Bildschirmchen und "bekomm ich diese Riesenfelgen unter" geht, kommt gleich wieder miep miep. Zum Glück hat er seine Antworten bekommen, bevor die Stylerfraktion kommt. :(
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Wie sagte ein Autojournalist mal so schön nach der Fahrt in einem Dickschiff mit viel PS:
"Es geht nicht um das Leistungsgewicht, sondern um Leistung und Gewicht!"
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Scheibenwischwasser kannste noch ablassen. Das sind umgerechnet 5KG! :-D
Reserverad+ Wagenheber raus, kleinere Batterie, Beifahrersitz raus usw.....
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 07.03.2014 um 07:56:33
Zitat:
...kleinere Batterie, ...
(Zitat von: oligophrenairborne)
Wenn einen die fürstlichen Preise nicht schocken, dann eine kleine, sehr leichte LiFePo4-Batterie.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
@Chris.H: http://www.rennsportshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0792684483341873&AnbieterID=1
Oje, seh grad der resettet sich. Klick unter "Beltenick Rennsportartikel", das sind die Batterien. Preislich nicht ganz so ausgeflippt.
Bearbeitet von: B3AM3R am 06.03.2014 um 20:18:57
(Zitat von: B3AM3R)
...wobei es da erhebliche Unterschied zwischen Lithium-Phospht und Lithium-Eisen-Phosphat geben soll - zum Beispiel in der Feuergefährlichkeit beim Kurzschluss! Lithium-Eisen-Phosphat soll daher deutlich empfehlenswerter sein.
Leider steht es bei denen nicht so klar mit drin, welche das nun sind.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Vielen Dank ihr zwei :)
Aber eine Frage kommt auf :/
Ich habe eine 95ah Batterie brauch ich jetzt die selbe wieder von den die ihr mir hier zeigt ?
Ich hab mich mit dem Diesel nie konkret befasst. Aber er brauch schon viel Startstrom. Da musst du vielleicht im Motorenbereich mal die Dieselfreunde fragen, wie viel er brauch.
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Ach richtig, ein Diesel. da wäre ich mit zu kleinen Batterien auch vorsichtig, insbesondere, wenn man oft Kurzstrecke fährt. Die Kisten haben inzwischen so viel Schnickschnack, der Strom verbraucht.....
Ich glaube so große Li-Akkus bekommst du auch gar nicht.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ist das eigentlich dein Alltagsauto? Wenn ja, überleg dir das mit Vollschalen und H-Gurten gut. Ich musste letzten Herbst wegen Jobwechsel zwangsläufig 2 Monate mit meinem 318is im Alltag fahren und lass dir gesagt sein, das nervt schnell ganz extrem. Bei Vollschalen steigt man nicht so locker lässig aus und ein, sondern du musst dich in den Sitz rein und raus heben. H-Gurte sind noch viel schlimmer (vorausgesetzt man hat nicht das Sinnlos-Prolo-Spielzeug mit Gurtrolle). Richtig zugezogen schränken sie die Bewegungsfreiheit enorm ein (ist ja unter anderem der Sinn davon), da wird rückwärts einparken zum Problem, weil man sich nicht nach hinten drehen kann, und sie sind alles andere als bequem.
Gewicht reduzieren schön und gut und bei einem Wochenendauto darf es dann ruhig mal "radikaler" sein. Wenn das Auto in Alltag bewegt wird würde ich aber wie gesagt genau überlegen, wie viel Komfort wirklich gespart werden kann. Sonst verliert man sehr schnell die Freude daran.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mit normalen 4-Punktguten ist das richtig.
Ich habe die ja im Caterham selbst gefahren. Selbst weites Umdrehen des Kopfes wird schon schwierig. Und wie sagte ein Tester mal so schön über so einen Super Seven:
Man kann damit sogar zum Brötchen holen fahren - aber vor der Bäckerei überlegt man dann, ob sich das Aussteigen für ein paar lumpige Brötchen wirklich lohnt.
Gibt es eigentlich noch die 4-Punktgurte mit Aufrollautomatik?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das ist der feine Unterschied zwischen Sportsitzen und Rennsitzen. Die Sportsitze haben keine Probs beim ein und austreigen und auch die normalen 3 Punkt Gurte gehen noch.
In die Schalen gleitest halt rein wie in eine enge Hose und fesselst dich mit engen Gurten.
