Zitat:
Achja hier wird ja immer so auf die Reifen geachtet damit man ja kein untersteuern bekommt, aber dann kommen wieder paar schlaue :) auf die Idee und machen auf den Kofferraumdeckel die Lippe drauf und vergessen, dass man damit auch untersteuern bekommt. Vllt wäre es sehr sinnvoll, dass Fahrverhalten nicht nur auf die Reifen zu beziehen sondern auf alle Einflüsse. Man kann ja Mischbereifung fahren, was ja nachweislich untersteuern fördert, aber dafür gibt es viele wege diesem entgegenzuwirken, sei es durch eine Spoilerschwert vorne oder Flaps oder Stabilisatoren Setup. Wie man sieht gibt es da viele wege die zum gleichen Ergebnis führen.
(Zitat von: TheDream)
Im Prinzip schon richtig - nur real kannst Du bei Serienautos den aerodynamischen Abtrieb vergessen.
Keines der Teile wird jemals einen Windkanal von innen gesehen haben.
Aus dem Supertest von Sport Auto bekommt man aber ein ganz gutes Gefühl für die Größenordnungen, weil diese Autos in den Windkanal gehn (oder zumindest gingen), und der Auf/Abtrieb vorne und hinten bestimmt wird.
Abtrieb kommt da nur ganz selten vor, in der Regel reduzierst Du bestenfalls den Auftrieb ganz leicht. Bei 200 km/h traue ich einer Lippe auf dem Kofferraumdeckel zu, den Auftrieb hinten von z.B. 30 kg um 1 kg oder vielleicht 2 kg auf 28 - 29 kg zu reduzieren. Und da reden wir, wie B3AM3R auch schon feststellt, von 200 km/h, nicht von Landstrassetempo. Das ist also völlig irrelevant.
Beim Stabi oder den Federhärten vorne vs. hinten sieht das schon wieder anders aus.
Andererseits ist es für den Laien leichter und billiger, das Eigenlenkverhalten über die ausgewählte Reifenbreite einzustellen.
Zitat:
Grundsätzlich muss Ich euch zwar recht geben und Ich hab hier ja auch selbst von der Mischbereifung abgeraten - aber ganz so sehr sollte man sie dann doch nicht verteufeln^^
Ich hab bei mir zum Beispiel bewusst auf Mischbereifung umgesteckt, da Ich mit 215/45R17 rundum beim Rausbeschleunigen aus (vor allem engen) Kurven immer mal wieder das Heck und damit Vortrieb verloren hab. Mit etwas agressiveren Spureinstellungen und deutlich mehr Sturz vorne habe Ich auch in keinster Weise Untersteuern - aus den Ecken heraus jedoch immer ne ganze Menge mehr Traktion!
Man muss da allerdings auch bedenken, dass Ich die Kiste leer geräumt hab und damit weniger Gewicht auf der Hinterachse habe, das mir Traktion verschaffen könnte.
Zur Saisonmitte waren übrigens beide Reifenpaare vorne und hinten genau gleich zur Hälfte abgefahren ;)
Einzig die Spurrillenempfindlichkeit ist ein wirklich negativer Aspekt... Mischbereifung in Kombination mit massiver Spurverbreiterung ist da einfach nicht ideal...
(Zitat von: JayB)
Klar, die gebotene Traktion hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Die allgemeine Qualität der Reifen und ihr Alter und Verschleiss, leergeräumt und damit leicht auf der Hinterachse wie bei Dir, die Härte des Fahrwerks, etc....
Wenn einem die Traktion nicht ausreicht, dann sind breitere Reifen hinten schon ein Weg. Wobei man vielleicht parallel die anderen Parameter checken sollte, ob da nicht einfacher und ggf. sogar effizienter was machbar ist......
Grüße
ChrisH