Ich hab damit keine Probleme, aber ich fahr damit auch durch keine Stadt oder ewig lang über die Autobahn, ich kann mein Auto nach Fahrt und Laune wählen. Richtig im Alltag würde ich auch zur humanen Sportsitzen greifen. Sparco R333 zb. Ist der ideald Kompromiss.
Als Schale sowas wie den Sabelt GT90 oder den Beltenick Futura XL, die haben um die Schulter wieder etwas mehr Platz als die ganz engen Schalen. (Ich muss ja noch am Lenkrad rudern, nicht wie aufm Rundkurs)
Ich hab zwar schon öfter erwähnt, das es lauter wird im Innenraum ohne Dämmung, aber nicht was und wie.
Du hörst Steinchen im Radkasten, Knacken und Lastwechsel, Dröhnen und viele Dinge für die Neuwagenkäufer in die Werkstatt springen.
Da es auf Videos immer nur halb zur Geltung kommt, verlink ich gleich mal einen mit grade verzahntem Renngetriebe, damit man merkt worauf ich hinaus will.
https://www.youtube.com/watch?v=N6zHuwOC2FU&feature=youtube_gdata_player
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Die Rennsitze wie zum Beispiel im M3 CSL verbaut sind wirklich lohnenswert!
Da spart man einiges an Gewicht mit. Allerdings sind das dann Schraubstöcke wo der Fahrer quasi in einer Passform sitzt ohne jeglichen Komfort.
Für ein Alltagsauto ist das nix!
Ansonsten kann man gut und gerne die Alu Motorhaube vom M3 empfehlen.
Sind dann auch wieder 8bis10kg Ersparnis.
Auch Edelstahl Auspuffanlagen sind meißt viel leichter als die Originalen. Da hier das Mehrkammer-Schalldämpfersystem fehlt und die Rohrwanddicken geringer sind.
Da kann man auch wieder geschätzte 5 bis 10KG mit sparen!
Zitat:
Gibt es eigentlich noch die 4-Punktgurte mit Aufrollautomatik?
(Zitat von: ChrisH)
3-Punkt mit Hosenträgergurte kenne ich mit Rolle und die gibt es durchaus noch ja, 4-Punkt kenn ich so ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
Das ist der feine Unterschied zwischen Sportsitzen und Rennsitzen. Die Sportsitze haben keine Probs beim ein und austreigen und auch die normalen 3 Punkt Gurte gehen noch.
In die Schalen gleitest halt rein wie in eine enge Hose und fesselst dich mit engen Gurten.
Ich hab damit keine Probleme, aber ich fahr damit auch durch keine Stadt oder ewig lang über die Autobahn, ich kann mein Auto nach Fahrt und Laune wählen. Richtig im Alltag würde ich auch zur humanen Sportsitzen greifen. Sparco R333 zb. Ist der ideald Kompromiss.
Als Schale sowas wie den Sabelt GT90 oder den Beltenick Futura XL, die haben um die Schulter wieder etwas mehr Platz als die ganz engen Schalen. (Ich muss ja noch am Lenkrad rudern, nicht wie aufm Rundkurs)
(Zitat von: B3AM3R)
Das sitzen selber ist bei mir gar nicht das Problem. Ich hab OMP Vollschalen in meinem IS und damit fahre ich auch problemlos 6 Stunden zur Nordschleife. Nicht mal meine Frau fängt da an zu sudern ;-). Man sitzt darin erstaunlich bequem. Nur das Ein- und Aussteigen wird wenn man es täglich mehrmals macht halt extrem nervig. Übrigens kann ich mit diesem Sitz auch die normalen 3-Punktgurte verwenden und hab die auch noch im Auto eben für An- und Abfahrt, aber die gehen ja leider bei den meisten Vollschalensitzen nicht mehr.
Bearbeitet von: Kingm40 am 07.03.2014 um 15:02:19
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Servus,
ich hab gerade den ganzen Thread mal durchgelesen. Irgendwie ganz interessant. Nur habe ich leider noch nicht ganz verstanden was das Ergebnis werden soll:
1. Ein alltagstaugliches Auto, nur etwas leichter
2. Ein leichtes Spaßmobil, aber immer noch TÜV-Konform
3. Ein Rennwagen
Viele der vorgeschlagenen Modifikationen schließen 1 oder 2 eigentlich aus da nicht mehr TÜV-Konform. Also wenn es ein Rennwagen werden soll dann alles raus was nicht sein muss. Ein Sitz reicht, denn wer will schon 60-100Kg unnötigen Beifahrer als Ballast mitschleppen. Dann auch mit der Flex jede unnötige Haltelasche o. ä. raus schneiden. Bringt auch noch mal ein paar Kilo (Erfahrung aus guten alten e30-Zeiten). Und was den Preis der Carbonteile anbelangt. Wenn das zu teuer ist, einfach was aus GFK suchen oder selber laminieren. Zwar nicht so leicht wie Carbon, aber leichter als Stahl. Und nicht teuer.
Machen kann man viel. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an und wie viel man ausgeben will.
Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem Projekt.
Gruß,
Oli.
Zitat:
....
Ich hab zwar schon öfter erwähnt, das es lauter wird im Innenraum ohne Dämmung, aber nicht was und wie.
Du hörst Steinchen im Radkasten, Knacken und Lastwechsel, Dröhnen und viele Dinge für die Neuwagenkäufer in die Werkstatt springen.
Da es auf Videos immer nur halb zur Geltung kommt, verlink ich gleich mal einen mit grade verzahntem Renngetriebe, damit man merkt worauf ich hinaus will.
https://www.youtube.com/watch?v=N6zHuwOC2FU&feature=youtube_gdata_player
(Zitat von: B3AM3R)
Stimmt! Das erlebt man im Caterham, für den Dämmung ein völlige Fremdwort ist, auch recht deutlich, es passt aber auch irgendwie zu diesem Auto. Ist also auch Einstellungssache.
Allerdings ist ein Caterham offen (und die Sidepipe brüllt dir ohnehin die Ohren voll). Es mag sein, dass durch den Hall in einem geschlossenen Auto der Lärm eher mehr stört.
Zitat:
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Da spart man einiges an Gewicht mit. Allerdings sind das dann Schraubstöcke wo der Fahrer quasi in einer Passform sitzt ohne jeglichen Komfort.
Für ein Alltagsauto ist das nix!
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(Zitat von: oligophrenairborne)
Zitat:
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Das sitzen selber ist bei mir gar nicht das Problem. Ich hab OMP Vollschalen in meinem IS und damit fahre ich auch problemlos 6 Stunden zur Nordschleife. Nicht mal meine Frau fängt da an zu sudern ;-). Man sitzt darin erstaunlich bequem. Nur das Ein- und Aussteigen wird wenn man es täglich mehrmals macht halt extrem nervig. Übrigens kann ich mit diesem Sitz auch die normalen 3-Punktgurte verwenden und hab die auch noch im Auto eben für An- und Abfahrt, aber die gehen ja leider bei den meisten Vollschalensitzen nicht mehr.
(Zitat von: Kingm40)
In meiner Studentenkarre hatte ich quasi Vollschalen (quasi, weil es eben keine Schale war, sondern ein Rohrrahmengestell sogar mit leichter Verstellmöglichkeit für die Rückenlehne, bespannt mit Gurten, darüber Schaumstoffpolster und dann dünner Stoff).
Die gaben Seitenhalt wie ein Rennschalensitz, aber waren für mich auch auf Langstrecken ausreichend bequem (zumindest nachdem ich für ein paar Mark einen zusätzlichen Schaumstoffstreifen als Lordosenstütze hinter das Rückenkissen um den Gurt dort gelegt hatte.
Nur das Ein- und Aussteigen ist halt mühsamer. Und wenn man mit dem superdünnen Velourstoff nicht aufpasst, dann ist der irgendwann an der äußeren Seite an der Lehne durchgescheuert.
Zitat:
Zitat:
Gibt es eigentlich noch die 4-Punktgurte mit Aufrollautomatik?
(Zitat von: ChrisH)
3-Punkt mit Hosenträgergurte kenne ich mit Rolle und die gibt es durchaus noch ja, 4-Punkt kenn ich so ehrlich gesagt nicht.
(Zitat von: Kingm40)
Da habe ich mich unexakt ausgedrückt. Richtig, ich meine Hosenträgergurt, die an drei Punkten befestigt sind (2 x für den Beckengurt, 1 x für die beiden Hosenträgergurte).
Die gab es mit Rolle für die den Hosenträgerteil. Früher sogar eine Version mit Bodenzug und Hebelchen, mit der man diese Automatik-Rolle bei Bedarf sperren konnte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was ist das für ein witziger Thread?
Warum steckst du nicht ein wenig Technik in den Motor, dann ersparst dir ne Menge ausräumarbeiten!
250PS ist doch keine Leistung für nen 330d! Da kannst du locker noch 40PS raus holen!
BMW forever